Kleiner Hilfethread zum overclocken

AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ich glaub das müsste das gleich unter 5-5-5-15 sein, schau mal is auch glaub das einzige wo man einen so hohen Wert eintragen kann.
Nein da kommt gleich RAS usw.

Aktuell müsste es so aussehen, hab aber noch nix mit Prime getestet:

Main:
Legacy Diskette A: Deaktiviert
Sprache: Deutsch

Energie:
Suspend-Modus: S3
CPU Q-Fan Control= Aktiviert
Chassis Fan Profile= Aktiviert

Tools:
Drive Xpert Control= Deaktiviert

Ai Tweaker:
Ai Overlock Tuner = Manual
CPU Ratio = Auto
FSB Fequency = 333
PCIE Frequency=100 (Hab ich so gelassen)
FSB Strap to North Bridge = 333
DRAM Frequency = 667
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 15
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)
CPU Voltage = 1,25000
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto
CPU PLL Voltage = 1,52
FSB Termination Voltage = 1,20
DRAM Voltage = 2,2
NB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,20
NB GTL Reference= Auto
SB Voltage = 1,10
PCIE Voltage = 1,50
Loadline Calibration = Aktiviert
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert
CPU Clock Skew = 400
NB Clock Skew = 100
CPU Margin Enhancement = Compatible

CPU Ratio = Auto
C1E Support = Deaktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Deaktiviert
CPU TM Function = Deaktiviert
Execute Disable Bit = Deaktiviert
NTEL Speed Step Tech = steht nicht zur Verfügung wegen Multi 8,5
INTEL C-State Tech = steht nicht zur Verfügung wegen Multi 8,5
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Soweit ok. dann versuch ma Speicher wie ich Post vorher geschrieben habe, nach Bios einzustellen. Sollte in grauer Schrift dastehen. CPU Ratio = 8.5. Kannst du CPU Margin Enhancement auf Auto setzen? Stell den am besten mal wieder auf den Wert der von vornherein drin war.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Die Werte unter 5-5-5-15 meinte ich. Da sollten die richtigen Werte alle in grauer Schrift dastehen. Am besten alles danach einstellen. Also auch 5-5-5-18.

Stell ma CPU Margin Enhancement auf das was von Anfang an drin war. Also die Ursprungseinstellung.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 18

CPU Margin Enhancement war glaub auf optimized

Dann versuch ich mal Glück, axo danke mal wieder^^
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Kein Thema. Wenns dann immernoch net läuft wird ich erstmal die Finger vom OC lassen. Echt keine Ahnung was bei dir abgeht. Von weit weg ist es auch schwer, auch wenn du schick dir Werte schickst.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Will ja nicht gleich einen Freudentanz machen aber seit fast 10 Minuten läuft Prime ohne Fehler :-)
Ein kleiner Lichtblick am Rande des Weges?

Lag bestimmt am CPU Margin Enhancement, weil FSB Strap to North Bridge kann ich mir fast nicht vorstellen oder was meinst?

Self-test 1024k passed ist das nun gut oder ist das gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Yeah, ich tanze erstmal nach draußen rauchen...so ne blöde ******* :D

Dann am besten als Profil abspeichern, anschließend kannste endlich OC machen. Mit den Spannung wieder absenken kannste auch ganz zum Schluss machen.

Edit: Woran es lag, weiß ich nicht, wird aber denk am Strap oder CPU Margin Enhancement liegen, denke aber schon dass es an letzteren lag.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Screen hab ich dran gemacht^^
Jo dann geh ich mit, hoffe du gehst nicht gleich pennen wenns läuft dann läufts ;-)
Hoffe da geht jetzt mal was

Soll ich jetzt nur immer mit dem FSB Fequency = 333 hochgehen?
Was mach ich mit FSB Strap to North Bridge wieder auf 400?
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Nein lass die Strap auf 333, is theoretisch eh schneller. Kannst ja mal FSB 350 probieren.

Ach im übrigen lies ma die Temps mit Coretemp aus.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Da war ich zu schnell hab FSB Strap to North Bridge mit400 laufen.
Lass es kurz laufen danach versuch ich FSB 350 :-)

Ach im übrigen lies ma die Temps mit Coretemp aus.
Meinst du auslesen oder ablesen? *g*
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

War das ne ernsthafte Frage? ;) Einfach Speedfan schließen un nächstema Coretemp mit aufn Screen.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

War doch beim letzten Screen auch dabei neben Speedfan.
So geh nochmal eine rauchen wenn prime noch läuft kommt fsb 350 zum Einsatz

Edit: So FSB350 Sind ca. 2,9...Ghz Prime läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ich find den Titel des Threads immer lustiger "kleiner ..." :lol:, glaub so schnell wurde nen Thread hier noch nie befüllt :D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Jo das dachte ich mir bei unseren Post's heut auch schon.
Mal gespannt wie hoch ich den mit unseren Einstellungen bekomm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

So das Grundgerüst steht ja nun.

Also bekommst du nun bei Small nen Fehler --> vCore, CPU Pll oder VTT erhöhen.

Bei Large ---> vNB oder VTT.

Denke bis morgen früh biste damit beschäftigt :D

Zum Abschluss solltest du Small und Large jeweils komplett durchlaufen lassen, erst dann weißt du ob er stabil ist. Jeder Test dauert ca. 3,5h bis er komplett durchgelaufen ist, sprich bei Small fängt er wieder bei 8k an und bei Large wieder bei 1024k.

Achte aber auf die Temps, nicht über 70°C. Also 1-2°C mehr sind ok. Aber dann sollte Schluss sein.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ok werd mich mal versuchen^^
Danke für die Tipps

Werde wenn ich schlafen geh einfach den Small erst malkkomplett laufen lassen^^
Screen ist ein Post weiter oben vom FSB350 large
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

War ja auch mal an der Zeit *g*
So lass grade FSB375 laufen wenn das passt mach ich 400 und lass das erstmal die Nacht über laufen.
Temps gehen bisher nicht über63°

DANKE nochmals an dieser Stelle ;-)
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

So, habe jetzt mal alles gelesen, was ich gestern verpasst habe und mir fällt dazu erstmal folgendes ein:

1.) Super, was du bis jetzt schon erreicht hast. :daumen:

2.) Wenn Prime95 Fehler produziert, obwohl du das Gefühl hast, dass deine Spannungen hoch genug sind, liegt es oft an instabilem RAM. Tests diesen dann gleich mit MemTest.

3.) CoreTemp und SpeedFan solltest du immer gleichzeitig laufen lassen und zwar aus folgendem Grund: Gerade bei den 45 nm Prozessoren neigen viele Temp-Tools dazu, die Temperatur falsch auszulesen. Wenn du allerdings mind. 2 solche Tools hoffen hast, siehst du sofort, ob die Werte drastisch voneinander abweichen. Dann kannst du dir gleich denken, dass eine Tool falsch ausliest ...

Ansonsten würde ich sagen: Weiter gehts. Mal sehen, was wir heute so schaffen. ;)

MfG, boss3D
 
Zurück