• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner Gaming Rechner für möglichst wenig Kohle

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
kleiner Gaming Rechner für möglichst wenig Kohle

Hallo erstmal. Es geht um folgendes, ein Kumpel von mir (Hardcorekonolero) möchte einen neuen Rechner mit dem er auch zocken möchte. Da dachte ich, könnte man ihn doch gleich auf die Helle Seite der Macht holen und ganzlich konvertieren. Dafür muss er anschließend natürlich sehr zufrieden sein. Das absolute Maximum sind 900€, aber weniger wäre besser.Darauf habe ich ihn ein paar Vorschläge gemacht und möchte jetzt noch eine Alternative aufzeigen indem man einen möglichst Konsolenähnlichen PC baut. Dabei habe ich ein ein Raven Z gedacht, wodurch man bei den restlichen Komponenten ja schon eingeschrängt wird. Daraufhin habe ich weitere Hardware ausgewählt und wollte dazu mal eure Meinung hören.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 900€, weniger=besser

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
erstmal nur der Rechner, möchte ihn dazu dann rumbekommen, für zusätzliche Hardware noch etwas locker zu machen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
is erstmal nicht von auszugehen, zum überbrücken wird noch ein bisschen altmüll weiter verwendet.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
schätz mal, dass er meistens auf einem Fernseher via Steam laufen wird. Ansonsten is aber auch noch ein Monitor da mit 1080p.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
wenn die Eingewöhnung durch is, so ziemlich alles, der Typ zockt echt viel, für gewöhnlich aber halt XBox one, also alles moderne muss auch laufen und sollte super aussehen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
erstmal habe ich nur eine SSD eingeplant und zwar die Crucial mx100 mit 512GB, denke auch, dass das erstmal reichen sollte, später wird wahrscheinlich eine 3TB HDD von Toshiba nachgerüstet

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
kommt auf den verwendeten Prozessor an, da K modelle bei Intel jedoch recht teuer sind, wahrscheinlich nur mit dem AMD Prozzi

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise, hübsch, wlan und bt durch mb vorhanden, sound so gut wie es ein mb chip zulässt (kein soundfetisch), ansonsten sollte er halt an eine konsole angelehnt sein, also möglichst wenig Kabel, möglich viel Anschlussmöglichkeit und ansonsten halt klein, vllt. auch nocht leicht, halte ich aber nicht für sooooo wichtig.

Abschließend hier meine beiden ersten gedanken, tendiere prinzipiell zu dem Intel, auch wenn ich AMD lieber mag, allerdings bin ich mir bei dem AMD nicht sicher, ob die CPU leistung ausreicht.
Bei der AMD Konstellation nicht über den langsamen Speicher wundern, dachte ich stelle das hinten an, da ich die interne GPU nicht braucht, ein Athlon wäre auch eine Alternative, ich finde aber nicht wirklich tests wenn man eine dedizierte Graka nimmt und von dem Athlon is die Kaveri Version noch nicht erhältlich.
Schmeißt doch einfach mal ein paar Meinungen dazu.

Intel:
Preisvergleich | Geizhals EU

AMD:
Preisvergleich | Geizhals EU

AW: kleiner Gaming Rechner für möglichst wenig Kohle

Du kaufst bei AMD eine 60 Euro CPU da du die Grafikkarte nicht nutzt, das lohnt hinten und vorne nicht.

Das SFX Nt ist auch arg knapp bemessen... ich würde größer bauen.

Bei AMD gibts leider nix von AM3+ im ITX format. Also meist von fm2+ gibts nix, was den Ansprüchen genügt?

Beim NT könnte man noch eins von Silverstone mit 450W nehmen, alles was höher is, is in keiner Relation zum Preis. Leider gibt es bei SFX auch nicht viel auswahl. Allerdings sollten 450W doch reichen, ich selber habe einen AMD FX 6300 mit einem 480W NT und einer 7950, dazu eine SSD und 2 HDDs und massig lüfter, kann mir kaum vorstellen, dass die moderneren CPUs mit dieser GPU oder vllt. einer Tonga, wenn sie da is, mehr konsumieren.

und größer bauen is wie gesagt eher keine Option

Bei AMD gibts leider nix von AM3+ im ITX format.

AM3+ ist auch tot und von Ende 2011, ich selber bin ja gerade erst vom FX8350 auf nen 4770k umgestiegen, da würde ich den Kram doch nicht mehr neu kaufen.

Beim NT könnte man noch eins von Silverstone mit 450W nehmen, alles was höher is, is in keiner Relation zum Preis. Leider gibt es bei SFX auch nicht viel auswahl. Allerdings sollten 450W doch reichen

Die Silverstones sind aber höllisch laut. Wie schon gesagt, ich würde wirklich eher größer bauen...

Wieviel Watt würdest du denn bei verwendeter Hardware nehmen?

und von FM2+ hälst du gar nix? Ich dachte, wenn man sie nur als CPU nutzt, sollte die Leistung reichen

1. Lass es mit dem Silverstone Raven Z, du bekommst die Komponenten nicht leise gekühlt, wenn du auf Lautstärke stehst dann leg los..ich verkaufe mein Raven Z aktuell wieder und steige auf ein Cube um

2. 350W SFX Netzteil für ne R9 280X + nen i5, wird sau eng, das würde ich auch nicht machen

3. Ich würde mir da ein Cube anschaffen, besserer Airflow, dadurch leiser, natürlich etwas größer bzw wuchtiger als das Raven Z.

Ich habe das hier gestern bekommen:
Aerocool DS Cube, Gehäuse schwarz

ist vom Aufbau her ok.
Klein ist das aber nicht mehr! dafür passt aber auch Uatx MB rein und Grakas mit bis zu 4 Slots!

Ich habe das hier gestern bekommen:
Aerocool DS Cube, Gehäuse schwarz

ist vom Aufbau her ok.
Klein ist das aber nicht mehr! dafür passt aber auch Uatx MB rein und Grakas mit bis zu 4 Slots!

Habe das momentan zum testen in blau da, ist echt nicht mehr klein aber ganz gut.

Wie siehts aus wenn man auf ein i3 umsteigt? Der sollte nochmal weniger ziehen und außerdem hat das NT 400W.

Das is ja echt kacke, wenn man das nicht leise bekommt

welche Graka braucht 4 Slots??? oder gehts um sli oder crossfire?

Wie siehts aus wenn man auf ein i3 umsteigt? Der sollte nochmal weniger ziehen und außerdem hat das NT 400W.

Das is ja echt kacke, wenn man das nicht leise bekommt

welche Graka braucht 4 Slots??? oder gehts um sli oder crossfire?

Der Prozessor erzeugt ja nicht so viel Abwäme! Die GPU heizt das Ding enorm auf.

Ich hatte einen undervolteten I7 den ich im Takt senken musste + ne 750TI drinnen, verbraucht weniger als ne 280x und dennoch wars mir zu laut. (trotz fettem Kühler!!!)

In dem Gehäuse entsteht meiner Meinung nach gar kein Airflow, wie es aber in anderen Testberichten so gelobt wird wegen des guten Airlows ist für mich unbegreiflich.

Das Aerocool ist halt echt nicht mehr klein, schau dir da vorher die Maße mal an.
Aktuell gibts das schwarze und das weiße in ner AKtion, da bekommt man kostenlos die passende Lüftersteuerung welche 29 € kostet dazu geschenkt

gibts noch andere Steambox gehäuse, die vllt. besser geeignet sind? Wie is die restliche Hardware? Würden auch 8gb reichen?

Mich würde auch bei der Intel Variante interessieren, ob das mobo okay is, oder ob man auch eins mit Q97 oder so nehmen kann, kenne mich bei intel gar nicht aus

Ich habe nochmal etwas recherchiert und das raven soll sich eigentlich ganz gut kühlen lassen (SilverStone Raven Z im Test (Seite 5) - ComputerBase)

Gehäuse mal außen vor, das mit dem Mobo und dem NT wäre mir aber schon noch recht wichtig, bin beim Ram auf 8GB runter gegangen, reicht doch, oder? Was haltet ihr von dem CPU Kühler? reicht der?Graka okay?

Und wäre auch cool, wenn mir noch einer beantworten könnte, ob das mit dem AMD nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also die HDD sollte eigentlich später dazu kommen, weil die Anfangs nicht gebraucht wird. Bei der SSD habe ich zu der 512er geraten, weil sie die doppelte Schreibrate hat, den doppelten Platz und nichtmal das doppelte kostet. Warum würdest du die 256er nehmen?

Ram: warum die very low? sind normale zu hoch für den Kühler?

GraKa, kenn eigentlich nur Sapphire und mag die ganz gerne (aus erfahrung) wie sieht das aus mit der Asus, von Sapphire bin ich sehr geringe Lautstärken gewöhnt, ist das bei Asus auch so?

CPU Kühler: kenn ich auch nicht, ist der besser als der Thermalright?

Gehäuse gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht, nehme mal an du hast das wegen dem ATX NT gewählt. Scheint ja echt keine Möglichkeit zu geben irgendwie einen schönen kleinen Rechner zu betreiben ....

NT: is halt die Frage, wenn ein vergleichbar "schönes" vorhanden ist, das ATX unterstützt, würde ich das nehmen. (Das habe ich auch in meinem Rechner verbaut).

Du kannst auch gerne eine größere SSD dazupacken...Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;)
Bei den normalen RAM Modulen kann es je nach Ausrichtung des Kühlers zu Problemen mit der RAM Höhe kommen...

Die Asus ist ebenfalls super leise und kühl :daumen:
Der EKL ist mMn ausreichend und auch vom P/L zu empfehlen...

Naja, bei entsprechend leistungsstarker Hardware ist es nicht ganz einfach das alles in soo einem kleinen Gehäuse zu verbauen (Wärmeentwicklung, vernünftiges NT etc...)
Alternative Gehäuse:
Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Okay, das sieht alles so nach barbone aus, kennst du da vielleicht was eher flach is? Mit diesem Würfel Design kann ich nicht so viel anfangen
Die Graka werde ich mir merken. Genauso RAM und CPU kühler

AMD A10 7850k+ Board, OC @4,5ghz (mehr würde ich bei der eingeschränkten Kühlung nicht wagen), R9 270X... 8gb ram´--> SO um die 550 Euro

@CPU-bruzzler warum würdest du den amd nehmen? Nur für den Fall, dass keine dedizierte Graka dabei is oder würdest du generell zu dem tendieren? Reicht die cpu Leistung von dem a10 aus?
Warum so furchtbare Kühlung, wollte unmittelbar dahinter noch 2 120er anbringen die rauspusten. Dazu soll der hochkant stehen, kann mir nicht vorstellen, dass die kühlleistung dann so schlecht ist, bzw sagt der Test, dass die kühlleistung relativ gut ist, oder beziehst du dich nur auf den CPU kühler?

@Fafafin das prodigy nutze ich selber als Server, jedoch war ich damals ziemlich geschockt, als ich die Größe gesehen habe. Das is einfach zu groß. Von der Leistung wäre es bestimmt top.
Die Lüftung für die Graka halte ich eigentlich für potent genug. Das NT is top, habe ich auch, allerdings bräuchte ich da ein passendes Gehäuse. Eins das nicht aussieht wie ein barbone
Kannst du mir noch sagen, warum der i5 4690K und nicht der 4590?

Zuletzt bearbeitet:

Bei deinem Budget würde ich zu einem Intel-Vierkerner raten. ;)

AMD kann da leider momentan nicht mithalten.

Okay, das hatte ich erwartet. Und indirekt schon damit gerechnet.

Ich habe jetzt 2 Grafikkarten in der Auswahl und 2 cpu kühler, wäre cool, wenn ihr da nochmal was zu sagen könntet. Bei den RAM habe ich mich gegen die low profile entschieden, aus 3 Gründen: 1. Sie sind teurer, 2. Sie haben durch ihre geringere Höhe auch eine geringere Oberfläche und folglich weniger Fläche um Wärme abzuführen, die von den top blow Kühler weggeblasen wird. Und 3. Bei den thermalright is ein Bild drin, bei dem auch normal hohe RAM verwendet wurden.
Und abschließend möchte ich noch mal fragen, ob ein a10 durch huma und mantle und was die sonst noch so haben nicht vielleicht doch mit dem i5 konkurrenzfähig wäre?

Habe inzwischen ein paar Tests zu dem NT gelesen und es soll ausreichen um auch unteres high end zu versorgen und wohl das beste sein, was es gerade im sfx Bereich gibt (groß is die Auswahl ja auch nicht)

P.S. Wäre super, wenn sich der CPU bruzzler nochmal bezüglich seiner cpu Wahl melden könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Und abschließend möchte ich noch mal fragen, ob ein a10 durch huma und mantle und was die sonst noch so haben nicht vielleicht doch mit dem i5 konkurrenzfähig wäre?
Ganz kurz APUs sind Grütze für nen richtigen Gaming rechner du bekommst einfach nicht genug Rechenkraft für volle Details - für mittlere Details bei den meisten Games reicht es um die 30FPS zu überspringen, dann kann man sich aber auch ne X-Box etc besorgen und auf Full-HD Spielen und hat mehr von. Das führt im Fall von AMD zur 3 Jahre alten Plattform AM3 und dem FX6300 der aber schlechter ist als ein i5 und dass sogar wenn man im OC diesen richtig hoch zieht. Die nächste Größenordnung ist 8320/8350 die mit nem Xeon nur konkurieren können, wenn da ordentlich Stoff drauf gegeben wird und hier verträgt sich das ganze nicht mit Abwärme im kleinen Gehäuse noch mit der Stromzuvor 8Phasen Design (bezogen auf AMD, wegen der hohen Stromaufnahme unter OC) auf so kleinen Boards ist nicht drin. Daher ist AMD für kleine und dennoch ordentliche Gaming Rechner einfach keine Wahl derzeit.

ITX ist übrigens mit deinem Budget und OC nicht so das Wahre. Wenns den klein sein sollte ist auch µATX immer noch ne schicke Sache. Zudem sollte man wenn man sowas angeht, auch gleich das BUdget haben um sich ein hübsches Gehäuse auszusuchen und nich so nen 30-50€ schwarzen mini Klumpen der wie hinge***** aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück