FadeOfReality
Freizeitschrauber(in)
Köpfung einer QuadCore Xeon
!!!ACHTUNG!!!
Nachmachen nur auf eigene Gefahr, GARANTIEVERLUST
so..
aus "Langeweile" habe ich mich heute dazu entschlossen!! (und auch durchgeführt.. nur so viel ich schreibe diesen Beitrag über diese CPU sie lebt also noch)
Meine Xeon X3320 zu köpfen (den Heatspreader abzunehmen).
Dazu brauchte ich: 4 Rasierklingen.. viel Geduld.. und ein Bügeleisen das auf Maximum steht
Man nehme sich eine Klinge und schneide an einer Ecke beginnend um die CPU herum unter dem IHS den Klebestreifen durch.. aufpassen dass man sich nicht selbst oder das Trägersubstrat schneidet..
mit viiiiiel Geduld (kann 20 mins und länger dauern) bin ich dann drumm herum gekommen..
und dann kommt das spannendste:
das abnehmen!
Da die Dies mit dem IHS verlötet sind braucht man einen Bunsenbrenner oder ein Bügeleisen (normales Feuerzeug ist NICHT heiss genug!!!)
man nehme sich alle 4 Klingen und stecke sie rel. weit an den Ecken unter den Ihs .. das kann ruhig fast so weit sein dass man nur mehr den IHS und die Klingen sieht.. muss aber net so weit sein.
die 4 klingen irgendwie auflegen damit der Prozessor frei luft schwebt!
und dann Bügeleisen vorsichtig auf den IHS halten .. aber nicht stellen oder so viel gewicht drauf legen dass die CPU boden berührt!
sobald sich das Lot gelöst hat fällt die CPU auf den Tisch.. Vorsicht! HEISS!!
den Rest des Lotes kann man mit dem Fingernagel abkratzen.. es ist weich genug dafür.
danach muss man unbedingt die Sockelhalterung vom Mainboard nehmen.. sonst hat der Kühler keine Chance Kontakt mit der CPU herzustellen!
einfach aus dem Sockel hebeln..
Temperaturen sind derweil echt mies.. (55°C idle .. last wollte ich nicht ausprobieren da 70°C wenn ich ein Bild öffne) aber ich bin zu spät drauf gekommen dass ich keine WLP mehr hab
bzw liegt die irgendwo und ich weiss net wo.. oder is die noch bei dir Alucard?
naja hier die Bilder
naja .. hier die Bilder
was haltet ihr davon?
!!!ACHTUNG!!!
Nachmachen nur auf eigene Gefahr, GARANTIEVERLUST
so..
aus "Langeweile" habe ich mich heute dazu entschlossen!! (und auch durchgeführt.. nur so viel ich schreibe diesen Beitrag über diese CPU sie lebt also noch)
Meine Xeon X3320 zu köpfen (den Heatspreader abzunehmen).
Dazu brauchte ich: 4 Rasierklingen.. viel Geduld.. und ein Bügeleisen das auf Maximum steht

Man nehme sich eine Klinge und schneide an einer Ecke beginnend um die CPU herum unter dem IHS den Klebestreifen durch.. aufpassen dass man sich nicht selbst oder das Trägersubstrat schneidet..
mit viiiiiel Geduld (kann 20 mins und länger dauern) bin ich dann drumm herum gekommen..
und dann kommt das spannendste:
das abnehmen!
Da die Dies mit dem IHS verlötet sind braucht man einen Bunsenbrenner oder ein Bügeleisen (normales Feuerzeug ist NICHT heiss genug!!!)
man nehme sich alle 4 Klingen und stecke sie rel. weit an den Ecken unter den Ihs .. das kann ruhig fast so weit sein dass man nur mehr den IHS und die Klingen sieht.. muss aber net so weit sein.
die 4 klingen irgendwie auflegen damit der Prozessor frei luft schwebt!
und dann Bügeleisen vorsichtig auf den IHS halten .. aber nicht stellen oder so viel gewicht drauf legen dass die CPU boden berührt!
sobald sich das Lot gelöst hat fällt die CPU auf den Tisch.. Vorsicht! HEISS!!
den Rest des Lotes kann man mit dem Fingernagel abkratzen.. es ist weich genug dafür.
danach muss man unbedingt die Sockelhalterung vom Mainboard nehmen.. sonst hat der Kühler keine Chance Kontakt mit der CPU herzustellen!
einfach aus dem Sockel hebeln..
Temperaturen sind derweil echt mies.. (55°C idle .. last wollte ich nicht ausprobieren da 70°C wenn ich ein Bild öffne) aber ich bin zu spät drauf gekommen dass ich keine WLP mehr hab
bzw liegt die irgendwo und ich weiss net wo.. oder is die noch bei dir Alucard?naja hier die Bilder
naja .. hier die Bilder
was haltet ihr davon?


