Knappheit bei Radeons: Speicher laut AMD eine Ursache

Wenn nicht wir Kunden ebenfalls klar sagen, dass wir offene Standards wollen, wird die "Kundenbindung" so weiter gehen und wir sind bald wieder in der guten, alten Zeit con Compaq, in der nur bestimmte Hardware überhaupt zusammenarbeitet, weil alles andere von dem einen Hersteller nicht gewünscht ist.

Das liest sich fast so als bekäme man ohne kompatible Hardware kein Bild auf den Monitor, ich dachte es geht um Zusatzfunktionen.

Wenn die Kunden aufschreien wird das Aktienunternehmen natürlich seine Investitionen gratis auf den Markt werfen, genau so läuft das in der Wirtschaft...

Nach der Logik würde es schon reichen, wenn sich ein genügend großer Teil von AMD-GPU Usern dazu entscheiden würden einen Gsync - Monitor zu betreiben. Geht los. :D

Also ich hatte ja über die ganzen Jahre seit der 9800Pro Radeons in meinem Rechner. Seit letztem Oktober werkelt jetzt eine 1080 in meinem Rechner da ich auch in 4K spielen wollte. Zu der Karte natürlich auch einen 4K-Monitor ausgesucht der mir gefallen hat wurde es ein Freesync-Monitor da ich absolut nicht einsehe soviel Geld für GSync hinzulegen und andersrum ich mir nicht extra dafür eine Vega hole die mir überhaupt nicht gefallen.

Läuft bei mir alles Prima auch ohne teures GSync und ich finde Adaptive Sync wird überbewertet.

Das würde ich auch sagen, wenn ich es nicht nutzen könnte.

Und, klar, man kann auch ohne eine Adaptive Synctechnik viel Spaß haben. Das steht außer Frage.

Wir sollten aber vielleicht zum Thema zurück kommen.

1. HBCC ist nicht nur für Gaming entworfen worden. Ich gehe sogar davon aus, daß es nur ein zusätzliches Vermarktungsfeature für die RX Karten ist. Es sei denn, der VRam geht aus, was wohl derzeit nicht zu befürchten ist.
So ist es. HBCC bleibt dennoch eine interessante Technologie, vor allem da evtl. eine kleinere Vega mit einem 1024 Bit HBM-Stack auskommen muss. Das würde für Bandbreiten zwischen 205 GB/s bei 800 MHz bis 242 GB/s bei 945 MHz ausreichen, allerdings wären das bei den heutigen Stacks nur 4 GB VRAM.
Es könnte zwar auch Stacks mit 8 GB geben wie bei der Frontier Edition, allerdings gehe ich bei der zumindest derzeitigen Verfügbarkeit und der Preisklasse der GPU nicht davon aus. In diesem Bereich könnte man seinen Grafikspeicher wohl ohne größere Probleme auf 6 GB erweitern.

@Locuza:
Wir stecken beide nicht im Entscheidungsprozess drin. Vermutlich gibt es aber selbst für die Insider und Entscheider kein klares "der eine oder andere Weg ist sicher der richtige".

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass NV ziemlich angefressen war, als sich AMD die VESA und die Scaler-Schmieden mit ins Boot geholt haben und damit die gesamte Investition von NV über Nacht quasi obsolet gemacht haben. Ob wer was im Vorfeld wusste und zuerst die Idee hatte, kann von außen keiner wissen. Die Investition von NV ist jedenfalls nicht nur der Scaler sondern die gesamte Technologie mit allen Problemen, die sich mit sich bringt (und mit denen Freesync lange - und zum Teil ja immer noch - zu kämpfen hat). Ich denke, das unterschätzt Du ein wenig.

Als Kunde ist es für mich ärgerlich, da bin ich bei Dir. Eigentlich würde ich gerne AMD mal wieder den Vorzug geben, sie hätten es verdient. Bei den CPUs kann ich das ohne große Probleme machen, bei der GPU aber nicht. Mein nächster Monitor wird allergrößter Wahrscheinlichkeit wieder ein GSync sein (und zwar das GSync 2 HDR 21:9 35" Teil, wenn es nicht preislich aus jedem Rahmen fallen sollte). Und im Moment macht man mit diesen Monitoren auch nichts falsch. Aber man bindet sich an NVidia. Und damit hat die Fa. genau das erreicht, was sie wollen.
[...]
Der eDP-Standard hat die Möglichkeiten der variablen Refreshrates schon viel früher ermöglicht, es ist eig. ein ziemliches Versäumnis der Industrie so ein Feature nicht schon viel früher in den Markt gebracht zu haben.
Das ist das einzig positive was ich G-Sync insgesamt anrechne, dass es die ganze Geschichte an den Start gebracht hat.
Danach hat es relativ gesehen wenig Zeit gebraucht, um variable Refreshrates für DP zu spezifizieren, die passenden Treiber zu schreiben und eine entsprechende Testsuite für FreeSync zu entwickeln, weil schon vieles praktisch bereitstand.

Ich denke Nvidias Ingenieure sind da auch nicht zu überrascht gewesen, dass AMD die vorhandenen Möglichkeiten in etwas Konkretes zügig materialisieren konnte.

Das Nvidia das Thema ambitionierter angeht und eine ausgefallenere Testsuite entwickelt haben, ist kaum zu bestreiten, aber das können sie alles behalten, es zwingt sie niemand bei parallelem Support ihr G-Sync und ihre Vorgaben und Kooperationen mit Monitorherstellern aufzugeben.
Theoretisch sehe ich die potentielle Kundenbindung auch irgendwo ein, aber praktisch muss man wohl viele Jahre in die ungewisse Zukunft schauen, denn so wie es sich bisher ergeben hat, hat Nvidia aus meiner Perspektive gar keinen Pluspunkt dank ihrer G-Sync Handhabung gewonnen.
AMDs Marktanteil ist sehr niedrig und für viele stellt AMD aktuelle gar keine Alternative dar, auf der anderen Seite besitzt G-Sync die besseren Monitore, ich denke Nvidia hätte nichts verloren, wenn sie parallel noch Adaptive-Sync unterstützen würden.

Aber vielleicht gibt es in einigen Jahren richtig gute Adaptive-Sync Monitore und AMD ist deutlich stärker aufgestellt, dann ergibt sich vielleicht doch ein Nutzen daraus, an seinem Zaun festgehalten zu haben.
Aber Nvidia kann ebenso Kundschaft dadurch verlieren, wenn diese keine Lust auf die Leine haben und von attraktiven Angeboten abgeschnitten werden.
Falls Intels Ambitionen bezüglich GPUs solide ausfallen, hätte man in naher Zukunft zwei Hersteller welche Adaptive-Sync unterstützen und dann könnte der fehlende Support von Nvidias-Seite in ein stärkeres Kontra-Argument kippen.
Ich jedenfalls finde es extrem Schade, dass dank Nvidias Entscheidungen ein tolles Feature vielen Kunden bei vielen Monitoren verwehrt bleibt und die Nische dadurch sich weniger schnell entwickelt und Verbreitung findet.

Das würde ich auch sagen, wenn ich es nicht nutzen könnte.

Und, klar, man kann auch ohne eine Adaptive Synctechnik viel Spaß haben. Das steht außer Frage.

Wir sollten aber vielleicht zum Thema zurück kommen.

Stimmt, für mich hat bei der Wahl halt entschieden das Geld. Mein Monitor kostete soviel wie ich für meinen ersten FHD-Monitor hingelegt hatte und mehr wollte ich auch nicht bezahlen und die 1080 bekam ich auch noch vor dem erneuten Mining-Boom.

Das war auch ein Kriterium bei meiner GPU-Wahl obwohl ich gerne wieder eine Radeon gekauft hätte bin ich aber seit der 300er Serie von denen enttäuscht und jetzt soll auf einmal der Speichermangel daran Schuld sein das es kaum Radeons gibt?
Mag bestimmt mittlerweile bei beiden Unternehmen wie Nvidia und AMD ein Problem sein mit dem Speicher jedoch ist bei Vega das Problem seit Release nämlich schlechte Chipausbeute und schlecht produzierbarer und teurer HBM-RAM warum wohl sieht man seit Release von Vega keine Costums?

Dann liest man hier noch im Bericht das AMD besser mit den Speicher-Herstellern zusammenarbeiten wollen?
Was für ei nGeheuchel denn WER hat denn HBM mit SY Hynix entwickelt und war schon mit den Fiji´s damit auf die Schnauze gefallen und konnte auch nicht liefern?
AMD vertuscht nur einiges.

Es könnte zwar auch Stacks mit 8 GB geben wie bei der Frontier Edition, allerdings gehe ich bei der zumindest derzeitigen Verfügbarkeit und der Preisklasse der GPU nicht davon aus. In diesem Bereich könnte man seinen Grafikspeicher wohl ohne größere Probleme auf 6 GB erweitern.

Gerade die Produktion von 8GB Stacks wurde vor kurzem bei Samsung ausgebaut. Könnte also sehr wohl mehr davon geben.

Hier können sich Dinge schnell ändern und wenn es dumm läuft, sitzt man auf einem Berg von Chips, die man dann nur schwer zu gescheiten Preisen los wird.
Klar niemand will den swarten Piet aber so wie es derzeitig üblich gehandhabt wird ist der normale Kunde der Trottel vom Dienst. Wer als Hersteller kein Risiko eingeht darf sich nicht wundern wenn seine Karten irgendwann nicht so gefragt sind wegen billiger Abzocke. Mit mir gibt es ja schon etliche Spieler die ernsthaft den PC verbannen würden

Klar niemand will den swarten Piet aber so wie es derzeitig üblich gehandhabt wird ist der normale Kunde der Trottel vom Dienst. Wer als Hersteller kein Risiko eingeht darf sich nicht wundern wenn seine Karten irgendwann nicht so gefragt sind wegen billiger Abzocke. Mit mir gibt es ja schon etliche Spieler die ernsthaft den PC verbannen würden

AMD ist bei der 200er Serie ja schon mal auf die Nase gefallen, als sie die Produktion drastisch erhöhten.
Auch da resultierte die lange Produktionsdauer der Chips darin, dass der Boom gerade vorbei war.
Der aktuelle Preisverfall der Währungen deutet ja auf eine Wiederholung des Schweinezykluses hin.

AMD ist bei der 200er Serie ja schon mal auf die Nase gefallen, als sie die Produktion drastisch erhöhten.
Auch da resultierte die lange Produktionsdauer der Chips darin, dass der Boom gerade vorbei war.
Der aktuelle Preisverfall der Währungen deutet ja auf eine Wiederholung des Schweinezykluses hin.

Ist doch passend für AMD das es den Mining-Boom und die Speicherknappheit gibt dann kann man nämlich die eigene Unfähigkeit auf etwas Anderes schieben.
Man braucht sich doch nur den Release von Vega in Erinnerung zu Rufen. Da wurde erst spät Bekannt gegeben das die Vega FE eine Profikarte ist. Die kam auch schon vorschnell auf den Markt nur damit AMD ihr Wort halten konnte und somit Vega im ersten Halbjahr veröffentlichen konnte.
Dann hieß es es würde sich lohnen auf eine RX Vega zu Warten jedoch kann man ja seit Release kaum eine Vega kaufen weil nur wenige Costum-Hersteller diesen Flop von GPU-Chip verbauen und das hat man auch vorher gelesen das mancher Costum-Hersteller abgesprungen ist. Warum wohl?

Ich gebe zu das ich wohl heute ein Lästerer über die Radeons bin aber das liegt auch nur daran das ich lange ein Radeon-Fan war und ich auch gerne wieder sehen möchte das AMD man wieder als Konkurrent zu Nvidia bezeichnen kann aber derzeit ist was sie machen nur Knorz und Mist und der Gipfel ist was ich ihnen noch lange nachtragen werde die Game so zu Verkohlen mit Vega. Der Profimarkt ist ja sooooo wichtig dabei spielen die Gamer das Geld in die Kassen und das haben die letzten Zahlen bei Nvidia bewiesen und wer so auf die Gamer scheißt und unfähig ist etwas Gescheites zu bringen bekommt eh kein Geld, Marktanteile und hat doch ihrem Ruf nur geschadet.

Ist doch passend für AMD das es den Mining-Boom und die Speicherknappheit gibt dann kann man nämlich die eigene Unfähigkeit auf etwas Anderes schieben.

Ihre bisherigen Bestellungen werden ja geliefert. Nur würden sie gern mehr produzieren, aber dafür fehlt eben verfügbarer Speicher. So ist die Aussage zu verstehen. nVidia gehts da übrigens ähnlich.
Wobei beide bestimmt für höhere Preise Speicher kaufen werden um ihre Profikarten herzustellen. Jedoch wird sich das bei den günstigeren nicht rechnen.

Ihre bisherigen Bestellungen werden ja geliefert. Nur würden sie gern mehr produzieren, aber dafür fehlt eben verfügbarer Speicher. So ist die Aussage zu verstehen. nVidia gehts da übrigens ähnlich.
Wobei beide bestimmt für höhere Preise Speicher kaufen werden um ihre Profikarten herzustellen. Jedoch wird sich das bei den günstigeren nicht rechnen.

Ja, der Speichermangel trägt auch dazu bei jedoch sieht das bei Vega anders aus. Bei der RX 580 stimme ich da zu denn diese betrifft das schon länger jedoch möchte ich Dir jetzt ein Beispiel zeigen und werde den Text von AMD zerpflücken:

"Während der Bekanntgabe der Quartals- und Jahreszahlen hatte AMD angekündigt, dass man versuchen wird, mehr GPUs zu produzieren, um den Markt etwas zu entspannen, der durch das Mining derzeit recht leergefegt ist und für viele uninteressant hohe Preise produziert. AMD wies aber auch gleich darauf hin, dass die produzierenden Partner möglicherweise nicht genug Kapazitäten haben werden, weshalb man fürs erste Halbjahr weiterhin mit hohen Grafikkartenpreisen rechnen muss."

Man möchte Versuchen mehr GPU´s zu produzieren aber verweist dann auf die Boardpartner die nicht genug Kapazitäten haben werden? Da schiebt man den Schwarzen Peter den Boardpartnern zu obwohl diese seit Release der RX Vega kaum Vega-Chips bekommen. Seit Release von Vega kann man doch kaum welche kaufen und man hat hier auch schon gelesen bei Vega-Artikeln das AMD ihre Boardpartner einfach hat links liegen lassen. Bei Release konnte man mal 50 kaufen dann mal wieder 50 und zuletzt mit der Powercolor auch nur 30 und schon waren die nicht lieferbar.

Vega ist ein Flop und das sollte aus jedem Gamer-Mund kommen denn anders kann man diese GPU nicht bezeichnen und AMD hat damit eh keinen Pfifferling auf die Gamer gegeben.

Ja, der Speichermangel trägt auch dazu bei jedoch sieht das bei Vega anders aus. Bei der RX 580 stimme ich da zu denn diese betrifft das schon länger jedoch möchte ich Dir jetzt ein Beispiel zeigen und werde den Text von AMD zerpflücken:

Vega ist ein Flop und das sollte aus jedem Gamer-Mund kommen denn anders kann man diese GPU nicht bezeichnen und AMD hat damit eh keinen Pfifferling auf die Gamer gegeben.

Das wurde alles hier im Thread schon gestern besprochen. Lies mal ab dem Anfang: Knappheit bei Radeons: Speicher laut AMD eine Ursache

Vega ist keine grundsätzlich schlechte Architektur.
Besonders die Intel APUs mit Vega, Raven Ridge, die geplanten High-End-APUs von AMD, u.s.w. können durchaus überzeugen.
"Nur" Vega 10 ist und bleibt ein Debakel.

Vermutlich lag der Schwerpunkt von AMD auch nie bei Vega 10, sondern den anderen Chips dahinter.
Das hören die PC-Enthusiasten natürlich nicht gerne hier, aber wir sind nicht im Fokus von AMD, übrigens auch nicht im Fokus von Intel, schon lange nicht mehr.

Besonders die Intel APUs mit Vega, Raven Ridge, die geplanten High-End-APUs von AMD, u.s.w. können durchaus überzeugen.

Vermutlich lag der Schwerpunkt von AMD auch nie bei Vega 10, sondern den anderen Chips dahinter.
Das hören die PC-Enthusiasten natürlich nicht gerne hier, aber wir sind nicht im Fokus von AMD, übrigens auch nicht im Fokus von Intel, schon lange nicht mehr.
Natürlich sind PC Ethusiasten im Fokus von AMD wenn Chips wie Vega entwickelt werden.
Nvidia macht jedes Quartal Rekordumsätze in der Gamingsparte dank des PC Gaming Boom (60% des Umsatzes kommen von der Gaming Sparte: Nvidia: Milliarden-Umsatz und kraftiger Gewinnsprung dank Gaming |
heise online
), AMD will hier auch mitspielen, aber leider ist Vega nicht wirklich konkurrenzfähig.
Ich hatte übrigens von Anfang an zur GTX 1080ti geraten, und geworben NICHT auf Vega zu warten, und wurde dafür nicht selten als Nvidia-Fanboy bezeichnet. ^^
Sollen wir ab sofort Deiner allmächtigen Glaskugel vertrauen?
Vor Release gab es nur Spekulationen zur Vega Performance.

"Während der Bekanntgabe der Quartals- und Jahreszahlen hatte AMD angekündigt, dass man versuchen wird, mehr GPUs zu produzieren, um den Markt etwas zu entspannen, der durch das Mining derzeit recht leergefegt ist und für viele uninteressant hohe Preise produziert. AMD wies aber auch gleich darauf hin, dass die produzierenden Partner möglicherweise nicht genug Kapazitäten haben werden, weshalb man fürs erste Halbjahr weiterhin mit hohen Grafikkartenpreisen rechnen muss."

Man möchte Versuchen mehr GPU´s zu produzieren aber verweist dann auf die Boardpartner die nicht genug Kapazitäten haben werden? Da schiebt man den Schwarzen Peter den Boardpartnern zu obwohl diese seit Release der RX Vega kaum Vega-Chips bekommen. Seit Release von Vega kann man doch kaum welche kaufen und man hat hier auch schon gelesen bei Vega-Artikeln das AMD ihre Boardpartner einfach hat links liegen lassen. Bei Release konnte man mal 50 kaufen dann mal wieder 50 und zuletzt mit der Powercolor auch nur 30 und schon waren die nicht lieferbar.

Die deutsch Übersetzung ist Mist.
Die Aussage von Lisa Su bezieht sich auf die RAM Partner:

AMD to Ramp up GPU Production, But RAM a Limiting Factor

Wenn Vega 64 450€ und Vega 56 350€ kosten würde und die Customs verfügbar wären würde sich wahrscheinlich niemand beschweren und keiner von einem Reinfall sprechen. Das Problem sind Preis und Verfügbarkeit.

Sowie bei der R9 290X 8GB. Die brauchte auch mehr Strom und war etwas langsamer als Nvidia. Das hat aber niemanden gestört. Den die Preis/Leistung hat gepasst und man hatte eine schöne Freesync-Karte.

Vega 10 ist nur Vega mit mehr Einheiten.
Letztlich wird der Rückstand bei weniger Einheiten kleiner, es bleibt aber eine ineffiziente Architektur.

Wenn man sieht wie sich Nvidia Rekordumsatz nach Rekordumsatz dank Gamer um die Ohren haut, kann man dann aber mit den Finger auf AMD/Intel zeigen und "Haha!" schreien
Wenn Vega 64 450€ und Vega 56 350€ kosten würde und die Customs verfügbar wären würde sich wahrscheinlich niemand beschweren und keiner von einem Reinfall sprechen. Das Problem sind Preis und Verfügbarkeit.

Sowie bei der R9 290X 8GB. Die brauchte auch mehr Strom und war etwas langsamer als Nvidia. Das hat aber niemanden gestört. Den die Preis/Leistung hat gepasst und man hatte eine schöne Freesync-Karte.

Ich schon. Vega ist TECHNISCH ein Reinfall, nicht von Preis/Leistung her.
Die 290X war mir viel zu laut und durstig. "niemanden" hat das sicher nicht gestört.

Zurück