Klötzchenbildung bei 3DMark

Matze211

Freizeitschrauber(in)
Klötzchenbildung bei 3DMark

Guten Morgen,

ich hab seit gestern das Problem bzw. die Befürchtung, dass ich es mit dem Übertakten übertrieben habe. Es bildeten sich seit gestern so kleine Klötze bei Belastung.
Ausserdem geht meine Karte nie höher als 850mhz im Durchschnitt. Hatte den Lüfter manuell auf 81% gestellt.
(Ich weiß, es ist LAUT) und wollte dann ein bisschen benchen, aber eben mit hohem Durchschnittstakt.
Die Temperatur ging dabei nie über 58°, weswegen ich so verwundert bin, dass sie den Maximalen Takt nicht halten konnte.
Naja, mittlerweile glaube ich, dass 290 nur soviel Takt nimmt wie sie brauch.:ugly:
Folgendes hab ich eingestellt.
Coretakt: 1098 Mhz
RAM Takt: 5465 Mhz
Power Target: +50%
Lüfterdrehzahl: halt 81% (aber mit DT770 geht's:ugly:)
Mit dem Ref-Kühler.
Auslesen des Durchschnittstakt mach ich mit GPUZ.

AW: Klötzchenbildung bei 3DMark

GPU-Z startest du dann aber erst wenn die Karte unter Last ist hoffe ich oder? Ansonsten würde das den Durchschnittswert beträchtlich verfälschen :P

Wenn ich mich nicht täusche, sind Klötzchen Bildungseinrichtung die RAMs der Graka. Stell die mal weiter runter und teste nochmal, ob's wieder Klötzchen gibt.

Mann ey, natürlich:what:.
Bei BF3 ist sie mal bei 1070, ein anderes mal bei 767. Ich verstehe das nicht, da meine Temperaturen nie wirklich hoch sind.

Ja, das mit dem Speicher hab ich mir fast gedacht. Also wieder runter.

PCGH hat mal geschrieben das man den Ramtakt am besten heben kann wenn man erst ein Spiel oder so startet damit die Karte in den 3D Modus geht und dann den Ram Übertaktet.

Hast du auch das Powerlimit erhöht, damit die Karte den Takt halten kann auf längere sicht?

Bezüglich der "Klötzchen" ist´s wahrscheinlich der Ram der Karte.

Ja, das Power Target liegt bei 150% laut gpz tweak.
Werde das mit dem RAM erst heute abend testen können.

Wie hoch ist eigentlich die Chance das die R9 290 einen weg bekommt beim Übertakten ohne an der Voltage zu spielen?

Also hast du noch nicht auf Default gestellt um zu gucken ob es dann wieder läuft ?

Beim Ram reicht es wenn dessen Takt (viel) zu hoch gewählt ist um den zu schrotten ....da braucht es keine Spannungserhöhung für

Wie hoch ist eigentlich die Chance das die R9 290 einen weg bekommt beim Übertakten ohne an der Voltage zu spielen?

Also hast du noch nicht auf Default gestellt um zu gucken ob es dann wieder läuft ?
Bin noch nicht zu Hause. Werde es aber berichten sobald ich mehr weiß.
Sind 1375 MHz viel? Hab schon viel schlimmeres gelesen 1500 und höher. Ich denke was ich da gacht habe ist noch moderat.

So, bin wieder zu Hause und hab mal getestet. Klötzchen sind wieder weg. War wohl doch zu viel des Guten.
Naja, auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

Zurück