Knallen aus dem PC beim Einstecken des Netzkabels

• Ersteller Ersteller Vivaax
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe den PC aufgemacht und den Stecker im Dunklen eingesteckt und es leuchtete tatsächlich kurz im Netzteil ein Funke auf.
Es handelt sich doch um das Enermax Liberty 500 Watt. Weil die Garantie schon abgelaufen ist, habe ich es mal aufgemacht und etwas ausgesaugt, da es schon ziemlich staubig war, was jedoch keine Funken hervorrufen würde.
Ich konnte auch keine verkohlten Bauteile oder geplatzte Kodensatoren etc. auffinden.

Mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen verhält.
Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Du wusstest schon, dass da auch wenn das Netzteil ausgeschaltet ist das Anfassen von bestimmten Bauteilen lebensgefährlich sein kann?

Ich habe den PC aufgemacht und den Stecker im Dunklen eingesteckt und es leuchtete tatsächlich kurz im Netzteil ein Funke auf.
Es handelt sich doch um das Enermax Liberty 500 Watt. Weil die Garantie schon abgelaufen ist, habe ich es mal aufgemacht und etwas ausgesaugt, da es schon ziemlich staubig war, was jedoch keine Funken hervorrufen würde.
Ich konnte auch keine verkohlten Bauteile oder geplatzte Kodensatoren etc. auffinden.
Du hast Nerven. :ugly:

Ich habe einen Plan davon und ich weiss auch, dass sich Kodensatoren entladen können etc..
Sonst hätte ich das auch nicht gemacht :D

das nent man lichtbogen er kann auch entstehen wen du ein gerät in eine normale steckdose steckst.

Weil die Garantie schon abgelaufen ist, habe ich es mal aufgemacht und etwas ausgesaugt, da es schon ziemlich staubig war, was jedoch keine Funken hervorrufen würde.

Au weia :klatsch:
Du weißt schon, dass die Kondensatoren noch mit 230V vollgeladen sind und die größeren recht viel Strom abgeben können ?
Selbst ich als Elektrofachkraft bin bei solchen Sachen immer vorsichtig.

Wie ich bereits erwähnt hatte, war das kein gewöhnlicher Übersprung eines Funken, sondern ein sehr lauter Knall, den es in den letzten 2 Jahren keinmal gab..

Ja, ich weiß das und war dem
Ja, jedenfalls geht es jetzt anscheinend wieder.

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben.

Mach mer doch gerne. :-)

... mach dir aber selber einen Gefallen und besorge dir eine schaltbare Steckdosenleiste. Den Stecker ständig zu ziehen ist auf Dauer nicht sehr Gesund, für so etwas wurden die nicht konstruiert.

Mach mer doch gerne. :-)

... mach dir aber selber einen Gefallen und besorge dir eine schaltbare Steckdosenleiste. Den Stecker ständig zu ziehen ist auf Dauer nicht sehr Gesund, für so etwas wurden die nicht konstruiert.

Meinst du das Bezogen auf den Stecker oder auf das Netzteil? Weil ob ich nun den Stecker ziehe oder den Schalter umlege, das NT ist dann Spannungsfrei.

Meinst du das Bezogen auf den Stecker oder auf das Netzteil? Weil ob ich nun den Stecker ziehe oder den Schalter umlege, das NT ist dann Spannungsfrei.

Auf den Stecker.

Bei jedem ein- oder ausstecken springt ein Funke über, der leichte Verbrennungen der Kontaktflächen mit sich bringt. Irgendwann ist das alles so verkohlt das ständig ein Funke springen kann. (Evolution? ... von der PSU zum Minischweißgerät :ugly: )

Heute beim Einstecken gab es einen seeehr lauten Knall. Ich leg mir wohl eine neue PSU zu.
Will mir ein Enermax Platimax zulegen, weiss aber noch nciht ob es 500 oder 600 Watt werden sollen.
Meine Specs:
i5 2500K
GTX 660Ti
1 SSD + 3 HHD
16GB RAM

Bis jetzt haben die 500 ausgereicht, ist es trotzdem besser mal einen Puffer zu haben? Evtl. auch für zukünftige Upgrades? Es wird nie mehr als eine Graka werden.

Wenn du dich mit einem neuen Netzteil besser fühlst?
500 Watt reichen gaaaanz locker, selbst für die stärkste erhältliche Graka. Und so wie es momentan aussieht werden die Komponenten in Zukunft immer sparsamer.

Eine Steckdose mit Schalter würde aber vollkommen ausreichen.

Zurück