Kleines/großes Soundproblem!!! ...bräuchte Hilfe.

Russel Grow

Freizeitschrauber(in)
Kleines/großes Soundproblem!!! ...bräuchte Hilfe.

Hi,

Ich habe eine Edifier S330D via Optischem Kabel an den PC angeschlossen.

Hab die Anlage nun seit einem Jahr! Vor zwei Wochen habe ich bei meinem Rechner das Mainboard, die CPU, den RAM und die HDDs gewechselt.

VORHER war alles normal, alles war wunderbar.

Jetzt habe ich folgende Hardware verbaut:

Intel Core i7 950
ASUS P6T Deluxe V2
G-Skill 6GB 1333 7-7-7-18
2x Samsung Spinpoint F3 500Gb
Corsair CMPSU-750HX
NVIDIA GeForce GTX470
2 LG DVD Laufwerke/Brenner (Habe ich vor dem Wechsel auch schon drin gehabt)
Win 7 64Bit

So und nun zum Problem:

Der Sound ist klasse, wirklich, alles kein Ding.
Sobald ich aber eine DVD (dabei ist es egal welches der beiden Laufwerke ich nehme, oder welche DVD ich reinschieb) abspielen will kommt das Bild, aber beim Ton nur ein Knistern (sehr hohe Frequenz).
Das seltsame ist, wenn ich den Ton softwareseitig runterregle, bleibt er aber gleich, erst wenn ich den Sound an der Anlage runterdrehe wird er leiser...

Und wie gesagt, das passiert NUR wenn ich DVDs einschiebe, nicht bei Audio-CDs. Und ich habe die DVDs an anderen Geräten (Laptop) geprüft; Geht!

Was zur Hölle?

AW: Kleines/großes Soundproblem!!! ...bräuchte Hilfe.

Mit was spielst du die DvDs ab?
Vermute das es an dieser Software liegt. Mal neu installieren probieren.
Hardwarefehler würd ich ausschliessen.

Hardwarefehler ist ausgeschlossen. Ist ein Softwareproblem. Du musst den DolbyDigital-Stream in PCM wandeln lassen/ausgeben lassen. Mit DD kann der Decoder vom Edifier nix anfangen.

In den Audioeinstellungen deines bevorzugten Players die Ausgabeeinstellungen auf 2.1-Lautsprecher oder Stereo einstellen.

Edit: Wahrscheinlich steht der Videoplayer auf S/PDIF oder Digital-Out, was in der Regel dazu führt, dass der AC3- oder DTS-Audiostream unverändert durchgereicht wird - das ist, was du hörst, weil dein Boxenset damit nichts anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:

In den Audioeinstellungen deines bevorzugten Players die Ausgabeeinstellungen auf 2.1-Lautsprecher oder Stereo einstellen.

Edit: Wahrscheinlich steht der Videoplayer auf S/PDIF oder Digital-Out, was in der Regel dazu führt, dass der AC3- oder DTS-Audiostream unverändert durchgereicht wird - das ist, was du hörst, weil dein Boxenset damit nichts anfangen kann.

Ok, und wie mach ich das!?

Hardwarefehler ist ausgeschlossen. Ist ein Softwareproblem. Du musst den DolbyDigital-Stream in PCM wandeln lassen/ausgeben lassen. Mit DD kann der Decoder vom Edifier nix anfangen.

Mit was spielst du die DvDs ab?
Vermute das es an dieser Software liegt. Mal neu installieren probieren.
Hardwarefehler würd ich ausschliessen.

Ich dachte das Thema sei erledigt, is aber leider doch nicht so -.-"

Ich WILL die DVDs über den WMP wiedergeben (und nein, ich will keinen anderen^^) und was, wo, wie muss ich da was umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal mit dem VLC Media Player wenns damit nicht geht kannst den ja gleich wieder löschen... Mein WMP hat auch mal gebuggt hab dann runter geladen und alles war gut;)

LG

Probier es doch mal mit dem VLC Media Player wenns damit nicht geht kannst den ja gleich wieder löschen... Mein WMP hat auch mal gebuggt hab dann runter geladen und alles war gut;)

LG
Mit VLC is alles ok^^

...soll ich nun den WMP neu installn? Oder was muss ich denn umstellen- kann mir da mal jemand sagen wo die Einstellung in den Optionen da sein soll? *erster Mensch bin*

Ich muss das Thema nochmal hervorkramen.

...also ich hatte vor, den WMP zu deinstallieren, das kann ich aber nicht. Und selbst wenn es ginge, den 12er WMP bekomme ich nirgends zum downloaden! Ich will aber diesen Player verwenden, der VLC is Murks.

Fände es echt super wenn da noch jemand ne Idee hätte!:hail:

Dann kauf dir Windows7, da ist er standardmäßig dabei! :schief:

Den WMP12 gibt es nicht als download und wird es auch niemals geben, finde dich damit ab! :D

der 12er ist doch bereits bestandteil von win7, kurz gesagt den hast du schon drauf ;)

Wär es ein Problem einfach Windows nochmal neu zu installieren?

Natürlich geht das .... man muss sich nur etwas mit Windows 7 auskennen ;)

Geh in die Systemsteuerung, auf Programme und Funktionen, dort auf Windows Funktionen Aktivieren und Deaktivieren, und da suchste nach Medienfunktionen, hacken bei Windows Media Player wegmachen, neu starten, dann deinstallieren, dann das gleiche spiel wieder, gehst dort hin, sezt den hacken, halt die Win7 CD bereit, und er wird neu installiert.

Wär es ein Problem einfach Windows nochmal neu zu installieren?
Ja. Da ich zu faul bin jetzt schon wieder das Teil neu aufzusetzen.:D
Natürlich geht das .... man muss sich nur etwas mit Windows 7 auskennen ;)

Geh in die Systemsteuerung, auf Programme und Funktionen, dort auf Windows Funktionen Aktivieren und Deaktivieren, und da suchste nach Medienfunktionen, hacken bei Windows Media Player wegmachen, neu starten, dann deinstallieren, dann das gleiche spiel wieder, gehst dort hin, sezt den hacken, halt die Win7 CD bereit, und er wird neu installiert.

Und da du mir bei meinem Problem geholfen hast, bekommst du die Gummipuppe.:ugly:

Nein wirklich, das Problem ist keines mehr, habe es genau so getan, wie du sagtest und ja, der WMP spielt die DVD normal ab. Aber auf diese Idee mit den Häkchen wär ich net gekommen, nochmal danke dafür!:daumen:

Hmm ne Gummipuppe okay aber bitte keine zu kleine ;) meine andresse bekommst per PN :lol:
spass beiseite, natürlich is mir die größe egal, nem gschenkten gaul schaut ma net ins maul :ugly:

Freut mich das ich helfen konnte

Zurück