• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Kleines" Upgrade für mehr Spielespaß, wird das was?

SiAnKo

Schraubenverwechsler(in)
"Kleines" Upgrade für mehr Spielespaß, wird das was?

Ich habe mich hier an der vorgeschlagenen Variante gehalten allerdings wollte ich nocheinmal "drüber" schauen lassen..

NT: 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
Mainboard: 48565 - ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
Graka: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Sollte ich noch einen CPU-Kühler dazu nehmen? Einige Komponente werde ich von meinen jetztigen PC übernehmen da sie erst relativ neu sind ( vor 4 Monaten SSD,DDR3 und bequit! lüfter sowie luftfilter).

Also was meint ihr? So viel Ahnung hab ich jetzt leider auch nicht davon ^^

AW: "Kleines" Upgrade für mehr Spielespaß, wird das was?

Von welcher Hardware wechselst du?

Allgemein sind FX + Board als Neuanschaffung eher rausgeschmissenes Geld.
90% der Anfragen hier im Forum sind mit ihrem FX 6000 oder FX4000 nicht zufrieden und suchen was schnelleres.
Eine Mittelklasse CPU von AMD aus Ende 2012 ist halt kurz vor 2015 nicht so der Bringer als Upgrade.

Wenn schon ein AM3+-Board vorhanden ist, sieht es ein wenig anders aus.

Ich wechsel von,
Mainboard: grade mal reingeschaut: Biostar N68S3
Graka: AMD HD 5770
CPU: Athlon II x4 640
NT: Kann nichts großartiges sein, überlegte auch schonmal ob es überhaupt alles richtig bestromen kann von der leistung her.

Als Intel Alternative ( hab schon gelesen das AMD momentan nicht das beste in der unteren Preisklasse raushauen soll) hatte ich mir das hier überlegt:
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Board: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail

Ich hab mir allerdings nie darüber gedanken gemacht was ein I3 so kann... Ist der für "neuere" Spiele empfehlenswert oder würde der nur ausbremsen?

Zuletzt bearbeitet:

Der i5-4460 wäre schon eine sehr gute Wahl : Prozessor-Rangliste - ComputerBase

Der liegt ungefähr zwischen 4570 und 4670 ;)

Pasendes Mainboard das neuere ASRock B85 Anniversary

Einen etwas besseren CPU-Kühler kannst Du zum Sommer nachrüsten.

Mit dem neuen Netzteil von oben, der MSI R9 280, SSD etc.... hättest Du einen wesentlich besseren Rechner, als mit dem FX-6300 oder 8350.

Ich muss jetzt weg vom Rechner, bin gute 19 Stunden nonstop on :ugly: :wow: :D

Für den i5 4460 bin ich auch, den hab ich selbst. Dazu eventuell eine HIS Radeon R9 280 IceQ Oc und dann geht's Ab. Wenn du noch mehr Geld zur Verfügung hast, würde ich eher eine PowerColor R9 290 PCS+ nehmen
MfG Dreirad

Für den i5 4460 bin ich auch, den hab ich selbst. Dazu eventuell eine HIS Radeon R9 280 IceQ Oc und dann geht's Ab. Wenn du noch mehr Geld zur Verfügung hast, würde ich eher eine PowerColor R9 290 PCS+ nehmen
MfG Dreirad

Die wiederum würde ich überhaupt nicht kaufen. Zum einen weil sie, nach einer verhaltenen Rechnung (4h Spielen und 4 Stunden idle/Browser), im Jahr gut 37€ mehr Strom rausjagt als eine GTX970 und zum anderen weil sie 12dB (~16fache) mehr Schalldruck erzeugt als die Sapphire R9-290 Vapor-X.

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Von welcher Hardware wechselst du?

Allgemein sind FX + Board als Neuanschaffung eher rausgeschmissenes Geld.
90% der Anfragen hier im Forum sind mit ihrem FX 6000 oder FX4000 nicht zufrieden und suchen was schnelleres.
Eine Mittelklasse CPU von AMD aus Ende 2012 ist halt kurz vor 2015 nicht so der Bringer als Upgrade.

Wenn schon ein AM3+-Board vorhanden ist, sieht es ein wenig anders aus.

...was aber daran liegt das die nach den Benches von PCGH gehen.
Schaue ich mir nur den Balken an ohne auf die 1024*720 zu achten ist das klar; aber ab 1920*1080 ist idR. die Grafikkarte der Klotz.

...was aber daran liegt das die nach den Benches von PCGH gehen.
Schaue ich mir nur den Balken an ohne auf die 1024*720 zu achten ist das klar; aber ab 1920*1080 ist idR. die Grafikkarte der Klotz.
Nichtsdestotrotz ist der i5-4460 in Games einfach schneller wie der FX, Punkt. Daher würde ich ebenfalls bei einer Neuanschaffung (wenn man nicht extremst sparen muss) aktuell einfach zum fixeren/effizienteren Intel-Unterbau raten...

Gruß

Ich würde mir heute auch keinen FX-6300 mehr kaufen. Habe diesen zwar momentan selbst verbaut und komme damit gut klar, aber vor allem die min-FPS lassen doch öfters zu wünschen übrig.
Selbst in BF3 und BF4 (welche ja relativ gut auf den FX laufen) gibt es viele Situationen in denen ich gerne mehr min-FPS hätte.

Hätte ich das Geld würde ich sofort zu einen i5 oder xeon upgraden :D die Benches belegen ja recht deutlich, wie groß teilweise die Unterschiede sind.

wow so viele antworten habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet super Forum hier!

Ja ne die 290 wäre mir zu teuer und ehrlich gesagt langt mir die leistung von der 280 lang und locker aus, Spiele hauptsächlich Diablo3 Star wars the old Republik und wollte mir die Bioshock reihe mal angucken, mit mein jetztigem System ist mir das einfach alles zu hässlich..

Also was meint ihr was ein Prozessor wäre den man sich angucken sollte so um die preisklasse des I5 4460.. Dazu ein passendes Board.. Am Übertackten bin ich eher wenig interessiert genau so wie darauf die neuesten Spiele auf Max zu zocken. High reicht mir vollkommen aus, bin jetzt schon erstaunt darüber wie Skyrim bei meinen Kollegen aussieht der nen i5 4460 mit ner "älteren" nvidia zockt..

Jepp, der i5-4460 hat einfach das beste P/L Verhältnis und einen Unterschied zum i5-4590 wirst Du niemlas spüren können.

Wenn der 4460 irgendwann am Ende ist, spielst Du mit dem 4590 oder nem Xeon auch nix mehr.

Passende Boards wären :

Gigabyte GA-H97-D3H
ASRock H97 Pro4
ASUS H97-Plus
MSI H97 Guard-Pro
ASRock B85 Anniversary

Eine R9 280 ist ja eine neu aufgelegte, etwas gepimpte 7950 Boost.
Ich habe eine etwas schwächere 7950 ohne Boost und kann alle Spiele flüssig zocken :daumen:

Empfehlenswerte R9 280 :

MSI R9 280 Gaming 3G
HIS Radeon R9 280 IceQ OC
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC

Also mal zusammen gefasst..

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( Hatte schon lange die Gigabyte WindForce im Auge...)

Das wäre dann alles was das Herz wünscht^^.. Richtig? Ram habe ich ddr3 8Gb 1600mhz von Corsair drinn der sollte ja wohl langen oder? An sonsten wäre es ja ein komplett neuer rechner^^

Jepp, die Teile sind alle :daumen:

Wenn Du den Corsair RAM schon hast, auch :daumen: 8 GB reichen völlig.

Ok habe mich dann doch für die MSI entschieden, bestelle bei Mindfactory und die Windforce ist leider nicht auf Lager, und da ich nicht sonderlich geduldig bin.. :D

Die Asus Karten kosten dort allerdings im Schnitt 40Euro mehr als von anderen Herstellern.. Lohnen die sich vllt auch?

Und noch eine kleine Frage.. Ich werde Windows nochmal neu aufspielen auf die SSD.. Habe bis jetzt Win7 noch auf meiner HDD gespeichert.. Kann man dies i.wie verschieben oder hilft da nur eine komplette neuinstallation?
Wenn ja brauch ich auch ein Neuen Key habe meinen i.wie.. Verschlört^^

Zuletzt bearbeitet:

Mindfactory spinnt öfter mal mit den Preisen :ugly:

Die Asus sind sehr gut, aber die MSI ist auch wirklich klasse :daumen:

Es gibt Tools um ne HDD auf ne SSD zu klonen, Neuinstallation ist aber gerade bei einem so großen Hardwaretausch ratsam.

Google mal nach Windows Key auslesen, gibt Tools dafür.

Jepp, den Key von deinem alten Win7 mit nem Tool auslesen.

Wenn Du dann Win7 auf der SSD installierst, lass die HDD solange abgeklemmt, weil Win7 da gerne Daten draufschreibt welche auf die SSD gehören.

Nach der Installation dann die HDD anschliessen, fertig.

Falls deine Win7 DVD auch verschütt gegangen ist, einfach eine passende Testversion (Home Premium oder Professional) saugen und installen, dann mit deinem ausgelesenen Key aktivieren.
Falls es zickt, kurz den Microsoft-Support anrufen und freischalten lassen, dauert 2 Minuten ;)

Jau was für ein Tool schlagt ihr denn vor? Ich versuche es grade über die Reg auszulesen doch kenne mich kaum mit binärcode aus und weiß ehrlich gesagt nicht welche zeile 52-66 ist.. Sprich ich habe eine Key.exe die mir das umcodieren würde.. Ein Tool das es mir direkt sagen würde wäre natürlich 100mal Praktischer allerdings wir einerseits angeboten andererseits abgeraten.. wegen key-fishing

Zurück