Knallen aus dem PC beim Einstecken des Netzkabels

V

Vivaax

Guest
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt, der auch immer einwandfrei funktioniert hat.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass seit knapp einem Monat sporadisch ein Knallen beim Einstecken des Netzsteckers und dem anschließenden Starten des PC's aus dem PC kommt. Es hört sich wie das Überspringen eines Funken an und kommt höchstwahrscheinlich aus dem Netzteil.
Der PC startet trotzdem ganz normal und funktioniert ansonsten einwandfrei.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

das übliche bitte deine Gesamte Hardware auflisten/übertaktet/sonst noch probleme ?

Dann geht es weiter :):)

Ich dachte es wäre nicht nötig, weil es ja sonst immer gefuntzt hat.
Also:
i5-2500K
Gigabyte GA-P67A-UD3
12GB DDR3 RAM
MSI GTX 660 TI OC
Enermax Liberty Pro 550W
256 GB SSD + 1 TB HDD

Kein OC, keine Probleme.

Ich dachte es wäre nicht nötig, weil es ja sonst immer gefuntzt hat.
Also:
i5-2500K
Gigabyte GA-P67A-UD3
12GB DDR3 RAM
MSI GTX 660 TI OC
Enermax Liberty Pro 550W
256 GB SSD + 1 TB HDD

Kein OC, keine Probleme.
Der Name des NTs steht doch drin

Hast du ein anderes NT zum Testen zu verfügung?

Und mach doch bitte mal ein Foto vom Netzteilaufkleber, das Netzteil finde ich nämlich nicht auf die schnelle;)

Nein, leider nicht..
Ich hab aber schon irgendwie Angst mir meine Hardware zu brutzeln :D

Ich habe zwar ein gemoddetes Case, habe aber am Netzteil nichts geändert..
Es gab auch keine Probleme, es ist einfach vom einen auf den anderen Tag sporadisch aufgetreten.

Wenn es am Netzteil geknallt hat ist in der Regel ein Kondensator hoch gegangen.
Geht das Netzteil denn überhaupt noch?

Wie gesagt, es tritt nur sporadisch auf und hört sich wie ein überspringender Funke an.
Der PC funktioniert einwandfrei. Ich habe keinerlei Beeinträchtigung dadurch, jedoch habe ich ein komisches Gefühl dabei..

Ja, es ist schon etwas älter, hat aber genug saft. Es sieht genau so aus, wie das bei Geizhals.
Es hängt nur ein 22" LCD dran..

Du solltest es tauschen, auch wenns geht schon zum Schutz der restl. Hardware. Zeih mal dein LCD aus der Leiste und schalt mal an ob es immer noch knallt!

Das ist normal das du leicht einen Funken springen hörst wenn du das Netzkabel in dein Netzteil steckst.

... also von meiner Seite Entwarnung. :-)

Versteh' ich das jetzt richtig:
Das passiert, wenn du das Netzkabel in das Netzteil steckst UND wenn du dann den PC anmachst?

Wie SubLeo schon sagt, ist es normal beim Einstecken des Netzkabels.

Na dann ist kein wunder wenn du das unter Last machst. Sowas ist ungesund für ältere NT. So hab ich mir mal eins zerschossen.
Wenn du den Haupschalter am NT ausmachst, Stecker rein (NT dann Steckdose), Schalter wieder an dürfte das nicht passieren. Aber warum ziehst du den immer raus, hast keine abschaltbare Steckdosenleiste!

Du könntest doch das NT einfach ausschalten oder an ne Mehrfachsteckerleiste mit Ein-/Ausschalter hängen, hat den selben Effekt

Ich habe den PC & Monitor in einer Dreiersteckdose hinterm Schreibtisch und stecke nur den Netzstecker des Dreiersteckers ein.
Ja, wenn es auftritt dann beim einstecken des Dreiersteckers und beim Betätigen des Einschalters.

Beim nächsten Einschalten kann ich ja mal eine Aufnahme machen..

Das kann auch an der Steckdosenleiste liegen, ansonsten ist das normal wenn du noch andere Verbraucher dran hast. Es bekommen ja alle Geräte gleichzeitig Strom und das erzeugt eine Last beim einstecken. Eine ordentliche Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Hauptschalter sollte das kompensieren! Ein neueres NT ist auch zu Empfehlen!

Wieso soll ich mir ein neues Netzteil zulegen, wenn es noch einwandfrei funktioniert und noch ausreichend Leistung bietet?

Eigentlich sollte man es hören können, woher der Knall kommt. Und das Einstöpseln eines Netzsteckers mit angeschaltetem Verbraucher würde ich kaum als Knall bezeichnen, noch nicht einmal bei einem 2KW-Heizlüfter - die Geräuschspannweite reicht da eher von "Britzel" bis "Zock!" :D
Im Thementitel steht ja "aus dem PC" - also: woher nun?

Zurück