• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC ohne Graka - 1500€+

kuchenwurst

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7 6700k
16 GB DDR3 RAM
RTX 3070 ventus
Monitor(e)
Dell U2515H
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

nach 9 Jahren ist es wieder soweit und ein neuer PC soll her. Mein treuer Unterbau mit i7 6700k (übertaktet auf 4.4 GHz) läuft zwar immer noch tadellos ist aber doch schon in die Jahre gekommen.

Vor ein paar Jahren habe ich eine MSI RTX 3060 Ventus 2x eingebaut und möchte die Grafikkarte gerne mit ins neue System nehmen. Ich nehme noch 2 SATA SSDs mit an sonsten darf gerne alles neu her. Ziel ist haupsächlich Gaming in WQHD.
Ich würde es gerne genauso wie bei meinem aktuellen System handhaben: in ein paar Jahren die Grafikkarte wechseln und dann hoffentlich sehr lange Freude am System haben, d.H. es darf gerne etwas hochpreisiger sein.

Nachdem ich mich etwas auf den aktuellen Stand gelesen habe, hab ich mir folgendes System zusammengestellt:

1735920354740.png

CPU: Ja, der 9800X3D ist gerade überteuert, aber ich kann noch nen Monat warten. Der i7 6700k war anno 2016 auch mit die teuerste CPU, hat mir aber nun über 9 Jahre sehr gute Dienste geleistet und war somit die Investition voll wert.

Mainboard: Hab nur gutes vom Steel Legend gelesen und mag die Produkte von Asrock. Integrieres WiFi finde ich gut.

RAM: hier dachte ich, ich gönne mir bei meinem Budget 48 GB und habe mich für das günstigse Kit entschieden.

Case + Lüfter: fände etwas kleineres als einen Midi Tower gut, hab aber Angst dass der Lüfter nur sehr knapp ins Gehäuse passt. (Max. Lüfterhöhe 169 mm). Hier wäre ich für Alternativen offen. Gerne schlicht und ohne Sichtfenster&RGB

Netzteil: Habe gelesen dass die Qualität bei BeQuiet nicht mehr so das wahre ist und mich deswegen für das FSP entschieden. Passt das?

Ich wäre super dankbar wenn mal ein Profis drüber schauen/absegnen könnten. Ich freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

vielen Dank für euere Hilfe
Kuchenwurst

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Kann man so machen, zwei kleine Sachen springen mir aber ins Auge.

Das Fractal ist komplett zu.
Mit deiner GPU spielt das keine Rolle, aber mit den aktuellen Grakas, welche gerne mal in Richtung 400W gehen, ist ein geschlossenes, schallgedämmtes Gehäuse unter Last deutlich lauter als ein offenes, Luftiges.
Schau dir z. B. mal das Pop Air an, da kommt gut Luft rein.
Im Leerlauf hörst du bei korrekter Einstellung (Lüfter bei 500 RPM) sowieso nichts, die Schalldämmung hat also nur bei z. B. HDD Festplatten nen Mehrwert und ob man HDD Festplatten bei den SSD Preisen noch braucht - ich weiß ja nicht.

Auch wäre mir aktuell der 9800X3D zu teuer, ich würde also den 7500F kaufen und - sobald du z. B. ne neue Karte hast - auf nen neuen/gebrauchten 9800X3D/10800X3D setzen, ggf. hat sich bis dahin der Markt auch wieder entspannt.
Man bedenke, nen 7800X3D gabs zwischenzeitlich für 320€ und der ist kaum langsamer.

Gruß

Nimm ein luftiges Meshgehäuse, kein geschlossenes. Netzteil könntest auch das mit 850 Watt nehmen, ist ja nur um ein paar Euro teurer und wer weis was für eine saufende Graka mal kommt.
Die Ripjaws haben nur das XMP Profil. 64 GB Patriot Ram bekommst um 178 Euro, 13 Euro mehr als der 48 GB Ram. Der Patriot unterstützt auch beide Profile, also EXPO und XMP.

Ein Vorschlag. Das Gehäuse ist ziemlich dezent und hat einen guten Airflow.

Es hat zwar ein Fenster, aber da kann man eigentlich nicht durchgucken.

1735925633484.png

Hi!

sieht auf den ersten Blick gut aus.

Hast Du eine 3060 oder 3070?

Sorry, ist eine RTX 3070 Ventus 2 x

Kann man so machen, zwei kleine Sachen springen mir aber ins Auge.

Das Fractal ist komplett zu.
Mit deiner GPU spielt das keine Rolle, aber mit den aktuellen Grakas, welche gerne mal in Richtung 400W gehen, ist ein geschlossenes, schallgedämmtes Gehäuse unter Last deutlich lauter als ein offenes, Luftiges.
Schau dir z. B. mal das Pop Air an, da kommt gut Luft rein.
Im Leerlauf hörst du bei korrekter Einstellung (Lüfter bei 500 RPM) sowieso nichts, die Schalldämmung hat also nur bei z. B. HDD Festplatten nen Mehrwert und ob man HDD Festplatten bei den SSD Preisen noch braucht - ich weiß ja nicht.

Auch wäre mir aktuell der 9800X3D zu teuer, ich würde also den 7500F kaufen und - sobald du z. B. ne neue Karte hast - auf nen neuen/gebrauchten 9800X3D/10800X3D setzen, ggf. hat sich bis dahin der Markt auch wieder entspannt.
Man bedenke, nen 7800X3D gabs zwischenzeitlich für 320€ und der ist kaum langsamer.

Gruß
Danke für den Tipp, ich werde mich für ein luftigeres Gehäuse entscheiden! 7800X3D wäre tatsächlich eine option, ist aber im Moment nur vernachlässigbar billiger als der 9800X3D. Mal schauen wie sich die Preise demnächst so entwickeln. Ich habe es zwar nicht akut eilig, wollte aber nicht mehr monatelang warten.

Nimm ein luftiges Meshgehäuse, kein geschlossenes. Netzteil könntest auch das mit 850 Watt nehmen, ist ja nur um ein paar Euro teurer und wer weis was für eine saufende Graka mal kommt.
Die Ripjaws haben nur das XMP Profil. 64 GB Patriot Ram bekommst um 178 Euro, 13 Euro mehr als der 48 GB Ram. Der Patriot unterstützt auch beide Profile, also EXPO und XMP.

Danke für die Tips, werde ich berücksichtigen. Auch das mit dem 850 W Netzteil mach Sinn.

Ein Vorschlag. Das Gehäuse ist ziemlich dezent und hat einen guten Airflow.

Es hat zwar ein Fenster, aber da kann man eigentlich nicht durchgucken.

Anhang anzeigen 1479899

Finde ich schick und günstig, vielen Dank!

Danke für den Tipp, ich werde mich für ein luftigeres Gehäuse entscheiden! 7800X3D wäre tatsächlich eine option, ist aber im Moment nur vernachlässigbar billiger als der 9800X3D. Mal schauen wie sich die Preise demnächst so entwickeln. Ich habe es zwar nicht akut eilig, wollte aber nicht mehr monatelang warten.
7500F als Option, mir ging es nur darum, dass der 7800X3D für 320€ erhältlich war und deshalb der aktuelle Preis vom 9800X3D völlig überzogen ist.

Dann muss er aber das ATX Board abschneiden.
Dafür passt ne 410mm GPU rein... :ugly: Spaß bei Seite. Das Case passt nur mit mATX Mainboard.

Hier eine alternative in ATX. Be Quiet Pure Base 501. Auch mit Mesh-Front.

1735929418203.png

1x Be Quiet Pure Wing 3 ist schon verbaut. Könnte man noch 4x ergänzen.

P.S.
Zwar auch mit dunkelem Seitenfenster, aber da kann man kaum reinsehen.

Hier ein Beispiel anhand des Thermaltake P8. Ist fast vollständig glas, aber dunkel. Man kann nicht reinsehen und wirkt dadurch sehr dezent.

1735929980686.png

Hallo zusammen,

nach 9 Jahren ist es wieder soweit und ein neuer PC soll her. Mein treuer Unterbau mit i7 6700k (übertaktet auf 4.4 GHz) läuft zwar immer noch tadellos ist aber doch schon in die Jahre gekommen.

Vor ein paar Jahren habe ich eine MSI RTX 3060 Ventus 2x eingebaut und möchte die Grafikkarte gerne mit ins neue System nehmen. Ich nehme noch 2 SATA SSDs mit an sonsten darf gerne alles neu her. Ziel ist haupsächlich Gaming in WQHD.
Ich würde es gerne genauso wie bei meinem aktuellen System handhaben: in ein paar Jahren die Grafikkarte wechseln und dann hoffentlich sehr lange Freude am System haben, d.H. es darf gerne etwas hochpreisiger sein.

Nachdem ich mich etwas auf den aktuellen Stand gelesen habe, hab ich mir folgendes System zusammengestellt:

Anhang anzeigen 1479892

CPU: Ja, der 9800X3D ist gerade überteuert, aber ich kann noch nen Monat warten. Der i7 6700k war anno 2016 auch mit die teuerste CPU, hat mir aber nun über 9 Jahre sehr gute Dienste geleistet und war somit die Investition voll wert.

Mainboard: Hab nur gutes vom Steel Legend gelesen und mag die Produkte von Asrock. Integrieres WiFi finde ich gut.

RAM: hier dachte ich, ich gönne mir bei meinem Budget 48 GB und habe mich für das günstigse Kit entschieden.

Case + Lüfter: fände etwas kleineres als einen Midi Tower gut, hab aber Angst dass der Lüfter nur sehr knapp ins Gehäuse passt. (Max. Lüfterhöhe 169 mm). Hier wäre ich für Alternativen offen. Gerne schlicht und ohne Sichtfenster&RGB

Netzteil: Habe gelesen dass die Qualität bei BeQuiet nicht mehr so das wahre ist und mich deswegen für das FSP entschieden. Passt das?

Ich wäre super dankbar wenn mal ein Profis drüber schauen/absegnen könnten. Ich freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

vielen Dank für euere Hilfe
Kuchenwurst
Sieht gut aus, nur noch ein Mesh-Gehäuse u 850 er NT kostet nur wenig mehr.

Hier gibt es 30 - 40 € Cashback. Bei GB geht auch was ab.

RGB kann man abklemmen, abstellen und bringt solide 4x 140er-Lüfter mit.
Versandfrei und günstiger.

Ich würde EXPO RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die vielen tollen Tips hier, so langsam nimmt der PC Gestalt an :-)

eine letzte Frage hätte ich noch:

Spricht etwas dagegen statt dem B650 steel legend (https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html) das B850 steel legend zu nehmen (https://www.mindfactory.de/product_...eel-Legend-WiFi-DDR5-AM5-retail_1607545.html). Dieses wäre bei Mindfactory verfügbar und hat den selben Sockel! Übersehe ich etwas?

ganz herzliches Dankeschön nochmal an alle hier!

Das kannst du nehmen, du musst aber eines beachten:
* Wenn M2_4 belegt ist, wird PCIE2 deaktiviert.

Anhang anzeigen 1480506

Lanesharing seh ich auch nicht:

Anhang anzeigen 1480507

Vielen Dank, mehr als 2 M2.SSDs werden es sicher nicht werden! Ansonsten sind alle entscheidenden Features identisch zum B650, sehe ich das richtig? Na, dann mal ab in den Einkaufswagen.

Ich habe mich übrigens für folgendes Gehäuse entschieden. Mit mehr Platz und luftiger als das Fractal design.

ich freue mich schon wieder richtig aufs Schrauben...lang lang ists her!

Zurück