• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frankensteins Monster will bald Cyberpunk spielen!

im Datenblatt wird das mit 90% Effizienz angegeben

Das schlimmste, was passieren kann, wären vermutlich nicht standardisierte Stecker.

Sicherlich nicht das perfekte Netzteil oder vergleichbar mit einem guten BeQuiet, aber ein Chinaböller wird das nicht sein.

die Effiziens ist kein Indikator für Qualität. Auch ist sind keine weiteren technischen Gegebenheiten bekannt.
Wenn das Teil gruppenreguliert ist kann das mit neuer Hardware in die Tonne.
Ich bezweifle aber auch, dass die Stecker auf ein anderes MB passen. Auch wird kein anderes MB ins Gehäuse passen. Also egal wie man es dreht, den PC upgraden macht keinen Sinn.

ich hab hier nen alten Fujitsu stehen. der hat nen kleinen i5 und wäre super für meine bessere Hälfte.
ich hab das Ding geöffnet, enttäuscht geschaut und wieder zu gemacht.
Da entspricht nichts der Norm.
Das NT hat eine seltsame Größe und keine Standartisierten Anschlüsse. Dementsprechend sind die Anschlüsse auf dem MB auch fail. Die Mainboards sind nicht beschriftet wodurch das Anschließen des Powerknopfs zum Suchspiel wird.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bleibt es bei den 300€ Budget?

Ansonsten könnte man ggf. einen neuen PC aufziehen, etwa. um einen Ryzen 5 3600 (6 Kerne) herum. Hab das lang nicht mehr durchgerechnet, aber ggf. haut das mit Übernahme der SSD und Verkauf der Altteile mit 500-600€ hin.
Die 3000er Ryzens gibt es auch mit 8, 12 und 16 Kernen, sodass man später für mehr Leistung nur noch die CPU austauschen müsste. Ggf. laufen auch die Ryzen 4000er (Release Ende 2020) auf dem Board, die nochmal flotter sind.

Wäre ggf. die sinnvollere Überlegung.
 
Servus,

ich denk auch das es wohl am besten ist die Teile welche sich noch verkaufen lassen, so gut es geht los zu werden, und dann einen komplett neuen PC zu bauen.

Auf lange Sicht ist das sicher die Beste Lösung, und da würde ich zur Not einfach 1-2 Monate länger sparen, im Moment ist ja eh Sommer :)!

Im Allgemeinen bietet es sich immer an auf Benchmarks neuer Spiele zu warten, aber als Orientierung mache ich dir mal einen günstigen Vorschlag.
Da die SSD vermutlich auch schon entsprechend alt ist, würde ich auch die neu kaufen.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed oder Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 500GB
Grafikkarte: Palit GTX 1660 StormX OC
Netzteil: System Power 9 400W oder Pure Power 11 500W
Gehäuse: Sharkoon M25-V
Betriebssystem: Windows 10

So kostet die günstigste Version ~ 635,- Euro, dazu kommen ~ 36,- Euro für den Windows-Schlüssel
Nach oben geht natürlich noch mehr, aber man kann ja später sowohl CPU und GPU tauschen, sowie den besseren CPU-Kühler, mehr Arbeitsspeicher und Speicherkapazität kaufen.
Wenn es geht würde ich aber beim Netzteil das Pure Power mit 500 Watt nehmen, da ist man besser aufgestellt.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

vorab besonders erstmal vielen Dank @Lordac für die Mühe ein System zusammenzustellen.
Ehrlich gesagt würde ich aber wirklich ungern mehr als 300€ in die Hand nehmen, da ich dann ggf. doch eher überlegen würde mir eine Konsole zu kaufen und dann einfach wieder zu verkaufen. Die Idee war halt wirklich nur mit ein bisschen mehr Investition um ein solides Mulimediasystem zu haben und Cyberpunk halbwegs ruckelfrei zum Laufen zu kriegen. Ich brauch da keine tolle Grafik, ich möchte nur das Spiel spielen und selbst wenn es nur auf low läuft - muss ja niemand verstehen, ihr müsst es ja nicht auf meinem System spielen ;) Meine sonstigen Spiele laufen auf meinem jetzigen System ja sowieso daher wird das mit nem Upgrade ja nur besser. Und wie gesagt, ich denke nicht, dass ich dieses Hobby danach noch weiter vertiefen werde. Ich habe zurzeit einfach sehr viel Freizeit und hab es deswegen wiederentdeckt. Spätestens ab nächstem Jahr wird das Gaming dann bei mir wieder fast komplett eingestellt. Für das bisschen Switch oder 3DS emulieren braucht es ja keine krasse Hardware.

Ich denke ich lass den Tower dann erstmal noch n paar Wochen stehen. Bei der Ausrichtung habe ich wie gesagt mich an bisherigen Schätzungen orientiert, es gibt da aber schon einen Unterschied zwischen empfohlenen Ansprüchen und der Mindestanforderung - die würde nämlich sogar mein jetztiger Laptop noch schaffen. Wenn es dann verlässliche Daten gibt werd ich euch nochmal nerven oder mein Verkäufertalent nutzen um ein bisschen mehr Geld in das Projekt zu stecken :)


Edit: was haltet ihr davon meine Laptop RAM via Adapter auf die Rigel zu setzen? Wenn das nicht sinnvoll ist würd ich die nämlich auch verkaufen, gibt ja echt gutes Geld für die Teile. 32GB RAM wären halt nett für die ganzen City Skylines Assets, das ist gemoddetet nämlich echt Arbeitsspeicherhungrig und ich weiß nicht wie man das anders lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ehrlich gesagt würde ich aber wirklich ungern mehr als 300€ in die Hand nehmen...
kein Ding, ich verstehe das!
Das Problem wird aber vermutlich wirklich das vorhandene Mainboard und Netzteil sein. Wie eingangs schon angesprochen und auch von Kollegen erwähnt, lassen sich die Komplett-PC-Anbieter oft extra Hardware bauen, die man dann nicht so einfach erweitern/tauschen kann. Hier musst du dann einfach schauen was möglich ist, ohne dabei zu viel Geld in die an sich "alte" Plattform zu investieren.

Gruß, Lordac
 
Servus,kein Ding, ich verstehe das!
Das Problem wird aber vermutlich wirklich das vorhandene Mainboard und Netzteil sein. Wie eingangs schon angesprochen und auch von Kollegen erwähnt, lassen sich die Komplett-PC-Anbieter oft extra Hardware bauen, die man dann nicht so einfach erweitern/tauschen kann. Hier musst du dann einfach schauen was möglich ist, ohne dabei zu viel Geld in die an sich "alte" Plattform zu investieren.

Gruß, Lordac

Andere Idee, habe mich grad noch einmal etwas umgeschaut und ich könnte für 250€ einen gebrauchten PC kaufen.

Prozessor: AMD Fx 8350
Arbeitsspeicher: 8GB RAM DDR3
Grafikkarte: Gtx 1060 3gb ddr 5
Mainboard: Gigabyte GA-970-Gaming
Netzteil: 750 Watt - leider nicht näher ausgeführt
Speicher: 128GB SSD & 2TB HDD

zusätzlich hat mir der Anbieter Tests von den Festplatten und der Grafikkarte geschickt, da sieht eigentlich alles vernünftig aus. Ich würde die GTX 1060 dann mit den Restteilen von meinem Laptop und dem am Anfang genannten PC verkaufen, da müsste dann doch genug Geld für eine 1080er (die ist wohl noch flotter als die 1660er oder?) und ein bisschen RAM drin sein, das wäre dann recht solide, oder?

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich weiß nicht recht, der FX-8350 ist auch schon fast acht Jahre alt, und wirklich gut waren die CPUs meines Wissens nach nicht.

Du könntest natürlich alles bis auf die Grafikkarte verkaufen, und mit dem Erlös von allen zu verkaufenden Teilen, neue kaufen.

Die GTX1060 ist für FHD durchaus zu gebrauchen, du musst dich da nicht auf eine GTX1080 fixieren!

Gruß, Lordac
 
Servus,

ich weiß nicht recht, der FX-8350 ist auch schon fast acht Jahre alt, und wirklich gut waren die CPUs meines Wissens nach nicht.

Du könntest natürlich alles bis auf die Grafikkarte verkaufen, und mit dem Erlös von allen zu verkaufenden Teilen, neue kaufen.

Die GTX1060 ist für FHD durchaus zu gebrauchen, du musst dich da nicht auf eine GTX1080 fixieren!

Gruß, Lordac

Okay, danke :) Dann warte ich wohl besser erstmal was der Gebrauchtmarkt die nächsten Wochen so hergibt. So als grobe Einordnung, nach welchen Prozessoren sollte ich mich richten, damit das kein Reinfall wird?
 
Servus,

da es dir auch um aktuelle/kommende Spiele geht, würde ich in die Richtung Ryzen 5 2600 mit einem B450-Mainboard und möglichst 3000er/3200er, CL16 Arbeitsspeicher schauen. Mit so etwas bist du gut aufgestellt was optionale Aufrüstaktionen betrifft, falls du doch mehr/länger spielen willst als gedacht.

Gruß, Lordac

P.S. Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest auf den du dich mehr oder weniger komplett beziehst, musst du diesen nicht zwingend voll zitieren ;)!
 
Hallo nochmal,

vorab besonders erstmal vielen Dank @Lordac für die Mühe ein System zusammenzustellen.
Ehrlich gesagt würde ich aber wirklich ungern mehr als 300€ in die Hand nehmen, da ich dann ggf. doch eher überlegen würde mir eine Konsole zu kaufen und dann einfach wieder zu verkaufen. Die Idee war halt wirklich nur mit ein bisschen mehr Investition um ein solides Mulimediasystem zu haben und Cyberpunk halbwegs ruckelfrei zum Laufen zu kriegen. Ich brauch da keine tolle Grafik, ich möchte nur das Spiel spielen und selbst wenn es nur auf low läuft - muss ja niemand verstehen, ihr müsst es ja nicht auf meinem System spielen ;) Meine sonstigen Spiele laufen auf meinem jetzigen System ja sowieso daher wird das mit nem Upgrade ja nur besser. Und wie gesagt, ich denke nicht, dass ich dieses Hobby danach noch weiter vertiefen werde. Ich habe zurzeit einfach sehr viel Freizeit und hab es deswegen wiederentdeckt. Spätestens ab nächstem Jahr wird das Gaming dann bei mir wieder fast komplett eingestellt. Für das bisschen Switch oder 3DS emulieren braucht es ja keine krasse Hardware.

Für 300€ bekommst du sicherlich noch irgendwo eine PS4 Slim oder Xbox One hinterhergeschmissen. Dazu dann noch das Spiel, dann biste bei summa summarum 360-370€. Besonders in der Cyberweek findest du bestimmt irgendeinen interessanten Deal. Ansonsten mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen, da gibts sicherlich auch noch genug Leute die ihre jetzige Konsole verkaufen um Knete zum Release der Next Gen zu haben. Zur Not kannst du das Spiel vielleicht auch irgendwo ausleihen?? :ugly:
Ein Gaming-PC lohnt sich wohl nicht für deine Zwecke. Falls du von zuhause aus arbeitest und einen Rechner benötigst, sähe das aber schon wieder anders aus. Da könnte man sicherlich einen Kompromiss zwischen Preis und Leistung finden.
 
Ich würde gar kein Geld in alte Technik investieren sondern den PC so wie er ist einfach nutzen und nebenbei ein Budget von 800-1000€ aufbauen und damit dann einen FHD Gaming PC bauen oder eine der kommenden Konsolen (für ~400-500€) kaufen. Bei gebrauchter Hardware ist auch immer das Problem das man keine Gewährleistung/Garantie mehr hat und wenn dann irgendwas kaputt geht hat man i.d.R. schlechte Karten oder die Ersatzteile sind bereits EOL(End of Life) und nur noch begrenzt oder gar nicht mehr Verfügbar.

Auf dem PC lassen sich sicher alte Spiele gut spielen und Office Arbeiten erledigen.
 
Okay ich hab mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht bleibe ich ja doch etwas länger beim Zocken :)

Ich habe jetzt ein nicht komplettes System gefunden für 350€ Rechnungen sind großteils auch noch vorhanden inkl. Garantie
Prozessor: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Mainboard: Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING
Netzteil: Chieftec Navitas GPM-550S 80PLUS Gold
RAM: Patriot Viper PV416G320C6K 2 x 16 GB
Gehäuse und Lüfter gibt es natürlich auch


Fürn Anfang kann ich dann ja meine ganz alte Geforce (ist glaube ich irgendeine 8000er) reinsetzen, meinen Laptop und das Monster ausschlachten und dann werde ich mir denke ich je nach Verkaufserfolg eine RX580 oder 1660 holen, die scheint sehr solide zu sein für den Anfang, oder seht ihr das anders?

Eine SSD mit Windows und eine große HDD habe ich ja sowieso, das ist mir nicht so wichtig.

Falls du von zuhause aus arbeitest und einen Rechner benötigst, sähe das aber schon wieder anders aus. Da könnte man sicherlich einen Kompromiss zwischen Preis und Leistung finden.

Arbeiten muss ich nur mit SPSS und GIS, das läuft aufm Arbeitslaptop zwar auch nur sehr mühselig, aber da tippe ich eh lieber einfach vor was ich brauche und lasse den Rest die Rechner im Rechenzentrum bei mir auf der Arbeit erledigen. Also Excel reicht da vollkommen. Mehr Grund um zuhause besser arbeiten zu können möchte ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, daß mindestens für CPU und RAM die Rechnungen vorhanden sind.

Wurd gemacht, hab jetzt aber doch ein anderes Set gekauft:

CPU: Ryzen 5 1600
GPU: MSI RX 560
RAM: 16GB DDR4 - Taktung und Marke müsste ich nachgucken
Mainboard: msi b450m pro-vdh max
Netzteil: 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+
Zusätzlich sind am Gehäuse noch 2 Antec Lüfter verbaut. Die CPU Kühlung ist der mitgelieferte Prozessorkühler von AMD
256er SSD außerdem hab ich noch 2HDDs mit jeweils 1TB angeschlossen, vielleicht ersetze ich bald eine durch eine große SSD

Gesamtkosten: 200€ gekauft wurde das Teil im April, alle Rechnungen und Kartons sind noch vorhanden und Laufzeit laut Festplatte waren bisher 50h. Das Teil sieht auch quasi komplett neu aus.

Den ollen Xeonprozessor konnte ich schon für 10€ verkaufen
3 RAM Rigel bin ich auch schon losgeworden für insgesamt 60€, den letzten aus meinem Laptop holt heute ggf. jemand für 35€ ab.
Mal gucken was ich sonst noch so verkauft kriege, hab ja noch das Mainboard von meinem Laptop mit GraKa, die Leute kaufen echt alles ^^

Ich würde dann demnächst den Prozessor durch einen Ryzen 5 3600 (die 700er Reihe ist zuviel des Guten, oder?) ersetzen und den 1600er natürlich ebenfalls verkaufen
Die Grafikkarte ersetze ich dann, wenn ich genauere Daten zu Cyberpunk habe. Momentan reicht mir die RX560 und das ganze Zeug wird mit der Zeit ja nur günstiger.

Wenn ich dann Glück hab, komme ich mit dem ganzen Verscheuern sogar für unter 300€ weg, mal gucken.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle die sich Zeit genommen haben und die vielen Erklärungen, ich glaube ich verstehe den Markt jetzt etwas besser und weiß zumindest in Ansätzen wonach ich gucken und achten muss, falls nicht weiß ich ja wo ich fragen muss.

Eine schöne Woche euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon weg. Ich fühl mich schlecht bei geschenkten Sachen wo ich noch weniger über den Zustand weiß wirklich gewinnbringend zu verkaufen. So freut sich wer über ein Schnäppchen.
 
Servus,

ich habe von einem bekannten eine Xeon CPU E5-2690 v2, sowie 8 Riegel 16 GB DDR3 ECC REG 14900
geschenkt bekommen. Nun habe ich mir überlegt was mache ich damit. Habe mir dann eine Celsius M730 Power
für 119,-€ in der Bucht gekauft, dazu noch eine SSD mit 480 GB. Da die Grafikkarten zur Zeit sehr teuer sind
habe ich erst einmal eine vorhandene GTX 670 eingebaut.
Es wurde hier sehr viel Unfug über den Rechner geschrieben, man verweist auf die Herstellerseite und behauptet
das nur die Grafikkarten mit der der Rechner ausgeliefert wird funktionieren (Schwachsinn). Hier mal ein Link mit welchen Karten der Rechner z. Bsp. läuft: https://www.userbenchmark.com/System/Fujitsu-CELSIUS-M730/12408
Selber habe ich 4 Grafikkarten ausprobiert, die einzigste die nicht funktioniert war eine R9 280x ohne UEFI BIOS.
Der Grafikkarteneinbau ist limitiert auf eine Grafikkartenlänge von 31 cm. Bastler könnten den unteren Ventilator
natürlich umsetzen dann gewinnt man 7cm dazu. Es wäre kein Problem eine RTX 2080 in dem Rechner zu betreiben.
Das Netzteil mit 800 Watt ist sehr solide aufgebaut und bietet genügend Leistung. 2x 200 Watt über die 12 Volt
Schienen + die 75 Watt übers Mainboard.
Auf Grund der vielen Kerne, sowie des schnellen Speichers (Quadchannel) und einer SSD sollte es mit einer
entsprechenden Grafikkarte möglich sein die meisten aktuellen Spiele zu spielen, Cyberpunk auf jeden Fall!
 

Anhänge

  • Geräte.jpg
    Geräte.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 19
  • 1.jpg
    1.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück