• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Gaming-Rechner ca. 700 €

Servus,

eine Ryzen 2xxx-CPU und ein B450-Mainboard würde ich nicht mehr unbedingt kaufen.

Ein B550-Board bietet PCIe 4.0, im Moment ist das zwar eher "nice to have", aber man hat die bessere Basis.

Ich finde es nicht zwingend nötig für das Betriebssystem eine extra SSD zu kaufen.

Beim Gehäuse schaust du am besten bei Geizhals was dir zusagt: *klick*.
Du kannst die gewünschten Filter setzen, und auch den Preisbereich angeben, so reduzierst du die große Auswahl recht fix.

Deine Frage zur Grafikkarte kann ich nur bedingt beantworten.
Ich teile für mich Grafikkarten nach der Auflösung des verwendeten Bildschirms ein, auch wenn mir klar ist das man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Die PCGH-Benchmarks helfen mir dabei: *klack*.

Gruß, Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin,
meiner Meinung nach kannst du das B450 Board noch Nehmen. Aber den 2600 würde ich auch nicht nehmen. Falls es hinkommt nimm lieber den R5 3500X oder gerade den 3600 ;)

Falls du schon eine kleine SSD besitzt, dann kann man das mit Windows so machen. Aber extra eine dafür Kaufen, wäre auch nicht sinnvoll.. :)

- Grüße aus Hessen,
Steven
 
Obacht! Die Kombination RX 5500 XT mit "nur" PCIe 3.0 verschenkt wirklich viel Leistung.
(Kam grad auch in einem anderen Thema zur Sprache)


Da würde ich tatsächlich auch ein B550 Board nehmen. Sind ja nur ~10€ - 20€ mehr, je nach Ausstattung.
 
Obacht! Die Kombination RX 5500 XT mit "nur" PCIe 3.0 verschenkt wirklich viel Leistung.
(Kam grad auch in einem anderen Thema zur Sprache)


Da würde ich tatsächlich auch ein B550 Board nehmen. Sind ja nur ~10€ - 20€ mehr, je nach Ausstattung.
Oh, stimmt! Da sollte man aufpassen! Aber zuerst war ja die Rede von einer GTX 1080 bzw. irgendwas von der RTX 2XXX Reihe.. :)
 
Guten Tag.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt nochmal ein wenig geswitched und bin jetzt dabei gelandet.


CPU: Ryzen 5 3500X
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Gigabyte B550 M S2H oder Gigabyte B550 M DS3H
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 500GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT
Netzteil: System Power 9 400W
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B

Ich bin jetzt ca. bei 680-690 ,-€ ( je nach Mainboard ) ohne Gehäuse und wenn ich den LG Monitor bei einem anderen Anbieter besorge.

Bei dem Gehäuse wäre ich euch nochmal sehr dankbar, wenn Ihr mir eins empfehlen könntet. Ich bin mir nämlich immer nie ganz sicher mit dem Maßen. Wenn es eins gibt mit ein wenig LED's und so ca 60 ,-€, wäre das wirklich top.

Mit freundlichen Grüßen
iTzPNDRA
 
Servus,

das günstige Gigabyte B550 M S2H hat nur zwei RAM-Bänke, dies musst du bedenken falls du einmal mehr Menge brauchst/möchtest.

Die Gehäuseauswahl ist eigentlich ganz einfach.
Du schaust welche Frontanschlüsse du brauchst, ob der CPU-Kühler von der Höhe her rein geht (beim boxed musst du dir keine Gedanken machen), und ob die Grafikkarte von der Länge und Anzahl der Slots passt.

Die Angaben findest du in der Regel bei den Geizhals-Datenblättern, du musst sie dann nur noch vergleichen.

Dann sollte in jedem Fall noch ein 12-/140mm-Lüfter in der Front und im Heck dabei sein, oder zumindest die Option dazu bieten.
Falls das Gehäuse keine zwei Lüfter an den genannten Positionen hat, kaufst du welche dazu:
120mm: Arctic P12
140mm: Arctic P14

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Danke Steven für die Gehäuse. Also das billigste will ich damit auch nicht kaufen, da der PC ja schon ein wenig laufen soll. Ich denke ich werde mich dann auch für einen "besseren" CPU-Kühler entscheiden und das 30 ,- € Case nehmen.
Ich denke damit bin ich am besten bedient und die Lautstärke sollte dann ja auch passen.

Dann wäre das Build ja somit komplett.
Die Teile von oben und den Scythe Mugen 5 dazu + das AeroCool Gehäuse. Dann bin ich zwar ein wenig drüber, aber das passt mir so.

Und wenn irgendwann der Grafikkartenmarkt wieder besser ist, kann man ja auch noch die Graka tauschen.
- Würde das Netzteile dafür so ausreichen ? -

MFG
iTzPNDRA
 
Servus,

wenn du einen extra CPU-Kühler möchtest, würde der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 völlig aus.

Beim Netzteil kommt es darauf an wo du hin willst, stärkere Grafikkarten brauchen natürlich eine stärkere Stromversorgung.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also dann würde ich da sogar den Pure Rock 2 nehmen, da es den auch auf Mindfactory gibt.

Und dies war ja rein spekulativ, da man ja generell nicht sagen kann, wann der Markt wieder normal ist und wann ich meine Graka theoretisch upgraden könnte.

Das fertige Build würde so aussehen :

CPU: Ryzen 5 3500X
CPU-Kühler: Pure Rock 2
Mainboard: Gigabyte B550 M DS3H
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 500GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT
Netzteil: System Power 9 400W
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B
Gehäuse : AeroCool Hive FRGB

Beim Gehäuse wird es laut den Maßen ziemlich eng, ist sowas ein Problem ?

Ich würde euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir nochmal abschließend sagen könntet, ob das alles so in Ordnung ist .

MFG
iTzPNDRA
 
Grafikkarte passt locker, Der Pure Rock 2 ist relativ knapp, nur wenige (2) mm Spielraum :gruebel:

Alternativ ginge auch der Alpenfön Ben Nevis (10€ günstiger) oder der Brocken ECO Advanced. Beide sollten mit dem 3500X keine Schwierigkeiten haben.

Ich würde aber an deiner Stelle noch mindestens einen Lüfter für die Gehäusefront dazu kaufen, in deinem verlinkten AeroCool ist nur einer hinten drin ab Werk :ka: 3x 120mm sind auch möglich, leuchtet dann sogar noch schicker wenn du willst ^^
 
Moin.

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann habe ich ja jetzt alles soweit komplett :D
Ich gucke mal ob es jetzt ein anderes Gehäuse oder ein andere CPU-Kühler wird, aber so steht denn ja alles .


Ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe und was dabei gelernt habe ich auch noch ;D

MFG
iTzPNDRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Ich wollte mich nochmal bedanken für eure Hilfe.
Der PC ist nun komplett und läuft super.

Ich wollte aber trotzdem nochmal fragen, ob man an der Leistung noch ein wenig schrauben kann :D
Ich weiß für das Geld hat er schon eine sehr gute Leistung, aber ich wollte nur proforma fragen.
Das Radeon-Programm hat ja auch eine interne GPU-Übertaktung, da weiß ich aber nicht wie genau das alles abläuft.

MFG
iTzPNDRA
 
Moderne CPUs und GPUs takten intelligent hoch, deswegen lohnt sich OC nicht wirklich. Du kannst durch OC bei der Grafikkarte etwa ~5% Mehrleistung rausholen (als grober Richtwert), bei der CPU tendenziell noch weniger, wobei da auch RAM-OC hilft. Jetzt musst du schauen, ob du bei deinen Spielen im CPU- oder GPU-Limit bist (z.B. mit MSI Afterburner), dann kannst du die Komponente übertakten. Der Stromverbrauch steigt dadurch aber, besonders bei der CPU unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück