• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Knacken in neuem Packard Bell-PC von MediaMarkt?

packbell

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir das Packard Bell ipower x2.0 von MediaMarkt gekauft, das war am Samstag.

Nun höre ich seit letztem so ein knacken im PC. Ich glaube es kommt aus der Richtung des CPU-Lüfters.

Ansonsten macht der PC keine Probleme: Leise, kühl (CPU-Kerne maximal bei 31 - 35 Grad im IDLE, GPU bei 40 - 41 Grad).

Dieses knattern ist regelmäßig und kommt auch nicht immer. Eben beispielsweise habe ich meinen PC angeschaltet und es kam alle 5 Sekunden. Dann neu gestartet und jetzt kam es bisher noch nicht.

Wenn ich 3DMark Vantage laufen lasse kommt es wieder. Und nachdem der PC dann unter Last eine Weile gelaufen ist, ist das Knattern immer doppelt. Manchmal sogar öfter.

Der PC ist erst 6 Tage alt und ich könnte natürlich die Garantie einlösen :ugly:

Eine Frage: Wenn das der Fall währe, könnte ich dann gleich ein Neugerät eintauschen?

Ich hab nämlich keine Lust auf 1 Monat auf den PC warten.

Schonmal danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bist wohl ein PackardBell Fanboy hm? ;). Ich kann mich noch an meinen ersten PC von PB erinnern, ein Pentium 1 mit 133mhz... hach, das waren Zeiten :D.

Aja: Willkommen im Forum!

Also das hört sich so an, als obs am Lüfter liegen würde. Wenn du die CPU unter Last setzt, dann scheint ja dieses Knacken aufzutreten. Vielleicht ist ja irgendwas am CPU-Lüfter nicht ganz in Ordnung.

Entweder du tauscht ihn aufgrund dessen um (bin allerdings nicht sicher, ob das als Grund schon reicht) oder du kaufst dir einfach nen anderen Lüfter der auf den Kühler passt. Die sind ja nicht teuer.

Wie das mitm Umtausch aussieht weiß ich jetzt nicht genau. Aber bevor die dir ein Neugerät geben, könnte ich mir denken, dass die den erstmal einschicken. Daher würd ich wie oben schon gesagt erstmal selbst versuchen den Fehler mit möglichst geringen finanziellen Aufwand zu lösen.

Tausch das Ding um. Am besten eher gestern als heute. Das ist ein Nagelneues Produkt, da würde ich nicht selbst Hand anlegen.

Hmm.. ich bin gerade verwirrt.

Habe gerade 3 Stunden gezockt und Mass Effect 2 durch, höre gerade Musik. Kein Knattern! Soll ich es jetzt umtauschen oder nicht?

Weiß einer genau wie das mit dem Umtausch ist?

Aber, ich glaube, beim nächsten noch so kleinen Geräusch löse ich die Garantie ein :schief:

@hempsmoker: Ich zahle bestimmt nichts'! Habe tausend Euronen dafür hingeblettert, ich zahl da doch nicht auch noch drauf :ugly:

PS: Danke für die Antworten.. :)

Zuletzt bearbeitet:
14 Tage Rüchgaberecht...
Also ich würd' ihn tauschen, anstatt Geld reinzusteken...

OffTopic: In deiner Sig. steht dass dir GTX260 mit 518Mhz CoreTakt arbeitet, Standard wären aber mindestens 576... auch der Shadertakt müsste eig. bei mindestens 1242Mhz liegen...

Ansonsten wär die Karte langsamer als das Referenz Design das nVidia vorschreibt, hat aber doppelt soviel Speicher....

Ist das ungewöhnlich?

Meine Benchmark-Ergebnisse bspw. unterscheiden sich nämlich nicht von vergleichbaren Systemen...

Mal sehen. Ich rufe warscheinlich heute bei Packard Bell an.

Bis jetzt kam aber komischerweise seit heute morgen um 9 Uhr noch kein Knacken :what:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost:

Also ich habe jetzt gerade angerufen bei Packard Bell und die haben gemeint ich darf es umtauschen, sogar ohne Angabe von Gründen.

Das werde ich dann morgen oder übermorgen machen.

Ist ja nicht so dass ich den PC nicht nutzen kann.. also zieht sich das dann nicht so hin :)

@windows

Das hatte ich schon vorher in Erwägung gezogen.

Da war mir aber das Preis-/Leistungs-/Service-Verhältnis wichtiger.

Dank dem MediaMarkt-Gutschein von 100€ und Agenda 2010 konnte ich den PC (+ 4 Jahre Garantie, also verlängert) und den in meiner Sig genannten LCD-Monitor recht billig, ohne Zinsen, kaufen.

Ich bin ansonsten mit packard Bell und Samsung zufrieden.

Was das Knacken betrifft: Auch bei Komplett-PC's und noch so teuren Geräten kann das passieren.

Also nein, das werde ich nicht machen :D

Was das Knacken betrifft: Auch bei Komplett-PC's und noch so teuren Geräten kann das passieren.

Aber auch nur wenn man nicht weis, was man verbaut. Sicher kann das passieren, sollte aber kein Grund sein nicht selbst Hand anzulegen.

Warum willst du den Rechner tauschen, wenn das knacken weg ist?
Du hast auch nach den 14 Tagen eine gesetzlich vorgeschriebene Garantie, und die Rückgabe hat dann Mediamarkt abzuwickeln. Wenn vorhanden würden die dir das Gerät nocheinmal gegeben oder eben ein vergleichbares was mit dem Warenwert übereinstimmt.

Grüße

Garante oder Gewährleistung?
Das ist ein Unterschied! Solnge das Knacken nicht die Funktion des Gerätes beeinträchtigt, kannst du wohl nur innerhalb von 2 Wochen nach Kauf wegen sowas umtauschen!

das ist natürlich richtig!
Wenn der Lüfter allerdings nicht ordnungsgemäß läuft, so wie er es sollte, dann ist das ein Garantiefall. Ob das Gerät dann nun eingeschickt wird um nur den Lüfter zu tauschen ist ja egal.
Der Lüfter ist Bestandteil des Produktes und fällt unter die Garantie.

Also Montag wurde das von MM überprüft und die fanden keinen Fehler.

Ich habe das ganze noch genauer Untersucht und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es das Netzteil ist. Also es kommt aus der Richtung.

Komisch... sonst hatte bisher keiner den ich kenne mit diesem PC solch ein Problem...

Was soll ich machen?

Wenn ich zum MM renne sagen die mir auch wieder dass es ok ist.
Direkt zu Packard Bell schicken und das Risiko eingehen, dass ich den PC ne Woche nicht sehe (brauche ihn für die Arbeit (u.a))?

Hmm..

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass es schädlich für den Rechner ist!?

Bitte dringend um Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück