RealMadnex
Freizeitschrauber(in)
Die Treiber auf der dem Mainboard beiliegenden CD sind immer uralt und sollten nicht verwendet werden. Insbesondere die alten AHCI-Treiber von Intel und Marvell unterstützen kein Trim (was für die SSD wichtig ist) und keine Festplatten mit mehr als 2 TB. Es ist daher immer besser sich die aktuellen Treiber von der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers zu besorgen. Die Treiber, die der Mainboard-Hersteller zum Download anbietet, sind in der Regel auch veraltet. Alle mir bekannten Mainboard-Hersteller pflegen die Treiber für ein Produkt nur sporadisch und hören damit irgendwann komplett auf. Spätestens nachdem es als EOL eingestuft ist, was bei deinem Mainboard definitiv der Fall ist.Ääh, den Marvell Treiber kann man doch über die mitgelieferte CD installieren - habe ich zumindest auf allen Platten gemacht (SSD und beide HDDs).
Den Marvell-Treiber muss man, mangels Alternative, nur unter Windows XP installieren. Unter Windows 7 ist der Standard-AHCI-Treiber die bessere Wahl, da dieser definitiv den Trim-Befehl unterstützt (beim Marvell-Treiber bin ich mir selbst bei den aktuellen Treiberversionen nicht sicher). Für den Intel-Treiber gilt im Grund das gleiche. Wobei er unter Windows 7 durchaus auch installiert bleiben kann, sofern er aktuell genug ist. Das ist bei dem Treiber von der CD sicherlich nicht der Fall. Du kannst aber auch komplett auf den Standard-AHCI-Treiber (MSAHCI) setzen. Dieser bietet zudem die Möglichkeit über Registry-Einträge Laufwerke aus der "Hardware sicher entfernen"-Liste zu streichen. Diese Möglichkeit hast du beim Intel-Treiber nicht.
So nun erst mal zu Windows XP und AHCI.
Boote Windows XP im IDE-Modus, öffne die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib folgenden Befehl ein: sc qc mv91xx oder sc qc mvs91xx
Berichte bitte, was bei START-TYP angezeigt wird. Wird dort 0 BOOT_START angezeigt, fahre den Rechner runter, schließe die Festplatte mit Windows XP an den SATA-Port SATA_6G_1 an, ändere den Betriebsmodus des Intel-SATA-Controllers im BIOS auf AHCI (beachte, dass man den Betriebsmodus des Marvell und des JMicron Controllers separat einstellen kann; nicht verwechseln) und boote Windows XP. Installiere nun den Intel RST-Treiber v11.0.0.1032 (ich würde den F6-Treiber nehmen und über den Geräte-Manager installieren). Starte den Rechner neu und boote wieder in Windows XP. Öffne nun wieder die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib folgenden Befehl ein: sc qc iaStor
Wird bei START-TYP ebenfalls 0 BOOT_START angezeigt, fahre den Rechner runter und stöpsele die Platte wieder um. Sollte was anderes als 0 BOOT_START angezeigt werden, gib folgenden Befehl ein: sc config iaStor start= boot (exakt so schreiben!). Nun solltest du Windows XP am Intel-Controller im AHCI-Modus booten können. Wenn du die Platte aber am Marvell-Controller hängen lassen möchtest, kannst du dir das mit dem Intel-Treiber alles sparen. Windows XP benötigt dann keinen Intel-AHCI-Treiber mehr, da die Platte an einem anderen Controller angeschlossen ist.
Zuletzt bearbeitet:

Ich war seit Jahren nicht mehr hier richtig aktiv und meine PC-Kenntnisse habe ich seit langem auch nicht mehr aufgefrischt. Wie du siehst habe ich "alte" Hardware von 2008 oder so (Sockel 1366).