• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Klein aber OHO | Gaming Cube PC

kC0pter

PC-Selbstbauer(in)
Hey alle zusammen.

Ich hab vor mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen.
Mit den Komponenten bin ich schon soweit ganz zufrieden.

Cube PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wollte noch ein paar Tipps einholen z.B. welche Lüfter ihr empfehlen würdet oder ob man
an der Konfig noch was ändern sollte.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher ob es das gleiche Modell von EVGA werden soll.
EVGA GeForce GTX 980 Ti Hybrid, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-1996-KR) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da ist die Kühlung etwas ander geregelt, was für das Gehäuse vllt etwas besser ist, aber ich bin mir nicht sicher.
Deshalb frage ich euch ;)

Und hier noch die 9 Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- So wie er in der Liste angegeben ist, natürlich exkl. Lüfter etc.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Nein soweit nicht, vllt später mal noch ein neues Keyboard aber jetzt noch

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Natürlich Eigenbau ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Ja gibt es, und zwar eine 2TB HDD WD Green und zwei 128GB SSDs

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Zwei Benq 24" (GL2450HM und RL2455HM), beide 1920*1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Zocken: BF, COD, D3, GTA, AC, SE3,....
Arbeiten: Ein wenig Office und Excel, ab und an auch 3D-Modelling

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Festplatten sind ja schon vorhanden, vllt später mal noch eine externe.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Ja soll er, beides und auch soweit wie möglich

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Nicht dass ich wüsste, vllt Lüftersteuerung und halt das Gehäuse, weil es mich sehr anspricht, aber sonst nichts wirklich

Ich danke euch schonmal für eure tatkräftige Unterstützung ;)

Vielen Dank und MfG

kC0pter

CPUs IMMER Boxed kaufen! Tray können OC Vergewaltigte Rückläufer sein, zudem gibts nur 1 Jahr Gewärleistung statt 3 Jahren Garantie: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gigabyte ist nicht das beste Board, wenns um OC geht. Aktuell wären nur das Maximus VIII Gene und das Z170MX Gaming5 zu empfehlen

Das Prodigy ist außerdem nicht sonderlich klein und fast so groß wie das Cooltek W2: Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im W2 ließen sich auch ATX Boards unterkriegen: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die H80i kann man knicken, die ist einfach nur laut. Der Genesis mit 2 guten Lüftern wäre zu bevorzugen

750 Watt sind erstens zu viel, zweitens passt das Leadex nicht ins Prodigy. Nimm das E10: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Danke für die schnelle Antwort.

Das W2 sieht auch ziemlich nice aus, ich glaube dann nehm ich lieber das, zumal das auch ein wenig aufgeräumter innen ist.

Wegen der H80i, ich wollte eigentlich schon eine AiO drin haben. Gefällt mir persönlich gut und im W2 kann auch ein 280er rein.

Wenn ein normales ATX dann rein passt, dann lieber das.

Aber 500 Watt sind auch etwas eng. BeQuiet sagt mri dass ich overclocked 500 brauche und man sollte ja immer mind. 15% Luft lassen.

Der PC braucht unter Spiele last ungefähr 300-350 Watt. Bei Prime 95+ Furmark vielleicht 420-450 Watt.
Und die Graka mit AiO ist also nicht so dolle?
Die kam in den Tests immer ziemlich gut rüber.
Aio ist mmn ohnehin Schwachsinn. Laute Pumpen, nicht sonderlich leise Lüfter und auch nicht unbedingt viel Stärker als Luft. Entweder richtiges Wasser oder Luft.

Wegen der H80i, ich wollte eigentlich schon eine AiO drin haben. Gefällt mir persönlich gut und im W2 kann auch ein 280er rein.

Ne AiO lohnt sich nicht. Sind einfach zu laut, zu teuer und die Leistung liegt nur auf Höhe von High End Luftkühlern. Wenns dennoch zwingend eine sein muss, dann die hier: Alphacool Eisberg 240 (11190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber 500 Watt sind auch etwas eng. BeQuiet sagt mri dass ich overclocked 500 brauche und man sollte ja immer mind. 15% Luft lassen.

500 Watt reichen lässig. Du kannst aber auch das P10 nehmen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm vielleicht dann richtig Wasser aber dann müsste ich nochmal wegen des Budgets schauen weil die dann doch nochmal der eine oder andere Euro mehr kosten könnte.

Was für Lüfter könnt ihr empfehlen?
Aktuell hab ich die Aerocool Dead Silence drin und bin mit denen sehr zufrieden, aber ich hab gehört Noctua soll ziemlich gut sein.

Hmm vielleicht dann richtig Wasser aber dann müsste ich nochmal wegen des Budgets schauen weil die dann doch nochmal der eine oder andere Euro mehr kosten könnte.

Ne richtige Wakü sprengt das Budget wahrscheinlich. Als Case wäre das Enthoo Primo dafür zu empfehlen

Was für Lüfter könnt ihr empfehlen?
Aktuell hab ich die Aerocool Dead Silence drin und bin mit denen sehr zufrieden, aber ich hab gehört Noctua soll ziemlich gut sein.

Die Dead Silence sind gut, kannst du Problemlos weiter benutzen

Der Be Quiet Rechner sagt für meinen PC ( R9 280 leichtes OC, i5 4460, bissel kleinkram) 463 Watt voraus.
Mein PC hat bis jetzt maximal 315 Watt verbraucht (Prime 95+Furmark) . Und das muss noch mal durch 0.9 wegen der verlorenen Energie durch Wandlung je nach Effizienz. Also ~280 Watt @ Volllast.
Unter Grid Autosport zieht der PC 220 Watt aus der Dose( also 200 Watt aus dem NT) und bei TW3 ca. 240( also 215 Watt). Das spricht wohl gegen solche Rechner.
Lüfter kannst du die Dead Silence weiter verwenden oder neu kaufen. Ich kann die Nanoxia Lüfter auch empfehlen. Die Noisenblocker sind gut, aber teuer.

Hmm ja für die WaKü würde ich dann nochmal extra was in die Hand nehmen. Aber gehäusetechnisch sollte es schon bei einem kleinen bleiben.
Das W2 ist ja schon recht groß um noch grad so als Cube durchzugehen :D

Okay Dead Silence als Gehäuselüfter sind dann ganz gut.

Okay wie lang war die nochmal ?

Da ich noch den ein oder anderen Tag verstreichen lasse bis ich den hole, kann ich mir überlegen, die Graka gleich mit Kühlblock für wakü zu holen dann.

Zurück