• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Spiele-PC Max.200Euro

JustinXX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich suche ein kleinen Spiele PC für mein Sohn da der alte PC die Spiele nicht schaft.
Er spielt:Crysis,NFS Reihe,Pure,Landwirtschaft-Simulator 2011 und vieles mehr
Wir brauchen nur CPU,Grafikkarte,Mainboard und vieleicht noch ein Netzteil (Reichen da 350W da wir eins haben???)

MFG JustinXX

Hi,

bei welcher Auflösung wollt ihr denn spielen? Welches Netzteil ist das genau? RAM habt ihr? Gehäuse, Festplatte, Laufwerk auch?

Softy

Er spielt auf 1280 1024
Gehäuse.Thermaltake Xaser V
Netzteil:Cobra 350W Siehe bild
60GB HDD IDE
Laufwerk von Samsung IDE

Tut mir leid wir brauchen noch ein Ram für den PC so 2GB

Hier mal ein Vorschlag für etwas über 200€:

CPU: AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed ~50
Board: ASRock 760GM-GS3, 760G ~40
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~20
Graka: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5d ~100 oder EVGA GeForce GTS 450 FPB, 1024MB GDDR5 ~95

Wenn doch noch ein bisschen mehr Budget da ist, wäre ein Athlon II X3 450 für etwa 65€ und evtl ein aktuelleres Board mit 770/780/870/880 Chipsatz sinnvoll. Oder 4GB RAM für ~35€.
Netzteil dürfte ausreichen

Softy

Zuletzt bearbeitet:
Damit das Ganze etwas länger hält, würde ich hier wirklich ein paar Euro mehr in die CPU investieren und einen X3 445 nehmen. Der zusätzliche Kern wird von sehr vielen Spielen genutzt und der Aufpreis ist wirklich nicht die Welt für theoretisch 33% an Mehrleistung. Ein besseres Board nutzt deinem Sohn nichts, außer er benötigt spezielle Anschlüsse was wohl nicht der Fall sein wird. SATA3 und USB3 dürften auch kaum eine Rolle Spielen. Eigentlich ist für einen Spilrechner 4GB Ram Pflicht und die Festplatte würde ich auch mal gegen eine aktuellere eintauschen. Schnelle Festplatten ab 500GB gibts ab 30€. Rein Performancetechnisch sind aktuelle Festplatten den alten 60GB IDE Platten um den Faktor 3-4 überlegen. Mehr Ram sorgt für weniger Nachladeruckler. Und die schnellere CPU würde der 5770 auch gut zu Gesicht stehen. Aber mehr sollte man dem Netzteil auch nicht mehr zumuten

Klar, kostet alles wieder etwas, daher folgende Reihenfolge für Mehrausgaben: CPU, Ram, Festplatte.

EDIT: Die GTS 450 ist grob gleich schnell, ja. Die 4870 (habe ich selbst) würde ich aktuell (zumindest Neu) nicht mehr kaufen da sie recht viel Strom schluckt und das Netzteil wahrschenlich doch überfordern wird. Die 5770 ist deutlich genügsamer als die 4870. Die GTS 450 ist auch recht sparsam.

Ich habe bei Alternate eine GTX 460 von MSI gesehen wo 100Euro kostet ist die besser oder ???
Sein Onkel hat ein Core2Duo mit 2GB Ram und einer 4870 Ati Grafikkarte und einem MSI Board und bei ihm kann mein Sohn alles Spielen aber halt nicht auf Very High.
Also müsste der Pc so gut sein

MFG JustinXX

Die GTX 460, gleich ob in der 768MB, 1GB Version oder als 1GB SE Version, ist besser als die 5770 und die 4870. Vom Core2Duo gibt es unsagbar viele Modelle, da kann man dir frei heraus nicht sagen ob der X2 250 besser oder schlechter ist. ;)

Schwer zu sagen, das ist eher so ein Modell ala "Schrott oder brauchbar, das ist hier die Frage". Die Wattangaben sehen eigentlich brauchbar aus, auch wenn 300W auf der 12V Leitung nicht sehr viel sind. Allerdings ist die Frage ob das Peak Werte sind oder wirklich Werte die dauerhaft geleistet werden können. Da ich mit dem Hersteller kaum etwas anfangen kann, keine Ahnung.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll. Ich würde den ganzen Kram für ein paar Euro verkaufen und mir für ca. 400e gleich was richtiges holen das auch noch nächstes Jahr wirklich hält.

Ich drück es mal so aus.... Coba (davon ist dein Netzteil) war bisher vor allem dafür bekannt, ziemlichen Mist zu produzieren. Billig, billig, billig und nochmals.... billig. Mal als Beispiel... auf dem Netzteil prangert das 80+ Symbol, allerdings ist auf 80org nichts von dem Netzteil zu finden. Und die verteilen diese Auszeichnungen. Ergo, eventuell hat Coba hier einfach das Logo drauf geklebt ohne es wirklich zu erfüllen. Wie es dann mit Schutzschaltungen aussieht und der tatsächlichen Leistung, will ich gar nicht erst wissen.
Richte dich nach Softy und kauf gleich ein vernünftiges Netzteil. Dann brennt dir im schlimmsten Fall nicht gleich der Rechner ab. ;)

Mal eine andere Idee..
mit 200 € kannst du auch schon auf eine aktuelle Plattform umstellen.

100 - Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
080 - ASUS P8H67-M LX Rev 3.0, H67
033 - 4 GB RAM

213 Euro

Die integrierte Grafik reicht eine Weile hin, später kannst du auf dieser Plattform auch nachrüsten. Stromsparend ist der Kram auch noch, NT reicht somit hin. Crysis wird ggf. etwas eng, ein Test der integrierten Grafik war in einer der letzten PCGH drin.

Ggf. kommst du auch günstig an eine gebrauchte Grafikkarte ran.

Abend,

ich finde die Idee von ACDSee sehr gut !

Da hast du (dein Sohn) eine schöne schnelle CPU zu einem echt guten Preis und vor allem auch etwas relativ zukunftsicheres (soweit man das heute noch sagen kann :D)

Beim Ram sind 4 GB, wie schon gesagt, Pflicht !

Wenn du ~350 ausgibst, dann reicht es sogar noch für eine Graka und ein neues NT ...

Gruß,

Tom

Zum Thema Grafikkarte: Im Marktplatz werden momentan 2 8800GTS für 40€ pro Stück verkauft. Wenn dein Kleiner nicht zu viele Mods in LS verwendet, läuft das Spiel damit leicht auf Medium... Dazu dann noch einen halbwegs potenten Prozessor, nen Value-RAM für 40-45€ und ein Mainboard... könnten 250€ werden, was aber immernoch besser ist als die Intel HD2k

Zurück