• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Home Server zur Virtualisierung

busbauen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich möcht mir in den Semsterferien nen kleinen Home Server zu legen, um n paar Sachen zu vereinfachen und die Skills zu erweitern. Auf dem Linux soll mit Xen virtualisiert werden. Da soll später FileServer und n paar Bastelgeschichten (Windows, Kali, Opferkisten, Kernelprogrammierung) laufen. Es soll zwei Datenplatten mit RAID 1 geben (btrfs+dm-crypt schwebt mir da). Abgeguggt hab ich mir das n bisschen von diesem Blogpost: NAS Advanced 2.0 mit Skylake Pentium Prozessor und 6x SATA - Technikaffe.de

Da ich nicht nur n kleines NAS habe möchte ich deshalb die CPU und RAM erweitern (16 GB Ram sollten genügen).
Zur CPU: Ich wollte die kleinste aktuelle Intel CPU nehmen mit 4 Ausführungseinheiten (2 Core + Hyperthreading). Ich weiß aber nicht genau welche Version. Der i3-6100T kostet genau so viel wie der i3-6100, hat n paar Mh weniger, dafür ist die Leistungsaufnahme geringer. Was nimmt man da lieber? Passt die Zusammenstellung insgesamt?

Aktuelle Komponenten:
2 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 x Kingston SSDNow S200 30GB, SATA (SS200S3/30G)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
0 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
0 x Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed (BX80662I36100T)
1 x Crucial Ballistix Sports DIMM kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B150M-K D3 (90MB0N60-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R5 titanium with side panel window, noise-insulated (FD-CA-DEF-R5-TI-W)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

EDIT: Reicht der boxed Lüfter eig? Ich hab selbst im Desktop nen Thermalright Macho 2. Bringt das was von der Lautstärke? Früher waren die immer mega laut.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den nicht-T i3. Die T-Modelle sind nur für PCs gedacht, die nicht vernünftig kühlen können.

Soll der Rechner klassisch mit Monitor am Schreibtisch stehen, oder in der Abstellkammer mit Remotebedienung?

okay dann den i3-6100 und erst mal boxxed. Was spricht jetzt gegen mein Netzteil und für das Cooler Master?
Zum RAM: Das Board will DDR3-Ram, ich weiß nicht genau was du meinst FlyingPC. Die CPU kann DDR4, das müsste aber doch abwärtskompatibel sein....
@Deep Thought Der Server steht in meinem Zimmer (hab nur eins; Studentenwohnheim), bekommt aber kein Monitor. Geht alles über ssh.

Zum RAM: Das Board will DDR3-Ram, ich weiß nicht genau was du meinst FlyingPC. Die CPU kann DDR4, das müsste aber doch abwärtskompatibel sein....

Skylake unterstützt offiziell nur DRR3L, heißt maximal 1,35V Speicherspannung. Normaler DDR3 RAM hat aber 1,5V, was weit über den 1,2V von DRR4 liegt

Diese erhöhte Spannung kann zu einem defekt des RAM Controllers der CPU führen, darum nimm lieber gleich DDR4

Mein Vorschlag: ASRock B150M Pro4S/D3 + Crucial DIMM Kit 8GB DDR4-2133

Was spricht jetzt gegen mein Netzteil und für das Cooler Master?

Das Systempower ist eigentlich nur für Händler gedacht, heißt man hat als Privatperson soweit ich weiß keine Garantie: "System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert"

MfG :daumen:

@Deep Thought Der Server steht in meinem Zimmer (hab nur eins; Studentenwohnheim), bekommt aber kein Monitor. Geht alles über ssh.

Ah ok.
Weil, es gibt auch Boards mit eigenem "Fernsteuerchip". Da kann man dann sogar das OS per Netzwerk installieren. Aber das wäre (teurer) Overkill, wenn der PC im Zimmer steht.

(Der i3 unterstützt übrigens sogar ECC-RAM. Das aber wiederum auch nur mit einem teureren Board.)

Man braucht auch kein ABS in einem popligen Golf... :D

Das RAM ist auch nicht teurer als die Gaming-Module von einigen hier. ;) Der Preisunterschied liegt eher beim Board. Ok, einige Gamerboards wiederum... ;)
(Und bei Festplatten für 500 € ist das RAM eh nicht der Hauptposten)

Ich gebe zu, dass es kein Muss ist. Vorziehen würde ich persönlich es aber immer. Ein kaputtes Bit kann eine ganze Datei unbemerkt ruinieren. Auf meinem Heimserver hab ich ECC-RAM verbaut. In meinem Desktop nicht, da nicht unterstützt. Könnte ich, würde auch hier ECC-Ram nehmen.

Ich sag ja nur dass er es kann, nicht dass er muss. :)

okay, den krieg ich bei geizhals nicht mit reingefiltert. Dann wäre das einfachste ich nehme den und lasse den Rest so wie es ist. Obwohl das Netzteil noch zur Diskussion stand.

Das System Power hab ich auch in meinem Server. :D

Ich finde, es erfüllt seinen Zweck. (auch wenn es ruhig mehr SATA-Anschlüsse haben könnte...)

Das System Power hab ich auch in meinem Server. :D

Ich finde, es erfüllt seinen Zweck. (auch wenn es ruhig mehr SATA-Anschlüsse haben könnte...)

Das reicht bei 2-4 HDDs auch aus.

DC-DC würde ich mir überlegen, wenn ich 6-10HDDs plane. dann wäre aber eher das E10 statt dem G450m in nem Server ne Idee.
Statt dem System Power kann man evtl. das Pure Power nehmen.

Ich muss auch noch mal die 2x 6 TB überdenken... Das ist nicht nur teuer sondern auch ganz schön viel Platz. Mein erster Gedanke war halt "die schreibe ich schon irgendwann voll". Wenn man aber so ne Platte nach 4-5 Jahren austauscht ist es natürlich für die Katz. Ich hab noch ne Seagate 3 TB Platte...Ich könnte auch einfach eine 3 TB Platte dazukaufen und dann daraus das RAID 1 machen... In wie weit müssen das denn die selben Platten sein?

Ich seh das schon als Backup. Die ursprüchliche Idee war halt noch das wichtigste auf die 3TB zu packen und das ganze verschüsselt bei meiner Mum aufzubewahren. Aber wenn ich mir nicht gerade nen Verschlüsselungsvirus einfange oder was überschreibe tut RAID1, imo.

Ich bezweifel nur, dass ich in den nächsten 3-4 Jahren 6 TB voll bekomme...aber will halt nicht schon wieder was kaufen, das in 2 jahren überholt ist...hab 1 TB und 3 TB bislang...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück