• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleinster Gaming-Rechner (der Welt :D) <1000€ !!!

AW: kleinster Gaming-Rechner (der Welt :D) <1000€ !!!

Dir ist schon klar, dass die GTX670 Mini 1 x 8-Pin braucht und das Netzteil sowieso nur 1 x 6-pin bereitstellt?

Für diesen Fall wurden Adapter erfunden ;) Um gaaanz sicher zu gehen kann er ja den 8pin-PCIe an den 6pin-PCIe und zwei MOLEX-Anschlüsse klemmen.

Also das Mainboard passt und da könnte ich auch evtl. später mal den 1230v3 raufpacken?
Muss ich noch was beim Ram beachten oder ist es egal welchen DDR3-1600 man nimmt (stabilität etc??)

- Ja
- Keine RAMs mit Kühlrippen, wegen dem CPU-Kühler.

Für diesen Fall wurden Adapter erfunden ;) Um gaaanz sicher zu gehen kann er ja den 8pin-PCIe an den 6pin-PCIe und zwei MOLEX-Anschlüsse klemmen.

In so einem kleinen Gehäuse würde ich nicht mit Adaptern rumfummeln, sondern gleich ein passendes Netzteil kaufen.

Ich glaube, dass der Big Shurikan 2 Rev. B evtl. nicht passt, wenn eine ded. Grafikkarte verbaut werden soll - Quelle (unterstes Bild auf der Seite, da wird ein ITX-Board gezeigt, der Sockelt des Testboards ist aber recht nah am PCIe-Slot). Wenn der CPU-Sockel sehr weit oben am Rand der Platine ist, könnte er mit dem Gehäuse kollidieren.
Der Prolimatech Samuel 17 ist etwas kompakter, wäre u.U. eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Ui ja das wäre schlecht.
Welches Netzteil ist denn leiser?? Ich glaub ich würde einfach das leisere nehmen.
Prolimatech Samuel 17 kannte ich gar nicht. Sieht sehr interessant aus aber ich habe ja nur max. 6cm Höhe. der Hat schon 4,5cm und ich bräuchte noch nen 120mm Lüfter der dünn und leise ist... Kennst du einen?

Du kannst Dir mal die Scythe Slip Stream Slim anschauen, die sind leise und flacher als normale Lüfter.

Also ich würde dir zu dem Xeon raten, wenn du Videobearbeitung machst zahlt es sich aus und wie es aktuell aussieht werden immer mehr games auf Mehr Kern Leistung optimiert.
Zudem kostet er nur unwesentlich mehr als der I5.

Als Kühler würde ich mir eher den hier anschauen:
Noctua NH-L9i Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe den in meinem HTPC verbaut und kühle meinen I3 3225 semi-passiv damit.

Bzgl. Grafikkarte schaltet sich im idl ab und die IGPU schafft weiter kann ich leider auch nur sagen dass das quatsch ist.
Sobald du bei einem Desktoprechner eine dedizierte Karte einsteckst, ist die IGPU nutzlos.
Es gab verschiedene Ansätze das istrichtig aber ausgebaut wurden diese nicht, beim Notebook habe ich davon aber schon öfters gehört dass es da geht.

mit integrierter gpu schaltet sich die grafikkarte quasi vollständig ab. bei Notebooks wird das nvidua optimus genannte ist aber das gleiche Prinzip. der Treiber schaltet bei hoher Grafiklast auf die dedizierte gpu um.

Nein, die Grafikkarte läuft im Idle weiter. Du hast also statt Energie zu sparen jetzt noch einen weitere Stromverbraucher drin. Nämlich die IGP.
Daher ist das der größte Bullshit den es gibt.

Es gab verschiedene Ansätze das istrichtig aber ausgebaut wurden diese nicht, beim Notebook habe ich davon aber schon öfters gehört dass es da geht.

Beim Notebook ist das auch eine andere Nummer.
Allerdings funktioniert es da auch nicht perfekt. Hin und wieder klappt das Umschalten nicht und dann muss der Rechner neu gestartet werden.

Könnte man nicht auch den optischen Ausgang des Mainboards für die Übertragung an den Receiver verwenden? (Oder hat der Receiver keinen optischen Eingang?)

also wenn du hdmi als soundausgang nutzt wird der onboard-soundchip nicht genutzt sonder das digitale signal an den receiver geschickt
Richtig. In diesem Szenario wird der Onboard-Soundchip nicht benutzt.

Könnte man nicht auch den optischen Ausgang des Mainboards für die Übertragung an den Receiver verwenden? (Oder hat der Receiver keinen optischen Eingang?)
Die digitale Soundübertragung über das HMDI-Kabel (moderne Grafikkarte ab GTX 6x0, HD 5xx0 vorrausgesetzt) steht einer opt. Toslinkübertragung afaik in nichts nach. Ich sehe da keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist egal, ob du den Sound per HDMI oder Toslink weitergibst. (Egal ob HDMI per Onboard/Graka)

Beides sind digitale Signale und daher kommt es auf den D/A-Wandler im AV Receiver an.

Eine Soundkarte würde keine Klangverbesserung bringen, sofern du NICHT den analogen Weg (wie z.b. Klinke) gehen willst

In so einem kleinen Gehäuse würde ich nicht mit Adaptern rumfummeln, sondern gleich ein passendes Netzteil kaufen.

Ich würde ein modulares netzteil kaufen, da du in nem kleinen case nicht die möglichkeit hast, die kabel gut zu verstauen.

Warum nimmst du eigentlich matx? Ich dachte du woltest den kleinsten pc der welt :ugly:

Schau doch mal bei mini-itx(kein prodigy) nach was passendem :daumen:

mhh ne dann bracuh ich nen anderen Lüfter, auf undervolten hab ich keine lust^^

Zurück