Köpfung einer QuadCore Xeon

FadeOfReality

Freizeitschrauber(in)
Köpfung einer QuadCore Xeon

!!!ACHTUNG!!!

Nachmachen nur auf eigene Gefahr, GARANTIEVERLUST

so..

aus "Langeweile" habe ich mich heute dazu entschlossen!! (und auch durchgeführt.. nur so viel ich schreibe diesen Beitrag über diese CPU sie lebt also noch)

Meine Xeon X3320 zu köpfen (den Heatspreader abzunehmen).

Dazu brauchte ich: 4 Rasierklingen.. viel Geduld.. und ein Bügeleisen das auf Maximum steht :fresse:
Man nehme sich eine Klinge und schneide an einer Ecke beginnend um die CPU herum unter dem IHS den Klebestreifen durch.. aufpassen dass man sich nicht selbst oder das Trägersubstrat schneidet..

mit viiiiiel Geduld (kann 20 mins und länger dauern) bin ich dann drumm herum gekommen..

und dann kommt das spannendste:

das abnehmen!

Da die Dies mit dem IHS verlötet sind braucht man einen Bunsenbrenner oder ein Bügeleisen (normales Feuerzeug ist NICHT heiss genug!!!)

man nehme sich alle 4 Klingen und stecke sie rel. weit an den Ecken unter den Ihs .. das kann ruhig fast so weit sein dass man nur mehr den IHS und die Klingen sieht.. muss aber net so weit sein.

die 4 klingen irgendwie auflegen damit der Prozessor frei luft schwebt!

und dann Bügeleisen vorsichtig auf den IHS halten .. aber nicht stellen oder so viel gewicht drauf legen dass die CPU boden berührt!

sobald sich das Lot gelöst hat fällt die CPU auf den Tisch.. Vorsicht! HEISS!!

den Rest des Lotes kann man mit dem Fingernagel abkratzen.. es ist weich genug dafür.

danach muss man unbedingt die Sockelhalterung vom Mainboard nehmen.. sonst hat der Kühler keine Chance Kontakt mit der CPU herzustellen!

einfach aus dem Sockel hebeln..

Temperaturen sind derweil echt mies.. (55°C idle .. last wollte ich nicht ausprobieren da 70°C wenn ich ein Bild öffne) aber ich bin zu spät drauf gekommen dass ich keine WLP mehr hab :fresse:bzw liegt die irgendwo und ich weiss net wo.. oder is die noch bei dir Alucard?

naja hier die Bilder



naja .. hier die Bilder


full


full


full


full


was haltet ihr davon?
 
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

Auch wenn das sicher geschlossen wird, möchte ich saen, dass mit die Idee gefällt ;)
Früher war das ja zB beim P3 oder Duron auch nicht anders.^^
 
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

Auch wenn das sicher geschlossen wird, möchte ich saen, dass mit die Idee gefällt ;)
Früher war das ja zB beim P3 oder Duron auch nicht anders.^^

Ich versteh jetzt nicht ganz was du damit sagen willst?
Weißt du nicht mehr wie die ersten P3 ausgesehn haben?
So weit ich mich erinnern kann hatten die Durons und Athlon XP ja gar keine Headspreader und auch die neueren P3 noch nicht?
 
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

Ja genau, auch die P3 in der Slot variante hatten keinen ;) (Schonmal kühler abgeschraubt?)

Komischerweise hat AMD das ohne irgendeinen Plan gemacht, denn der K6 hatte Headspreader, der Duron und Athlon aber nicht...


Sorry, aber wir kommen vom Thema ab.^^
 
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

Ja genau, auch die P3 in der Slot variante hatten keinen ;) (Schonmal kühler abgeschraubt?)

Komischerweise hat AMD das ohne irgendeinen Plan gemacht, denn der K6 hatte Headspreader, der Duron und Athlon aber nicht...


Sorry, aber wir kommen vom Thema ab.^^

Du hast ja weiter oben geschrieben das es bei P3 früher auch nicht anders gewesen sei und nun drehst du es um, ich bin leicht verwirrt :ugly:
Ich weiss wie die slot varianten des P3 ausgesehn haben, ich hatte ja einen P3 450Mhz
Vllt reden wir ja komplett aneinander vorbei, ka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

Anscheinend verstehst du nicht ganz...

Er hat seinen CPU geköpft, als ich die Bilder gesehen habe, erinnerte mich das an meine P3.

Und du warst der meinung, dass die P3 CPUs einen haben!!?
 
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

Anscheinend verstehst du nicht ganz...

Er hat seinen CPU geköpft, als ich die Bilder gesehen habe, erinnerte mich das an meine P3.

Und du warst der meinung, dass die P3 CPUs einen haben!!?

Nein eben nicht ich, dachte du seist der meinung:D, lies doch weiter oben noch mal nach, ich sagte ja wir haben aneinander vorbeigeredet :ugly:
Deshalb hab ich auch am anfang geschrieben, ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst, hättest es mir ja kurz erklären können, dann wäre nicht so ein wirr warr dabei rausgekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

zu der frage obs bei mir was gebracht hat: momentan ja .. allerdings :ugly: temps jehenseits von gut und böse da ich vergessen habe dass ich keine wlp mehr habe denn die scheint auch jetzt noch pflicht zu sein

übrigens sollte das kein howto werden sondern ich wollte nur zeigen dass es immernoch irre gibt die das machen :ugly:

mit der roten schrift wollte ich nur verhindern dass es auf einmal alle leute auf die shcnelle nachmachen wollen und dabei die cpu schrotten
 
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

denk auch dran das der anpressdruck nicht mehr passen muss, ggf. musst du den kühle rminimal ändenr das der druck wieder steigt, da fehlen ja jetzt n paar millimeter, aber auhc nicht zu viel ;) die DIEs sind ja auch nicht gerade aus stahl ;)
 
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

was hat ma eigentlich davon? bessere kühlung? denn das wärs mir echt nicht wert^^
 
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

5°C bessere temps hab ich jetzt (WLP gefunden :ugly:)

da ein wakühler drauf ist und dessen halterung sich nicht an der sockel höhe orientiert ist das problem von wegen anpressdruck änderung nicht nennenswert .. jedenfalls nicht wegen 3mm

dies haben kühlermontage gut überlebt und werkeln jetzt vor sich hin
 
AW: Köpfung einer QuadCore Xeon

ok, das ist dann richtig ;)
wollte es nur anmerken, falls die temperaturen selbst mit wlp nicht passen sollten ;)
 
Zurück