• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleinere Fragen zur Spiele-PC Aufrüstung

DanielB.

Schraubenverwechsler(in)
kleinere Fragen zur Spiele-PC Aufrüstung

Guten Tag :)

Mein aktueller Spiele-Rechner ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und soll etwas aufgerüstet werden. Da ich in der Zeit nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand geblieben bin, bräuchte ich mal ein paar Hilfestellungen. Zu kaufen plane ich ungefähr folgendes:

CPU: i5 2500K 4C/4T 3.3 Ghz oder i5 3570K 4C/4T 3.4 Ghz
Ram: Corsair 1,5V 8GB+
GPU: Geforce GTX670
Mainboard: ASUS P8Z77-V LK
HDD: 1GB+ Festplatte
SSD: evtl., bin mir noch nicht sicher

vorhandene Hardware:
Corsair 620W Netzteil
2 DVD-Laufwerke
2 Festplatten
Gehäuse

Die neue Hardware habe ich aus einer Liste aus dem Internet, die mir ganz gut gefallen hat. Leider bleiben mir aber einige Fragen offen:

• Mein aktuelles Corsair 620W Netzteil sollte für alle Komponenten zusammen reichen oder?
  • wird die GPU/CPU ausgebremst sofern ich keine SSD kaufe/benutze?
  • Von dem Mainboard kann ich leider nur die "LX" version finden. Worin besteht der Unterschied zur LK Variante? Die Anschlüsse scheinen ziemlich identisch zu sein
  • Ich habe irgendwo von automatischer Über/Untertaktung der CPU und GPU gelesen, bzw. Abschaltung der GPU im 2D Bereich, ist das ein Feature vom Z77 Chipsatz oder wonach genau muss ich da suchen?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

AW: kleinere Fragen zur Spiele-PC Aufrüstung

CPU würd ich den 3570k nehmen. Falls du übertakten willst noch nen Termalright HR-02 Macho
RAM ist ok, Low Profile nehm ich an?
Board, nimm ein Asrock Z77 Pro4 (Wobei das P8Z77-V auch nice ist, siehe meine Signatur :D )
SSD würd ich eine kaufen (Crucial m4), das gibt doch n schöner Performanceboost.
Das PSU reicht von der Leistung her aus.
Soviel ich weiss bremst eine HD die Graka nicht aus.
Zum letzen Punkt kann ich dir nicht viel Gescheites sagen :D Es gibt natürlich Grakas die ab Werk OC sind, falls du das meinst. betreffend der Abschaltung: Das wird die Graka wohl auch unterstützen müssen ?!

Greets

- Die "LE" und "LX"-Versionen der Asus Bretter sind nicht so toll, qualitativ und austattungsmäßig recht abgespeckt. Da würde ich entweder das "normale" P7Z77-V nehmen, oder eben ein Asrock Z77 Pro4.

- Eine SSD bringt für einen Spielerechner nur verkürze Ladezeiten, hat ansonsten aber keine Vorteile. Windows startet schneller und der Rechner fühlt sich subjektiv schneller an. Eine SSD bringt aber natürlich keine fps mehr im Spiel.

- Die CPU und die GPU takten im Idle ziemlich weit runter und die Spannung wird abgesenkt, so dass der Rechner weniger Strom zieht. Eine Abschaltung der Grafikkarte ist aber technisch nicht möglich, auch wenn Du Lucid Virtu installierst (Nutzung der IGP im 2D-Betrieb), die Grafikkarte läuft trotzdem im Idle weiter. :ugly:

Die neue Hardware habe ich aus einer Liste aus dem Internet, die mir ganz gut gefallen hat. Leider bleiben mir aber einige Fragen offen:

• Mein aktuelles Corsair 620W Netzteil sollte für alle Komponenten zusammen reichen oder?
  • wird die GPU/CPU ausgebremst sofern ich keine SSD kaufe/benutze?
  • Von dem Mainboard kann ich leider nur die "LX" version finden. Worin besteht der Unterschied zur LK Variante? Die Anschlüsse scheinen ziemlich identisch zu sein
  • Ich habe irgendwo von automatischer Über/Untertaktung der CPU und GPU gelesen, bzw. Abschaltung der GPU im 2D Bereich, ist das ein Feature vom Z77 Chipsatz oder wonach genau muss ich da suchen?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

1. Das sollte reichen.
2. Nein.
3. Sind beides Mist. Kauf das normale Asus Z77 V.
4. Bei der CPU nennt sich das Turbo Modus. Die CPU taktet sich selbstständig je nach Last und freier TDP hoch. Bis maximal 3,8GHz. Die Grafikkarte kann das auch.
Im Idle wird dann Spannung und Takt abgesenkt um Strom zu sparen.
Abschaltung der GPU im 2D Modus funktioniert nicht. Das ist leider ein Irrglaube. Die GPU läuft immer mit auch wenn du dann die IGP nutzt.

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

1.
Das Asus P8Z77-V sieht gut aus, scheint aber um einiges teurer zu sein. Kann man Asrock Boards (Asrock Z77 Pro4) mittlerweile bedenkenlos kaufen? Damals hatten die arge Kompatibilitätsschwierigkeiten wenn ich mich recht entsinne ^^ Ich kaufe immer gerne Asus und Corsair Hardware, da ich mit denen noch nie Probleme hatte und auch noch nie kaputt gegangen sind.

2.
Übertaktet der CPU Turbo Modus den Prozessor automatisch je nach Bedarf? Hängt es dann vom Kühler ab, wie hoch übertaktet wird? Reicht sonst der Boxed-Kühler für das Übertakten aus?

3.
Zum Thema SSD: Ich habe gelesen, dass viele eine SSD als Windowspartition verwenden. An sich keine schlechte Idee, aber lohnt sich das wirklich? Wenn man mal von der Minute des Bootvorganges absieht, hab ich im Grunde nie auf Windows warten müssen. Ich würde wenn eine SSD kaufen um anspruchsvolle Spiele darauf zu installieren, aber die Preise sind ja immer noch etwas hoch für die Teile. Ich hatte das Thema SSD angesprochen, weil ich gelesen habe, dass die S-ATA300 Festplatten die Grafikkarte ausbremsen, da sie die Daten nicht schnell genug übertragen können, ist da etwas wahres dran? :)

1. Du kannst Asrock bedenkenlos kaufen. Die bauen sehr gute Boards.

2. Das hängt von der TDP ab. Du selbst machst da gar nichts. Das macht die CPU automatisch. Und natürlich reicht der Boxed dafür.
Das hat aber mit manuellem Übertakten nichts zu tun. Wenn du selbst übertakten willst brauchst du einen stärkeren Kühler als den Boxed.

3. Die SSD beschleunigt alle Programme darauf. Wenn du den Browser startest ist der schneller offen. Wenn dir das egal ist kannst du auch eine HDD nehmen. Das musst du wissen.

Grafikkarten haben absolut nichts mit SSDs oder HDDs zu tun.

1. Ja, das Asrock Board kannst du bedenkenlos kaufen, die sind seit einigen Jahren schon qualitativ nicht mehr schlechter als Asus, MSI oder Gigabyte.

2. Der Turbo Modus funktioniert automatisch, je nach Auslastung der Kerne. Bei bis zu 2 Kernen geht der Takt bis max. 3,8GHz, wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind, bis 3,6GHz. Der boxed-Kühler reicht dafür aus. Wenn Du manuell höher takten willst, brauchst Du aber einen stärkeren Kühler, z.B. den Thermalright Macho HR-02. Wenn Du nicht selbst übertakten willst, reicht auch ein non-K-i5, sowie ein H77 Board, z.B. das Asrock H77 Pro4.

3. Je nach Spiel werden die Ladezeiten unterschiedlich stark verkürzt (wenn das Spiel auf der SSD installiert ist). Ansonsten bremst da nix aus.

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

Wenn man Asrock mittlerweile bedenkenlos kaufen kann werde ich das Teil in betracht ziehen.

Mein Monitor schafft maximal 1680x1050. Ich hoffe das er noch eine ganze Weile durchhält. Ob ich danach einen 1080p Monitor kaufe weiß ich noch nicht genau, da ich Filme eh auf meinem Fernseher gucke und die höhere Auflösung nur die gefühlte Laufzeit der Grafikkarte verkürzen wird ;)

Ich habe bisher nie manuell übertaktet. Sofern ich die CPU übertakten möchte (mit entsprechendem Kühler), ist das einfacher geworden als vor 5-10 Jahren? Hatte mich zu der Zeit zwar nicht intensiv damit beschäftigt, aber es sah immer sehr kompliziert aus. Zudem hatte ich den Eindruck das die CPU kaputt gehen kann, sofern man etwas falsch einstellt. Kann sowas heute noch passieren? Ist das Asrock H77 Pro4 auch zum übertakten geeignet, oder sollte ich dann doch lieber zu dem Asus P8Z77-V greifen?

Wenn du übertakten willst brauchst du eine CPU mit einem K im Namen und ein Z77 Mainboard.
Kaputt machen kannst du immer noch was. :D
Allerdings schalten die CPUs ab oder du bekommst einen Blue Screen. Ganz selten geht die CPU noch kaputt. Wenn du es nicht übertreibst ist es kein Problem und das Übertakten ist heute einfacher als früher.

Beide kannst du in etwa gleich gut übertakten. Ivy Bridge ist sparsamer als Sandy und hat etwas mehr Leistung pro Takt. Aber nicht viel mehr.
Neuer ist Ivy weil PCIe 3.0 Standard. Ich würden den 3570k nehmen.

Für die Auflösung Deines Monitors ist die GTX670 ziemlich oversized. Eine Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at Deutschland würde völlig ausreichen.

Primär kaufe ich den Rechner für Guildwars2. Die GTX670 (+CPU) wird wohl für die großen Events/Drachen nicht ausreichen um alles flüßig darzustellen aber der Rechner soll halt ne Weile halten, sodass ich auch neuere Spiele mit 60 fps spielen kann. Außerdem hab ich nen 1080p TV auf dem ich auch gelegentlich PC Spiele zocke. Vielleicht werde ich auch erstmal nur ne GTX570Ti oder sowas kaufen, aber mit ATI-Karten bin ich nach den Problemen über die jahre erstmal komplett durch. :/

Wenn du eine GTX 670 haben willst und die ins Budget passt kannst du auch eine kaufen. Das musst du selbst wissen.
ATI Karten gibt es nicht mehr. :D

Beide kannst du in etwa gleich gut übertakten. Ivy Bridge ist sparsamer als Sandy und hat etwas mehr Leistung pro Takt. Aber nicht viel mehr.
Neuer ist Ivy weil PCIe 3.0 Standard. Ich würden den 3570k nehmen.

OK, dann scheint das System ja zu stehen. Vielen Dank! auch an alle anderen die hier geantwortet haben, Vielen Dank!

Heyho bräuchte grad nochmal schnell eine Empfehlung.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem "Asus P8Z77-V" und "ASUS P8Z77-V LE"? Bei alternate ist das "normale V" nicht gelistet, nur das LE. kann man beide bedenkenlos kaufen?

Edit: schon gut, grad gesehen dass es im 2. Post schon beantwortet wurde :)

Zurück