kleine Fragen zur Neuinstallation von Win 7 auf SSD

Asuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes PCGH Forum,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft mit ner SSD (Systemplatte) und einer HDD als Datengrab. Nun wollte ich den ganzen vorinstallierten mist weghaben und auf die SSD ein reines Win7 installieren, nun wollte ich wissen ob ich die SSD vorher wipen muss oder nicht. Desweiteren wollte ich wissen ob sich das Win7 bei der Installation automatisch komplett konfiguriert oder nicht. Und braucht mann unbedingt die Samsung Magican Software? oder kann mann die weglassen?

Ich muss allerdings auch sagen das ich nicht sehr Pc versiert bin.

Danke im vorraus für eure antworten

Gruß
Asuro

Servus

Als erstes solltest Du Deine HDD abstecken, so das nur die SSD angeschlossen ist. Das verhindert, das Windows eventuell Daten auf die HDD auslagert, bei der Installation.

Als nächstes kannst Du ganz Normal mit der Windows DVD oder einem USB Stick, das Windows Setup starten. Bei Installation musst Du Benutzerdefinierte Installation wählen und kein Upgrade oder Reperatur.

Du klickst einfach weiter, bis Du zum Fenster kommst, wo das Laufwerk angezeigt wird. Eine Blaue Schrift, sagt das es eine Erweiterte funktion gibt. Da klickst Du drauf. Nun hast Du die möglichkeit die Partitionen der SSD und die Daten zu löschen, mit dem roten X was jetzt erschienen ist.

Das machst Du und löscht erstmal alles. Dann erstellst Du eine Neue Partition. Ich weiß jetzt nicht wie groß Deine SSD ist, aber im Normalfall braucht man eine 250 GB SSD nicht Partitionieren. Ich hab auch für meine 500 Gb nur eine Partition.

Also nach erstellen der Partition, klickst Du diese an und dann auf weiter zur Installation. Windows sagt nun das weitere Partitionen angelegt werden. Das bejast Du mit klick auf Ok und weiter.

Dann geht alles seinen gewohnten Gang und Windows wird Installiert.

Grüßle

Danke schonmal für die Anworten.

@CaptainJack Ich habe eine Samsung 850 Pro 256 GB und muss noch nachträglich Einstellungen im Win7 machen? hab da irgenwas von Prefetch oder sowas gelesen oder mit der Indexierung.

Danke schonmal für die Anworten.

@CaptainJack Ich habe eine Samsung 850 Pro 256 GB und muss noch nachträglich Einstellungen im Win7 machen? hab da irgenwas von Prefetch oder sowas gelesen oder mit der Indexierung.

Hi

Nein. Das macht Windows alles selber. Nur Installieren und die Motherboard und andere Geräte Treiber Installieren und fertig.

Grüßle

Da frage ich gleich mal hier. Ich habe auch auf meiner neuen SSD Win 7 installiert. Die zwei alten HDDs (jeweils mit Win7 und XP als Dual Boot) will ich aber noch im Rechner haben. Jetzt folgendes Problem beim Starten bzw. bezüglich AHCI Modus:

Das mit dem Auswählen der Bootfestplatte beim Start klappt nicht mehr (jetzt mit SSD, also Triple Boot)! Egal wie ich die Festplatten auch unter Bottpriorität sortiere. Win 7 startet irgendwie immer von der SSD. Was mach ich jetzt?

Bei Win 7 (SSD) stehen dann alle Platten unter "Hardware sicher entfernen". Wat soll das denn?

Die SSD habe ich versuchsweise mal wieder entfernt. Dann macht Win 7 (allte HDD) eine Windowsstartreperatur - funzte nicht. Dann habe in Bios wieder auf IDE gestellt, siehe da, es funktioniert wieder. Offensichtlich kommen die beiden HDD (beide Samsung HD502HI) nicht mit dem AHCI Modus klar. Oder ist das eine Fehleinschätzung von mir?

Die SSD habe ich versuchsweise mal wieder entfernt. Dann macht Win 7 (allte HDD) eine Windowsstartreperatur - funzte nicht. Dann habe in Bios wieder auf IDE gestellt, siehe da, es funktioniert wieder. Offensichtlich kommen die beiden HDD (beide Samsung HD502HI) nicht mit dem AHCI Modus klar. Oder ist das eine Fehleinschätzung von mir?

Servus

Damit das mit AHCI richtig funktioniert, musst Du zuerst einen Registry Eintrag ändern. Wenn Windows im IDE Mode Installiert wurde, dann sind keine Treiber, für AHCI hinterlegt worden.

Dann Installiert Windows auch keine AHCI Treiber.

Lösung:

SSD abklemmen. Mit der HDD im IDE Modus booten.

Dann im Windows Betrieb, gehst Du auf Ausführen und tippst regedit ein.

Danach suchst Du den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Dort im rechten Fenster steht der Eintrag "Start", der Wert des Eintrags ist bei IDE auf 3 und der Wert muss auf 0 geändert werden. Einfach doppelklicken und ändern.

Danach Registry zumachen und Neustarten. Ins Bios gehen und umstellen auf AHCI. Dann booten lassen und Windows installiert die AHCI Treiber.

Das musst Du mit Win7 und XP machen. Also bei beiden zuerst in der Registry umstellen.

Wenn XP keinen Pfad hat in der Registry dann wirds etwas schwieriger.

Grüßle

Aah, vielen Dank! Das habe bei Win7 (SSD) bereits gemacht, bei der HDD (Win 7) jetzt nachgeholt. Aber unter XP finde ich den Ordner Msahci nicht. Was nun?

Windows XP hat keinen Standard-AHCI-Treiber (msahci). Das wird so unter Windows XP also nicht funktionieren. Patze, nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

Na ja, jemand will es hinbekommen haben (Windows XP - AHCI-Modus - Bluescreen beim umstellen von IDE auf AHCI im BIOS - Windows XP und Vorgänger), aber für mich nicht mehr relevant bzw. das ist mir zu aufwändig.

Das Win XP keinen AHCI hat habe ich vor kurzem jetzt auch irgendwo erfahren. Folgendes hat sich jetzt getan: Nachdem ich unter Win 7 (HDD) in der Registry den Eintrag geändert habe, geht jetzt alles über AHCI - fast.

Das bereits beschriebene Problem, dass unter Win 7 (sowohl SSD als auch HDD) alle Platten unter "Hardware sicher entfernen" stehen bleibt.

Wenn ich jetzt von der SSD booten möchte, dann muss ich vorher im Bios die SSD unter den Bootpriorität ganz nach oben setzen.

Wenn ich die Wahl beim Booten zwischen Win 7 und XP (beide HDD) haben möchte, muss ich im Bios die HDDs ganz noch oben setzen.

Umständlicher geht's nicht und Triple Boot ist damit wohl Geschichte. Evtl. muss ich später die Xp-Platte komplett aus dem Gehäuse nehmen. Und wenn die Preise sinken (im Moment steigen sie ja komischerweise) kaufe ich mir eine 2. SSD (die Crucial 500 GB Version) und dann sind nur noch SSDs im PC....

Ich habe eine Asus Rampage 3 Extreme (Sockel 1366).

Zuletzt bearbeitet:
@ Patze
Das Umstellen von Windows XP auf den AHCI-Modus ist durchaus möglich. Ich habe dich nicht ohne Grund nach deinem Mainboard gefragt. Die Lösung, die du gefunden hast, trifft auf dein System nicht zu. Denn das ist eine Lösung für ein AMD-System. Du hast aber ein Mainboard mit Intel Chipsatz. Schildere doch bitte mal wo genau du die einzelnen Laufwerke angeschlossen hast. Dein Mainboard besitzt drei verschiedene SATA-Controller (von Intel, Marvell und JMicron).

Die beiden anderen Windows Installationen, neben der auf deiner SSD, kann man in den Boot-Manager der primären Windows-Installation eintragen lassen. Momentan habe ich aber keine Zeit dir dabei zu helfen. Ich schaue mir das heute Abend noch mal an.

/Edit
Sein Board hat noch kein UEFI und bestimmt noch keine Möglichkeit Hot-Swap/Hot-Plug für einzelne SATA-Ports bzw. generell ein- oder auszuschalten. Was man bei Windows 7 aber machen kann, ist über die Registry einzelne SATA-Ports als "intern" zu markieren. Dadurch verschwinden sie aus der Liste. Das funktioniert aber nur, wenn der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (msahci) verwendet wird.

Nun, Windows XP ist jetzt nicht ganz so wichtig. Bei Bedarf kann ich es ja verwenden, aber da das mit dem Triple Boot nicht klappt, habe ich mir gedacht beim Start nur zwischen zwei Win 7 Versionen auszuwählen (Dual Boot). Aber das geht auch nicht. Wenn ich unter Bootpriorität die HDD nach oben setze heißt es NTLDR fehlt. Auch das rausnehmen der XP Platte im Bios (unter Festplatten) hilft da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die zweite Win7 Installation nun direkt booten oder nicht? Hattest du früher eine Boot-Auswahl zwischen Win7 und XP oder hast du das auch immer über das Boot-Menü des Mainboards bzw. über die Boot Priority des BIOS geregelt? Windows bringt einen eigenen Boot-Manager mit, mit dem man neben verschiedenen Windows Versionen auch andere Systeme, wie z.B. Linux, booten kann. Der muss nur entsprechend konfiguriert werden. Ein Triple Boot ist definitiv möglich. Wichtig zu wissen wäre nur, auf welchen Laufwerken die Startdateien von Windows verfügbar sind. Auch das Booten von Windows XP im AHCI-Modus ist machbar. Für all das benötige ich aber deine Mithilfe, insbesondere die Beantwortungen meiner Fragen.

Dein Mainboard besitzt drei SATA-Controller. Ich müsste schon wissen welche Platte wo angeschlossen ist, auch um zu sehen welche Ports noch frei sind. Die Platte mit Windows XP, sofern sie aktuell am Intel Controller angeschlossen ist, könnte man vorübergehend an einen Port des Marvell-Controllers anschließen, im BIOS den AHCI-Modus für den Intel-Controller aktivieren, Windows XP am Marvell-Controller booten und den Intel-AHCI-Treiber installieren. Danach sollte Windows XP am Intel-Controller auch im AHCI-Modus booten. Du kannst die Platte natürlich auch am Marvell-Controller angeschlossen lassen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Marvell-Controller im BIOS aktiviert und unter Windows XP der Marvell-Treiber installiert ist.

Wenn dir das alles aber zu stressig ist, dann sag es gleich. Meine Zeit kann ich auch anders verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ooh vielen Dank!!! Nee nicht zu stressig...moment. Ich nehme mal folgendes Handbuch (S.36) und folgendes Bild zur Orientierung :

http://www.cizgi.com.tr/vfiles/pms_dosya/6/rampageiiiextreme_en.pdf

asus_x58_full.jpg

Auf SATA-Anschluss Nr.12 ist bei mir die SSD gesteckt (Marvell / der rote Anschluss bzw. SATA_6G_2).

Auf SATA-Anschlüsse Nr.13 sind die beiden HDDs und das Blu-Ray Laufwerk gesteckt (ICH10R / schwarze Anschlüsse bzw. SATA 2,4, & 6)

SATA-Anschluss Nr.14 ist frei (JMicron JMB363)

Aktuelle Verkabelung:

SATA_6G_2-Anschluss: SSD mit Win 7

SATA 2-Anschluss: HDD mit Win 7

SATA 4-Anschluss: Blu-Ray Laufwerk

SATA 6-Anschluss: HDD mit Win XP

Ääh, den Marvell Treiber kann man doch über die mitgelieferte CD installieren - habe ich zumindest auf allen Platten gemacht (SSD und beide HDDs). Deshalb steht er überall (SSD und beide HDDs) unter "Hardware sicher entfernen" (Marvell 91xx Config ATA Device) - logisch durch das Schnittstellenprotokoll AHCI ist ja erst Hot-Plug möglich.

Also ganz systematisch: An welchen SATA-Port muss denn jetzt welche Festplatte angeschlossen werden? Kann die SSD am SATA_6G_2 bleiben?

EDIT: So, noch einmal überprüft, da fehlten doch einige, jetzt alle Treiber auf allen Festplatten installiert. Bios unter SATA auf AHCI gestellt, also "Configure SATA as [AHCI]" . Problem: Win XP Startversuch endet in Blue Screen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück