• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleinster Gaming-Rechner (der Welt :D) <1000€ !!!

scarab770

Komplett-PC-Käufer(in)
kleinster Gaming-Rechner (der Welt :D) <1000€ !!!

Hallo,

ich möchte einen super kleinen Rechner bauen der ein sehr gutes P/L-Verhältnis besitzt und
möglichst leise ist und bräuchte evtl. etwas Hilfe bei der Zusammenstellung.

50% Gaming wie Crysis 3, BF3/4 etc.
30% als Multimediarechner für Filme/Musik über ELAC FS Lautsprecher (Mir ist guter Sound sehr wichtig :)
20% Bildbearbeitung etc.

Budget 700€-1000€ erst mal nur für den Rechner. Hab noch 1 oder 2 DDR3 1600 8GB Riegel rumliegen glaub ich.

Vorschlag:
Gehäuse: Lian Li PC-TU100A Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
MoBo: ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - Hardware,
GraKa: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini OC Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Netzteil: 450 Watt Silverstone Strider Series SST-ST45SF Version 2.0

Mainboard ist nicht so dolle aber ich denke bei dem kleinen Gehäuse lohnt übertackten nicht wirklich. Soll halt klein und leise sein und wenig Strom verbrauchen... Deshalb kein 4770k oder 4670k.
Würde sich der 1230v3 lohnen bzw. ist es wahrscheilich das Intel noch mal bessere CPUs für den Sockel rausbringt?

Sound: Weiß jemand ob ich vom PC über die Graka per HDMI direkt an meinen Yamaha Reciver verbinden kann und da erst der Sound berechnet wird? Oder brauche ich für sauberen Sound noch ne gute externe Soundkarte? Die Verbindung geht ja nur ist die Frage ob ich dort viel an Qualität verliere durch evtl. schlechten Onboard Sound...

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: kleinster Gaming-Rechner (der Welt :D) <1000€ !!!

Das scheint alles zusammen zu passen.

OC kannst du in dem Gehäuse eh knicken. Der Big Shuriken ist von der Kühlleistung zu schwach, als dass OC betrieben werden könnte und was größeres passt eh nicht rein.

Ob der Sound reicht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das Z77E-ITX (Soundchip ALC898, das B85m-ITX hat den ALC892) und ich bin mit meinem Board total zufrieden.

Als Netzteil sollten auch 350W dicke reichen: 350 Watt be quiet! SFX Power Non-Modular 80+ - Hardware,

Dir ist schon klar, dass die GTX670 Mini 1 x 8-Pin braucht und das Netzteil sowieso nur 1 x 6-pin bereitstellt?
Außerdem liefe das BQ-NT ziemlich an der Grenze.
Da sollte schon das Strider her, besser aber das SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit den Soundchips kenn ich mich leider nicht aus.

Also das Mainboard passt und da könnte ich auch evtl. später mal den 1230v3 raufpacken?
Muss ich noch was beim Ram beachten oder ist es egal welchen DDR3-1600 man nimmt (stabilität etc??)

Also ich würde ja den Xeon nehmen, hat finde ich dank SMT das bessere P/L Verhältnis.

wenn du den Sound per hdmi überträgst ist der soundchip auf dem board egal, weil der Ort an dem von digital zu analog gewandelt wird für die Soundqualität von Bedeutung ist. das Signal wird ja von der Grafikkarte mittels hdmi digital übertragen.

von der xeon cpu würde ich abraten, weil diese cpu keine interne Gpu besitzt läuft immer die grafikkarte mit. das ist weniger Energieeffizient. mit integrierter gpu schaltet sich die grafikkarte quasi vollständig ab. bei Notebooks wird das nvidua optimus genannte ist aber das gleiche Prinzip. der Treiber schaltet bei hoher Grafiklast auf die dedizierte gpu um.

Zuletzt bearbeitet:

von der xeon cpu würde ich abraten, weil diese cpu keine interne Gpu besitzt läuft immer die grafikkarte mit. das ist weniger Energieeffizient. mit integrierter gpu schaltet sich die grafikkarte quasi vollständig ab. bei Notebooks wird das nvidua optimus genannte ist aber das gleiche Prinzip. der Treiber schaltet bei hoher Grafiklast auf die dedizierte gpu um.

So einen Unfug hab ich hier lang nicht mehr gelesen.
Das ist schlichtweg falsch, das gibt es bei Gaming Desktop Karten nicht :schief:

und wie soll sich die GPU abschalten wenn das Monikabel anner Graka hängt? :stupid: Außerdem wird die IGP automatisch deaktiviert sobal eine dedizierte GPU eingebaut wird.

is mir eigentlich Wurst ob du mir das glaubst, aber wenn du es genau wissen willst schau dir die Entwicklung der nvidia Treiber aus 2012 an. bin mir relativ sicher dass das im Frühjahr implementiert wurde die genaue treiberversion weiß ich leider nicht mehr mit der das eingeführt wurde.

da es sich aber um einen b85 Chipsatz handelt und damit um die Nachfolge Generation sollte das kein Problem darstellen.

Dann erklär uns doch einfach mal, wie das physikalisch möglich ist?

Wie bekommt der Monitor ein Bild von der iGPU, wenn das Kabel an der Grafikkarte hängt?

Siehs ein, es ist einfach FALSCH! Punkt, Ende, AUS! :slap:

Na das war ja mal ne kleine Off-Topic Runde xD

Also P/L beser 4570 oder Xeon? Ich tendiere ja zum 4570, vll kommt ja in nem Jahr noch ne deutlich bessere CPU für den Sockel raus das sich ein Wechsel stärker lohnt...
Sonst passt alles?

Seid ihr euch mit dem Soundchip sicher? Macht natürlich Sinn das die Hauptrolle der D/A-Wandler spielt, aber werden dann Effekte etc. schon onboard berechnet oder auch erst nach Ausgang über HDMI im AV-Reciver?

Also P/L beser 4570 oder Xeon? Ich tendiere ja zum 4570, vll kommt ja in nem Jahr noch ne deutlich bessere CPU für den Sockel raus das sich ein Wechsel stärker lohnt...

Es werden keine deutlich schnelleren CPU's für den Sockel 1150 kommen, das ist sicher wie das Amen in der Kirche. Der Haswell Shrink Broadwell soll laut Gerüchten nur für mobile CPU's kommen und dann kommt Skylake, das mit einer neuen Mikroarchitektur auch ein neues Board erfordert.

Zurück