AW: Kokü in Wakü integrieren
zurzeit bin Ich noch auf LÜKU unterwegs
Von den Temperaturen her will Ich keine Minustemperaturen erreichen wegen Kondenswasser.
Glaubt Ihr das Ich da dann den Kompressor regeln muß um keine Minustemps zuerreichen?
Hängt davon ab, wieviel sie nun wirklich wegschafft. Unter Volllast würde ich keine Probleme erwarten, wenn sie schon mit dem i7 überfordert war - aber idle?
Mehr als An-/Aus geht afaik nicht ohne großen Aufwand, im Interesse der Lebensdauer des Kompressors sollte die Regelung außerdem sehr träge ausfallen.
Eine Möglichkeit wäre eine Lüftersteurung, die in Abhängigkeit der Wassertemperatur ein Relais (und damit den Kompressor) ein- oder ausschaltet. Wenn man das Kreislauf/AGB Volumen ausreichend groß wählt und einen großzügige Grenze zwischen maximal und minimal Temperatur wählt, sollte das gehen.
Und wie binde Ich die Kokü in meine Kreislauf am besten ein(Ich hab mir ja gedacht gleich mit irgendeinem Sockel 775 CPU Kühler)?
Wäre die naheliegende Option. Ich würde mir auch überlegen, ein großes Gefäß zu nehmen und den KoKühler darin zu versenken (ggf. mit einem Luft- oder Wasserkühler gekoppelt, um die Oberfläche zu vergrößern) - damit umgehst du Kondenswasserprobleme auf der Rückseite des KoKühlers und die gesamte Kälteleistung wird aufs Wasser übertragen.
Warum 2x den Gleichen Thread in verschiedenen Unterforen? Das wird weder gerne gesehen, noch ist es produktiv.
Und der, der übrig blieb, ist auch noch im falschen Forum.
Du müsstest ja de CPU-Kuhler von der Kokü abbauen und statt dessen diese dann in den Wakükreislauf einbinden. Außerdem muss der Wakükreislauf mit der selben Flüssigkeit arbeiten wie auch die Kokü wenn du die Kreisläufe zusammenlegst.
Äh - Wakü und Kokü haben unterschiedliche Funktionsprinzipien und bei beiden spielt das Kühlmittel eine große Rolle, da kann man nichts verbinden.
ElSchwingo schrieb:
Die Mach 2 soll nur die Wassertemeratur so bis um die 10°C senken
Das sollte (quasi*) unmöglich sein.
Damit die Radiatoren einen Beitrag zur Kühlung leisten können, müssen sie mit warmem Wasser versorgt werden, dass sie in Richtung Raumtemperatur runterkühlen können. Kommt das Wasser mit <Raumtemperatur in den Radiatoren an, wird es darin wärmer. Um den ganzen Kreislauf auf 10°C abzukühlen muss die Kompressorkühlung also in der Lage sein, die ganze Wärme alleine abzuführen ansonsten kühlt sie nur ein bißchen nach und kann vielleicht die letzten paar Grad von 2-3K über Raumtemperatur bis auf Raumtemperatur drücken.
Wenn du dir mehr versprochen hast, wirst du wohl enttäuscht sein und solltest dir noch mal überlegen, ob Lautstäre, Aufwand und Stromverbrauch in angemessenem Verhältniss zum Nutzen stehen.
*, quasi: Eine theoretische Möglichkeit wäre eine extrem großes Temperaturgefälle im Wakü-Kreislauf. Normalerweise hat man da 1-2K. Drosselt man den Durchfluss soweit, dass dieser Unterschied auf 20-30K ansteigt wäre es natürlich möglich, die Radiatoren mit Wasser 10-20K über Umgebungstemperatur zu versorgen, dass dann aufgrund der extrem geringen Fließgeschwindigkeit bis knapp über Raumtemperatur abgekühlt wird und in der Kokü die restlichen Grade abgibt.
Aber nur so zur Orientierung: Mein Extrem-Passiv-System kam mit Verstopfung auf 0,2l/min (im extrem OC-Bereich sind >2l/min üblicher) und die Heizleistung war mit 106W P4, 80% OC 7800GS und Netzteil zumindest nicht =0, aber es hat trotzdem nur für Temperaturunterschiede von 4-5K gereicht.
Für obigen Ansatz müsste man also erstmal entsprechende Kühlkörper entwickeln, eine passende Pumpe finden und dann würde es bei der Mehrheit der Komponenten trotzdem in einem Temperatur-Nachteil resultieren. (30K Differenz, drei gleich große Haupt-Wärmerquellen: Erste wird bis auf 10K über die minimale Wassertemperatur gekühlt, d.h. bis auf Raumtemperatur. No2 liegt schon 10K drüber, No3 20K)
P.S.:
Je nachdem, wo die Limitierung liegt, könntest du den umgekehrten Ansatz probieren:
Kühl die Kompressorkühlung/den Radiator mit Wasser und kühl wieder direkt die CPU.
Macht aber nur Sinn, wenn der Radiator bislang deutlich über Raumtemperatur errreicht hat.