Kleiner Hilfethread zum overclocken

AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Wollte jetzt die 25Einstellungen im AI tweaker anpassen vom Thread auf meinen PC aber anscheind soll ich das jetzt doch nicht oder wie?

Hab jetzt das eingestellt:
Ai overlock tuner auf manuell gestellt
Cpu Ratio Setting auf max.=8,5
FSB Frequency: lass ich bei 333 stehen
PCIE frequency: lass ich auch auf 100
FSB Strap to North Bridge: hab ich von auto auf 400 umgestellt.
und wollte mal weiter machen.....

Ramteiler auf 1:1 oder so..
Vcore manuell einstellen
Vdimm (Spannung vom Ram) manuell einstellen.
Find ich leider nicht unter Ai tweaker
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Aus dem Community OC-Guide:

Ist eine Einstellung fürs P5Q Pro, aber das Bios ist identisch mit deinem:

2. ASUS

a) Intel
Im ersten Abschnitt möchte ich ASUS gern beleuchten.

Alle Einstellungen auf das gängige ASUS P5Q Pro, 2 GiB Kingston HyperX DDR2 1066 RAM und Intel C2D E7200 auf 3,8ghz übertaktet
*Mit Stern markierte Einstellungen beziehen sich auf meine Hardware!

Einstellungen hierfür sind fast zu allen gänigen Chipsätzen P35/P45/X38/X48 kompatibel da Asus bei seinen Boards fast identische Bios benutzt.

-AI Tweaker

folgende Einstellung solltet ihr zum beispiel setzen:

1. CPU Ratio = 9,5* Multiplikator der CPU manuell auf Wert setzen
2. FSB Fequency = 400* Frontsidebusgeschwindigkeit
3. FSB Strap to North Bridge = 400* Teiler für den RAM(200, 266, 333, 400 stehen zur wahl)
4. DRAM Frequency = 1066* DDR2 Geschwindigkeit
5. DRAM Timingcontro l= Manual bitte hier nachfolgend die Werte eintragen die auf dem RAM Modul stehen
6. tCL (CAS#Latency) = 5*
tRCD (RAS# to CAS#) = 5*
tRP (RAS# Precharge) = 5*
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 15*
7. Alle nachfolgenden Werte bleiben auf Auto LASSEN
8. DRAM Static Read Control = Disable
9. DRAM Read Training = Disable
10. MEM OC-Charger = Enable(Standart ist Auto, Auto ist nicht Enable!)
11. AI Clock Twister = Light
12. AI Transaction Booster = Auto
13. CPU Voltage = 1,29375*
14. CPU GTL Reference = 0,65x*
15. CPU PLL Voltage = 1,5* ist der Standartwert
16. FSB Termination Voltage = 1,2 (Standart für 45nm CPU ist 1,1v)
17. DRAM Voltage = 2,2*(RAM Volt steht auf dem RAM-Riegel)
18. NB Voltage = 1,2*
19. SB Voltage = 1,2*
20. PCIE Voltage = 1,5*
21. Loadline Calibration = Enable
22. CPU Spreadspectrum = Disable(hat keinen Sinn bei neuen CPU)
23. PCIE Spreadspectrum = Disable(hat keinen Sinn für neue GPU)
24. CPU Clock Skew = 400ps*
25. NB Clock Skew = 100ps*
26.CPU Margin Enhancement = Compatible* (Performance und Optimal stehen noch zur Auswahl, falls du alles eingestellt hast und sicher bist das alles mit den Einstellungen gehen müsste, dann stellt hier mal um. Bei mir war es der Entscheidene OC-Faktor)


-CPU Configuration (im Hauptmenü unter Advenced)

stellt die CPU Ratio auf auto um eventuell ab Punkt 5. Einstellungen zuverändern die sind sonst nicht sichtbar.

1. CPU Ratio = 9,5*
2. C1E Support = Enable
3. Max CPUID Value Limit = Disable
4. CPU TM Function = Enable
5. Execute Disable Bit = Enable
6. INTEL Speed Step Tech = Enable
7. INTEL C-State Tech = Enable
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

jo das hab ich vor ich stelle mal alles um und poste vor dem speichern das ergebniss.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

CPU Ratio = 8,5
FSB Fequency = 400
PCIE Frequency=100 (Hab ich so gelassen)
FSB Strap to North Bridge = 400
DRAM Frequency = 1066
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 18 (Werte sind die von meinen OCZ)
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
12. AI Transaction Booster = Auto
13. CPU Voltage =
14. CPU GTL Reference =
15. CPU PLL Voltage =
16. FSB Termination Voltage =
17. DRAM Voltage =
18. NB Voltage =
19. SB Voltage =
20. PCIE Voltage =
21. Loadline Calibration =
22. CPU Spreadspectrum =
23. PCIE Spreadspectrum =
24. CPU Clock Skew =
25. NB Clock Skew = 1
26.CPU Margin Enhancement =


So bis 12 hab ich mal eingestellt, weiter komm ich nicht ist das bisher richtig?
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Jup sieht gut aus. Setz den AI Transaction Booster auf Manuel und dann 10.

sonst erstmal

13. CPU Voltage =1.25V*
14. CPU GTL Reference =Auto
15. CPU PLL Voltage =1.52V
16. FSB Termination Voltage =niedrigste
17. DRAM Voltage =je nach Speicher 2.1V is galub richtig
18. NB Voltage =niedrigste
19. SB Voltage =niedrigste
20. PCIE Voltage =niedrigste
21. Loadline Calibration =Enabled
22. CPU Spreadspectrum =Disabled
23. PCIE Spreadspectrum =Disabled

Rest auf Auto/Standard Einstellung.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Den RAMs kannst ruhig 2.2 V geben. Dann werden die dich nicht so schnell mit Fehlern nerven. NB > 1.15 V würde ich sagen und die VCore auf 1.25 V.
Bei der SB sollte 1.52 V der niedrigste Wert sein. Ach ja, bedenke folgendes: Jedes MB hat einen gewissen Spannungsbafall. Wenn du also willst, dass deine CPU unter Volllast (z.B Prime95) 1.25 V hat, dann solltest du im BIOS besser 1.26 V einstellen.

^^ Damit kannst du dann mal beginnen, den FSB zu erhöhen. :daumen:

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Bitte mal in Ruhe überprüfen wie meine Einstellungen bisher so sind.
Habe nur das gemacht was hier im Thread steht.
Hat ja geheißen ich müsste vorhernoch was anderes machen....

Übersicht bisher habe ich folgende Einstellung am BIOS gemacht:

Main:
Legacy Diskette A: Deaktiviert
Sprache: Deutsch

Energie:
Suspend-Modus: S3
CPU Q-Fan Control= Aktiviert
Chassis Fan Profile= Aktiviert

Tools:
Drive Xpert Control= Deaktiviert

Ai Tweaker:
CPU Ratio = 8,5
FSB Fequency = 400
PCIE Frequency=100 (Hab ich so gelassen)
FSB Strap to North Bridge = 400
DRAM Frequency = 1066
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 18 (Werte sind die von meinen OCZ)
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)
CPU Voltage = 1,25000
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto
CPU PLL Voltage = 1,52
FSB Termination Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
DRAM Voltage = 2,2 jedoch wird der Wert sobald ich über 2 komme gelb.
NB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
NB GTL Reference= Auto
SB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
PCIE Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,50
Loadline Calibration = Aktiviert
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert
CPU Clock Skew = 400
NB Clock Skew = 100
26.CPU Margin Enhancement =


NB > 1.15 V würde ich sagen und die VCore auf 1.25 V.
Soll ich das gleich ändern?

CPU Ratio = Auto
C1E Support = Aktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Aktiviert
CPU TM Function = Aktiviert
Execute Disable Bit = Aktiviert
NTEL Speed Step Tech = Aktiviert
INTEL C-State Tech = Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ja, NB solltest du noch auf 1.15 V. stellen.

Zu den Referenzspannungen:
Die hast du im Moment noch auf "AUTO". Stelle bei denen Werte um 0.750 V ein. Sobald du Spannungen erhöhst, die den Prozi betreffen, steigen die Refrenzspannungen dann automatisch mit an (= positiv). :daumen:

Ansonsten macht das Ganze einen guten Eindruck. Das Einzige, was mich wundert, ist, dass der Speicher laut deinen Angaben bei einem Teiler von 1:1 mit 1066 MHz laufen soll?! Normalerweise müsste der mit 667 MHz laufen (> FSB = 333 MHz) ...

Statt den Timings 5-5-5-18 könntest du noch 5-5-5-15 einstellen und wegen der gelben VDimm musst du dir keine Sorgen machen. Das ist nur eine (unnötige) Warnfunktion des BIOS. Bei meinem MSI P45 Platinum wird die Speicherspannung auch rot angeziegt, wenn ich sie über 2.26 V anhebe, obwohl Chaintech bis 2.3 V garantiert. :)

PS: Die SB kommt mir mit 1.1 V verdammt niedrig vor, aber lasse sie mal so eingestellt, solange du keine Probleme hast.

[Edit]
Zu deinen Änderungen:
Eins kann ich dir gleichmal sagen. Wenn du richtig OCn willst, kannst du gleich mal alles vergessen, was bei Alternate steht. Orientiere dich nur noch an den Angaben des Herstellers und der garantiert bestimmt für mehr, als nur 2.15 V zumal dein Speicher als "OC-Speicher" angepriesen wird. Weiters musst du das ganze schon mit etwas mehr Risikobereitschaft angehen. Schon klar, dass du nichts zerstören willst, aber wir achten ja darauf, dass du nur vernünftige Werte einstellst.
Die Timings 5-5-515 sind minimal schneller, als 5-5-5-18. Solltest du im laufe des OC-Vorgangs damit Probleme haben, ändere sie einfach wieder auf 5-5-5-15 ...

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ja, NB solltest du noch auf 1.15 V. stellen.
Kann nur 1,14 oder 1,16 wählen.

Zu den Referenzspannungen:
Die hast du im Moment noch auf "AUTO". Stelle bei denen Werte um 0.750 V ein. Sobald du Spannungen erhöhst, die den Prozi betreffen, steigen die Refrenzspannungen dann automatisch mit an (= positiv).
Was sind meine Referenzspannungen???

Ansonsten macht das Ganze einen guten Eindruck. Das Einzige, was mich wundert, ist, dass der Speicher laut deinen Angaben bei einem Teiler von 1:1 mit 1066 MHz laufen soll?! Normalerweise müsste der mit 667 MHz laufen (> FSB = 333 MHz) ...
Meinst du atm meine DRAM Frequency?

Statt den Timings 5-5-5-18 könntest du noch 5-5-5-15 einstellen und wegen der gelben VDimm musst du dir keine Sorgen machen. Das ist nur eine (unnötige) Warnfunktion des BIOS. Bei meinem MSI P45 Platinum wird die Speicherspannung auch rot angeziegt, wenn ich sie über 2.26 V anhebe, obwohl Chaintech bis 2.3 V garantiert. :)
Laut OCZ 18 aber wenn du meinst dann geb ich 15 ein, was mir das auch immer sagen mag *ggg*


Danke mal wieder :-)
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Warum soll er net mit jeweils den kleinsten Werten anfangen und sich dann langsam hocharbeiten, beim OC geht es darum max. Takt bei min. Spannung.

Dom2008 schrieb:
Was sind meine Referenzspannungen???

Ich denke er bezieht sich hierbei auf die GTL's, du solltest sie aber definitiv auf Auto lassen, da jede CPU anders ist und von vielen Faktoren, wie VTT und FSB abhängt, daher kann dir niemand sagen was du da eintragen sollst, falsche Werte sind kontraproduktiv. Das kannst du nur ganz zum Schluss selber machen.

Die Einstellungen aus Post 28 passen gut, bis auf ...

CPU Ratio = 8.5
C1E Support = Deaktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Deaktiviert
CPU TM Function = Deaktiviert
Execute Disable Bit = Deaktiviert
NTEL Speed Step Tech = Deaktiviert
INTEL C-State Tech = Deaktiviert

Anschließend erhöhst du FSB um 10MHz und lässt Prime Small und Large jeweils 20min laufen, wenn kein Fehler kommt - ab ins Bios und FSB um weitere 10MHz erhöhen.

Sollte bei Small nen Fehler kommen, dann liegt es daran, dass vCore, PLL oder VTT zu niedig ist, also eine erhöhen (2x "+") und Primen, hat es auch nix gebracht, wieder runter mit der einen Spannung und rauf mit einer der anderen. Bekommst du bei Large nen Fehler ist entweder VTT (FSB Termination), vNB oder der Speicher am Ende also auch hier einzeln erhöhen bis Prime die 20 min gelaufen ist. Hast du deinen Takt erreicht/max. Temperatur (70°C)/max. Spannung (vCore 1.38V) solltest du Small und Large abschließend einmal komplett durchlaufen lassen. Erst dann weißt du ob es stabil ist. Ganz zum Schluss kannst du den Speicherteiler von 1:1 auf einen passenden anheben und Prime Blend 3h laufen lassen und dann wärst du fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ich denke er bezieht sich hierbei auf die GTL's, du solltest sie aber definitiv auf Auto lassen, da jede CPU anders ist und von vielen Faktoren, wie VTT und FSB abhängt, daher kann dir niemand sagen was du da eintragen sollst, falsche Werte sind kontraproduktiv. Das kannst du nur ganz zum Schluss selber machen.
Hm, der eine sagt ändern der andere lassen was soll ich den nun tun *grübel*
Selber machen kann ich gar nix weil ich überhaupt keinen Plan hab :-(

Die Einstellungen aus Post 28 passen gut, bis auf ...
Hab die Einstellung 1zu1 aus dem TUT Thread.

Boss bitte noch auf meinen vorigen Thread eingehen.
bevor ich sichere mach ich nochmal eine zusammenfassung zur sicherheit und besseren Übersicht^^
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ich würde es bei 1.1V belassen. Damit solltest du auch bist FSB 400+ kommen und wenn dann bei Prime Large nen Fehler kannst du es ja immernoch ändern.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ich fasse vor dem Speichern nochmal zusammen:
CPU Margin Enhancement ist noch unklar!!!


Übersicht bisher habe ich folgende Einstellung am BIOS gemacht:

Main:
Legacy Diskette A: Deaktiviert
Sprache: Deutsch

Energie:
Suspend-Modus: S3
CPU Q-Fan Control= Aktiviert
Chassis Fan Profile= Aktiviert

Tools:
Drive Xpert Control= Deaktiviert

Ai Tweaker:
CPU Ratio = 8,5
FSB Fequency = 400
PCIE Frequency=100 (Hab ich so gelassen)
FSB Strap to North Bridge = 400
DRAM Frequency = 1066
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 15
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)
CPU Voltage = 1,25000
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto
CPU PLL Voltage = 1,52
FSB Termination Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
DRAM Voltage = 2,2
NB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
NB GTL Reference= Auto
SB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
PCIE Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,50
Loadline Calibration = Aktiviert
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert
CPU Clock Skew = 400
NB Clock Skew = 100
CPU Margin Enhancement = ???

CPU Ratio = Auto
C1E Support = Aktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Aktiviert
CPU TM Function = Aktiviert
Execute Disable Bit = Aktiviert
NTEL Speed Step Tech = Aktiviert
INTEL C-State Tech = Aktiviert
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

CPU Margin Enhancement = Kompabilität (soll höheren FSB bringen)

Ganz wichtig: Beim Primen sollte die CPU Last möglichst zu 100% bei Prime liegen, also am besten nix anderes nebenbei machen, surfen geht aber^^

Setz am besten Kaffee auf, dass dauert dann alles länger....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ok ist auch Compatible abgeändert.
Geh nach der langen Zeit erstmal nen Kaffee trinken :-)

Wie mach ich nachher weiter???
Auf Tools und dann unter Asus O.C. Profile das ganze speicher?
OMG wenn ihr wüsste wie mir der Arsch geht das agnze zu speichern und dann neu zu starten hoffentlich raucht mir die Kiste nicht ab waren ja nur 1800€ O_O
Vista starten und prime laufen lassen?
der kann aber nicht gleich ggf. überhitzen?
Könnte ich wenn ich prime starte nicht noch das Proggi für die Temperatur öffnen?
Falls ja bei wieviel Grad soll ich herunterfahren falls das der PC nicht selbst machen sollte?


Wieder mal Riesen Dankeschön
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Kann nur 1,14 oder 1,16 wählen.
Dann probiere erstmal 1.14 V.
Was sind meine Referenzspannungen???
Alle Spannungen, wo im Namen das Wort "Reference" drinnen steckt ... ;)
Meinst du atm meine DRAM Frequency?
Bei deinem Board müsste es die DRAM Frequency sein. Jedenfalls sollte der RAM im Moment mit 667 MHz takten (5-5-5-15, 2.2 V).
Laut OCZ 18 aber wenn du meinst dann geb ich 15 ein, was mir das auch immer sagen mag *ggg*
Der RAM läuft damit ein ganz kleines Bisschen schneller, wie ich dir schon sagte.
Warum soll er net mit jeweils den kleinsten Werten anfangen und sich dann langsam hocharbeiten, beim OC geht es darum max. Takt bei min. Spannung.
Bei meinem MSI P45 Platinum ist es so, dass das Board mit den kleinsten Werten garnicht erst startet. Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass sich "Dom2008" mit den Jumpern und Clear/CMOS auskennt und deswegen möchte ich ihm das ersparen, indem ich ihn gleich 100 %ig stabile Werte einstellen lasse. :)
Ich denke er bezieht sich hierbei auf die GTL's, du solltest sie aber definitiv auf Auto lassen, da jede CPU anders ist und von vielen Faktoren, wie VTT und FSB abhängt, daher kann dir niemand sagen was du da eintragen sollst, falsche Werte sind kontraproduktiv. Das kannst du nur ganz zum Schluss selber machen.
Ja, am OC-Anfang sind die Referenzspannungen noch relativ egal, aber, wenn man dann langsam an die Grenze der hardware kommt, lässt sich duch sinnvolle Referenzen noch einiges herausholen.
Die Einstellungen aus Post 28 passen gut, bis auf ...

CPU Ratio = 8.5
C1E Support = Deaktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Deaktiviert
CPU TM Function = Deaktiviert
Execute Disable Bit = Deaktiviert
NTEL Speed Step Tech = Deaktiviert
INTEL C-State Tech = Deaktiviert
Zustimm ... :daumen:
Anschließend erhöhst du FSB um 10MHz und lässt Prime Small und Large jeweils 20min laufen, wenn kein Fehler kommt - ab ins Bios und FSB um weitere 10MHz erhöhen.
Bis 3.4 GHz reichen 20 Minuten Prime95. Danach solltest du dann schon länger laufen lassen > 30 Minuten. Ab 3.6 GHz würde dann schon mind. eine 3/4 Stunde laufen lassen.

Muss jetzt wieder arbeiten gehen, aber ich schaue heute bestimmt noch ein paar Mal vorbei.

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

ok NB 1,14
Find nix mit Reference, das ist glaub jetzt noch das einzigste was fehlt.
Oder sollten das die zwei Einstellungen sein:
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto
Bei deinem Board müsste es die DRAM Frequency sein. Jedenfalls sollte der RAM im Moment mit 667 MHz takten (5-5-5-15, 2.2 V).
Kann da nur DDR2800,1066 und 1200 auswählen.

Die Einstellungen aus Post 28 passen gut, bis auf ...

CPU Ratio = 8.5
C1E Support = Deaktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Deaktiviert
CPU TM Function = Deaktiviert
Execute Disable Bit = Deaktiviert
NTEL Speed Step Tech = Deaktiviert
INTEL C-State Tech = Deaktiviert
Hab ich doch geändert, siehe Übersicht^^

Hier nochmal die Übersicht, lasst mich nicht im Stich bin kurz vor dem speichern :-)

Übersicht bisher habe ich folgende Einstellung am BIOS gemacht:

Main:
Legacy Diskette A: Deaktiviert
Sprache: Deutsch

Energie:
Suspend-Modus: S3
CPU Q-Fan Control= Aktiviert
Chassis Fan Profile= Aktiviert

Tools:
Drive Xpert Control= Deaktiviert

Ai Tweaker:
CPU Ratio = 8,5
FSB Fequency = 400
PCIE Frequency=100 (Hab ich so gelassen)
FSB Strap to North Bridge = 400
DRAM Frequency = 1066
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 15
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)
CPU Voltage = 1,25000
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto
CPU PLL Voltage = 1,52
FSB Termination Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
DRAM Voltage = 2,2
NB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,14
NB GTL Reference= Auto
SB Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,10
PCIE Voltage = niedrigste entspricht bei mir 1,50
Loadline Calibration = Aktiviert
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert
CPU Clock Skew = 400
NB Clock Skew = 100
CPU Margin Enhancement = Compatible

CPU Ratio = Auto
C1E Support = Aktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Aktiviert
CPU TM Function = Aktiviert
Execute Disable Bit = Aktiviert
NTEL Speed Step Tech = Aktiviert
INTEL C-State Tech = Aktiviert


Wie mach ich nachher weiter???
Auf Tools und dann unter Asus O.C. Profile das ganze speicher?
OMG wenn ihr wüsste wie mir der Arsch geht das agnze zu speichern und dann neu zu starten hoffentlich raucht mir die Kiste nicht ab waren ja nur 1800€ O_O
Vista starten und prime laufen lassen?
der kann aber nicht gleich ggf. überhitzen?
Könnte ich wenn ich prime starte nicht noch das Proggi für die Temperatur öffnen?
Falls ja bei wieviel Grad soll ich herunterfahren falls das der PC nicht selbst machen sollte?
Wieviel Ghz hat er den nach diesen Einstellungen, so mal ganz dumm gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück