Klick/Klack Geräusch nach dem runterfahren!

AW: Klick/Klack Geräusch nach dem runterfahren!

Hmm, ich dachte jetzt eigentlich das ich für 80 Euro was gutes gekauft habe. Und bei Enermax das es was taugt.
Und normalerweise hat derjenige Ahnung von Netzteillen der es mir empfohlen hat.:schief:
Naja und den Hardwareluxx test habe ich auch vertraut.

Aber ich warte mal noch ein paar Meinungen woanders ab.;)

Hardwareluxx ist allerdings auch nicht für seine guten Netzteiltests bekannt, eher im Gegenteil ;)

Gute Netzteiltests findest du auf computerbase, tom´s hardware, hartware oder entsprechenden englischen Seiten, wobei ich mich dort nicht auskenne.

Und ja, das Revo x´t ist eher mäßig, mich graust es schon davor mein Enermax in die RMA schicken, eventuell kommt ein x´t zurück D:

Nur leider gab es ausser bei HW LUXX keine Tests dazu. Nur auf einer polnischen Seite.

Mir ist nur wichtig das alle Schutzschaltungen greifen. Und bei Singlerail gibt es keine Garantie?

Hallo!

Bei mir wurde gestern ein neues NT verbaut. Das Enermax Revolution X´t 530W. Soweit läuft alles ganz gut und ist schön leise.
Aber nachdem runterfahren höre ich ein relativ lautes Klickgeräusch. Nach dem die Lüfter aufhören zu laufen. Als wenn sich etwas abschaltet.
Ist das normal? Beim alten Corsair Netzteil war das nicht!

Ansonsten muß ich da nochmal im PC Geschäft anrufen.:)

Das Klacken sollte das Relais vom Einschaltstrombegrenzer sein. Viele Netzteile haben sowas drin. Ist völlig normal und unbedenklich.
Corsair hat sowas nicht weil die halt schrott sind. ;)

Aber warum hast du dir das Revolution X-T gekauft?
Das ist nicht mal von Enermax sondern von CWT und die haben wie üblich billige CapXon Caps auf der Sekundärseite verbaut.

Mir hat noch jemand im anderen Forum geschrieben:
Mr_Lachgas schrieb:
ich sehe da bei deinem rechner auch keinen grund sich gedanken zu machen
das netzteil verfügt über die nötigen schutzschaltungen

was du zum schluss hörst ist die nachlaufsteuerung des netzteils
der lüfter läuft 30 bis 60 sek. nach dem ausschalten nach, um die restwärme aus dem netzteil zu bekommen,
dann trennt eine schaltung (wohl durch ein relais) der spannungsversorgung des lüfters

die netzteil elektronik wird übrigens nicht mehr von enermax selbst gefertigt, sondern für enermax von CWT (Channel Well Technology) gefertigt
diese nachlaufsteuerung findet sich übrigens auch in meinem coba nitrox wieder, welches ja auch eine CWT Platine hat
wenn enermax das noch selbst fertigen würde, wäre es sicher nochmal teurer gewesen

Edit:
es fehlt bei einem Single Rail netzteil nur die OCP Funktion, also überstromfunktion
kommt es auf einem mainboard zu einem kurzschluss, schaltet diese das netzteil aus
wenn dies aufgrund fehlendem OCP nicht gemacht wird, raucht das mainboard ab (es hatte aber vorher schon einen kurzschluss)
da bei einem single rail netzteil aber über 90% der leistung auf der 12 V Schiene liegen, greift im kurzschlussfall dann das OPP, Over Power Protection, also überlastschutz
und glaub mir im falle eines kurzschlusses greift die OPP so schnell, so schnell kannste gar nicht gucken, wie die leistung über 700 watt steigt

eine OCP kann ein single rail netzteil nicht haben, weil es ja keine mehreren schienen zu begrenzen gibt
und
beim enermax sind die leitungen etwas länger als beim be quiet
vor allem das EPS fürs mainboard, was bei gehäusen mit
unten sitzendem netzteil klar einen vorteile bietet
beim belastungstest fiel beim be quiet netzteil eine der 12 V Schienen etwas ind er spannung ab
aber es ist wohl der leiseste vertreter seiner klasse vom lüfter her
so kann man bei allen netzteilen vor und nachteile finden
letzt endlich haste nun doch das, was du haben wolltest
Quelle:SysProfile ID84758 // Shadowchaser - Seite 6 - SysProfile Forum

Das mit den Kabellängen war für mich nicht so wichtig. Wollte ein 80+ Gold Netzteil, lange Garantie und wenn möglich alle Schutzschaltungen.

Zuerst wollte ich mir dieses NT holen:Enermax Triathlor ECO 450W ATX 2.4 (ETL450AWT-M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil ich unbedingt was von Enermax wollte und dann habe ich mich entschieden etwas mehr auszugeben. Und ich denke so schlecht ist es nicht wie es hier teilweise gemacht wird.;)
Umtauschen werde ich es jedenfalls nicht.

Sei froh dass du das Triathlor nicht hast. :D

Und ich denke so schlecht ist es nicht wie es hier teilweise gemacht wird.;)

Doch ist es. Wie immer verbaut CWT auf der Sekundärseite billige CapXon Caps.
Der "tolle japanische" Kondensator ist primärseitig verbaut. Aber da spielt das nicht so die Rolle.
Es ist auch Blödsinn einen hochwertigen japanischen Cap auf der Primärseite zu verbauen und auf der wichtigeren Sekundärseite ist dann billiges Chinesen Zeugs drin.
Hier geht es nur ums Marketing. Damit man im Werbeflyer "hochwertige japanische Kondensatoren" hinschreiben kann.

Und jetzt schau mal was im Werbeflyer steht. :ugly:

Enermax schrieb:
World famous brand main electrolytic capacitor

Aha. Und was wäre wenn ich mir ein Netzteil für 50-60 Euro geholt hätte?
Dann wären da noch billigere Kondensatoren drauf und es praktisch Knallfrösche?:ugly:

Und schon komisch wenn da Billigbauteile drauf sind und sie trotzdem 5 Jahre Garantie geben... bei den günstigeren 50-60 Euro Netzteilen sind es maximal 3 Jahre...

Aha. Und was wäre wenn ich mir ein Netzteil für 50-60 Euro geholt hätte?
Dann wären da noch billigere Kondensatoren drauf und es praktisch Knallfrösche?:ugly:

Dann wären die gleichen Caps drin aber dann wäre das Netzteil nicht Gold sondern Bronze.
Bessere Effizienz kostet eine Menge Geld.
Vergleich mal Gold und Platin Netzteile.
Der Effizienz Unterschied ist gering. Der Preisunterschied hoch.

Und schon komisch wenn da Billigbauteile drauf sind und sie trotzdem 5 Jahre Garantie geben...

Weil die meisten Leute kein Netzteil in die RMA geben wenns nach 4 Jahren kaputt geht.
Wie lange willst du da auch warten bis du Ersatz bekommst? Den Rechner solange nicht nutzen können?
Macht niemand.

Naja, jetzt ist es mir egal. Das Netzteil wird schon seinen Dienst erweisen und ein Chinaböller ist es nicht.;)

Der Glauben versetzt ja bekanntlich Berge, wie man sagt...

ABer schön, dass du so einsichtig bist, Heardcrash, so macht das 'Beraten' doch richtig spass, bei Beratungsresistenten Leuten wie dir, die die Einstellung 'meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nciht mit Tatsachen' haben...

Wie schon gesagt: FÜrs gleiche Geld gibts bessere Geräte, wenn Lautswtärke nicht soo die Rolle spielt, schmeiß ich mal die Seasonic G-Serie in den Raum - die ist preiswerter, sicherer (DUal Rail), hat japanische Kondensatoren, durchgehend. Einziger Pferdefuß: Das Teil ist unter Last recht laut. Aber ansonsten in jedem Punkt besser. Oh btw: schau dir mal das Revo X't Review bei Jonnyguru an. Einen gebrochenen Widerstand sieht man nicht oft - außer Das Netzteil kommt von CWT...

Und CWT ist ein Hersteller, der einfach nur grotten schlecht ist, von den sog. 'Markenherstellern'...
CWT würde ich daher eher in die gleiche Schublade wie Leadman, Linkworld und ähnliche Hinterhof Klitschen stecken, nicht aber zu 'den guten' zählen wollen...

Es hat nämlich schon 'nen Grund, warum einige Hersteller, die was auf sich halten, nciht bei CWT fertigen lassen! Es gibt nämlich auch nur einen grund, von denen was zu nehmen: Sie sind billig. Mehr nicht.

Oh und by the way:
Die Revo X't sind nicht nennenswert preiswerter als die 'Vorgänger' die Revo87+, nur sind sie in so ziemlich jedem Punkt schlechter als die. Die alten Teile hatten durchgehend japanische KOndensatoren, es war ein eigenes Enermax Design und kein CWT Schrott und es war kein Schweißgerät (Single Rail)...

Ganz ehrlich: ICh würd sogar so weit gehen zu sagen, dass ich persönlich Andyson mehr trauen würde als CWT. Eigentlich traue ich jedem OEM Hersteller mehr als CWT...

Nur das fast jeder NT Hersteller bei CWT fertigen läßt habe ich mir sagen lassen ausser Enermax (die teureren NTs) und Seasonic.

Woanders wurde mir zu dem NT geraten und die meinten das wäre alles unbedenklich.

Vorher hatte ich ein Corsair VX 550W welches über 5 Jahre alt war und der NT Lüfter immer rattern war, deswegen habe ich es ersetzt. Sagt mir jetzt bitte nicht noch das es besser war!:ugly:

Nur das fast jeder NT Hersteller bei CWT fertigen läßt habe ich mir sagen lassen ausser Enermax (die teureren NTs) und Seasonic.

Woanders wurde mir zu dem NT geraten und die meinten das wäre alles unbedenklich.

Wenn Deine "anderen Quellen" der Meinung sind und Deine Meinung daher ohnehin schon fest steht, dann glaube das eben (dass fast jeder Hersteller bei CWT fertigen lässt, ist allerdings falsch). Aber dann hätten wir uns die letzten paar Seiten auch sparen können. Ich weiß, hier ging es eingangs nur um das Relais aber die Leute die hier anschließend schrieben, dass das NT nicht optimal ist, schrieben das nicht um Dich zu ärgern.

Nichts für ungut aber ich denke Du möchtest Dir Deinen Kauf jetzt "innerlich rechtfertigen" und hältst darum genau die Aussagen für "richtig" die Deinen Kauf bestätigen und Deiner Meinung entsprechen. Aber so funktioniert ein Forum nun mal nicht. Da bekommt man ab und an auch mal die gegenteilige Meinung zu hören und oftmals (so wie hier) wird die sogar begründet. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich ja an, als würde es neben CWT nur noch Enermax und Seasonic als Fertiger geben.
Was ist mit Enhance, Delta, HEC, FSP & Super Flower? Chicony, Andyson, Sirtec und co. gibt es auch noch :ugly:

Ich bin nicht beratungsresistent aber ich hole mir von mehreren Seiten Meinungen.
Jetzt panisch das Netzteil umtauschen wollen nur weil mir hier ein paar Leute was gesagt haben wäre auch Quatsch oder?;)

Außerdem habe ich das selber nicht online bestellt und verbaut. Das hat ein Computergeschäft gemacht wo ich schon lange Kunde bin. Weiß nicht ob das Fernabsatzgesetz (oder wie das heisst) da greift mit den 14 tägigen Umtauschrecht. Und ich weiß auch nicht ob die den Umbau nochmal neu berechnen, für den Einbau+ reinigen des Rechners und vernünftiges Kabelverlegen hatte ich 35 Euro bezahlt. Nochmal bezahle ich das nicht.
Und selber einbauen machen ich auch nicht.

Naja, ich warte noch woanders ein paar Meinungen ab.

35€ für den Einbau und Reinigung (+Gewinnspanne fürs Netzteil)...

Ich glaub ich brech mein IPEM Studium ab und eröffne einen PC Laden.

In anderen Pc Geschäften bezahle ich noch mehr. Die haben 45 MInuten gebraucht, aber nur zwei AE berechnet.

Das Netzteil ist im Internet ab 80 Euro zu haben und ich habe bei denen 87 Euro bezahlt. Die haben kaum was dran verdient.;)

Zurück