Koaxial oder Optisch für Anlage zum PC

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Koaxial oder Optisch für Anlage zum PC

Hallo alle zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe und zwar geht es um die Kabel Kaoxial und Optisch.
Ich möchte mal wieder meinen PC mit meiner Anlage verbinden aber die Enfernung sind ca. 10m.
Was währe bei solch einer länge besser.
Ich habe gelesen Optisch währen 10m kein Problem aber es werden nur 5m Garantiert das es wirklich problemlos läuft.
Beim Kaoxial worauf müsste ich achten wegen der Länge und es kommen eine menge an Störrfelder hin zu.
Also wenn es hilft die Anlage ist von Denon AVR-1709, 7.1 Sorround.
Der hier, falls es eine Rolle spielt ls Boxen und Sobwofer kommen diese zum Einsatz von Elac.

Denon AVR-1709 Testbericht: Denon 1709 im Test bei Audiovision, Angebote und Fotos

Produkte: Subwoofer - SUB 211.2 ESP

Produkte: Micro Systeme -

Produkte: Micro Systeme -

So das währe es, um denn PC am Verstärker an zu schliesen sind mindestens 10m Kabel nötig am besten währe da Kaoxial denke ich.
Worauf muss ich achten beim Kauf eines Kabels da es eben bestimmte Frequenzen gibt die mit dem Kabel ja fertig werden müssen und dann noch die ganzen Störrfelder wie der PC algemein dann kommt der W-Lan-Router, Telefon und dann kommt die Anlage.
Ich habe mich mal durch denn Dschungel geschaut von kaoxial-Kabeln aber meistens treffe ich auf Kaoxial für Sat was ich aber nicht brauche oder ist es egal ob Sat oder Audio, es sind 10m ohne Enden also die Stecker fehlen noch.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen damit ich endlich mal wieder music hören kann usw. ;), Mfg Snapstar

AW: Kaoxial oder Optisch für Anlage zum PC

Optisch würd ich ausschliesen, erstens das verlegen von Optischen Kabel ist nicht ohne, starke biegungen sind nicht möglich ohne nen Kabelbruch zu riskieren. Auserdem bei 10 metern kanns wirklich passieren das du nen Repeater brauchst, ist abhängig davon wie gut die lichtleistung vom Optischen ausgang ist.

Bei Coax gibts eigentlich nur wenig probleme, als Coax kabel wird nen stink normales Cinch kabel genommen, ( blos kein Sat kabel ! ) wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimmste eines mit ner guten abschirmung ( 3 fach schirmung )

Ich habs mir ganz einfach gemacht, ich hab ausm KFZ Hifi zubehör einfach nen 10 Meter Cinch kabel mit guter abschirmung gekauft.

würde das hier nehmen:
HQ Digital Koaxial Cinch Kabel: Amazon.de: Elektronik

Koaxialkabel Doppelt geschirmt 75 Ohm
Länge: 10,00 Meter
Cinch Stecker auf Cinch Stecker
24K Vergoldet
Metallstecker

nicht zu euer.

bei den optischen denke ich immer das sich durch das an- und abstecken die fläche zerkratzen könnten und somit störungen auftreten, deshalb nehme ich immer die koaxial-chinch. kann auch nur einbildung sein^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe 15m langes Glasfaserkabel liegen, in jeder Ecke des Raumes. Man kann es schon ausreichend stark biegen, nur knicken sollte man es nicht. Ich wüsste auch nicht wo das Licht hin verschwinden sollte, damit man einen Repeater beötigt.

Ich wüsste auch nicht wo das Licht hin verschwinden sollte, damit man einen Repeater beötigt.

Eben, deswegen fängt man ja wieder Glasfaserkabel für Internet zu verlegen...
Ich hatte bisher mit optischen Kabeln noch nie Probleme, kann mir auch nicht vorstellen dass es schlechter ist als ein Koax-Cinchkabel....

Es kommt immer drauf an wie Teuer nen Kabel ist, meine optischen Kabel ( 2meter ) die original bei meiner Kenwood Anlage dabei waren konntest nur leicht biegen die sind sofort gebrochen. Bei nem 30€ 2meter Kabel konntest das gut biegen. Und es gibt noch nen paar Faktoren die dafür sorgen das aber ner gewissen länge der Dämpfungsfaktor so hoch wird das eben das Signal abreist. Auserdem streut das licht im Kabel genauso, es geht immer ein wenig licht verloren bedingt durch den aufbau eines solchen kabels.

@Taz du kannst kein SingelMode Kabel ( heimgebrauch für datenübertragung ) mit nem Multimode Kabel vergleichen was fürs Internet genuzt wird, das sind 2 verschiedene Paar schuhe ! Auserdem hängts auch davon ab wie Stark einfach die LED ist, oder denkst du ne LED schaft es licht bis zum Mond zu schicken ? ;) Und Laser werden nicht eingesezt bei Spdif, bei Internetübertragung sieht die geschichte wieder anders aus, übrigends werden auch hier in regelmässigen abständen Repeater eingesezt.

Auserdem habsch nicht gesagt das es schlechter ist, es gibt nur nen paar dinge zu beachten bei langen strecken, hier ist nen Coax einfach unkomplizierter, und billiger.

Lichtübertreagung in Luft/Vakuum ist aber auch was anderes als Übertragung in Glas.
Koaxial nicht günstiger, aber auch nicht viel teurer. Die beiden Kabel werden sich nichts nehmen, da Digital sind auch solche Spielerein wie Materialwahl auf 10m egal.

Also danke Leute schon mal für eure Infos, Antworten und Vorschläge.
Also am besten ein Kaox-Kabel wie das verlinkte von @qwerkop23 das langt ja schon.
Optisch habe ich auch ein 2 Meter Kabel von Ölbach, es ist schon sehr dünn, ich kann es schon gut biegen, muss ich damit es an der PS2 passt aber brechen würde es wenn man es schon sehr stark biegt.
Ich habe es sogar schon über 2 Jahre, also es hält schon was aus aber Kaoxial währe mir da lieber.

Ich dachte das Kaoxial sogar besser währe da bei Optischen ja noch etwas umgerechnet werden muss irgendwie von Digital zu Analog zu Digital oder so was, was bei Kaoxial nicht der Fall ist.
Also ich habe mal geschaut und es gibt schon recht günstige 3 fach geschirmt, wahr mir bloss nicht sicher eben wegen denn verschiedenen Frequenzen was aber nur bei Sat wichtig ist wie ich das verstehe, also nur die Abschirmung ist wichtig bei Kaoxial.
Also ich danke euch schon mal allen für die Hilfe und Infos.

Wenn man gerade dabei sind wie sieht es aus, es ist ja ein 7.1 Verstärker und hatte mal als Sorround Back 2 canton Boxen die habe ich aber leider nicht mehr.
Ich kann bei Menü noch Einstellungen vornehmen die Boxen auf small und Large zu stellen.
Ich habe mir überlegt 2 schöne Stand-Boxen zu holen für Front da ja Stereo besser bei Music sein soll als Sorround.
Worauf muss ich da achten wenn ich mir 2 Boxen für die Front hole mit extra Basswiedergabe, ich kann ja denn Verstärker so einstellen das eben nur dann die front Boxen denn Ton wiedergeben und dazu noch der Subwofer.
Was muss man beachten wegen der leistung der boxen denn ich hatte mal welche mit 3,2Ohm die haben denn ersten Denon Verstärker zerschossen, der kommt eigentlich nur mit 4-8Ohm klar 4Ohm geht noch aber 3,2 wahr zu viel und nach 1 Minute wahr er kaputt.
Mir geht es jetzt noch um die Watt Zahl der Boxen sowie der Frequenz.
ier sind mal Boxen wo ich dachte die könnten gut zum Verstärker passen was sagt ihr, hier mal ein paar Links

Also die gefallem mir am besten, vorallem in Wallnuss passt perfekt zu meinen Möbeln und die membrane noch mit Kevlar, ich weis nicht ob das jetzt gut Boxen sind.
1 Paar Kompaktlautsprecher Boxen Neu Lautsprecher Neu bei eBay.de: (endet 12.01.11 11:52:04 MEZ)

Da die Watt angaben total übertrieben aber sie gefallen mir auch nur vom Desing.

PAAR SÄULEN HEIMKINO STAND LAUTSPRECHER PA BASS BOXEN bei eBay.de: (endet 13.01.11 18:16:10 MEZ)

Hier das selbe auch nur das Desing die Watt angaben sind ja so oder so falsch und der verstärker kann die leistung so oder so nicht geben.
Bringt es was solche Boxen auch extra über denn Subwofer laufen zu lassen bzw. haben sie da mehr Leistung wenn sie in denn Subwofer rein gehen und dann zum Verstärker wenn Stereo gehört wird.

2X HYUNDAI HIFI STEREO STAND BOXEN LAUTSPRECHER 1000W bei eBay.de: (endet 25.01.11 17:19:50 MEZ)

Wahr jetzt wieder viel was ich von euch verlange, ich währe schon zufrieden auf ein paar kleine Infos nicht das mein Verstärker wieder durchbrennt ;), Mfg Snapstar

Ein Tipp: Lass die Flossen von No-Name Kram.
Geh einfach probehören, da weißt du was du hast, ich denke nicht, dass sich die von dir geposteten klanglich von einem Kofferradio unterscheiden, wenn nicht sogar ein Kofferradio besser ist.
Da wäre Elac wohl eine bessere Wahl.
Auch wenn ich dir (wie auch jedem der das hier liest) dringend empfehlen kann, probezuhören, nur damit findest du das für dich optimale. Und ich glaube nicht, dass das No-Name-Lautsprecher von ebay sind :ugly:

Mfg, ice

Lass blos die Finger von dem Müll den du verlinkt hast. Nebenbei würde ich auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, dann sollte dir recht schnell klarwerdne warum dir der alter Verstärker ausgegeben hat.
PRO AUSGANG EIN LAUTSPRECHER!

O.K. danke, also nichts von dem Zeug nehmen.
Also am besten bekannte Marken aber denn Verstärker hat es damals mit anderen Boxen zerschossen, die wahren von Canton sehr hochwertige die sehr viel Kohle gekostet haben.
Ich habe ja 7 bzw. sogar 9 Anschlüsse pro Boxe, bei Front gibt es A und B man sollte bloss nicht 4 Boxen an Front A und B hängen, also Links und Rechts A sollte man die Boxen anschliesen, die anderen 2 Anschlüsse Front B Links und Rechts sind für was anderes gedacht und der Verstärker denn es zerschossen hat wahr auch ein älteres Modell von Denon, da es dieses Modell nicht mehr gab habe ich denn AVR 1709 bekommen.
Ja von Elac kostet eine schon 100€ bloss möchte ich gerne welche mit Basswiedergabe haben für Stereo und da steigt der Preis gleich mal pro Boxe auf 200€.
Ich dachte das diese Boxen halt gut währen weil sie viele Eigenschaften haben aber das sie so schrott sein sollen hätte ich nicht gedacht.
Danke noch mal, ich wahr kurz davor die ersten zu kaufen die kleineren Boxen bei E-Bay ;), Mfg Snapstar

Also 3ohm macht nem Verstärker eigentlich nix aus selbst wenn er nur 4ohm abkann, und nen Amp geht da auch nicht in einer Minute kaputt, allerdings versteh ich grad absolut niht was du uns mit dem A und B ausgang sagen willst.

Aber ich hab ne vermutung wie du den Amp gekillt hast, du hast vermutlich 2 Lautsprecher an einen anschluss geklemmt ?

Denn wenn du 2 Boxen mit 4 ohm Parralel an einen Ausgäng hängst, dann hast du statt 4ohm nur 2 ohm ! Bei ner dritten Box mit 4 ohm kommst du auf bisl über 1 ohm, das killt natürlich nen Verstärker der nur auf 4ohm ausgelegt ist.

Und auch bei der A / B schaltung must du aufpassen, natürlich kannste 2 Lautsprecher Paare anklemmen wenn der Amp A und B ausgänge hat. Allerdings aufpassen, bei manchen ist A und B parallel geschalten, bei manchen in reihe.

Bei dennen die Parralel geschaltet sind darf man bei 2 Boxenpaaren meist nur 2*8ohm anklemmen, was eben dann genau 4 ohm ergibt.
Bei dennen die in reihe geschaltet sind ist das egal, allerdings ist hier 8 ohm das Maximum, denn 2*8ohm Boxen in reihe ergeben 16ohm.

Was die verlinkten Boxen angeht, halt blos abstand von diesem Mist, ist billig gerümpel der kaum was taugen dürfte. Selbst 200€ für ne Standbox sind ziemlich "billig"

Ich weis auch nicht wie ich denn Verstärker gekillt habe, kann vieleicht sein weil es eben ein Ausstellungstück wahr bei Media-Markt und er vieleicht einen Schaden schon vorweg hatte.
Er wahr bei Media-Markt 3x in der reperatur bis er zu Denon geschickt worden ist und die haben mir dann das neueste Modell gegeben aber das wahr auch nur der 1707 was 5.1 hatte und deswegen gleich noch mal angerufen bei Media-Markt da ich ja vorher 7.1 hatte und es wahr kein Problem und habe denn 1709 bekommen.
Denon meinte das am verstärker die Platine also so zu sagen das Board kaputt wahr und man hätte ihn so oft wie möglich reperieren können, hätte aber nichts geholfen deswegen ein Neugerät.

Ich schliese die Boxen eigentlich nicht so an jede Boxe kommt an seinen davo gesehenen Platz so wie es sein soll.
Das mit Front A und B hatt damit was zu tun das man wenn man noch einen Stereo-Verstärker hat sich ein Sorround System basteln kann damit hat es was zu tun, ich weis jetzt nicht wie das heist, es laufen dann 2 Verstärker zusammen und man hatt so zu sagen 5.1 oder 7.1 oder sogar 9.1 wenn man die Boxen hatt.
Man sollte bei diesem Verstärker bloss halt nicht 4 Boxen an Front A und B hängen und die zusammen laufen lassen denn das killt auch denn Verstärker.
Mal schauen gescheite Standboxen sind schon teuer wenn ich mir die von Canton anschauen, muss erst mal ein bisschen sparren um mir gute Boxen zu holen aber danke noch mal mit dem Tipp wegen denn billig Boxen ;), Mfg Snapstar

Ich dachte das Kaoxial sogar besser währe da bei Optischen ja noch etwas umgerechnet werden muss irgendwie von Digital zu Analog zu Digital oder so was, was bei Kaoxial nicht der Fall ist.
Also ich habe mal geschaut und es gibt schon recht günstige 3 fach geschirmt, wahr mir bloss nicht sicher eben wegen denn verschiedenen Frequenzen was aber nur bei Sat wichtig ist wie ich das verstehe, also nur die Abschirmung ist wichtig bei Kaoxial.
Also ich danke euch schon mal allen für die Hilfe und Infos.

Coax-Kabel und optische Kabel arbeiten beide digital und benutzen beide das gleiche Übertragungsprotokoll nämlich Sony/Philips Digital Interface (SPDIF)...

Ob ich nun die Nullen und Einsen elektrisch oder optisch übertrage mach genau Null Unterschied.

Ist eigentlich voll wayne was man nimmt...
Angeblich haben optische Kabel mehr Probleme mit Jitter, ich glaub es aber nicht wirklich.

Ich benutze allerdings auch nicht billigsten Beipackstrippen die man auftreiben kann...

Also soweit hatte ich mit dem Optischen auch kein Problem egal ob an der PS2 oder am PC angeschlossen.
Leider ist der PC in der anderen Ecke und deshalb brauche ich 10m.
Es reicht schon ein billig Kabel bloss halt abgeschirmt da ich mal einen netten Test gesehen habe ist ein teueres Kabel wirklich besser.
Es wahr eins für 2-3€ eins wie von Ölbach für 50€ und eins mit Seidenmantel umwickelt für über 1000€ und sie konten nichts feststellen, da wurde HDMI und Digitale Kabel getestet, ich konnte es selber nicht glauben, keine Unterschiede selbst das für über 1000€ hatte keinen Vorteil zu dem 2-3€ Kabel und es wurde mit richtigen Instrumenten gemessen, ich glaube es kam bei 3Sat bei Neu wenn ich mich jetzt nicht irre.
Ich kaufe eigentlich auch nur Kabel von Ölbach aber das ganze Zeug wie vergoldeter Stecker bringt nichts so wie Abschirmung usw.
Einerseits verstehe ich es aber auch nicht da es sehr viele Störquellen gibt aber selbst das wurde beim Tests berücksichtig und wenn die was testen dann auch ordentlich bei Neues auf 3Sat so ein IT Serie die immer Sonntags läuft für eine halbe Stunde aber das wird zu Top Off.
Also ich danke schon mal für die ganze Hilfe, ich werde mir trozdem ein ordentliches Kabel holen zwar nicht zu teuer aber es sollte schon 2-3fach abgeschirmt sein ;), Mfg Snapstar

Naja, digital ist halt so: Geht oder geht nicht. Und dazwischen gibt es nichts. Daher sind teure Digitalkabel einfach nur schwachsinn.

Mfg, ice

aber das ganze Zeug wie vergoldeter Stecker bringt nichts so wie Abschirmung usw.

Klar bringt es was, aber halt nicht bei optischen/digitalen Anschlüssen. Wie Iceman schon sagte, bei Digital gibts nur 1 und 0 und nicht 0.874534, alles andere ist Bauernfängerei und Rohstoffverschwendung.

Vergoldete Stecker bringen nur in dem sinne was, das sie nicht oxidieren und dadurch der übergangswiederstand höher wird. Klanglich absolut irrelevant ob "vergoldet" oder nicht, das ist eh nur ne 1-2mill dicke ( mill hat nix mit millimeter zu tun ) schicht von Ni/Au

Brauche noch mal eure Hilfe und zwar habe ich mir das Caoxil-Kabel gekauft für 10,99€ oder was es gekostet hat 10m bloss der Stecker geht nicht in meinen PC ans Board und es ist ein Caoxial-Stecker deswegen habe ich gerade geschaut nach Optisches Kabel kostet auch nicht mehr.
Auf was muss ich beim Optischen achten wegen Abschirmung, wie gesagt es sind viele Störrquellen im Weg und es geht an eine High-End-Anlage für Musik, Filme usw. und es muss 10m Lang sein.

Also wenn ihr mir mit dem Caoxial weiter helfen könnt währe das am besten, hier mal ein Bild von der Buchse am Board neben dem Optischen als Anhang ;), Mfg Snapstar

Ach ja Optisch funktioniert, bloss nach dem ich umgestellt habe ist das Kabel zu kurz, ist ein ganz gwöhnliches Optisches wo auch sehr dünn ist aber schon sehr lange hält, also muss es nicht umbedingt dick sein aber abgeschirmt und ich habe was gelesen das manche Kabel nur bis so viel Ohm ausgelegt sind und so viel Hz oder was es wahr, würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG3114.JPG
    CIMG3114.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 208
AW: Koaxial oder Optisch für Anlage zum PC

Ein optisches Kabel braucht keine Abschirmung. Daher egal, was du für eins kaufst, wie soll auch Licht durch Magnetische Felder gestört werden.

Mfg, ice

Zurück