Kolink Observatory Airflow verbessern

JakeGame

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich besitze das Kolink Observatory in schwarz, welches drei vorinstallierte Lüfter an der Front hat. Davor ist eine Glasscheibe, sodass es zu keinem sonderlich guten Airflow kommt. Die GPU wird bis zu 90°C oder höher heiß und taktet dann runter.
Wie kann ich den Airflow verbesseren, sodass die GPU nicht mehr so heiß wird oder generell ein besserer Airflow vorhanden ist.

Vielen Dank für die Hilfe und LG
Jakob

Meine Komponenten:
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: AsRock Radeon RX 5700XT Taichi X 8G OC+
Mainboard: MSI B550-A PRO
CPU-Kühler: Standard AMD Boxed Kühler

der zieht die luft vorne ja auch an den seiten, das is normal. 1 lüfter oben in den deckel ausblasend vielleicht wenns geht. hinten den lüfter was schneller laufen lassen damit die hitze rausgeht. und den stock kühler der cpu mal gegen was besseres tauschen. mehr kannste nich machen.

Wie kann ich den Airflow verbesseren, sodass die GPU nicht mehr so heiß wird oder generell ein besserer Airflow vorhanden ist.
1. Lüfter oben hinten ausblasen einbauen
2. Odrdentlichen CPU-Kühler kaufen
3. Slotblenden entfernen und von hinten einen Lüfter aufkleben
4. Die originalen Lüfter durch besserer ersetzen

In der Reihenfolge würde ich vorgehen und Schritt für Schritt optimieren, bis Du glücklich bist

Danke für die Antworten.
Und was ist, wenn ich einfach das Front Glas entferne und ein extra Staubfilter kaufe, um einen besseren Airflow zu erzeugen?
Wegen den Slotblenden, würde dann nicht fast zu viel Staub in den Computer gelangen?

Zuletzt bearbeitet:
Ungünstig gebaut. Würde auch sagen, bei den Slotblechen einen Lüfter rein.
Leider zuviel Design, wenig Funktion. Man baut heute so.
Das Netzteil unten stört, der untere Lüfter bekommt zuwenig Luft unter die Graga.
Stehen auf dem Lüfter Typ usw?
Habe viel kleinere Lüfter und trotzdem niedrigere Temps.
Was sagt deine CPU Temp?
Bei Last und Leerlauf?

Früher hat man vor den Autokühler im Winter ne Pappe gesteckt, damit dieser bzw der Motor schneller warm wird. Heute macht man ne Glasscheibe vor die Lüfter die ihre Wirkung Sommer wie Winter entfaltet. Und dafür wollen die Hersteller auch noch Geld.
Wer einen guten kühlen Rechner will sollte erst auf die Funktion, dann erst aufs Design schauen.
Bitte nicht als Unfreundlichkeit meinerseits verstehen. Meine das allgemein als Anregung.
Ich gehe davon aus, daß die Finnen sauber sind.
Hast du mal geschaut, ob du die Lüfterkurve entsprechend manipulieren kannst, damit die Lüfter früher hochdrehen und auch die max Geschwindigkeit erreichen?
Kannst du mal nach der Temp. im Gehäuse schauen? Kann man ja auslesen.
Sind die Lüftungsschlitze vorn sauber?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Und was ist, wenn ich einfach das Front Glas entferne und ein extra Staubfilter kaufe, um einen besseren Airflow zu erzeugen?
Wegen den Slotblenden, würde dann nicht fast zu viel Staub in den Computer gelangen?
Das kann man ausprobieren. Wenn ich bei meinem Fractal R5 mit ähnlichen Lufteinlässen vorne die Tür öffne, bemerkt man das deutlich. Es ist immer eine Frage des Geräusches. Es dämmt schon einigermaßer mit Glasfront oder Tür, geht es Dir um reine Temperaturen versuch es anders. Das ganze ist nur mehrlich teurer und auswendiger, als ein schnöder Lüfter oben hinten. Auch neue gute Lüfter bringen viel.

Klare Empfehlung, wenn Du die Luftanschlüsse Deines Boardes auf DC umstellen kannst:

Der boxed Cooler ist ausreichend für einen 8 Kerner. Da es ein Blower ist kühlt er die VRM noch ein wenig mit. Ist halt nur nicht super leise. Für um die 30€ kriegst Du da schon was besseres - sowohl bei den Temps als auch Noise Level.

Das Frontpanel kannst Du entfernen. Du musst dann halt alle 2-3 Monate den PC mal "aussaugen" und fertig. Generell wird die Karte aber heißer als andere 5700XT. An den Temps wird sich nicht soviel ändern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Generell wird die Karte aber heißer als andere 5700XT
Sie wird nur bei voller Last und aufwendigen Spielen ca. 90°C heiß. Aber wenn ich die Glasscheibe vorne entferne sind es schonmal ca. 10°C weniger.
Das Frontpanel kannst Du entfernen.
Kommt dann aber nicht zu viel Staub in das Gehäuse rein?

Ansonsten sind alle Lüfter sehr sauber und haben keinerlei Staub Rückstände etc.

Klar kommt dann mehr Staub rein. Daher eben auch regelmäßig aussaugen. ;) Keine Ahnung ob zBsp Tiere in deinem Haushalt leben, die das "verdrecken" dann beschleunigen. Aber innerhalb von ein paar Wochen sollte sich nicht all zu viel ansammeln.

Oder spar dir das ganze rumgebastel und kaufst dir halt nen gescheites Case mit Meshfront. Die kosten ja nicht die Welt. Corsair, Fractal Design oder Phanteks haben entsprechende Cases für unter 100€ im LineUp.

Klar kommt dann mehr Staub rein. Daher eben auch regelmäßig aussaugen. ;) Keine Ahnung ob zBsp Tiere in deinem Haushalt leben, die das "verdrecken" dann beschleunigen. Aber innerhalb von ein paar Wochen sollte sich nicht all zu viel ansammeln.

Oder spar dir das ganze rumgebastel und kaufst dir halt nen gescheites Case mit Meshfront. Die kosten ja nicht die Welt. Corsair, Fractal Design oder Phanteks haben entsprechende Cases für unter 100€ im LineUp.
Hast du da bestimmte Empfehlungen?

da gibt es ein wenig was, zwischen 85-145 Euro

Was du vielleicht machen kannst, ist, die Lüfter vor dem Blech zu montieren an der Front. Die Lüfter sitzen zu Parallel zu den Seitenöffnungen sodass der Intake dort massiv blockiert wird. Denke die Optik wird in der Front nichtmehr so sein wie davor, aber ein Versuch ist es wert. Die Lüfter sind halt zu dicht am Glas und auf gleicher Höhe der Lüftungsöffnungen. Wenn du die Lüfter so verbaust wie ich meine, dann können die Lüfter auch den freien Platz zum Ansaugen nutzen. Probiere es.

Sie wird nur bei voller Last und aufwendigen Spielen ca. 90°C heiß. Aber wenn ich die Glasscheibe vorne entferne sind es schonmal ca. 10°C weniger.
Das betrifft alle heutigen Gehäuse mit Platte oder Tür vor den vorderen Lüfter. Sie können einfach nicht frei ansaugen. Der erzeugte Unterdruck der Lüfter im Betrieb liegt im Bereich weniger Zehntelmillibar, da stören 90° Umlenkung und der geringe Abstand zur vorderen Abdeckung merklich.

Aber man kann das wie gesagt in bestimmten Grenzen mit besseren, mehr und gut plazierten Lüftern sowie liebevoll eingestellten Lüfterkurven ausgleichen, und es wird kühler ohne lauter zu werden. Aber man muss dafür Zeit investieren.

Wenn Du ohne Glasplatte glücklich wirst, ist das ein sehr guter Lösungsansatz. Man kann in jedem Baumarkt Lochbleche kaufen, um eine vordere Abdeckung selber zu bauen. Das kann sogar gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück