Kleiner Hilfethread zum overclocken

Erhöhe mal danach FSB auf 445MHz und dann lässt du Small und Large komplett durchlaufen. Das wäre nen FSB wo du auf DDR2 1066 MHz kommen würdest. Am besten wäre es wenn du dich mit 10MHz Schritten dahinarbeiten würdest. Also bei 430MHz FSB 30min Prime... und dann bei FSB 445 beide komplett durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab 1,26250
FSB 425

mal schauen was prime macht

Edit: Bisher läuft es komischerweise spuckt Coretemp aber VID 1,25 aus da sollte doch nun 1,26 stehen oder?

Small 8k passed bei 10k Core4 nach 17min error
Stell die PLL voltag jetzt mal auf 1,56 und lass die Cpu mal auf 1,26250.
Nach 3min bei small error und nun?
Nach 1min bei lare jeweils Core4

Hab jetzt mal sie Spannung und den FSB auf 400 zurückgestellt.
Bei prime egal ob small oder lareg macht der Core4 nur Test1
Es kommt kein Fehler ist auch zu 100% ausgelastet aber es kommt einfach nicht Test2 usw. wie bei den anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bisher läuft es komischerweise spuckt Coretemp aber VID 1,25 aus da sollte doch nun 1,26 stehen oder?
Nö, ist vollkommend richtig. Die VID eines Prozis ist ein fixer, unveränderbarer Wert. Bei meinem E6750 wird auch nach wie vor die VID 1.35000 angezeigt, obwohl ich eine VCore von 1.4625 V eingestellt habe ... :daumen:

Ich halte ganz einfach die VCore deines Prozis für zu niedrig. Lass ruhig alles so eingestellt, wie bisher und erhöhe die VCore auf 1.28 V. Dann sollte mal eine weile alles passen. :)

MfG, boss3D
 
Wird gemacht edit folgt^^

FSB 425
CPU Voltage 1,28125
CPU PLL Voltage 1,56

Bisher läuft alles wie geschmiert mit Prime small
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es so:

> Referenzen auf 0.8 V.
> VCore auf 1.28 V.
> NB auf 1.22 V.
> CPU PLL Voltage auf 1.52 V.

^^ Falls damit auch nichts geht > Referenzen wieder auf "AUTO" ... :)

MfG, boss3D
 
Bisher läuft ja alles.
Lass danach noch Prime large laufen.

Soll ich dann deine Einstellungen mal Versuchen?
Wenn die dann laufen weiter mit FSB nach oben oder?

Edit: Core4 Nach 16min Error

BIOS sagt bei Referenzen max.0,760
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, versuche jetzt meine Einstellungen bei einem FSB von 420 MHz ...

Die Referenzen vorerst auf "AUTO" lassen. Umso höher die VCore ist, umso höher kannts du auch die Referenzen stellen, aber lass das im Moment lieber.

PS: Bin auch gerade dabei, Prime95 laufen zu lassen. ;)

MfG, boss3D
 
Ok, wird erledigt
Referenzen AUTO
CPU Voltage 1,28125
CPU PLL Voltage 1,52
NB Voltage 1,22
FSB 420

Edit folgt

Edit: Geht nicht PC piepst nicht mehr, zu wenig Spannung???
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Zu wenig kann das eigentlich auf keinen Fall sein?! :huh:

Probiere jetzt noch:
VCore: 1.3 V.
NB: 1.23 V.

Sollt auch damit nocht viel los sein, kann ich dir nur noch 100 Mal dazu raten, "xTc" zu fragen, welche Spannungswerte er eingestellt hat ...

MfG, boss3D
 
Ab einer bestimmten Frequenz braucht der Chip deutlich mehr vCore. Versuch erstmal FSB 400 komplett Prime stable zu bekommen.

Wenn das alles läuft kannst du weiter erhöhen.
 
Selbst bei 400 zickt er nur noch rum und ich muss 10mal neu starten damit ich mal ins Bios komm, es kann nur an den hohen Spannungen liegen.

FSB400
CPU Voltage = 1,25000
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto
CPU PLL Voltage = 1,52
FSB Termination Voltage = 1,20
DRAM Voltage = 2,2
NB Voltage = 1,10
NB GTL Reference= Auto
SB Voltage = 1,10
PCIE Voltage = 1,50

Fehler war das bei references etwas drin war tztztz auf ein neues
 
Zuletzt bearbeitet:
vNB ist zu niedrig. Versuch ma wieder die Settings vom letzten Mal, also mit 1.2V vNB.

Am besten versuchst du wirklich erstmal FSB 400 komplett Prime stable zu bekommen und die niedrigsten Voltages rauszukriegen. Also wenn Small (vCore, PLL) komplett stabil ist, verringerst du die vCore und lässt nochmal laufen, wenns läuft weiter absenken, etc. und das gleiche machst du dann auch für Large (vNB, VTT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück