Umgebungswärme haben wir dank Klimawandel genug
Der zweite von InteressierterUser angesprochene Punkt ist aber mindestens genauso wichtig: Wärme lässt sich gut und lächerlich billig für ein paar Tage speichern. Kein anderer Energieverbraucher ist so flexibel. Für Altanlagen würde Synthesegas sinnvollerscheinen, aber weil die Erneuerbaren Energien in Deutschland alle paar Jahre vor die Wand gefahren werden, haben wir eher neue Häuse denn neue Energiequellen. Und wenn man neubaut, kann man (sobald es sich irgendwann ökologisch lohnt...) sehr leicht und günstig eine strombasierte Heizung mit Wärmespeicher einbauen. Geheizt wird dann aktiv nur noch in Phasen mit Stromüberangebot und genutzt wird die Wärme irgendwann anders.
Tut das nicht quasi jeder Bedarf? Vermutlich selbst der von Smartphones...
Wiederhol noch mal Klasse 7 Physik. Die zu erzeugende, benötigte ENERGIE erhälst du nicht, in dem du dir die LEISTUNG anguckst.
Es lohnt sich einfach nicht. Diese Exemperimentalfahrzeuge mögen die Abmessungen von Autos haben, sind aber im wesentlichen verkleidete Fahrräder. Unter 300 kg Gewicht, cW-Werte von unter 0,15, Stirnfläche unter 1 m². Da reichen 100 W zum fahren und mit den Mittags in der Wüste erzielten 1-2 kW der besten Solardesigns sogar für recht hohe Geschwindigkeiten. Aber wenn man nicht mittags in der Wüste unterwegs ist, nicht das ganze Auto nur als Solarzelle auslegt und vor allem wenn man die in Europa übliche Kombination aus Platzangebot, Komfort und Fahrleistungen haben will, dann kommt man übers Jahr verteilt vielleicht auf 60 kWh (wenn man nie, aber auch wirklich nie im Schatten parkt/fährt. Also keine Tunnel, keine Wälder, keine Städte, keine überdachten Parkmöglichkeiten). Genug für 300 km. Im Jahr.
Der Effizienzverlust durch die meist ungünstige Platzierung eines Autos ist so groß, dass man für das gleiche Geld mit einer stationären Solarzelle, einem Akku und einem Ladesystem immer noch mehr Energie zum Fahren zu Verfügung hätte.
(Audi hatte aber mal Schiebedächer mit Solarzelle, die bei starker Einstrahlung die Lüftung während des parkens unabhängig von der Batterie am Laufen hielten.)