Knappheit bei Radeons: Speicher laut AMD eine Ursache

Ja klar :schief:

Kannst du das auch erklären und belegen ? :what:

Aktuell macht Nvidia was die Effizienz angeht Amd gnadenlos platt :D

AMD braucht in einigen Szenarien bis zu unverschämte 100 Watt mehr als Nvidia !!! :daumen2:

Amd Karten sollten eigentlich noch mit einer Umweltsteuer belegt werden ;)

Das Einzige was Nvidia schon immer besser macht als AMD, ist das Marketing.
Nicht das die aktuellen Karten nicht effizienter wären, aber nach Aktionen wie "der Fön" oder "Termi" brauchen die mit Effzienz nicht wirklich angeben.
Oder hast du alternative Fakten, die was anderes belegen?

AMD soll besser keine Grafikkarten mehr für Gamer raus bringen damit die Nvidia Fanboys endlich verdient auf die Schnauze fallen und für deren Karte für das doppelte bezahlen müssen.

AMD soll besser keine Grafikkarten mehr für Gamer raus bringen damit die Nvidia Fanboys endlich verdient auf die Schnauze fallen und für deren Karte für das doppelte bezahlen müssen.

Immer diese Gehässigkeit. Und auch sehr interessant zu sehen, bei welchen Leute das Wort "Fanboy" so oft vorkommt.

Warum fängt AMD nicht einfach mal an richtig dreist von NVIDIA zu kopieren?
Würden sich nervige Entwicklungskosten sparen, hätten flottere und effizientere Karten und würden sogar ordentlich Neukunden gewinnen durch erniedrigte Preise. :ugly:

Was die jetzt gerade machen ist jedenfalls noch trauriger.

Das Einzige was Nvidia schon immer besser macht als AMD, ist das Marketing.

Ja schlechteres Marketing als AMD zu machen, ist für sich gesehen schon schwierig.

Nicht das die aktuellen Karten nicht effizienter wären, aber nach Aktionen wie "der Fön" oder "Termi" brauchen die mit Effzienz nicht wirklich angeben.
Oder hast du alternative Fakten, die was anderes belegen?

Versteh nicht was die aktuellen Karten mit Chips zu tun haben sollen die mehrere Jahre zurückliegen, welche Relevanz haben die den für einen Vergleich der aktuellen GPU's?

"alternative Fakten" gibts nicht, so wie ne alternative Realität oder alternative Wahrheit, das sind nicht mehr als "Theorien".

Warum fängt AMD nicht einfach mal an richtig dreist von NVIDIA zu kopieren?
Würden sich nervige Entwicklungskosten sparen, hätten flottere und effizientere Karten und würden sogar ordentlich Neukunden gewinnen durch erniedrigte Preise. :ugly:

Was die jetzt gerade machen ist jedenfalls noch trauriger.

AMD und Nvidia kopieren eh schon von einander.
die beiden haben nur verschiedene Ansätze bei den Rechenwerken.
Nvidia setzt auf stärkere, aber weniger einzelne "Kerne", während AMD mehr, aber schwächere "Kerne" verbaut.
Dadurch sind die Karten von Nvidia deutlich leichter auszulasten.
AMD kämpft traditionell damit, dass die GPUs zwar flexibler sind, sich aber kaum ein Entwickler die extra Mühe macht, den (durch die Flexibilität bedingten) zusätzlichen Aufwand zu betreiben, die AMD GPUs richtig auszunutzen.
Und AMD sieht es im Gegensatz zu Nvidia auch nicht als deren Aufgabe, alle Optimierungen noch im Treiber nachzuholen - mal abgesehen davon, dass sie nicht mal ansatzweise genug Programmierer haben, um den Aufwand stemmen zu können.

Laut Jensen hat Nvidia 5000+ Software Ingenieure. Das ist mal eben mehr als 50% der AMD Gesamtbelegschaft, die dann auch noch X86 CPUs entwickelt.

Ich kann mich nicht erinnern das jemand angefangen hatte bei Nvidia den Strom am PCI-E Port zu messen. Die Leute suchen bei AMD schon immer gründlicher bis sie was zu meckern finden (Und die meisten alten Karten geben nicht viel auf die PCI-E spec... dazu gab es mal nen Artikel, wer will, der suche. Auf der anderen Seite ist das schon war, Nvidia Karten sind deutlich sparsamer, aber gemessen an anderen Verbrauchern im Haushalt ist das ein Witz... ein Ofen braucht 800 Watt pro Backvorgang, ne Mikrowelle 1000 pro Minute, wenn da deine GPU unter Volllast deine größte Sorge ist ist das deine Sache... ich hab ein 630W Netzteil hab ne Vega FE Liquid und 6 Lüfter und auch noch ne Wasserkühlung + nen RGB-Controller in meiner Kiste und mit dem NT immer noch Luft nach oben. Der Stromverbrauch ist im besten Falle unangenehm. Ist auch witzig wie unwichtig das Argument plötzlich für CPUs geworden ist jetzt wo AMD da effizienter ist . 6 Kerne Intel 95 Watt, 6 Kerne AMD 65 (Ja ich weiß der i7 ist schneller...) aber das interessiert jetzt keinen mehr... Ich hab noch nie jemanden sagen hören "ABER DER Ryzen 1600X IST ENERGIESPARENDER MIMIMI". Wie gesagt, die Leute suchen schon immer was um AMD in die Pfanne zu hauen.

Laut Jensen hat Nvidia 5000+ Software Ingenieure. Das ist mal eben mehr als 50% der AMD Gesamtbelegschaft, die dann auch noch X86 CPUs entwickelt.

Wobei ich mich allerdings frage, wieso das Control-Panel von NVidia dann immer noch so wirkt, wie aus dem letzten Jahrtausend. GF Experience hin oder her (die Schelte, die NV dafür einsteckt, kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen), aber das eigentlich wichtige Werkzeug ist echt nicht mehr zeitgemäß und übel in der Bedienung. Zumal AMD da - mit ihrer kleinen Mannschaft - nun deutlich vorgelegt hat.

Wird Zeit, dass die NVidia-Ingenieure mal endlich ihre Daumen aus ihren Är..en ziehen :)

Ich kann mich nicht erinnern das jemand angefangen hatte bei Nvidia den Strom am PCI-E Port zu messen.
Dann erinnerst Du Dich falsch. Das wird bei NV genauso oft gemacht, wie bei AMD. Z.B. bei TomsHardware (von FormatC, der hier auch aktiv ist).

Ich kann mich nicht erinnern das jemand angefangen hatte bei Nvidia den Strom am PCI-E Port zu messen. Die Leute suchen bei AMD schon immer gründlicher bis sie was zu meckern finden (Und die meisten alten Karten geben nicht viel auf die PCI-E spec... dazu gab es mal nen Artikel, wer will, der suche.

bei Toms Hardware wird schon seit Ewigkeiten sowohl bei AMD als auf bei Nvidia Karten der Storm an den einzeilen Stromanschlussen gemessen

hier mal am Beispiel der 1080

Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Wobei ich mich allerdings frage, wieso das Control-Panel von NVidia dann immer noch so wirkt, wie aus dem letzten Jahrtausend. GF Experience hin oder her (die Schelte, die NV dafür einsteckt, kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen), aber das eigentlich wichtige Werkzeug ist echt nicht mehr zeitgemäß und übel in der Bedienung. Zumal AMD da - mit ihrer kleinen Mannschaft - nun deutlich vorgelegt hat.

Wird Zeit, dass die NVidia-Ingenieure mal endlich ihre Daumen aus ihren Är..en ziehen :)

Dann erinnerst Du Dich falsch. Das wird bei NV genauso oft gemacht, wie bei AMD. Z.B. bei TomsHardware (von FormatC, der hier auch aktiv ist).

das Controll Panel von Nvidia ais zwar nich so schön wie das von AMD aber ich finde es wesentlich übersichtlicher

teilweise ziemlich nervig bei AMD irgend eine Funktion verschachtelt in dem 5. Untermenü suchen zu müssen

[...]
Nachträglich eine Accountpflicht für ein Programm einzuführen, welches die Treiber automatisch updated und Video-Encoding + Spieleprofile anbietet ist schon arg derbe.

[...]
das Controll Panel von Nvidia ais zwar nich so schön wie das von AMD aber ich finde es wesentlich übersichtlicher

teilweise ziemlich nervig bei AMD irgend eine Funktion verschachtelt in dem 5. Untermenü suchen zu müssen
AMDs Treiberpanel sieht so aus, als ob es für Smartphones und Tablets designed wurde, aber das sind die Bereiche wo AMD praktisch keine Produkte anbietet und wo Treibereinstellungen wohl keinen großen Stellenwert genießen.
Sie hätten sicher ein viel übersichtlicheres Design wählen können.

Nachträglich eine Accountpflicht für ein Programm einzuführen, welches die Treiber automatisch updated und Video-Encoding + Spieleprofile anbietet ist schon arg derbe.

a) Stören mich Accounts generell nicht (obwohl ich genau weiß, warum Firmen das machen) und
b) ist das Tool ein reines Gimmick, Treiber-Updates bekommt man auch so (automatisch durch Windows oder manuell über die Webseite). Deswegen ist der Aufschrei, in dieser Form, schlicht übertrieben in meinen Augen.

Man muss es ja nicht so arg verspielt machen, wie AMD (wobei ich da nur wenig eigene Erfahrung habe), aber gerade auch die Funktionalität scheint inzwischen doch mehr als nur aufgeholt zu haben. Da war NV lange Jahre führend, und das sind sie inzwischen nicht mehr.

Die "Sprödigkeit" des NV Panels ist ja nur die eine Sache. Die andere ist die Responsitivität (gibt's das Wort?), die echt unter aller Sau ist. Und der Bedienkomfort lässt auch extrem zu wünschen übrig.

Die PC-Plattform ist schon schon sehr account verseucht und mich stört es zum Beispiel schon, dass ich für ein Service-Programm für meine GPU vom Hersteller nachträglich das aufgezwungen bekomme.
Treiber-Updates über Windows Update haben größere Zyklen und manuell über die Webseite ist eben zusätzlicher Aufwand, wozu das Ganze?
Weil ein Unternehmen einfach nicht genug haben kann und selbst bei den kleinsten Dingen versucht einen Profit herauszuschlagen, selbst wenn man über die eigenen Kunden gehen muss.

Ich weiß nicht welcher Aufschrei gerechtfertigt ist, aber mir geht das Thema auch auf die Nerven und seitdem Acc-Zwang gibt es bei mir auch kein GFE mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Software Ingenieure sind sehr selten UI Designer.
Konnte ich sehr gut im Studium sehen und wird auch bei fast jeder Open Source Software deutlich.
Man braucht halt schon ein gewisses Talent für sowas.

Die "Sprödigkeit" des NV Panels ist ja nur die eine Sache. Die andere ist die Responsitivität (gibt's das Wort?), die echt unter aller Sau ist. Und der Bedienkomfort lässt auch extrem zu wünschen übrig.

in der c't haben sie irgendwann den Begriff "Schwuppdizität" dafür eingeführt... find ich recht putzig

Weil ein Unternehmen einfach nicht genug haben kann und selbst bei den kleinsten Dingen versucht einen Profit herauszuschlagen, selbst wenn man über die eigenen Kunden laufen muss.

Es geht da weniger um einen Profit (die Daten werden sicher nicht verkauft) sondern eher um einen direkten Draht zum Kunden. Auch über EMail. Und sicherlich auch der statistische Erfassung der verwendeten Konfigurationen.

Das muss man nicht gleich "evil" sehen, sondern das hat auch schon seinen Sinn. Jedenfalls viel direkter und verlässlicher als solche "Studien": Haarausfall: Wie eine Studie gefalscht wurde - SPIEGEL ONLINE

Wenn sich gerade die "informierten" User aus einer solchen Erfassung ausnehmen, verfälschen sie selbst die Statistiken ja auch wieder, was i.d.R. nicht zu ihrem eigenen Vorteil ist.

Der "direkte Draht zum Kunden" wird einem aufgezwungen und es gibt keine Optionen, dass Programm ohne zu verwenden.
Das ist evil, weil ihnen ihr Eigenwohl selbst bei Kleinigkeiten wichtiger ist, als des Kunden.
Und der Treiber selber hat schon eine erweiterte Telemetrie eingebaut bekommen, welche auch standardmäßig aktiviert ist, aber dort kann man auf Wunsch das "Erlebnisverbesserungsprogramm" abstellen.
Aber bei GFE brauch ich einen Account und ansonsten bin ich ausgeschlossen?
FU Nvidia.

Das ist ok, Locuza, ich muss und will NV hier nicht verteidigen. Ich sage nur, dass man es nicht so sehen muss, wie Du. Und dass man das auch für übertrieben halten kann.

Ich finde die Idee, einen Accountzwang durchsetzen zu wollen, aus strategischen Gründen für NV tatsächlich nicht für gelungen, die Firmen unterschätzen immer wieder die Reaktion der Community.
Ich kann das aber durchaus gleichzeitig so sehen (und das habe ich übrigens auch dem deutschen "Sprachrohr" so weitergegeben, er ist da auch durchaus meiner Meinung) ohne dass ich mich selbst dem Shitstorm anschließen muss. Mich stört der Account schlicht nicht. Meine Daten sind bei NVidia grundsätzlich nicht mehr oder weniger sicher, als z.B. bei Computec und den 1000en anderen Firmen, die etwas über mich wissen.

"FU Nvidia" ist albern. War es schon bei Linus.

Okay, zur Kenntnis genommen, ich fühle mich eines besseren belehrt. Aber das ganze hat mich dann doch genau da hin gebracht wo ich hinwollte. Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB) im Test: GM200 fur Gamer die 980ti zieht auch mehr vom PCI-E als sie dürfte (wenn ich da die erlaubten 75 Watt richtig im Kopf hab), Nicht so viel wie die 480 damals, aber jedenfalls interessiert das bei der 980ti kein Schwein. (mich hat das bei der 480 damals auch wenig interessiert, ich fand die Leute haben da völlig übertrieben und das macht die 980ti auf keinen Fall schlecht) Das ist aber halt auch schon mal nur die Referenzkarte. Es war ja damals nicht so das die 480er Karten reihenweise Mainboards gekillt haben. Aber zumindest danke für die Info mit Tomshardware, finde ich eigentlich gut das die das zumindest bei manchen Karten machen.

Solange es nicht so ist wie bei Razer, dass man einen Account zwingend braucht, sowie online sein muss, dass Synapse und somit die Chroma Konfiguration läuft :D

Okay, zur Kenntnis genommen, ich fühle mich eines besseren belehrt. Aber das ganze hat mich dann doch genau da hin gebracht wo ich hinwollte. Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB) im Test: GM200 fur Gamer die 980ti zieht auch mehr vom PCI-E als sie dürfte (wenn ich da die erlaubten 75 Watt richtig im Kopf hab), Nicht so viel wie die 480 damals, aber jedenfalls interessiert das bei der 980ti kein Schwein. (mich hat das bei der 480 damals auch wenig interessiert, ich fand die Leute haben da völlig übertrieben und das macht die 980ti auf keinen Fall schlecht) Das ist aber halt auch schon mal nur die Referenzkarte. Es war ja damals nicht so das die 480er Karten reihenweise Mainboards gekillt haben. Aber zumindest danke für die Info mit Tomshardware, finde ich eigentlich gut das die das zumindest bei manchen Karten machen.

vllt weil die 980Ti nur minimale Lastspitzen über 75W hat wärend die 480 permanent komplett drüber war

hier noch ein Zitat aus dem von die verlinkten Artikel:

"Was man Nvidia allerdings erneut bescheinigen und auch extra hervorheben muss, ist die sehr gute Begrenzung der über den Mainboard-Slot abgerufenen Leistung von unter 75 Watt. Höhere Lastspitzen, die wir sogar bei deutlich schwächeren Consumer-Karten verzeichnen konnten, existieren faktisch nicht. Die dynamische Lastverteilung über die Rails funktioniert klaglos und geradezu perfekt. "

Links zu den Bilder mit Verbrauch GTX 980TI und RX 480:

https://img.purch.com/r/600x450/aHR...2L29yaWdpbmFsLzE1LUdhbWluZy1QRUctVG90YWwucG5n
https://img.purch.com/r/600x450/aHR...pbmFsLzE1LUdhbWluZy0zRC1QRUctT3ZlcndpZXcucG5n

Okay, zur Kenntnis genommen, ich fühle mich eines besseren belehrt. Aber das ganze hat mich dann doch genau da hin gebracht wo ich hinwollte. Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB) im Test: GM200 fur Gamer die 980ti zieht auch mehr vom PCI-E als sie dürfte (wenn ich da die erlaubten 75 Watt richtig im Kopf hab),

Steckt der Stachel, den man AMD seinerzeit versetzt hat, immer noch so schmerzhaft in Deinem Fleisch, dass Du auf Teufel komm raus NVidia auch irgendwie als Übeltäter überführen möchtest?

Dabei hast Du dann aber übersehen, dass Lastspitzen im ms Bereich etwas anderes sind, als eine dauerhafte Leistungsaufnahme, und Du hast auch den folgenden Absatz in Igor's Artikel nicht beachtet:

"Was man Nvidia allerdings erneut bescheinigen und auch extra hervorheben muss, ist die sehr gute Begrenzung der über den Mainboard-Slot abgerufenen Leistung von unter 75 Watt. Höhere Lastspitzen, die wir sogar bei deutlich schwächeren Consumer-Karten verzeichnen konnten, existieren faktisch nicht. Die dynamische Lastverteilung über die Rails funktioniert klaglos und geradezu perfekt."

Und zu guter letzt finde ich dieses eifersüchtige "mit dem Finger auf den anderen zeigen" echt albern. Und, ja, das gilt für beide Seiten. Auch der Shitstorm gegen die 480 war m.E. absolut albern.

Zurück