• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Ich habe als Laie echt keinen Plan, was die von dir verlinkte Lüftersteuerung ist :D Ja, man regelt bestimmt die Geschwindigkeit der Lüfter. Aber wo wird die eingebaut ? Und gibt es da nur mehrere Modi z.b Vollgas und silent, oder kann man da Lüfterkurven einstellen ? Sieht ganz interessant aus das Teil.
Sehr gute externe Regelungen haben eigene Temperatursensoren.
die hängt man dann z.B. hinten an einen ausblasenden Lüfter.

Ja, ist ganz nett, aber heute Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

So ich glaube ich habe es....

Fractal Design Meshify C Dark - Höhe,Breite sind minimal kleiner, in der Tiefe gewinne ich sehr gut was. Kühltechnisch kommst du gut klar? Sonst bist du zufrieden? @the_villaiNs

Dann könnte ich beim Board usw. bleiben und dann auf eine neue Grafikkarte setzen. Der Noctua NH-D15 sollte dann auch noch passen von der Höhe.

Ist eben auch ein ATX Case, also wird die Höhe immer in nem ähnlichen Rahmen sein, es sei denn es passiert was ungewöhnliches mit dem NT. Ansonsten holt man bei nem Compact-Tower dann auch nur was in der Länge raus.

Ich bin höchst zufrieden mit dem Case! Das ist ja ein Airflow-Case und wie der Name schon sagt hat es eine Mesh Front die sehr gut ist. Und es ist erstaunlich Leise (Settings im Bios auf Silent gestellt) - bei drei mal Intake reichen auch 300-350rpm für die Lüfter.

Da du keine AiO hast, solltest du keine Probleme mit dem Platz für die Graka kriegen. Da sollte ich dennoch drauf hinweisen, ich glaube bis 31cm geht es locker - nur mit Lüftern vorn.
Mit meiner AiO muss ich dann, wenn ich ne Karte länger als 28cm haben will, das Case etwas modden.
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Habe mir bei Alternate das Meshify C white bestellt. Hoffe es kommt diese Woche noch an.

Dann bin ich gespannt und der Basteldrang ist etwas befriedigt

Wenn es noch richtig gute Angebote gibt, kommt vielleicht noch ein 3700X rein.

Sonst gucke ich noch nach einer 5700XT, wenn der Preis stimmt. Solange bin ich ja mit der 1070 gut aufgestellt.
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

So Gehäuse kam gestern. Bin noch etwas nachtaktiv gewesen.

Bin total zufrieden, besser als erwartet. Lüfter laufen für MB mit Asus Software.

Habe 5 Lüfter verbaut. 4x BQ Silent Wings 2 140mm und der eine 120mm von Fractal läuft über CPU_Opt Fan Anschluss. Habe keine Anschlüsse mehr frei. Der läuft aber mit 1300U/min. Muss ich dann wahrscheinlich mit einem Y-Kabel Adapter mit einen anderen Lüfter kombinieren, damit er langsamer wird!?

Software von Asus macht sich sehr gut zum steuern.

Vorbei er die beiden vordere. Lüfter unterschiedlich erkennt. Einer kann nur max. 300U/min und der andere 1000U/min.. Komisch.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe! ?

IMG_20191102_220845.jpg IMG_20191102_220820.jpg
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Schau mal nach, ob alle über PWM im Bios laufen.
Oder hast du da 3 Pin Lüfter zwischen?
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Dann ist es kein Wunder, dass er mit max Drehzahl läuft.
Da musst du mal schauen, ob du den im Bios regeln kannst. Ich weiß aber nicht, ob man den opt Fan auf DC stellen und regeln kann.
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Dann ist es kein Wunder, dass er mit max Drehzahl läuft.
Da musst du mal schauen, ob du den im Bios regeln kannst. Ich weiß aber nicht, ob man den opt Fan auf DC stellen und regeln kann.

Er wird angezeigt mit über 1300U/min aber einstellen kann ich nichts. Habe im BIOS geguckt. Über die Asus Software finde ich auch nichts.

Also doch per Y Kabel!?

IMG_20191103_233307.jpg IMG_20191103_233320.jpg
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Bei Asus wird CPU_OPT über CPU_FAN gesteuert.

Dann läuft er parallel zum CPU Lüfter mit bzw. lässt sich nicht einstellen!?

Dann kaufe ich ein Y Kabel, dann steuere ich 2 Lüfter über einen.

Die Ext Fan schließt man wo an?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Moin Leute,

ich muss mein altes Thema noch einmal öffnen.

Über Sinn und Unsinn möchte ich gar nicht reden.

Habe mir einfach in den Kopf gesetzt statt den 3700X einen 3900X zu kaufen.

Der 3900X soll auf ein MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi Board und ich möchte ihn mit meinem Noctua NH-D15 kühlen. AM4 Adapter kann man kostenlos bei Noctua anfordern. Der CPU Lüfter sollte doch reichen für 50 - 65°? Wenn die CPU übertakte wird oder Caseking pretested 4,3 Ghz gekauft, reicht der Lüfter dann noch? Ohne das er voll aufdreht?

Und die letzte Frage, meinen alten RAM kann ich weiter nutzen? Der hat noch XMS Profil 3200

Der 6700k geht in BF5 bei 3440 x 1440 etwas die Puste aus. Habe alles auf mittel, GPU ist bei 97% , CPU 70%, 80 - 9x%. Bei um die 55 - 70 FPS. Stelle ich die Auflösung runter, komme ich auf ca. 100 fps.

Gebt mir bitte Feedback!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ugly::hail::hail::hail:
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Warum nicht? Ja, natürlich

Danke.

Aufgrund des Alters. Dachte mir meine DDR4 könnten passen, war mir aber unsicher. Eventuell gibt es eine Sache, wodurch es nicht geht. Dann bin ich gut aufgestellt. Eigentlich dann nur Board und CPU neu.
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Wenn die CPU übertakte wird oder Caseking pretested 4,3 Ghz gekauft

Wirklich übertakten kann man Ryzen 3000 auch nicht mehr, weil die meisten Exemplare ab Werk schon ziemlich am Limit laufen. Je nach Anwendung oder Spiel kannst du bei einer Allcore-Übertaktung sogar Leistung verlieren, weil die schnellen Kerne nicht mehr ihren Boost voll ausfahren können. Also spar dir diese vorgetesteten Dinger. Das gesparte Geld dann lieber in ein besseres Board investieren. Unterhalb des Unify findest du bei MSI X570 nur Schrott.

ASUS Prime X570-P ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'201,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab €'*'208,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'225,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Pro ab €'*'257,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Gigabyte läuft derzeit eine Cashback-Aktion: https://gigabyte-emea-offer.com/de_DE/

reicht der Lüfter dann noch? Ohne das er voll aufdreht?

Hängt von der Lüfterkurve ab.
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Wenn du mit geringerer Auflösung, mehr fps hast, brauchst du eine neue Graka.
Liegt bei der 1070 und Wqhd auch nahe.
Stell die Auflösung auf den geringsten Wert und du siehst die CPU-Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Und wenn ich trotzdem die Hardware brauche . Grafikkarte dann später? Monitor macht 100hz, brauche dann so 100fps für das "gute" Spielgefühl.

Ne 5700XT würde mehr bringen als CPU neu?

Sollte ich mir das Video über bottleneck nochmal angucken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Deine Graka ist bei knapp 100% also bringt ein neuer Prozessor erstmal nicht mehr FPS.
Auch brauchst du keine 100fps für ein schönes Gefühl. Je nach Spiel natürlich. Ein witcher 3 läuft mit ca. 60fps doch zum Beispiel absolut klasse. Ein Forza kann da schon mehr fps haben. Abet dafür hast ingame Regler. Schatten etwas runter und andere Hardwarekiller reicht oft schon aus.

Ob du eine neue CPU brauchst? Check wie viel deine CPU in deinen Games schafft.
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

In Bf5 mein Hauospiel habe ich bei 3440 x 1440 schon alles auf Mittel, wenn nicht das ein oder andere auf niedrig.

Das mit Witcher stimmt und im Strategiespel reichen noch weniger.

Aber beim runterschalten der Auflösung (wobei natürlich alles so groß und leider verzehrt war), hatte ich knapp um die 100fps. Das Spiel lief so smooth so schnell und flüssig
Anders als bei 60/70.
 
AW: Kleineres Gehäuse? | i7 6700K -> Ryzen 3700X | Board!?

Battlefield ist mit 60fps auch unspielbar.
Willst du mehr FPS benötigst du erstmal eine neue Graka.
 
Zurück