• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleine Serverzusammenstellung

Psytis

Freizeitschrauber(in)
hi, ich bin gerade dabei einen kleinen Server zusammenzustellen. soll erst mal nur als Datenserver in Netzwerk herhalten, später vielleicht noch als Webserver.

ich hab mir da mal 2 systeme zusammengestellt und würde gerne mal wissen was ihr davon haltet.

1)
MB Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
CPU AMD Phenom II X4 910e, 4x 2.60GHz, boxed AMD Phenom II X4 910e, 4x 2.60GHz, boxed (HD910EOCGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
RAM OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Sys HDD Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

2)
MB Intel Classic Series DH55PJ, H55 Intel Classic Series DH55PJ, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH55PJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
CPU Intel Core i5-650, 2x 3.20GHz, boxed Intel Core i5-650, 2x 3.20GHz, boxed (BX80616I5650) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
RAM OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 http://geizhals.at/a455214.html
Sys HDD Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II http://geizhals.at/a420345.html

Dazu suche ich noch einen RAID Controller, entweder auf PCIex1 oder PCI. wenn sich da wer auskennt, ich brauch da noch nen tipp. btw was ist PCI-X? hab ich öfters mal bei der controllersuche gesehn.

an den RAID solen 4 x1TB platten im RAID 10 oder 2 raids je RAID 1.

und dafür hätte ich das NT Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W ATX 2.3 Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W ATX 2.3 (0761345-27384-8) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich genommen oder ist das zu schwach??

achso, das Case wird ein bissl gemoddet, also ein paar Lichtspielereien kommen noch dazu. sollte ich da doch ein stärkeres NT nehmen?

welches system ist besser? ich tendiere ja mehr zum AMD, 1. wegen quadcore und 2. dass mit der onboard grafik beim Intel system kommt mir etwas seltsam vor.

PCI-X findest du nur auf teuren boards. ich würde über einen PCI-e x8 RAID controller suchen. als Sys platte brauchst du eigentlich keine 500GB, denke das die F4 320GB von samsung reicht. und wenn du meinst, das du 500 brauchst, dann nimm die Samsung HD502HJ die ist besser
wenn es nur ein server ist und du energie sparen willst, nimm doch dem AMD Athlon II X3 415e
als NT käme auch noch das in frage http://geizhals.at/a431167.html
der Ram würde auch passen.
wie willst du denn kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht unbedingt die OCZ RAM nehmen, dann eher Corsair oder G-Skill.
Was willst du mit einem Quad Core als Server?
Nimm eien Athlon X3, der reicht völlig.

also zur Kühlung: gehäuse kommt das Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » IN WIN Dragon Slayer Midi-Tower - black
darum auch kein ATX board.

Was ich mit dem server machen will? fürn anfang erst mal nur als grosse HDD (darum 4x 1TB), nächstes jahr kommt da vielleicht noch HP und Webshop drauf (darum dachte ich ein X4 wäre besser)

wegen RAID controller: x8 steckplatz is keiner auf dem board, oder passt das auch in den PCIe x16?? graka brauch ich ja net am server, hat eh onboard.
ich hab da eher nach PCIex1 oder PCI controllern gesucht, aber kenn mich da net besonders aus was da gut oder schlecht ist.

wegen systemplatte: wird ne kleinere und langsamere genommen.

nochmal wegen dem Netzteil: Wieviel watt werd ich dafür brauchen?
wollte erst mal Case und NT bestellen wegen Mod (das wird bei mir schon etwas dauern bis mein case fertig ist^^).
Restliche Hardware hol ich mir erst später wenn ein Ende in sicht ist^^ vielleicht tut sich da ja auch noch was mit den preisen.

wenn ich will bekomm ich auch ne AGP da rein, aber funktioniert sie dann auch?^^

war mir da net sicher, is ja auch eigentlich ein graka port.

also könnt ich http://geizhals.at/a254413.html nehmen, hat zumindest keine negative bewertung

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Betriebssystem reicht für die Systemplatte auch eine 120 GB Platte. Der Athlon X3 hat keinen Third Level Chache und wenn du später einen Webshop drüber laufen lassen willst, solltest du vielleicht über einen AMD Phenom II X2 nachdenken. Webshop ist eine Datenbankanwendung, und die profitieren sehr von einem grossen Third Level Cache.

also, wegen der systemplatte, wenn ich um 40€ eine 120er oder eine 500er nehmen kann, welche soll ich da nehmen? ;)
bei der CPU bin ich ja schon beim X4, der sollte ja dann mit der datenbank kein problem haben.

wegen der Lüftung hab ich noch mal gesucht, hab da jetzt 2x Xigmatek Crystal blau, 140x140x25mm, 1000rpm, 102.17m³/h, 16dB(A) (CLF-F1451) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich oben und front mitte, Enermax Twister Everest 80x80x25mm, 500-1500rpm, 19.23-45.02m³/h, 8-14dB(A) (UCEV8) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich front unten vor den HDDs und be quiet Silent Wings USC, 92x92x25mm, 1100-1800rpm, 55.4m³/h, 16dB(A) (BL012) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich hinten, vielleicht such ich mir da aber auch noch einen mit LEDs.

wegen CPU Kühler muss ich noch schaun was dann auf das µATX board drauf passt.

Hallo!

Die CPU ist meiners Erachtens definitiv überdimensioniert. In meinem Film-/Musikserver arbeitet ein Athlon X2 4850e. Das ist die kleinste Dualcore-Stromsparvariante. Mit 2 GB RAM reicht das völlig aus. Gleichzeitig laufen Downloads auf dem Rechner und gelegentlich wird auch aus dem TV etwas aufgenommen (Videorekorder). Dazu wird regelmäßig HDTV übers Netzwerk gestreamt.

Für das alles reicht der kleineste Dualcore-Stromsparer ohne zu mucken. Und man kann ihn mit seinem 45 Watt TDP wunderbar leise kühlen.

Gruß
Traubi
.

Das habe ich auch nicht übersehen. Aber wozu 3 Kerne, wenn 2 locker reichen. Und sie reichen wirklich locker aus. Preiswerter ist es eh. Klar, er kann ich auch einen Hexacore reinstecken. Die Frage ist nur, ob man`s braucht und sich leisten will. :-)

Und ich weiß auch, dass es keinen Hexacore mit 45 Watt gibt.
:-)

Bei der Hardware muss ich mich ja jetzt noch nicht festlegen, da hab ich ja noch zeit die zu ändern.
zu den Anwendungen die darauf laufen sollen: er soll ja nicht nur als Datenserver herhalten. es kommt ja später noch Homepage und Webshop drauf (is zumindest mal geplant), vielleicht wird auch der alte druckserver mal erlöst (da werkelt ein uralter P3 oder P4).
dann soll das ganze ja auch etwas länger laufen, nicht dass wir dann nächstes jahr drauf kommen, dass ein quadcore oder sixcore besser wäre.

Zurück