Hallo!
Bei mir wurde gestern ein neues NT verbaut. Das Enermax Revolution X´t 530W. Soweit läuft alles ganz gut und ist schön leise.
Aber nachdem runterfahren höre ich ein relativ lautes Klickgeräusch. Nach dem die Lüfter aufhören zu laufen. Als wenn sich etwas abschaltet.
Ist das normal? Beim alten Corsair Netzteil war das nicht!
Ansonsten muß ich da nochmal im PC Geschäft anrufen.![]()

undMr_Lachgas schrieb:ich sehe da bei deinem rechner auch keinen grund sich gedanken zu machen
das netzteil verfügt über die nötigen schutzschaltungen
was du zum schluss hörst ist die nachlaufsteuerung des netzteils
der lüfter läuft 30 bis 60 sek. nach dem ausschalten nach, um die restwärme aus dem netzteil zu bekommen,
dann trennt eine schaltung (wohl durch ein relais) der spannungsversorgung des lüfters
die netzteil elektronik wird übrigens nicht mehr von enermax selbst gefertigt, sondern für enermax von CWT (Channel Well Technology) gefertigt
diese nachlaufsteuerung findet sich übrigens auch in meinem coba nitrox wieder, welches ja auch eine CWT Platine hat
wenn enermax das noch selbst fertigen würde, wäre es sicher nochmal teurer gewesen
Edit:
es fehlt bei einem Single Rail netzteil nur die OCP Funktion, also überstromfunktion
kommt es auf einem mainboard zu einem kurzschluss, schaltet diese das netzteil aus
wenn dies aufgrund fehlendem OCP nicht gemacht wird, raucht das mainboard ab (es hatte aber vorher schon einen kurzschluss)
da bei einem single rail netzteil aber über 90% der leistung auf der 12 V Schiene liegen, greift im kurzschlussfall dann das OPP, Over Power Protection, also überlastschutz
und glaub mir im falle eines kurzschlusses greift die OPP so schnell, so schnell kannste gar nicht gucken, wie die leistung über 700 watt steigt
eine OCP kann ein single rail netzteil nicht haben, weil es ja keine mehreren schienen zu begrenzen gibt
Quelle:SysProfile ID84758 // Shadowchaser - Seite 6 - SysProfile Forumbeim enermax sind die leitungen etwas länger als beim be quiet
vor allem das EPS fürs mainboard, was bei gehäusen mit
unten sitzendem netzteil klar einen vorteile bietet
beim belastungstest fiel beim be quiet netzteil eine der 12 V Schienen etwas ind er spannung ab
aber es ist wohl der leiseste vertreter seiner klasse vom lüfter her
so kann man bei allen netzteilen vor und nachteile finden
letzt endlich haste nun doch das, was du haben wolltest

Zuerst wollte ich mir dieses NT holen:Enermax Triathlor ECO 450W ATX 2.4 (ETL450AWT-M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ich denke so schlecht ist es nicht wie es hier teilweise gemacht wird.![]()

Enermax schrieb:World famous brand main electrolytic capacitor

Aha. Und was wäre wenn ich mir ein Netzteil für 50-60 Euro geholt hätte?
Dann wären da noch billigere Kondensatoren drauf und es praktisch Knallfrösche?![]()
Und schon komisch wenn da Billigbauteile drauf sind und sie trotzdem 5 Jahre Garantie geben...

Nur das fast jeder NT Hersteller bei CWT fertigen läßt habe ich mir sagen lassen ausser Enermax (die teureren NTs) und Seasonic.
Woanders wurde mir zu dem NT geraten und die meinten das wäre alles unbedenklich.