Kleiner Hilfethread zum overclocken

Also Prime small passte nun ist large an der Reihe.
Hoffe das geht jetzt so weiter nach diesem riesen Tief^^

Screens folgen
 
Der Tipp von "Robär" ist echt gut. Das mache sogar ich manchmal, dass ich erstmal hohe Spannungen einstelle, mit denen der gewünschte Takt sicher stabil läuft und dann beginne ich zu "optimieren" (alles absenken, soweit es geht). Ich habe dir diesen Weg nur deshalb nicht erklärt, da das eher das "Schnellverfahren" ist, wenn man für Benches schnell ein ordentliches OC-Ergebnis braucht und nicht tagelang Zeit hat, alles mit Prime95 zu testen.

Nicht vergessen: Im Normalfall geht man schon so vor, dass man den Takt bis zur Intsabilität erhöht und erst dann an den Spannungen dreht ... ;)

@ Robär
Die Xeon´s scheinen ja auch zu rocken. Für die (niedrige) Spannung > spitzen Ergebnis. :devil:

MfG, boss3D
 
Hehe jo die Xeon's sind schon geil, vorallem da es nen C0 ist. 1.184V laufen auch (weniger hab ich noch net getestet), Prob ist nur, dass ich momentan auf neuen Speicher warte um FSB 533 auch Prime Blend stabil zu bekommen. Small + Large sind es.
 
^^ Geil. Hoffentlich bekommst du anständigen RAM.

Mein Apogees rocken heute total. Vielleicht fallen heute beim Prozi auch noch die 4 GHz ... :devil:

btt ...

MfG, boss3D
 
Also meine Herren, endlich mal etwas positives 3,4Ghz laufen stabil, bei Prime small als auch large. (Siehe Screens)
Was geben wir den nun so alles ein? :-)

Aktuelles BIOS:

Main:
Legacy Diskette A: Deaktiviert
Sprache: Deutsch

Energie:
Suspend-Modus: S3
CPU Q-Fan Control= Aktiviert
Chassis Fan Profile= Aktiviert

Tools:
Drive Xpert Control= Deaktiviert

Ai Tweaker:
Ai Overlock Tuner = Manual
CPU Ratio = 8,5
FSB Fequency = 400
PCIE Frequency=100
FSB Strap to North Bridge = 400
DRAM Frequency = DDR2-800Mhz
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 18
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)
CPU Voltage = 1,25000
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto
CPU PLL Voltage = 1,52
FSB Termination Voltage = 1,20
DRAM Voltage = 2,2
NB Voltage = 1,10
NB GTL Reference= Auto
SB Voltage = 1,10
PCIE Voltage = 1,50
Loadline Calibration = Aktiviert
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert
CPU Clock Skew = 400
NB Clock Skew = 100
CPU Margin Enhancement = Optimzed

CPU Ratio = Auto
C1E Support = Deaktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Deaktiviert
CPU TM Function = Deaktiviert
Execute Disable Bit = Deaktiviert
NTEL Speed Step Tech = steht nicht zur Verfügung wegen Multi 8,5
INTEL C-State Tech = steht nicht zur Verfügung wegen Multi 8,5
 
Lass es einfach mal 2 Stunden laufen. Wenn dein System das schafft, kann man es schon als stabil bezeichnen. Hoffentlich kommen in 5 Minuten nicht wieder die ersten Edits ... :D

Nach den 2 Stunden, würde ich erstmal ein Bisschen benchen (3DMark06/Vantage, SuperPi, SiSandra), damit du mal ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit deines Systems bekommst. :daumen:

Anschließend kannst du dich dann weiter hoch tasten.

MfG, boss3D
 
Dann kannste auch über Nacht Small oder Large komplett durchlaufen lassen. OC ist leider nicht ordentlich innerhalb eines Tages zu machen.
 
Jo, wenn es dauert macht nix Qualität braucht halt seine Zeit^^
Kann ich Large und small so einstellen das das automatisch nacheinander läuft oder muss ich immer neu starten?
 
Dann kannste auch über Nacht Small oder Large komplett durchlaufen lassen.
Jedem das seine, aber ich lasse nichts über Nacht laufen.
1.) Könnte ich neben einem laufenden PC nicht schlafen.
2.) Es ist nicht gut für den PC, wenn dann plötzlich ein Fehler unter Prime95 auftritt und man es erst Stunden danach bemerkt.
3.) Die Hitzeentwicklung im Raum ist auch nicht zu missachten.
OC ist leider nicht ordentlich innerhalb eines Tages zu machen.
Wie wahr ... :schief:
Kann ich Large und small so einstellen das das automatisch nacheinander läuft oder muss ich immer neu starten?
Musst glaube ich immer neu einstellen und somit auch neu starten. :)

MfG, boss3D
 
Kann ich Large und small so einstellen das das automatisch nacheinander läuft oder muss ich immer neu starten?

Wenn du wirklich sicher sein willst, dann ist das "Rumdumsorglospacket"

Custom -> 8k-4096k ; In-place ; 15min Pro FFT

Halt über Nach durchlaufen lassen oder so. Ansonsten Small und Large nacheinander starten
 
Oder so, auch ne sehr gute Idee. Das muss dann so aussehen, wenn du es starten willst (bis auf ne 4 bei den Threads :D):

attachment.php


boss3D schrieb:
Ja aber ein Kern läuft trotzdem mit Volllast weiter und ich garantiere nicht dafür, dass das gut für die CPU ist. ;)

Ne gut bestimmt nicht, aber auch nicht unbedingt schlecht.
 
Zurück