• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Zocker PC / Barebone

Beckz0034

Schraubenverwechsler(in)
Servus Hardware Community,

da ich mich einige Jahre nicht mehr mit der PC Hardware beschäftigen konnte (man wird älter, arbeitet, bekommt Kinder, heiratet...), habe ich total den Faden verloren.

Meine letzte Anschaffung war meine treue Radeon 9700 :D

Nun habe ich das Problem, dass der vorhandene All-in-One Rechner bei uns nicht geeignet für Spiele ist.
Selbst CIV5 kann ich nicht mehr spielen auf dem Gerät :(

Da ich keine Ahnung mehr von der Hardware habe und mich die ganzen Quadcore-Prozessoren in den Wahnsinn treiben, folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit einen Barebone zu basteln für ca. 500€, welcher ein wenig tauglich für Zocker ist? Etwas größeres darf ich warscheinlich nicht auf den Schreibtisch stellen :ugly:

Anforderungen an den Rechner:

- Klein
- Maximal mögliche Power für einen Barebone bei 500€ Limit
- Bedingt aufrüstbar, sollte ich mal eine neue Graka etc. einbauen wollen
- Nur zum Zocken, sonst nichts

Könnt Ihr hier etwas vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Beckz

also ein barebone ist afaik einfach ein gehäuse mit mainboard drin:huh:
da es klein haben willst denke ich das (zumindest bei der cpu) kein großes oc geplant ist
ansonsten ist halt noch die frage ob man eine festplatte/betriebssystem noch übernehmen kann und wie groß die monitorauflösung ist.
ansonsten kann ich als gehäuse das sugo sg05/06 empfehlen, kleiner geht ein gamingfähiger rechner nicht(ob 300 oder 450 watt netzteil hängt von der graka ab).
dazu das hier als gerüst (wenn du 50€ mehr drauflegen kannst der i5, ansonsten i3).
die grafikkarte ist von der aflösungabhänging, hier würde ich z.Z. zu hd7850 oder hd7770 greifen, hängt halt davon ab ob du vielleicht noch etwas geld loseisen könntest und welche auflösung zum spielen genutzt wird (die games, die am meisten fordern könntest du doch bitte auch nennen, dann kann man das besser einschätzen)

@pringles Deine Liste ist leer.

Ich denke mal, dass du einen kompletten PC haben willst.

Barbone ist ja nur das Grundgerüst: Quasi Gehäusen NT, und nen MB mit vllt noch ner CPU.

Du wirst wohl das hier brauchen:

CPU: i3 2100
MB: AsRock H77M
RAM 2x4GB 1333MHz CL9
Graka HD6870, oder sofern noch Budget da ist eine HD7850
HDD SATA2/3 7200RPM mit 500GB von Western Digital, Samsung/Seagate, Hitachi
Laufwerk LG GH22NS50/70/90 oder GH24NS
Gehäuse Sharkoon MS-140
NT: Cougar A 450

Bei dem Grundgerüst kannst du auch nochmal eine stärkere CPU oder eine besser Graka einbauen.

Danke für deine Antwort!

da es klein haben willst denke ich das (zumindest bei der cpu) kein großes oc geplant ist
oc? Meinst du Overclocking? Nein, will ich nicht machen.

ansonsten ist halt noch die frage ob man eine festplatte/betriebssystem noch übernehmen kann und wie groß die monitorauflösung ist.
Meinst du damit, ob eine Festplatte bereits vorhanden ist? Ja, mehrere. Sind jedoch 3,5" und damit wohl zu groß.
Betriebssystem ist vorhanden und stimmt. Einen extra Monitor nehme ich nicht. Da wird einfach der All-in-One Dell Inspiron One genutzt, welcher glaube ich als Monitor fungieren kann. Hier ist dann die max. Auflösung glaube ich 1366x768, also nicht viel :D

ansonsten kann ich als gehäuse das sugo sg05/06 empfehlen, kleiner geht ein gamingfähiger rechner nicht
Die hatte ich mir auch schon angeschaut bei meiner Google Aktion vor dem Post. Somit wäre Gehäuse klar.

Link evtl. nicht korrekt??

hd7850 oder hd7770
Lieber hd7770, da wesentlich günstiger. Hier kann ich ja noch aufrüsten. Aber passt das vom Platz her im Barebone?

An Games spiele ich, wonach ich gerade Lust habe. Hauptsächlich ältere Spiele:

- Civ5
- Company of Heroes
- Warhammer 40.000
- Starcraft 2
- Diablo 3
- Counterstrike 1.6 (jaja, die alten Zeiten)

MfG
Beckz

@pringles Deine Liste ist leer.

Ich denke mal, dass du einen kompletten PC haben willst.

Barbone ist ja nur das Grundgerüst: Quasi Gehäusen NT, und nen MB mit vllt noch ner CPU.

Du wirst wohl das hier brauchen:

CPU: i3 2100
MB: AsRock H77M
RAM 2x4GB 1333MHz CL9
Graka HD6870, oder sofern noch Budget da ist eine HD7850
HDD SATA2/3 7200RPM mit 500GB von Western Digital, Samsung/Seagate, Hitachi
Laufwerk LG GH22NS50/70/90 oder GH24NS
Gehäuse Sharkoon MS-140
NT: Cougar A 450

Bei dem Grundgerüst kannst du auch nochmal eine stärkere CPU oder eine besser Graka einbauen.

Ja, ein Barebone ist nur das Grundgerüst, welches aber natürlich erweitert werden muss.
Deine Variante ist auch interessant. Ich schaue mir das morgen im einzelnen an.

Jetzt muss ich mich ab machen! Vielen Dank nochmal euch beiden!

MfG

ich dödel hab vergessen die wunschliste freizuschalten :klatsch: :wall: (jetzt sollte er funktionieren) für die genannten spiele reicht die hd 7770 oder hd 6870 (insbesondere in der auflösung) ganz ganz locker, man könnte sogar ne stufe tiefer gehen (hd6850/6770) aber wenn das budget reicht, dann lieber die stärkere nehmen. eine 3,5" festplatte passt ins das sugo und dualslot grafikkarten bis lt herrsteller 228mm, i.d.r. gehen aber auch 25cm ohne modden rein :daumen: also von der hd 7770 serie alle.

Also lande ich aktuell mit kurzen Suchen im Internet bei ca. 530,20€, wobei ich noch eine Festplatte holen sollte, welche zu dem System passt. Evtl. eine Eco Platte? Ich habe hier Schiss aufgrund der Wärmeentwicklung meiner älteren 3,5" Platten.

Das Gehäuse sollte das Sugo SG05BB sein, da mir das 450Watt Netzteil lieber ist.
Auch hier sollte die Graka rein passen.

Bezüglich des Mainboard habe ich noch die Frage nach dem "Warum?".
Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du dieses Mainboard genommen hast?

bei dem Prozessor hole ich mir lieber den 4-Kern.

Also lande ich aktuell mit kurzen Suchen im Internet bei ca. 530,20€, wobei ich noch eine Festplatte holen sollte, welche zu dem System passt. Evtl. eine Eco Platte? Ich habe hier Schiss aufgrund der Wärmeentwicklung meiner älteren 3,5" Platten.

Das Gehäuse sollte das Sugo SG05BB sein, da mir das 450Watt Netzteil lieber ist.
Auch hier sollte die Graka rein passen.

Bezüglich des Mainboard habe ich noch die Frage nach dem "Warum?".
Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du dieses Mainboard genommen hast?

bei dem Prozessor hole ich mir lieber den 4-Kern.

ich denke das war jetzt an mich? (link muss jetzt funtkionieren^^)
also der 120mm lüfter ist direkt vor den festplatten, sollte von der kühlung her reichen ;)
es würde auch das 300 watt netzteil reichen, mit 450 watt hat man natürlich mehr reserven
das mainboard habe ich genommen weil es 1) von der quali i.o. ist (asrock ist inzwischen auf einem gutem level und kann sich durchaus mit asus messen) 2) weil es alle wichtigen funktionen hat (usb3.0 usw) und 3) weil es ein gutes p/l verhältnis bietet

Joar, das Gehäuse sieht echt gut aus und der Preis ist super, wobei noch ein Netzteil gekauft werden muss.
Da stellt sich natürlich die Frage, welches Netzteil hier geeignet ist bzgl. Lautstärke und Wärme :huh:

Zurück