• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Kleiner" Gaming PC für meine Freundin.

Comp4ny

Komplett-PC-Käufer(in)
"Kleiner" Gaming PC für meine Freundin.

Meiner Freundin sollte mal ein neuer PC gegönnt werden, genauer gesagt einen guten Rechner
für ihr geliebtes Herr der Ringe Online. Sie spielt selber nur dieses Spiel, möchte es aber gerne,
besonders in Instanzen und Raids Ruckelfrei erleben mit Maximaler Grafik.

Aktuell hat sie noch mein altes 775er System, mit nem Quad 9400 und ner HD4870 und 4 GB Speicher.
Beim Questen okay, aber auch hier ist die Grafik eher ne Mischung aus Medium, Low und High.
In Instanzen geht das System in die Knie.

Daher überlege ich Ihr einen kostengünstigen AMD-Rechner zusammen zu stellen,
der für Ihre "Bedürfnisse" reichen sollte. Da bleibt sich mir die Frage: FX 8xxx oder doch A10.
Bei der Grafikkarte, auch wegen Kostengründen, dachte ich in Richtung HD7000er oder reicht ne 6000er?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: "Kleiner" Gaming PC für meine Freundin.

Wo liegt denn überhaupt dein Budget?
Wenn dann ein FX kein Ax. Dann auch eine 270x keine der alten 6/7000 Reihe.

Auf dem Board welches ich habe bzw. sie, kann man den nicht Übertakten. Ist Technisch unmöglich, und wurde vor einigen Jahren selber mit mir versucht.
Und ich betone es gerne nochmal, es geht hier nicht um einen 800+ High Gaming PC oder der gleichen.
Mit dem PC wird ausschließlich HdRO gespielt, nicht mehr.

Die Grafikkarte liegt im Preisrahmen. Das Budget sollte >> Günstiger desto besser.
Bei der CPU war ich beim AMD FX-8120 oder AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX). Preisrahmen also hier ca. 130 Euro.
Beim Board selber wird es schwerer, da denke ich an ein 990FX bis 120 Euro.
Vielleicht ASUS M5A99FX Pro 2.0 (90-MIBIT0-G0EAY0VZ) oder Gigabyte GA-990FXA-UD3

Ja natürlich mag da Intel in der Form vorne stehen, und würde mit 231,27 zu Buche schlagen.
Der Vorschlag von Harz4_experte mit 189,07 und meine Idee 240,02.

Ich bin für Vorschläge offen, aber Preislich sollten wir uns so günstigen wir möglich bewegen.
Wie gesagt geht es hier lediglich um ein Spiel da sie halt... "einfach" ist und nicht so wie ich ein System von über 800+ brauche :D
Beim Netzteil habe ich noch eines mit genug Saft.

Da bleibt es also bei Graka (CHECK) Mainboard und CPU.

kleinster i5 oder amd fx6300. aber für mmo´s währe ein intel zu bevorzugen.

wenn sie selbst nur hdro zockt, währe ein intel i3 43*0 das optimum für wenig geld.
dazu nen h81 und 4 gb ram zunächst mal ausreichend

Ja wie gesagt, nur HdRO.... vielleicht, wenn HdRO mal nicht mehr gibt, dann ist es was anderes.
Aber ansonsten reicht ein simples System mit dem sie HdRO auf max und instanzen flüssig spielen kann.

Danke für eure bisherigen Vorschläge.

Du kannst einen 500 Euro Fertig Pc nehmen.Normalerweise reicht das für ein MMORPG.

Die AMD FX-Reihe ist einfach total veraltet...
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013) Selbst der i3-4330 ist bei der Spieleleistung schneller als ein FX 8350 - und auch noch günstiger UND stromparender. Ein Intel Quad Core wäre natürlich P/L-technisch momentan das Optimum, gerade in Anbetracht auf vielleicht noch folgende Spiele.

1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

kostet 160€ ...

Klar, der Vorschlag von der pc-nutzer wäre deutlich besser, aber wenn dir das zu teuer ist, wäre das hier momentan immer noch die bessere Lösung.

Du kannst einen 500 Euro Fertig Pc nehmen.Normalerweise reicht das für ein MMORPG.

Ich musste gerade echt mal sowas von ablachen als ich das gelesen habe. Weißt du überhaupt in welchem Forum du dich gerade herumtriebst ?
Wir sind ein PC Hardware Forum
und nicht "Wo-kaufe-ich-mir-eine-500€-Knecht-von-der-Stange-und-von-welchem-Händler-lass-mich-übern-Tisch-zeihen-Forum !
HALLLOOO aufwachen.... Ne, ne, ne, Kopf schüttel ! :daumen2:

Ein FM2+ Board mit der A10-7850K wäre doch perfekt. :daumen: (APU: 4-Steamroller-Kerne mit GCN-Grafik)
Eine GPU ist nicht unbedingt nicht nötig. Der Grafikteil kommt ca. auf die Leistung einer HD 7750.

Die neuen APUs sind ab 14. Jan im Handel erhältlich.

Ein i3 kommt nicht in Frage, da 2-Kerner nicht zukunftstauglich sind.

Ein FM2+ Board mit der A10-7850K wäre doch perfekt. :daumen: (APU: 4-Steamroller-Kerne mit GCN-Grafik)
Eine GPU ist nicht unbedingt nicht nötig. Der Grafikteil kommt ca. auf die Leistung einer HD 7750.

Die neuen APUs sind ab 14. Jan im Handel erhältlich.

Ein i3 kommt nicht in Frage, da 2-Kerner nicht zukunftstauglich sind.

Ähm, ein A10 hat auch nur 2 Kerne durch CMT dann 4 Threads zukunftsicher ist was anderes !

Der AMD A10 ist von der CPU-Leistung auch weit unterhalb eines aktuellen Core i3 angesiedelt.

Moin, ich würde folgende Teile mal in den Raum werfen: https://www.mindfactory.de/shopping...220e58b0869996ed7e7b29096e9260e87bc962532f242
Bei der Grafikkarte hättest du noch BF4 oben drauf, entweder zockste es selber oder verkaufst das Game in deinem Umfeld und senkst dadurch deine Ausgaben ein wenig.
Zusätzlich verkaufst du die Teile die du mit den Teilen aus dem Warenkorb ersetzt und drückst alles noch ein wenig weiter runter.

Alles völlig überzogen:

HdRO ist aus 2005 oder sowas. Nach einigem Google und Wikipedia bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass dn1987p's Vorschlag die günstigste Lösung ist:

Du brauchst auch nicht mal eine extra Grafikkarte. Das ist die kleinste Intel-CPU, in der die HD4600 integrierte Grafik enthalten ist.
Und die sollte für HdRO locker reichen. Wichtig ist aber, dass du 1600/1866er DDR3-Speicher dazu kaufst, alles darunter bremst die integrierte Grafik aus.

So wie es aussieht verbraucht diese CPU auch weniger als die neuen A10 und ist auf der Grafikseite beinahe auf Augenhöhe. So schlimm, wie sie immer beschrieen werden, sind die Intel-iGPUs nicht mehr.

Zurück