Kochen mit Pentium 4 - Eure Rezepte sind gefragt

ihr beide habt ja mal voll einen an der klatsche @joneskey98 und TheCGamer . aber ich sag immer menschen ohne macke sind kacke also weiter so ich lese eure beiträge mit nem fetten lachem im gesicht

So siehts aus... Mal schauen wie die Athlon 64er so heizen... Bin gerade noch am Pin geradebiegen. Sind wohl beim Transport von der Post etwas gebogen worden... Aber egal:)
uploadfromtaptalk1428153035354.jpg
Noch ne kleine Impression aus dem Hardwarelager;)
uploadfromtaptalk1428153103680.jpg

Guten Abend zusammen... und noch frohe Ostern :D

1.png 2.png 3.png 4.png

Hab heute mal die Idee unserer neuen Test-Bech in MegaCAD 3D in die Tat umgesetzt... Viel brauch ich glaub ich dazu nicht sagen... So sollte die Grundidee aussehen. Der Rest und die Feinheiten entstehen sowieso unterm Basteln :ugly:
Gedacht hab ich mir das so:
Man kann um besser an die Hardware unter dem Board zu kommen den "Deckel" mit dem aufgeschraubten Mainboard runter nehmen, den das ging uns bei der Bierkasten Mod tierisch auf den Sack. :D Immer das nicht mehr raus bekommen der Hand aus dem Bierkasten, wenn man mal den IDE Stecker von der Festplatte abziehen will... Ohhhh IDE... wie ich ihn hasse

Zudem soll unter der CPU ein großes loch sein, um mal schnell das Mounting-Kit zu wechseln. Vergessen habe ich hierbei noch aussparungen für die Kabel und
OH MEIN GOTT!!! Das gelbe Ding zum halten der Grafikkarte ist ja hässlich :ugly: sollte natürlich auch aus Holz sein... hab ich wohl vor dem Fotoshooting vergessen. :wall:

Wer noch weiter Ideen und Verbesserungsvorschläge hat, kann sich doch direkt hier melden;)

Wann kommt der Zwicki Zwacki Hummer? Schon mal an die Konstruktion eines Schnellkochtopfes nachgedacht?:D

Wäre zwar n guter Ansatz aber: wenn wir noch mehr wärmekapazität in Form von Metall hinzu geben, schaffen es selbst die 86W des Pentium 4 nicht mehr, das ding hochzuheizen. Vlt lag es auch an dem Thermal Throttling, das die Temperatur nur noch alle 10 Minuten um 1°C gestiegen ist.

Bin mir noch nicht sicher... Aber ich glaube, das ein Dampfdrucktopf in dieser Größe schwierig zu bauen ist... Und an den von Mammi wird nie im Leben auch nur ein geringster Batzen Wärmeleitpaste rankommen. Das weis ich gewiss :D

Freue mich schon total aufs Basteln... Von 9mm Holzplatten ist genug da. Hoffe wir werden dieses mal ein bisschen öfter an Fotos für euch denken.

Wenns länger dauert, was ich vermute kanns auch sein, dass kurzzeitig ein Tagebuch aus dem Thread (oder wie man das schreibt :ugly:) gemacht wird.

Ansonsten sags ich nochmal. Wer verbesserungen zum "gehäuse" hat: weiter unten ist Platz für weitere vorschläge;)

Grüße!

Dieser Thread ist sooo genial :) Wenn es dir mal mies geht, lies hier und die Welt ist wieder wunderbar :D

Danke ;)

Ach ja total vergessen. Gestern wurde die neue Bench soweit ferig gebaut, dass mab sie testen kann... Viel glaube ich braiche ich dazu nicht zu sagen, außerdem möchte ich jetzt nicht auf dem Handy einen halbe Roman schreiben :ugly:

uploadfromtaptalk1428489331940.jpg uploadfromtaptalk1428489370781.jpg uploadfromtaptalk1428489411804.jpg uploadfromtaptalk1428489460531.jpg uploadfromtaptalk1428489498862.jpg uploadfromtaptalk1428489539451.jpg uploadfromtaptalk1428489586904.jpg uploadfromtaptalk1428489498862.jpg uploadfromtaptalk1428489622608.jpg

Nach den ganzen Spieletests gester ist aber die Erkenntnis gekommen, das selbst dieses System eigentlich ungeeignet für Windows7 ist. Zumal man unter XP sämtlich Spiele die unter 7 unspielbar waren auf meist mittleren Einstellungen spielen kann. Gekocht wird auch bald wieder... Wollen ja nicht das Hauptthema um das es hier geht vernachlässigen.

Grüße!

Also auch wenn ich doppelposten muss kann ichs nicht lassen euch mal über die aktuellen Ausmaße unseres hirnrissigen Projekts aufzuklären.

Das 939 Board ist soweit ganz gut gelaufen. Nacheinander bereite ich jetzt ca jede Woche eine der 4 7800GTX Karten etwas auf. Vlt lässt sich auch das ein oder andere technische Problem mancher Karten beheben. Ist aber nix gravierendes.

Lüfterschleifen hier... Ein bisschen alte Wärmeleitpads da... Wird alles rundum jetzt erneuert.

Nachdem man uns in "Allgemeiner Laberthread zu Netzteilen" ein bisschen nachgeholfen hat, haben wir mal das Be Quiet Netzteil geöffnet. Und siehe da... Neben dem Staub befand sich auch der ein oder andere Elko, bei dem bald Silvester ist...und dann knallts richtig.

Diese werden wir jetzt auch ausbauen, damit zum großen blauen C fahren und uns welche mit den gleichen werten geben lassen.

Zum einbauen, sowie für sämtliches anderen Modding Zeug steht fie Tür meiner Werkstatt immer weit offen;)
Die kaputte Lüftersteuerung ist auch bereits repariert. Jetzt sollte es tatsächlich wieder temperaturgeregelt sein und auch die 3Minuten nachlaufen der Lüfter sollte wieder gehen;)

Zur blauen Seite der Macht (Intel) komme ich nun. Bei dem Bundle mit den 2 775er CPUs ist anscheinend bei einer etwas schief geloffen. Der Verkäufer bietet uns freundlicherweise schadensersatz mit einem Pentium 4 550.

Dies ist deshalb wichtig, da dem 86W P4 unterm thermal throttling schnell die Puste in form von Hitze ausgeht.

Der neue Testkandidat hat eine apokalyptische 115W TDP. Das sollte dann auch unter den äußersten Maßnahmen reichen.

Zum kochen gibts natürlich auch mal wieder was...
Die Überraschung des so939 Mainboard Verkäufers hat sich als Tüte voller Karotteneintopf herausgestellt. Für den Hinweis, das man mehr Wasser als angegeben dazu tun sollte bedanken wir uns herzlich;)

Zubereitet wird das ganze dann Freitag abend;)

Ich hoffe unser FSP Netzteil verzeiht es uns, wenn wir den 115W P4 wenn er bis dahin schon da ist mit einer 7800GTX Paaren. Unter den Benchmarks der Grafikkarten wurde es auf jeden Fall feuerheiß.

Naja wird schon klappen:D
Bis dahin... :)

Hmmm...garnicht so schlechte idee :D
Das Problem dabei könnte nur sein, wie wir die Hitze der Grakas abführen können. Mal sehen...
Vlt den P4 als Bratfläche nutzen, und die Heißluft der 7800GTX zum eigentlichen kochen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Heatpipe Konstrukt für die Abwärme der Grafikkarten sollte gehen. Einfach alte MoBo Kühler oder ähnliches zerlegen.

Ich hab im Winter immer die Abluft die hinten aus dem Rechner kommt benutzt um Kakao und ähnliches warm zu halten. Um die Abwärme der GraKa zu nutzen solltens alte Prozessorkühler auch tun.

uploadfromtaptalk1429366763430.jpg
Der 115W Pentium 4 installiert gerade windows.

Das Netzteil wird brühheiß... Deswegen hängt schon der klägliche Boxed kühler davor;)

Mal abwarten...

Update:
Windows geht uns gehörig auf den sack... Jetzt rödelt gerade Ubuntu 14.04

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber aus der Kocherei wird heute leider schon wieder nix... Nach verzeifelten Versuchen irgend etwas betriebssystemartiges zu installieren sind wir schon wieder beim Board föhnen.
Aber nun mal die Vorgeschichte...
Wie immer Windows 10, 7 und xp streuben sich, installiert zu werden... Nach der Erkenntnis, das man im Kochgewerbe mit Ubuntu wenig anfangen kann haben wir mal wieder sämtliche Windows versionen installiert. Gut zumindest versucht...
Bei dem Versuch wenigstens mit der Abwärme im Bios zu kochen haben wir dann auch noch das Board mit 60° heißem Wasser übergossen.
Jetzt werden wir nach dem Föhnen mal nochmal versucheb irgendwas zu installieren... uploadfromtaptalk1429385392074.jpg uploadfromtaptalk1429385421351.jpg

Zurück