Hallo,
ich denke hier bin ich richtig.
Ich habe mit nem Kumpel eine Diskussion, die keine Ende finden will.
Und ich würde gerne wissen was ihr sagt...
Hier das Problem:
Wir haben einen relativ kleinen Serverraum (Grundfläche 3m*1,7m, Höhe ca. 4m). In diesem befinden sich 6 Server + 2 Switche. Die Server sind in keinem geschlossenen Rack sondern nur jeweils an zwei senkrechten Stangen gemountet und hängen daher frei im Raum. Der
Serverraum wird derzeit per Frischluft (Außenluft) gekühlt. Die Temperaturen sschwanken eigentlich schon immer recht stark.
Mein Kollege meint, dass wir zur Vorsicht eine Kältequelle besorgen sollen, damit die Temperatur immer gleich ist. Er will irgendetwas kaufen oder mieten. So ein Klimagerät wie dieses hier:
Klimageräte mieten | Verleih von Kälteanlagen*- Carrier Rental Systems
Ich sehe nicht ein ein Klimagerät zu mieten, auch wenn wir Tempearturunterschiede von bis zu 20° Grad haben...
Was denkt ihr darüber?
ich denke hier bin ich richtig.
Ich habe mit nem Kumpel eine Diskussion, die keine Ende finden will.
Und ich würde gerne wissen was ihr sagt...
Hier das Problem:
Wir haben einen relativ kleinen Serverraum (Grundfläche 3m*1,7m, Höhe ca. 4m). In diesem befinden sich 6 Server + 2 Switche. Die Server sind in keinem geschlossenen Rack sondern nur jeweils an zwei senkrechten Stangen gemountet und hängen daher frei im Raum. Der
Serverraum wird derzeit per Frischluft (Außenluft) gekühlt. Die Temperaturen sschwanken eigentlich schon immer recht stark.
Mein Kollege meint, dass wir zur Vorsicht eine Kältequelle besorgen sollen, damit die Temperatur immer gleich ist. Er will irgendetwas kaufen oder mieten. So ein Klimagerät wie dieses hier:
Klimageräte mieten | Verleih von Kälteanlagen*- Carrier Rental Systems
Ich sehe nicht ein ein Klimagerät zu mieten, auch wenn wir Tempearturunterschiede von bis zu 20° Grad haben...
Was denkt ihr darüber?

Somit entlastet ihr die Klimaanlage deutlich. Dazu muss aber natürlich die "Hardware" bzw. die Lüfter ausrichtung der Server und Switche stimmen.
Ein zusätzlicher entfeuchter ist nicht notwendig.