kleiner Frameeinbruch bei 5770

supershadow

Schraubenverwechsler(in)
Abend Leute,
habe heute mal wieder Cod MW2 installiert und wollte es natürlich zocken. Hab alle Einstellungen auf das höchste gestellt, auch VSync ist drin. Jetzt ist aber mein Problem, dass von der einen auf die andere Sekunde die Frapes von 60 auf 58 springen und dann wieder zurück auf 60 gehen. Dies hat zufolge, dass das Game heftig ruckelt bzw. immer mal stockt. Hätte jemand en Vorschalg für ne Lösung??

Hab ne 5770 und Win7 64 Bit drauf.

lg Matze:daumen:

Nimm mal VSync raus und teste es erneut. Ist der Treiber aktuell?

Welche Filterung hast du eingestellt? Was heißt bei dir das Spiel "stockt"?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 2 FPS siehst Du ein "heftiges Ruckeln" bei ~60FPS ? Das ist an sich völlig unmöglich ^^

Vlt. liegt es einfach an irgendeinem Tool im HIntergrund, das kurz ins System eingreift?

Was für ne CPU hast Du, wieviel RAM?

Alles über 25 Frames nimmt der Mensch als flüssig war, ob 58 oder 60 kann nicht sein das du was merkst. Frage hast du vieleicht ein Raid0 System? Den Raid0 kostet CPU Las, da kann es schon manchmal ein bischen harcken. Weil das hört sich nach Nachladeruckler an.

naja, bei nur 128bit SI müll, ist das eben so !

Ne Sry, das ist vollkommener Schwachsinn. Du solltest lernen dass nicht alles Müll ist was nicht >300 € kostet.:daumen2:

Könnte glatt an einem Tool liegen. Ich würde folgendes versuchen:

• Neuen Treiber
  • Alle Tools im Hintergrund aussschalten (wenn vorhanden)
  • Bestimmte Minianwendungen deaktivieren
  • Windows neu installieren
  • ggf. Biosupdate der Karte
Das solltest du am besten in dieser Reihenfolge machen. Wenn das nichts bringt ---> Karte zum Händer zurück.

Hast du den Microsoft-Spieleexplorer während des Spielens geöffnet? Der kontolliert nämlich in regelmäßigen Abständen, ob noch alle Spiele da sind :ugly:!

hat mein kumpell mit seiner 5770 auch, in BC2 wird ab und an der Speicher Geleert und neu beschrieben, und dann hat er auch diesen sehr kurzen Frame einbruch, und ein deutliches stocken, liegt an den 128bit, bei seiner alten 4870 ist das nicht !

Ich hatte mit meiner GraKa dasselbe Problem. Nachdem ich neue Treiber installiert hatte, hat dann alles wieder tadellos funktioniert.

lg matze

also ist 128bit Si jetzt das absolute?:lol:
ich würde nie eine Übertaktete Office Karte mit 128bit Si zum Spielen kaufen !
und ja, es ist so, beides ATI und beides gleicher Treiber, und nachladeruckler beim 128bitSI !

Langsam zweifel ich an deiner Intelligenz.:klatsch:
1. Ist das keine Office Karte.
2. Nur weils keine 256 Bit sind ruckelts nicht.

Solche Ruckler kann es geben, das kann an vielerlei Dingen liegen, wie zb. Einem Programm wie MSI Afterburner, Minianwendungen, veraltete Treiber usw. Das Problem ist bei der HD 5000 Serie bekannt.

also ist 128bit jetzt Optimal für Gamer karten ?
ich habe einmal den Fehler gemacht mir eine 128bit SI karte zu kaifen, nie wieder !
wirst sehen, beim Refresch kommen dann 5780 oder änliche nachvolger mit 256bit, und Plötzlich will kiener mehr diesen schrott!
und das diese 128bit eben der Flaschenhals gegenüber 256bit sind, dazu brauchst du kein Hoschschulstudium um das zu erkennen!
und komm mir jetzt nicht mit Takt!

Verdammt, ich hab dir jetzt schonmal gesagt:
Nicht alles ist Müll was nicht >300 € kostet! Für normale Ansprüche ohne hohe AA und AF Moden, reicht eine HD 5770 vollkommen aus. Klar ist das der Flaschenhals aber der ist beabsichtigt, gerade weil die Karte ja langsamer sein soll als eine HD 5830 und HD 4870, deshalb kommen bei sonst flüssigen Frameraten keine fetten Ruckler zustande! Du brabbelst einfach immer irgendwas daher, ohne zu wissen was du da sagst, und lesen was ich/andere schreiben tust du auch nicht.

Also nur wegen 128 Bit ist die karte nicht schlecht. Sie reicht vllt nicht für max. Details auf hoher Auflöung, aber wer auf einer kleineren Auflösung spielt und keine Grafikmonster (Crysis usw.) spielt, für den reicht die Karte.

lg matze

Die Seicherbandbreite ist unter anderem ca. 30% geringer wie bei der 4870. Aber sowas sorgt in diesem Fall nicht für ein Stocken des Spiels.
Logischer sind Eingriffe von Programmen, die versuchen die Daten des Games auszulesen. Sehr oft entsteht das sogar, wenn die G15 auf das Spiel zugreift um Dateien auf dem Display abzubilden.

128bit ist vllt. nicht optimal auf dem Datenblatt, aber wenn gewisse Faktoren, wie ein höherer Speichertakt das wieder ausgleichen kommt man im Endeffekt auf das selbe Ergebnis. Die GTX 260 hat sogar 448bit und hat ja auch keinen Vorteil gegenüber der HD 4870 mit 256bit.

ufff, wurde ja jetzt hier immer mehr zum Offtopic. Leider macht sich der Frameeinbruch von 60 auf 58 Fps schon deutlich bemerkbar. Vsync habe ich ma rausgenommen. Dann ist es normal. Will aber net diese hässlichen Schlieren haben. Habe den neusten Catalyst drauf. Werde ihn einfach nochma neu installieren.
Sonstige Hardware: AMD Phenom 2 X4 965, 4 Gig DDR3 1333, WesternDigital 640GB

lg Matze:daumen:

Zurück