• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Spiele-PC Max.200Euro

Er ist neu angemeldet und hat 7 Beiträge, bis der Marktplatzzugang hat, sind die beiden Karten schon lange weg und er hat inzwischen einen völlig neuen Rechner.

Hallo, habe auch ein System für 230€ zusammengestellt. -> Budget Leistungskomponenten
Bekommt man mit Glück bei Mindfactory mitternachts inklusive Versand für 230€.
Man könnte eine alternative HD5770 genauso wählen, oder vielleicht in eBay eine für 70€ bekommen.

Edit: Die eine Konfiguration auf Seite zwei, mit i3-2100 ist eine gute Idee. zur Grafikeinschätzung der HD2000 kann ich sagen, dass ich eine Geforce 9500M GS habe, die laut notebookcheck.de 15% schneller ist als Intels HD2000. Damit kann ich Crysis 1 recht flüssig auf 800*600 spielen mit Einstellungen auf Medium, bis auf Schatten und Licht glaub ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die interne Grafik des i3 würde ich nicht wirklich bauen.
Schon garnicht bei Crysis...
Ich würde auch mehr investieren, denn was sind heute noch 200€?

Es gibt Leute die kaufen für 600€ Handys. ;)

Ich muss als Sohn (15 Jahre) mal sagen:
Lass ihn lieber noch ein bisschen warten und kauf ihm was gescheites.
Über das warten regt er sich vermutlich auf genau wie ich, aber über ne flotte Rechenkiste freut er sich bestimmt. :daumen:

Vielleicht sieht das dann so aus:

• i3-2100 (vielleicht sogar der i5-2400)
  • MSI PH67S-C43
  • 4GB Value DDR3
  • GTX460 1GB

Glaub mir da freut er sich drüber!

Gruß,
Kevin

Wenn ich persönlich zwischenzeitlich einen möglichst günstigen Spielerechner mit genug Leistung auch für etwas aufwändigere Titel zusammenstelle (wohlgemerkt nur auf dem Papier) kalkuliere ich stets mit ca. 300 € oder etwas mehr. Mit geringerem Budget sind zumeist nur Spiele vernünftig spielbar, die in den Casual-Bereich fallen (z.B. Die Sims 3 oder etwa die XYZ-simulatoren). Zudem sind zukünftige Titel dann meist auch schnell wieder zu fordernd.

Bei den genannten Spieletiteln sehe ich besonders bei Crysis und auch den Need for Speed-Titeln mit 200 € Budget keine gute Chance auf eine befriedigende Lösung. Auch wenn man keine grafischen Feuerwerke auf dem Bildschirm haben will würde sich eine Konstellation wie Kev95 sie vorschlägt schon viel mehr lohnen. Der Prozessor ist ziemlich der stärkste Zweikerner und damit auch bei zukünftigen Spielen, die nicht mehr Kerne benötigen, flott dabei. Und die Grafikkarte bietet eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse, besonders in dem Preisbereich.

Daher mein Rat: Stocke das Budget nach Möglichkeit zumindest auf ca. 300 € auf.

Wenn alle Stricke reißen bliebe die Möglichkeit, auf AMD-Hardware aufzubauen. Deren Prozessoren bieten zwar (teil weit) weniger Leistung als der genannte Intel-Prozessor, fangen dafür aber auch schon beim halben Preis an. Auch die Mainboards mit AM3-Sockel sind im Schnitt noch etwas günstiger (auch wenn der Unterschied inzwischen geringer geworden ist). Wenn man dann noch bei der Grafikkarte etwas spart gäbe es z.B. folgende Möglichkeit:

Prozessor: AMD Athlon II X2 255, ca. 50 €
Mainboard: MSI 760GM-P33, ca. 45 €
RAM: Große Auswahl, z.B. Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, ca. 40 €
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB ca. 90 €

Die Kombi ist nicht die großartigste, würde aber für 225 € halbwegs gute Spielleistung mit akzeptablem Aufrüstspielraum bieten. Ansonsten wiederhole ich Kev95s Rat: Lieber etwas mehr investieren und mehr Freude damit haben. ;)

Gruß,
der schwarze Quader

Ich würde auch sagen warte noch ein bischen. Dann verkauft ihr die alte Kiste und baut von Grund auf einen neuen Rechner für ca. 350€ auf. Als Basis würde ich ein billiges AM3+ Mainbaord nehmen. Asus will demnächst ein paar AM3+ Boards rausbringen, bei denen auch das eine oder andere günstige dabei sein müsste. Mit so einem Board hätte der Rechner dann auch jede Menge Aufrüstpotential für die Zukunft. :daumen:

Zurück