• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleine Serverkiste

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem System, das ich hauptsächlich als Server laufen lasse.

Server im Sinne von Storage, (LanParty-)Gameserver und mehr.
Vielleicht wird das Ding auch mal zum Fernsehen benutzt.

Meine Wünsche wären wenig Leistungsaufnahme und komplett passive Kühlung. Ein Intel Atom (Dual Core) wäre glaube ich interessant!

Gruß,
Kevin

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo !
Ich würde mir an deiner Stelle eine AMD Plattform zulegen, da diese doch leistungsstärker als ein Atom Dualcore ist. Der Nachteil ist jedoch, dass die TDP 5W höher ist :ugly:. Bei der Festplatte weiß ich nicht wie viel du brauchst, jedoch denke ich, dass diese Zusammenstellung nicht die aller schlechteste ist.

Hi, ich habe auch Interesse an einem kleinen Heimserver mit ähnlichen Ansprüchen.

- Netzwerk-Datenlager (vorallem Bilder/Musik/Videos)
- FTP-Server für Homepage und einige Dokumente (nur wenige Zugriffe)
- TeamSpeak 3 Server (max. 10 Personen)
- Spieleserver (privat, müssen nicht parallel laufen): CS 1.6/CS:S/TF2 (insgesamt max. 10-20 Spieler)

Sollte an Windows Home Server 2008 R2 rankommen, was ich gerne verwenden würde.

Kommt ein besagter AMD Zacate mit meinen Anforderungen zurecht?
Falls nicht, was für eine CPU könnt ihr mir empfehlen?
Und wie viel Ram wird benötigt?

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal den Thread nach oben, dann bekomme ich vielleicht dieses Wochenende ein paar Tips.

Gruß Henahax

da du ihn auch als Gameserver nutzen willst, könnte es knapp werden
ein Athlon II x2 kostet mit einem AMD 880g chipsatz kostet nicht mehr und ist schneller
verbraucht aber auch mehr Strom

ich bin momentan auch am überlegen mir einen server/media pc zu kaufen und das ist meine aktuelle Auswahl

Cpu und Mainboard schwank ich noch (2 im warenkorb)

attachment.php

Prozessor:
Soweit ich weiß ist der 240e ca. gleich stark wie der 240 aber etwas effizienter. Weniger Hitze und Leistungsaufnahme sind bei einem kleinen server sicher von Vorteil.
Außerdem würd ich so oder so zur Boxed Version raten, wo der Preisunterschied noch geringer als die jetzigen 9€ ausfallen sollte.

ich werd auch eher den 240e nehmen
nur beim Board bin ich mir noch unsicher
das asus ist schon besser ausgestattet und bei hardwareversand gibts es für 75€
womit sich der Mehrpreis nochmal stark verringert
auch passt mir der pcie besser als der pci slot

ich will nur mal sagen das der 10 € billigere prozessor TRAY ist und nicht wie der andere BOXED.
Dadurch fallen ein paar leistungen weg soweit ich weis, lange garantie, boxed kühler.

Ich würde den 240e nehmen, denn Energiesparende CPUs haben noch keinem Server geschadet... :P
Dazu das ASUS Board und das passt so weit. :daumen:

ist auch mein aktueller plan
nochma schauen obs es noch günstiger gibt
hardwareversand ist 11€ billiger aber dann wieder 4€ versand drauf und mit midnfactory hab ich bisher auch gute erfahrungen gemacht

Ich würde den 240e nehmen, denn Energiesparende CPUs haben noch keinem Server geschadet...
Dazu das ASUS Board und das passt so weit.

:daumen::daumen::daumen:

hardwareversand ist 11€ billiger aber dann wieder 4€ versand drauf und mit midnfactory hab ich bisher auch gute erfahrungen gemacht

Ich würd nicht unbedingt bei Hardwareversand bestellen wenn du es zügig haben willst. Ich sage es Erfahrung das es bei denen etwa länger dauert auch wenn manche Teile dort günstiger sind.
Zu Mindfactory kann ich nix sagen, weil ich da noch nix gekauft habe.
Alternate ist natürlich flott, dafür aber auch etwas teurer. :)

mfg

Zurück