OBS Kamera hat verzögerung

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Frohe Festtage wünsche ich euch!

Habe mit dem live Streamen auf Twitch begonnen und mir dafür die Fujifilm X-M5 gekauft.

Alles soweit in OBS eingerichtet und die Kamera im Webcam Modus gestellt, mit USB C 3.2 verbunden und eben 4k mit 60 fps in 10 bit und 4/2/2 Einstellung.
Video Codec ist H265.

Leider habe ich im OBS immer eine Verzögerung von rund 0,5 - 1 Sekunde drinnen. Wie kann ich diese entfernen damit es keine Verzögerung gibt?
Es wirkt verzögert und langsam. So als wäre es mit weniger als 30 FPS aufnehmen. Trotzdem wird mir an der Kamera und auch im OBS beides mit 4k 60 angezeigt.

Muss ich dafür ein spezielles Addon für OBS installieren?

OBS und alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Windows 11.

Meine CPU isg ein AMD R9 5950x und ne 4090.
Ich kann es mir nicht vorstellen das es an meinem PC liegt. Laut HwInfo gibt es da keinerlei Auslastung.

Die Fujifilm X-M5 ist extra für 4k mit 60 fps Videos gemacht. Da die Kamera eine Webcam ist braucht man auch keine Capture Card.

Leider konnte ich bisher keine Hilfe dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst eine Auflösung geringer als 4k für Deine Cam ein, wenn das System es nicht packt?
Es geht ja primär nicht darum, dass die Cam 4K Videos macht, sondern dass Dein System zusätzlich zu Deinem Stream auch noch die Cam-Daten dekodieren und dann da reinrechnen muss in Echtzeit, bevor sie das ganze Zeug neu codiert und dann streamt. Oder streamst Du nur den Facecam-Feed?

Nutzt Du die CPU für den Stream, oder die Graka? Die Graka ist definitiv zu lahm um eine 4k-Facecam in den Stream zu rechnen wenn ich mich recht erinnere. Da wärst Du also nicht der erste, der darüber stolpert.

Ich meine, der Test ist doch ganz einfach, mein System müsste doch alles packen lalalalala (das höre ich ständig im Forum^^, echt nicht bös gemeint).
Auflösung der Facecam runter, und schauen ob noch Verzögerung.
Wenn ja: Liegt an der Auflösung.
Sollte doch innerhalb von ein paar Sekunden zu stemmen sein. (Ohne das Forum, einfach nur mit dem gesunden Menschenverstand). Haste doch bestimmt schon gemacht, und nur vergessen zu erwähnen?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung liegt im OBS bei ca. 4%, wie kann die CPU da am Limit sein?

Wie stellt man das um ob die CPU oder GPU das Rendering übernimmt?

In 1080p hat did Kamera weniger Verzögerung, Einsatzzweck ist 4k nicht 2k.

Wie kann man im OBS überprüfen mit welcher Auflösung und Wiederholrate + Delay die Kamera effektiv läuft?

Die CPU Auslastung liegt im OBS bei ca. 4%, wie kann die CPU da am Limit sein?
32 Threads, wenn nur ein Kern genommen wird, bei voller Auslastung 3.125%.
CPU limit bei theoretischen 3.125%.
Twitch kannst du doch eh nur nen 1080 60p stream und das ist dann trotzdem noch komprimiert.
Dann macht deine Cam nur nen kleinen Teil des Bildes aus, also ist da nicht mal nötig die Cam in 1080p laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Upsi die 5 Sekunden sind falsch. Es sind 0.5 - 1 Sekunden Verzögerung.

In Windows 11 bei der Kamera APP, ist die XM5 in 4k 60, 10 bit usw. bei ziemlich Verzögerungsfrei. Also minimal.

Das scheint nur in OBS zu sein.

Haben noch andere ein ähnliches Problem?

Ich sehe gerade, eine CPU ist bei so ca. 97% Auslastung. Komisch, warum verwendet OBS nicht mehrere Kerne, dafür gibt es doch Mehrkern CPUs.

Ich würde mit einer stärkeren CPU, z.B. den 9950x3d weniger Verlust haben bzw. wo kann ich das auf die GPU umstellen?

Zurück