Klaut Xilence von Alpenfön? oO

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Klaut Xilence von Alpenfön? oO

Ich habe mal ein bisschen bei Friese IT rumgestöbert und mir ist folgendes aufgefallen:

Der Xilence XPRAM HP Duo und der Alpenfön Ram(m)bock gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Abgesehen von der anderen Aufschrift und anders geformten Kühllamellen sind das doch exakt die gleichen Kühler.
Arbeiten die beiden Firmen jetzt zusammen, oder wie ist das?

mfg, Shibi

AW: Klaut Xilence von Alpenfön? oO

Schätze das der Kram in China von ein und demselben Band purzelt und dann lediglich mit anderen Aufklebern versehen wird.:ugly:

Der eine Vertrieb hat sich halt nur nen lustigen und verkaufsfördernden Namen einfallen lassen um einen auf solide und Europa zu mimen, der andere eben nicht!:-)

Caseking macht das schlau, die drehen den Kühler um 90°, damit man nicht auf den ersten blick erkennt, dass es eigentlich der gleiche ist. :)

hmmm.... und?
beide haben offensichtlich den gleichen fabrikanten. Dann wird nur noch jeweils das label drauf gedruckt und fertig ^^

is ja nicht verboten und klauen ist das nicht.

Wird mit Lebensmitteln schon lange gemacht. Und bei Autos ist es auch keine seltenheit.

Dann kauf ich nen Punto mit Mercedesstern? :lol:

Was brignt das denen denn wenn sie die Kühler unter verschiedenen namen verkaufen? Machen beide Firmen nur den halben gewinn, wobei ich vermute, dass in Deutschland Alpenfön 75% des gewinns macht und Xilence nur 25%, weil Alpenfön eindeutig den besseren Namen hat.

wem Punto gehört, weiss ich grad ned, aber VW=Seat=Skoda=Audi (im grunde, da es eine Firmengruppe ist)

aber das mit den Verkaufszahlen weiss ich gar nicht so. In Sachen Lüfter hat Alpenfön nicht unbedingt einen besseren Namen als Xilence. Xilence baut gute und günstige Lüfter und Kühler.
Außerdem kannst du von uns "Freaks" gar nicht wirklich auf den Standart-Markt schließen... Aber die Alpenfön sind 3€ günstiger, das wäre für mich ein Argument ;)

Was brignt das denen denn wenn sie die Kühler unter verschiedenen namen verkaufen? Machen beide Firmen nur den halben gewinn, wobei ich vermute, dass in Deutschland Alpenfön 75% des gewinns macht und Xilence nur 25%, weil Alpenfön eindeutig den besseren Namen hat.

Denen bringt das 0-Entwicklungskosten und dem asiatischen Hersteller, der die Kühlkörper letztlich fertig, ist es auch egal, wer sie verkauft - Hauptsache er zahlt. Sicherlich wären EKL und Xilence froh, wenn es die jeweils andere Firma nicht gibt, aber bis dahin ist wenig Gewinn besser als keiner.
Immerhin sieht mans den Kühlern noch an, bei Netzteilen ist es deutlich schwerer, herauszufinden, was unter den bunten Aufklebern wirklich steckt...

Fiat ist "selbstständig", denen gehören Ferrari, Maserati, Lancia und Alfa Romeo ;)

Zum Thema: Eigentlich ist doch eh immer alles von anderen abgeguckt. Es fängt doch damit an, dass ein Hersteller mal nen Towerkühler gebaut hat und alle haben gesehen "Hey, das funktioniert ja echt gut" und haben dann einen eigenen Towerkühler entwickelt. Evtl sieht der anders aus aber das Prinzip ist bei jedem das gleiche.

Und hier isses halt so das ein asiatischer Fertiger ein Model anbietet dass dann von den Firmen Alpenföhn und Xilence "weiterverarbeitet" wird indem noch das Logo drauf kommt, aber das wars dann auch schon. Für beide Firmen def. eine gute Methode ein neues Produkt ins Programm zu bekommen, dass minimalste Entwicklungskosten hatte

Die sollen sich mal lieber selber anstrengen und was neues entwickeln.
Ist doch langweillig wenn jeder das gleiche baut.

aber eben billiger...

und was wird wohl gekauft??? das was einzigartig ist und 15 euro kostet, oder das was genauso gut kühlt und 10 euro kostet???

denk mal scharf nach...

das ist eben kapitalismus, und das wird auch immer so sein

Ich würde zum einzigartigen tendieren, aber 90% der anderen wohl zum Mainstramprodukt.
*kapitalismus tret* ;)

Natürlich bringt es was. Was meinst du warum BMW inzwischen serienmäßig Runflatreifen verbaut? ;)

Natürlich bringt es was. Was meinst du warum BMW inzwischen serienmäßig Runflatreifen verbaut? ;)

Dir ist aber klar, dass BMW nun ihre Autos so baut, dass die auch nur noch mit Runonflat fahren?
und die Runonflat laufen auch nur mit den passenden BMW, die darauf abgestimmt sind. Die Entwicklung hat sicher unmengen gekostet, da will BMW nun auch plus machen.

Bei den Kühlern ist das nicht anders. Entwicklung kostet unmengen Geld und ist immer ein Risiko. Selbst wenn Firmen entwickeln ist der weiterverkauf trotzdem ein geschäft, mit dem man geld verdienen kann.

Naja, würde keiner mehr etwas entwickeln würde es auch keinen Fortschritt mehr geben.
Meiner Meinung nach kann man mit einer gelungenen Neuentwicklung sehr viel Geld verdienen. Man muss sich nur erstmal trauen ein bisschen Geld reinzustecken. Und da scheint es bei vielen firmen zu hapern.

Viel wird bei der Entwicklung von Kühlkörpern nicht mehr passieren. Die Fahnenstange dürfte schon ziemlich erreicht sein.

Es ist nichts neues, das eine nicht benannte Firma etwas entwickelt und es dann anderen Firmen zum Verkauf anbietet.
Netzteile sind da schon fast nen extremes Beispiel. Entwickler und bauer gibts nur wenige, aber Firmen, die diese dann unter Ihrem Namen verkaufen gibts sehr viele, und es werden mehr.

Die Form der Produktabhängigen zusammenarbeit mehrerer Firmen ist auch nicht neu. Gemeinsame Entwicklung, geteilte Kosten.

Hier noch nen Beispiel eines Laptops den ich selber habe:
Gericom Hummer Advance
FS Amilo A7620
Maxdata
Targa (Visionary XP-210)
Peacock (Freeliner XP)

Alle Baugleich
Board stammt aber von uniwill (der Rest sicher auch)

Zuletzt bearbeitet:

Naja.. ich denke eben auch das es aus kostengründen gar nicht anders geht..

Ich arbeite in einem sportfachgeschäft und dort gibt es auch gerüchte, das zum Beispiel wenn nike mit der produktion überfordert ist die gleichen teile in den fabriken von adidas oder ähnliches hergestellt werden und dann halt eben adidas nike draufgedruckt wird..

von dem her kann ich mir durchaus vorstellen das das bei elektronik ware gleich gemacht wird ..

mfg cami

Zurück