• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner Office / Photoshop PC

jonasf

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen.

Ich will einer Freundin helfen ihren PC zusammen zu stellen, bin aber derzeit nicht wirklich informiert und baue mal auf euch ;)

1.) Preisrahmen?
600 Franken (450€)

2.) / 3.) Sonstiges
Nichts. Monitor, Tasta und Maus sind vorhanden
Alte Teile zur Wiederverwendung gibts keine.

4.) Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, keine Ahnung.
Soll aber irgendwann mal ein besserer Nachgerüstet werden.

6.) Gezockt wird nicht.

7.) Übertaktet wird auch nicht.

8.) Der PC soll vor Allem für Office und Internet dienen. Hobbymässig macht sie Bildbearbeitung (macht bald nen Kurs also das ist schon ein zentraler Punkt). Eventuell wird auch mal ein Film geschaut oder Musik gehört aber das ist sekundär.
Ausserdem sollte das ganze in ein kleines Gehäuse verpackt werden und nicht all zu viel lärm machen.
Windows braucht sie auch.

Vielen Dank schonmal :daumen:

Hey jonas, auch mal wieder hier? :daumen: :D

So würde ich es machen:

CPU + GPU: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed
Board: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3
Gehäuse: Produktvergleich Fractal Design, Sharkoon
Kühler (optional): Produktvergleich
Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

Alternativ kannst Du einen i3-3220 + Asrock B75 Pro3-M nehmen (höhere CPU-Leistung, geringere Grafikleistung).

Hey Softy ;)
Ja ich lass mich auch mal wieder blicken :daumen:
War ja eigentlich klar dass du mal wieder der schnellste bist :ugly:
Deine config sieht doch schon mal schön aus.
Gut wären auch noch 2 leise Lüfter denke ich.
Beim Kühler lass ichs aufs Budget ankommen (mal schauen was die Teile in der Schweiz so kosten :daumen2:)
Bei der CPU ist halt die Frage was für ihre Anwendung mehr Sinn macht? CPU- oder Grafikleistung?

(sry übrigens dass ich vorhin nicht mehr on war hab noch Besuch bekommen ;):devil:)
@Softy: Dein Haus steht? :)

Naja, ich habe mich momentan ziemlich aus der Kaufberatung zurückgezogen, aber ich habe Deinen Thread entdeckt und dachte, da poste ich mal rein :D

Leise Lüfter wären für das Fractal Core 1000 z.B. Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 + Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0, 92mm

und für das Sharkoon: Enermax T.B.Silence PWM 140mm + Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0, 92mm

Oder Ihr suchst halt selbst ein Gehäuse aus, ist ja Geschmackssache.

Für Bildbearbeitung ist eher eine schnellere CPU gefragt, die GPU ist i.d.R. nur für die Bildausgabe zuständig ;)

@Softy: Dein Haus steht? :)

--> PN :D

Hab die config übrigens mal bei den hiesigen Bestellshops zusammengesucht und komme ziemlich genau auf das gesteckte Budgetlimit :daumen:
Mit Kühler und Lüftern. Sehr gute config danke ;) :daumen:
Was sagst du eigentlich zum Ram von pc-nutzer?
Der würde 3 CHF mehr kosten :D
Wie viel macht das von der Leistung aus?
Bei der CPU würde ich denke ich auf den i3 gehen.
Was hälst du von den Lüftern? Slip und Red Wing
Das sind in der Schweiz mit die billigsten (frag mich nicht :ugly:)
(hier zahlste für Lüfter gut und gerne 10-20 CHF... :motz::stupid:)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die IGP profitiert von schnellem RAM, daher solltest Du auf jeden Fall den kaufen :daumen:

Die Scythe Slipstreams sind super, die anderen kenn ich nicht :ka:

Der i3 macht kaum Abwärme, da reicht der Slipstream mit 500 rpm schon gut aus :daumen: Und außerdem ist der unhörbar leise.

soo danke euch schon mal :daumen:
welcher prozi ist denn nun der bessere? :)
hab ein paar tests durchgelesen und bin nicht sooo schlau geworden :D
jetzt hat sich grad noch rausgestellt dass sie auch n bissl gamen will :ugly:
alte sachen wie stronghold und sims 3 sollten ja auch mit der igp spielbar sein oder?
sagen wir mal wir wollten in dem budget noch eine graka einbauen mit der auch neuere titel (keine shooter eher strategie) spielbar wären.. was meinst du softy?
und sonst würde sie einfach ne graka nachrüsten - meinungen dazu? :banane:

okay.
also für zocken mit igp den amd?
eine möglichkeit zum ca. gleichen preis eine billige graka einzubauen gibts nicht oder?
zumindest nicht ohne grossen cpu leistungsverlust.

Zurück