Klimaanlage: Hat Kumpel recht?

TimBlatt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich denke hier bin ich richtig.
Ich habe mit nem Kumpel eine Diskussion, die keine Ende finden will.
Und ich würde gerne wissen was ihr sagt...

Hier das Problem:
Wir haben einen relativ kleinen Serverraum (Grundfläche 3m*1,7m, Höhe ca. 4m). In diesem befinden sich 6 Server + 2 Switche. Die Server sind in keinem geschlossenen Rack sondern nur jeweils an zwei senkrechten Stangen gemountet und hängen daher frei im Raum. Der
Serverraum wird derzeit per Frischluft (Außenluft) gekühlt. Die Temperaturen sschwanken eigentlich schon immer recht stark.

Mein Kollege meint, dass wir zur Vorsicht eine Kältequelle besorgen sollen, damit die Temperatur immer gleich ist. Er will irgendetwas kaufen oder mieten. So ein Klimagerät wie dieses hier:

Klimageräte mieten | Verleih von Kälteanlagen*- Carrier Rental Systems

Ich sehe nicht ein ein Klimagerät zu mieten, auch wenn wir Tempearturunterschiede von bis zu 20° Grad haben...

Was denkt ihr darüber?

Mit einer guten CPU Kühlung sollte das doch kein Ding sein. Die CPUs halten Einiges aus und werden mit richtigen Kühlern auch bei 30Grad Raumtemperatur nicht wärmer als 60grad. Wäre mMn eher unbedenklich. Die feuchte Luft der Klimaanlage wurde mir eher zu denken geben.

Klimaanlagen trocknen die Luft und machen sie nicht feucht :ugly:

Ob und wie sinnvoll eine Klimaanlage ist hängt wohl vor allem von der verwendeten Hardware, der Kühlung und auch vom Einsatzzweck ab.

Klimaanlagen trocknen die Luft und machen sie nicht feucht :ugly:

Ob und wie sinnvoll eine Klimaanlage ist hängt wohl vor allem von der verwendeten Hardware, der Kühlung und auch vom Einsatzzweck ab.

Klimaanlagen in Autos trocknen vielleicht die Luft, aber nicht in einem Raum. Ist der Temperaturunterschied zu groß (außen / innen) kann eine Klimaanlage schnell zu hoher Luftfeuchtigkeit führen, so sind meine Erfahrungen. Ich würde lieber zu einer guten CPU-Kühlung greifen, sicher ist sicher.

Sind die Daten auf den Servern wichtig?
Koennte ein Ausfall fuer mehrere Stunden und evtl. Datenverlust zu Problemen fuehren?
Wie Hoch ist die Ausfallrate bisher?

Das waeren auf anhieb meine Fragen, wenn ich darueber nachdenken wuerde, ob sich ein Geraet, welches mehrere hundert Euro kostet und im Unterhalt auch noch mal einiges mit sich bringt, lohnt.
(Je nach Leistung sind es einige kWh; Kondenswasser muss auch beruecksichtigt werden - muss ja irgendwo hin ...).

Und Prinzipiell wird Wasser entfernt.
Denn bei niedrigen Temperaturen sinkt die absolute Menge an Wasser, welches die Luft aufnehmen kann.
Wenn diese wieder erwaermt wird, sinkt auch die relative Luftfeuchtigkeit (haengt also von der groeße des Raums ab und von der Leistung).

Wenn überhaupt kann eine Klimaanlage Wasser entziehen, die dann in einem Behälter aufgefangen wird. Die Luft in einer Klimaanlage wird ja nicht gegen Luft ausserhalb ausgetauscht, damit ist im Raum immer die gleiche Menge an Wasser enthalten und entweder wird sie in der Klimaanlage gebunden oder sie bleibt wie sie ist. Die Klimaanlage hat ja keinen Wasseranschluss.
Was allerdings passieren kann ist, dass das Wasser in der Luft kondensiert, wegen der Temperaturunterschiede. Das sollte natürlich tunlichst vermieden werden, weshalb eine Klimaanlage mit Luftentfeuchter das einzig sinnvolle wäre.

20°C unterschied ist übrigens kein Problem, wenn es z.B. 10 zu 30 Grad entspricht.
Vielleicht wäre es sinnvoll anzugeben in welchen Temperaturen sich die CPUs und die Festplatten aufhalten. Nur wenn diese zu starke Schwankungen in Grenzbereiche haben, ist es sinnvoll eine Klimaanlage einzurichten.
Eine rein Mobile macht übrigens meistens wenig Sinn. Eine mit Außenelement dürfte das einzig effektive sein. Eine Klimaanlage die rein intern ist, muss ja mit der entzogenen Wärme irgendwo hin und selber benötigt sie auch Energie, weshalb sie in einem geschlossenen Raum, diesen eher aufheizt, was natürlich derjenige, der angeblasen wird kaum merkt, dafür alle anderen.

Nicht zu vergessen, wenn ihr dann mit Klimaanlage arbeitet den Raum zu verschließen und nicht mehr mit Außenluft zu kühlen, ansonsten kann die Klima nicht vernünftig arbeiten.

Ihr könnten auch einen Kaltgang "basteln" :D Somit entlastet ihr die Klimaanlage deutlich. Dazu muss aber natürlich die "Hardware" bzw. die Lüfter ausrichtung der Server und Switche stimmen.

Den Warmgang könnt ihr dann weiter ganz normal Lüften.

Hier mal ein Beispiel, wie man es machen KÖNNTE (Das kommt vermutlich nicht in Frage ^^)
http://zetbox.de/images/kaltgangzeichnungopt.jpg

aber über die stromkosten habt ihr auch nachgedacht?!
so ne kleine mobile hat schon 1600-2200 watt.
lass das ding mal 5 std am tag laufen...da habt ihr im jahr ein paar hundert euro zusammen...

nehmt einen grossen (40-50cm) industrie-rotorlüfter in verbindung mit einem feinstoffilter.
server so anordnen,dass möglichst perfekter luftstrom entsteht...
dazu einen luftentfeuchter...sollte auch passen.
den lüfter über thermosensor steuern,dann geht der auch erst bei bedarf an...

Bei jeder Klimaanlage fällt Kondensat an. Muss so sein sonst isses keine Klimaanlage :) Ein zusätzlicher entfeuchter ist nicht notwendig.

Da ich mich zwar gut mit Klimatisierung aber kaum mit Servern auskenn: von wie viel Wärmeleitung reden wir hier überhaupt?
Wenn ich das richtig sehe würde ein kleines Split-Gerät reichen. Nach Möglichkeit sollte der Luftstrom dann so umgelenkt werden das die kalte Luft von unten nach oben steigt und dort wieder eingesaugt wird.
Man könnte dann den Temperatursensor so anbringen das die Klimatisierung nur anspringt wenn's wirklich sein muss.
Über eine etwas genauere Betrachtung könnte man sich dann überlegen ob man die stromkosten durch Photovoltaik o.ä. Reduziert.

Gruss

Zurück