Klarnamenpflicht im Internet - zumindest für Chinesen

AW: Klarnamenpflicht im Internet - zumindest für Chinesen

Und was soll das bringen wenn du anschließend anonym bei Facebook rumpöbelst und Mordrohungen aussprichst und danach munter weiter deine 95000 Filme bei Rapidshare weiterlädst und den Tag dann mit ein paar intimen Bildern deiner verhassten Ex auf Imagehoster XY ausklingen lässt? Natürlich alles anonym, auf deine Freiheit bestehst du nämlich.

1. Ich habe kein Facebook, dies ist zudem ein US Unternehmen.
Die haben zudem etwas das sich Moderation nennt. Und Meldebutton.

2. Habe ich kein Internet, nur UMTS mit 10GB/Monat. Zumal es kaum etwas gibt was mich zu downloaden reizen würde.

3. Intime Bilder werden von Imagehostern gelöscht.

Es machte einen Unterschied. Und wenn es dabei hilft, die Täter zu fassen, hat es seinen Zweck erfüllt.
Erkläre doch mal wie das gehen soll? Süd-Korea hat wegen mangelnden Erfolges aufgegeben.

Naja, hab noch nicht gehört dass Internetanschlüsse und dergleichen mit einem Pseudonym beantragt wurden.
Man sieht wie genau dies bei Urheberrechtsverletzungen funktioniert. Da sind in den Listen der Share-IPs u.A. Netzwerkdrucker zu finden. Oder Leute die nachweislich außer Landes waren. Oder deren IP missbraucht wurde. Oder, oder, oder...

Erkläre mal, wie völlige Anonymität für alle unsere Sicherheit erhöht? Ich bin gespannt. Einfach nichts tun, die Menschen werden von sich aus aufhören mit Hacks und Diebstahl, nicht wahr? :schief:
Da wir von Diebstahl reden, was wird denn im Web gestohlen? Leute die ganze TAN-Listen einscannen und verschicken?
Oder doch eher Brandenburg das von Kriminellen Banden aus dem ehem. Ostblock geplündert wird?
Und wem schadet die Anonymität?

Ja, weil in Deutschland alle Bestrebungen sofort gestoppt werden. Logisch, dass dann Attentate extrem schwer zu entdecken sind.
Sah man sehr gut bei den Nazis, oder denen die der Verfassungsschutz selber ran gezogen hat.
Und die echten wurden auch ohne verhindert.

Was bringt uns das Ganze also?

Zumal: Welcher halbwegs intelligente Terrorist plant auf Facebook nen Bombenparty?

1. Ich habe kein Facebook, dies ist zudem ein US Unternehmen.
Die haben zudem etwas das sich Moderation nennt. Und Meldebutton.

2. Habe ich kein Internet, nur UMTS mit 10GB/Monat. Zumal es kaum etwas gibt was mich zu downloaden reizen würde.

3. Intime Bilder werden von Imagehostern gelöscht.
Was du hast ist völlig egal, jemand anderes kann es haben und ausnutzen. Von daher hättest du bis hier genausogut auch nichts schreiben können, da es keine Relevanz hat.
Gegen Cybermobbing und Morddrohungen helfen weder Moderation noch Meldebutton.

Erkläre doch mal wie das gehen soll? Süd-Korea hat wegen mangelnden Erfolges aufgegeben.
Erkläre du doch mal, wie man der wachsenden Kriminalität Einhalt gebieten soll wenn man sicher geht, dass jegliche Aktivitäten im Netz ausnahmslos anonym bleiben.

Man sieht wie genau dies bei Urheberrechtsverletzungen funktioniert. Da sind in den Listen der Share-IPs u.A. Netzwerkdrucker zu finden. Oder Leute die nachweislich außer Landes waren. Oder deren IP missbraucht wurde. Oder, oder, oder...
Aha, weil man eine Sache schwerer verfolgen kann als andere soll man die Leute grundsätzlich nie zur Verantwortung ziehen?

Da wir von Diebstahl reden, was wird denn im Web gestohlen? Leute die ganze TAN-Listen einscannen und verschicken?
Oder doch eher Brandenburg das von Kriminellen Banden aus dem ehem. Ostblock geplündert wird?
Und wem schadet die Anonymität?
Es werden Identitäten gestohlen um die Reputation von anderen zu vernichten, es wird Geld gestohlen, es werden Daten gestohlen, es wird urheberrechtlich geschütztes Material gestohlen usw. usf.

Sah man sehr gut bei den Nazis, oder denen die der Verfassungsschutz selber ran gezogen hat.
Und die echten wurden auch ohne verhindert.
Man sieht momentan sehr gut, was passiert wenn man das Netz komplett unreguliert lässt.

Was bringt uns das Ganze also?
Was bringt absolute Anonymität?
Zumal: Welcher halbwegs intelligente Terrorist plant auf Facebook nen Bombenparty?
Du hast schon mitbekommen, wie viele Leute z.B. bei dem beschuldigten Jungen über Facebook gehetzt und zum Mord aufgerufen haben. Am Ende hat sich herausgestellt, dass er unschuldig war. Einige konnte man erwischen, viele andere waren anonym und sind ungestraft davongekommen. Das Ansehen des Jungen ist für immer zerstört und die Leute die ihn noch lynchen wollten und Lügen über ihn verbreitet haben werden niemals belangt. Findest du offensichtlich völlig in Ordnung so, was? Macht mich echt krank, wie hier alle verbissen dafür kämpfen, solchen Leuten aus dem Schneider zu helfen nur weil sie Angst haben, jemand könnte deren Clangeschichte bei CS ausspionieren.

Was du hast ist völlig egal, jemand anderes kann es haben und ausnutzen. Von daher hättest du bis hier genausogut auch nichts schreiben können, da es keine Relevanz hat.
Gegen Cybermobbing und Morddrohungen helfen weder Moderation noch Meldebutton.
Doch. Auch kann man dann die Polizei einsachalten die sich an den Provider/Anbieter wendet. Kein social Network will sich Mobbing u.A. leisten.

Erkläre du doch mal, wie man der wachsenden Kriminalität Einhalt gebieten soll wenn man sicher geht, dass jegliche Aktivitäten im Netz ausnahmslos anonym bleiben.
Was bringen im den Fall Namen im Forum?

Aha, weil man eine Sache schwerer verfolgen kann als andere soll man die Leute grundsätzlich nie zur Verantwortung ziehen?
Es gibt wichtigeres als der Kontentmafia noch mehr Geld in den Allerwertesten zu blasen. Wie z.B. Mord, Gewalt...

Es werden Identitäten gestohlen um die Reputation von anderen zu vernichten, es wird Geld gestohlen, es werden Daten gestohlen, es wird urheberrechtlich geschütztes Material gestohlen usw. usf.
Urheberrechtliches kann man nicht stehlen. Personendaten schon. Viele geben diese aber freiwillig bei Facebook ab. Normalerweise sollte von einem nichts im Netz zu finden sein.
Geld wird gestohlen, Phishing. Das ist Betrug und meist sehr offensichtlich. Irgendwann lernt es auch der Letzte seine TANs für sich zu behalten, oder geht da jemand lkos und knackt die Bankserver?

Man sieht momentan sehr gut, was passiert wenn man das Netz komplett unreguliert lässt.
Was passiert?
Guck mal nach Afrika. Dort hat man krampfhaft versuch es zu regulieren um die Aufstände zu unterbinden. China und andere Staaten Filtern das Netz damit Seiten wie Amnesty International nicht abgerufen werden können.

Was bringt absolute Anonymität?
Meinungsfreiheit. Man kann auch unpopuläre Meinungen vertreten und Fehler machen ohne das man dafür real "leiden" müsste.

Du hast schon mitbekommen, wie viele Leute z.B. bei dem beschuldigten Jungen über Facebook gehetzt und zum Mord aufgerufen haben. Am Ende hat sich herausgestellt, dass er unschuldig war. Einige konnte man erwischen, viele andere waren anonym und sind ungestraft davongekommen. Das Ansehen des Jungen ist für immer zerstört und die Leute die ihn noch lynchen wollten und Lügen über ihn verbreitet haben werden niemals belangt. Findest du offensichtlich völlig in Ordnung so, was? Macht mich echt krank, wie hier alle verbissen dafür kämpfen, solchen Leuten aus dem Schneider zu helfen nur weil sie Angst haben, jemand könnte deren Clangeschichte bei CS ausspionieren.
Dort hat die Strafverfolgung versagt. Genauso wie das Netzwerk das dies nicht sofort unterbunden hat. Oder die Behörden die nicht eingeschritten sind.

Doch. Auch kann man dann die Polizei einsachalten die sich an den Provider/Anbieter wendet. Kein social Network will sich Mobbing u.A. leisten.
Ist doch völlig egal, es passiert trotzdem. Und was soll die Polizei dann machen? Anfrage an Facebook diesbezüglich, Antwort: "Keine Ahnung, einen Namen und echtes Bild haben wir leider nicht, nur diese IP"
Anfrage beim Provider dann, Antwort: "Tut mir leid, wissen wir nicht mehr, wir speichern keine IP-Adressen". Fall erledigt, Opfer hat Pech gehabt. Ja, die Datenschützer haben ganze Arbeit geleistet.

Was bringen im den Fall Namen im Forum?
Die Sicherheit, eine Person im Falle einer Straftat zuordnen zu können? Einen Namen, nur vom Dienstanbieter einsehbar, muss man nämlich schon fast überall angeben falls es dir nicht aufgefallen ist. Und ob du es glaubst oder nicht, da steckt ein Sinn hinter.

Es gibt wichtigeres als der Kontentmafia noch mehr Geld in den Allerwertesten zu blasen. Wie z.B. Mord, Gewalt...
Contentmafia, ich lach mich schlapp. Gibt auch Wichtigeres als hier im Forum zu schreiben. Warum gehst du nicht beten, Menschenleben retten oder deinen Überschuss spenden? Nur weil es noch immer Mord und Gewalt gibt, heißt das nicht dass wir sämtliche anderen Straftaten ignorieren müssen.

Urheberrechtliches kann man nicht stehlen. Personendaten schon. Viele geben diese aber freiwillig bei Facebook ab. Normalerweise sollte von einem nichts im Netz zu finden sein.
Geld wird gestohlen, Phishing. Das ist Betrug und meist sehr offensichtlich. Irgendwann lernt es auch der Letzte seine TANs für sich zu behalten, oder geht da jemand lkos und knackt die Bankserver?
Sind wir jetzt schon bei Begriffserklärungen angekommen? Dann eben unrechtmäßig kopieren, was exakt die gleiche Konsequenz hat, als wenn du ein Spiel aus einem Warenhaus stiehlst. Ja, normalerweise sollte von einem im Netz nichts zu finden sein. Bis ein Mann auf einmal auf die Idee kommt, die Identität seiner Ex anzunehmen und in ihrem Namen Mist baut. Ist alles schon passiert. Deine ganzen schönen Erklärungen ändern doch nichts an dem Fakt, dass was an der bisherigen Handhabung des Internets getan werden muss. Alles Rechtfertigungen, damit alle fröhlig weiter "die Contentmafia" ausnehmen können. Dass auch viele Indies und Startups bereits darunter leiden vergessen wir mal schnell, könnte ja das Weltbild zerstören.

Was passiert?
Guck mal nach Afrika. Dort hat man krampfhaft versuch es zu regulieren um die Aufstände zu unterbinden. China und andere Staaten Filtern das Netz damit Seiten wie Amnesty International nicht abgerufen werden können.
Das ist ein grundsätzliches Problem der Regierungen. Ändert nichts daran, dass der wachsenden Kriminalität Einhalt geboten werden muss, was "Datenschützer" hier mit aller Macht verhindern wollen.

Meinungsfreiheit. Man kann auch unpopuläre Meinungen vertreten und Fehler machen ohne das man dafür real "leiden" müsste.
Du kannst deine Meinung auch vertreten, ohne dich hinter einem Nick verstecken zu müssen solange du nichts Illegales machst. Das ginge Hand in Hand mit dem realen Leben, wo du dich für deine Meinung stark machen kannst.

Dort hat die Strafverfolgung versagt. Genauso wie das Netzwerk das dies nicht sofort unterbunden hat. Oder die Behörden die nicht eingeschritten sind.
Versagt wegen fehlender Handhabe. Siehe oben. Das Netzwerk kann dies nicht sofort unterbinden. Um sowas sofort zu unterbinden, braucht man einen Mitarbeiter für jeden Benutzer. Macht dann über eine Milliarde Mitarbeiter.

Ist doch völlig egal, es passiert trotzdem. Und was soll die Polizei dann machen? Anfrage an Facebook diesbezüglich, Antwort: "Keine Ahnung, einen Namen und echtes Bild haben wir leider nicht, nur diese IP"
Anfrage beim Provider dann, Antwort: "Tut mir leid, wissen wir nicht mehr, wir speichern keine IP-Adressen". Fall erledigt, Opfer hat Pech gehabt. Ja, die Datenschützer haben ganze Arbeit geleistet.

Dann fang mit deinem Namen an.

Wenn dies innerhalb einer Woche geschieht ist es ohne Probleme möglich herauszufinden, wer es war.

Die Sicherheit, eine Person im Falle einer Straftat zuordnen zu können? Einen Namen, nur vom Dienstanbieter einsehbar, muss man nämlich schon fast überall angeben falls es dir nicht aufgefallen ist. Und ob du es glaubst oder nicht, da steckt ein Sinn hinter.
Und wie? Dann nenn ich mich Hans Peter Maffei.

Contentmafia, ich lach mich schlapp. Gibt auch Wichtigeres als hier im Forum zu schreiben. Warum gehst du nicht beten, Menschenleben retten oder deinen Überschuss spenden? Nur weil es noch immer Mord und Gewalt gibt, heißt das nicht dass wir sämtliche anderen Straftaten ignorieren müssen.
Die Ploizei soll sich mit Delikten im Netz befassen ja. Aber zuerst sollte sie die Straße wieder unter Kontrolle bekommen. Wenn Firmen in Brandenburg mehrmals jährlich leergeräumt werden, trotz aller möglicher Sicherheits-Updates, was bringt es mir dann jemanden wegen Beleidigung im Netz ranzubekommen?
Zumal du einen Geldschaden höher einschätzt als ein Leben? Sehr,.... mhm... Menschenverachtend.
Wenn du dieses Niveau beibehältst kannst du in Zukunft mit dir selber schreiben.

Sind wir jetzt schon bei Begriffserklärungen angekommen? Dann eben unrechtmäßig kopieren, was exakt die gleiche Konsequenz hat, als wenn du ein Spiel aus einem Warenhaus stiehlst. Ja, normalerweise sollte von einem im Netz nichts zu finden sein. Bis ein Mann auf einmal auf die Idee kommt, die Identität seiner Ex anzunehmen und in ihrem Namen Mist baut. Ist alles schon passiert. Deine ganzen schönen Erklärungen ändern doch nichts an dem Fakt, dass was an der bisherigen Handhabung des Internets getan werden muss. Alles Rechtfertigungen, damit alle fröhlig weiter "die Contentmafia" ausnehmen können. Dass auch viele Indies und Startups bereits darunter leiden vergessen wir mal schnell, könnte ja das Weltbild zerstören.
Sag mir welcher Kinofilm leiden musste. Welcher Musikstar musste hungern? Es geht hier um Verhältnismäßigkeit.

Das ist ein grundsätzliches Problem der Regierungen. Ändert nichts daran, dass der wachsenden Kriminalität Einhalt geboten werden muss, was "Datenschützer" hier mit aller Macht verhindern wollen.
Wenn du ein Exhibitionist bezüglich Daten bist, fühle dich, frei sie hier, zu posten.

Du kannst deine Meinung auch vertreten, ohne dich hinter einem Nick verstecken zu müssen solange du nichts Illegales machst. Das ginge Hand in Hand mit dem realen Leben, wo du dich für deine Meinung stark machen kannst.
Nur muss ich auch dort nicht mit meinem echten Namen stehen.

Versagt wegen fehlender Handhabe. Siehe oben. Das Netzwerk kann dies nicht sofort unterbinden. Um sowas sofort zu unterbinden, braucht man einen Mitarbeiter für jeden Benutzer. Macht dann über eine Milliarde Mitarbeiter.
:lol:
Frag mal unsere Mods ob sie hier in Arbeit ertränken. Und die bekommen als Dank höchstens nen Flame-Kuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann fang mit deinem Namen an.
Ja, den gebe ich ein wenn ich auf Plattformen, wo ich danach gefragt werde, aktiv werden will.

Wenn dies innerhalb einer Woche geschieht ist es ohne Probleme möglich herauszufinden, wer es war.
Längst nicht bei jedem Provider. HanseNet z.B. "vergisst" direkt nach der Internetsitzung.

Und wie? Dann nenn ich mich Hans Peter Maffei.
1. Darfst du nicht, weil du damit schon gegen die Regeln verstößt
2. Facebook sperrt Leute z.B. und gibt erst wieder frei, wenn du deine Identität glaubhaft nachweisen kannst. Das ist in meinen Augen der richtige Weg. Könnte schon ab Registrierung so sein.

Die Ploizei soll sich mit Delikten im Netz befassen ja. Aber zuerst sollte sie die Straße wieder unter Kontrolle bekommen. Wenn Firmen in Brandenburg mehrmals jährlich leergeräumt werden, trotz aller möglicher Sicherheits-Updates, was bringt es mir dann jemanden wegen Beleidigung im Netz ranzubekommen?
Zumal du einen Geldschaden höher einschätzt als ein Leben? Sehr,.... mhm... Menschenverachtend.
Wenn du dieses Niveau beibehältst kannst du in Zukunft mit dir selber schreiben.
Ich habe nie Geld höher eingeschätzt als ein Menschenleben. Du gerade eben selbst mit deinem Beispiel.

Sag mir welcher Kinofilm leiden musste. Welcher Musikstar musste hungern? Es geht hier um Verhältnismäßigkeit.
Da, 5 Sekunden gegoogled:
Project Zomboid: Indie-Game offline | Computerspiele.com

Wenn du ein Exhibitionist bezüglich Daten bist, fühle dich, frei sie hier, zu posten.
Lies meine Posts nochmal. Falls du sie dann noch immer nicht verstehst, lies sie noch öfter.

Nur muss ich auch dort nicht mit meinem echten Namen stehen.
Doch, auf deinem Ausweis sollte schon dein echter Name stehen.

Frag mal unsere Mods ob sie hier in Arbeit ertränken. Und die bekommen als Dank höchstens nen Flame-Kuchen.
Die Mods hier kommen längst nicht mit der "wenigen" Arbeit hier klar. Einige von mir gemeldeten Beiträge (die ganz offensichtlich gegen deren Regeln verstoßen und normalerweise schwere Strafe nach sich ziehen sollten) wurden entweder ignoriert oder noch nicht bearbeitet. Ich habe außerdem weder Feedback dazu noch sonstwas erhalten. Der Umfang an Informationen hier würde verglichen mit Facebook übrigens im Rauschen untergehen. Das sind völlig andere Dimensionen.

In dem Bsp waren die wohl eher nicht dazu in der Lage das update Modell so zu gestalten das nur die legale Versionen zugreifen kann

Ja, den gebe ich ein wenn ich auf Plattformen, wo ich danach gefragt werde, aktiv werden will.

Das ist der Unterschied zu dir und mit. Ich bin dort nicht.

Längst nicht bei jedem Provider. HanseNet z.B. "vergisst" direkt nach der Internetsitzung.
Einer der Top 10...

1. Darfst du nicht, weil du damit schon gegen die Regeln verstößt
2. Facebook sperrt Leute z.B. und gibt erst wieder frei, wenn du deine Identität glaubhaft nachweisen kannst. Das ist in meinen Augen der richtige Weg. Könnte schon ab Registrierung so sein.
In 2 Sätzen sich selbst widerlegt.

Ich habe nie Geld höher eingeschätzt als ein Menschenleben. Du gerade eben selbst mit deinem Beispiel.
Du weist schon was du nen Post vorher geschrieben hast?

Nochmal, was helfen Klarnamen im Forum dagegen?

Lies meine Posts nochmal. Falls du sie dann noch immer nicht verstehst, lies sie noch öfter.
Das Komliment gebe ich gerne zurück
Lies meine eigenen Posts nochmal. Falls ich sie dann noch immer nicht verstehe, lese ich sie noch öfter.
Doch, auf deinem Ausweis sollte schon dein echter Name stehen.
Äh, was? Zusammenhang? Nur die Polizei hat das Recht, mich aufzufordern mich auszuweisen. Du und andere nicht.

Die Mods hier kommen längst nicht mit der "wenigen" Arbeit hier klar. Einige von mir gemeldeten Beiträge (die ganz offensichtlich gegen deren Regeln verstoßen und normalerweise schwere Strafe nach sich ziehen sollten) wurden entweder ignoriert oder noch nicht bearbeitet. Ich habe außerdem weder Feedback dazu noch sonstwas erhalten. Der Umfang an Informationen hier würde verglichen mit Facebook übrigens im Rauschen untergehen. Das sind völlig andere Dimensionen.
Deswegen gibt es ja auch Filter für erotische Bilder, aber keine für Text... facepalm.gif

Und dies ist auch kein Milliardenkonzern. Bei Beschwerden über die Moderation gibt es entsprechende Unterforen.

Da du keine stichhaltigen Argumente bringen kannst, dir selber widersprichst und nicht mal mehr weißt was du kurz zuvor geschrieben hast, sehe ich keinen Sinn mehr darin mit dir zu diskutieren. Die Anderen Leiden nur darunter da dies mittlerweile zum Spam ausartet.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der Unterschied zu dir und mit. Ich bin dort nicht.
Andere schon

Einer der Top 10...

In 2 Sätzen sich selbst widerlegt.
Du musst Klarnamen angeben. Wenn du das nicht machst und sie merken es, wirst du gesperrt und musst deine Identität glaubhaft nachweisen können. Wo widerspricht sich das?

Du weist schon was du nen Post vorher geschrieben hast?
Ja, dass wir nicht alles andere ignorieren dürfen, obwohl noch immer Morde geschehen. Wenn dem so wäre, würde hier Anarchie ausbrechen.
Du hingegen findest es wichtiger, wenn man sich erstmal um die Firmen kümmert als um Leute, deren Leben gerade online vernichtet wird durch Verleumdungen, Lügen und Ähnliches.

Nochmal, was helfen Klarnamen im Forum dagegen?
Lenk ruhig ab, nachdem ich den Beweis geliefert habe. :schief:

Äh, was? Zusammenhang? Nur die Polizei hat das Recht, mich aufzufordern mich auszuweisen. Du und andere nicht.
Ach was, dann lies mal langsam meine Posts und wir wären schon ein Stück weiter. Ich habe mehrmals geschrieben, dass Pseudonyme anderen gegenüber richtig und wichtig sind, solange der Dienstinhaber (z.B. Forumbetreiber) und dazu berechtigte Personen (z.B. Polizei) wissen, wer dahinter ist. Eben im Falle einer Straftat.

Deswegen gibt es ja auch Filter für erotische Bilder, aber keine für Text...
Die offenbar sehr gut funktionierten, als der unschuldige Junge dort mit Adresse genannt und zum Mord aufgerufen wurde.
Da du keine stichhaltigen Argumente bringen kannst, dir selber widersprichst und nicht mal mehr weißt was du kurz zuvor geschrieben hast, sehe ich keinen Sinn mehr darin mit dir zu diskutieren. Die Anderen Leiden nur darunter da dies mittlerweile zum Spam ausartet.
Sorry aber der einzige, der hier rumsiechert, bist du. Urheberrechtsverletzungen marginalisieren und Straftaten im Netz gutheißen ist die unterste Schublade. Ich habe Beweise geliefert, du lenkst ständig vom Thema ab. Damit ist die Sache hier für mich auch erledigt. Fakt ist: So wie es momentan ist, sollte es nicht bleiben denn das Internet IST rechtsfrei.

Keine Fakten und nur Unterstellungen. Gratulation.:daumen:
Ignore.

Zumal du dich mal über dein Beispiel auf Facebook informieren solltest. Ein perfektes Beispiel für die Einführung von Klarnamen.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst Klarnamen angeben. Wenn du das nicht machst und sie merken es, wirst du gesperrt und musst deine Identität glaubhaft nachweisen können. Wo widerspricht sich das?
War sowieso die bescheuerdste Idee, die sie je hatten: Jetzt heiß ich eben Normalverbraucher statt Wayne mit Nachnamen :lol:

Du rennst also auch auf der Straße mit Namenesschild rum?
auf der strasse nich unbedingt, aber hast du in der "letzten zeit" mal in nem realen laden was eingekauft? egal ob bank oder supermarkt, versicherung oder behörde - alle haben ein namensschild. denk mal drüber nach wieso ;)

Das Problem dürfte nur wie folgt sein, wird das mit dem kla Namen eingeführt. Glaube ich spätestens dann, ist das i-net gestorben. Es geht wirklich niemanden etwas an, was ich in meiner Freizeit mache. Und davor schützt mich der Name, einfach das es nicht so leicht ersichtlich ist was ich mache. Ich wechsel sogar alle 2-3 j meinen Nick, um keine Spuren zu hinterlassen. Es ist einfach sinnvoll, und ich finde wenn das mit dem "Klarname gefordert wird. Spätesten dann, wird das i-net bei vielen leuten unintressant. Denn ich kann ja mich nirgendwo mehr anmelden, den dann habe ich ja Angst das der Cheaf auf der Arbeit mich darauf anspricht. Und solange es für soviele Leute noch ein Tabu ist, über Medien/Games zu reden. Obwohl es ganz normal ist, finde ich nicht das sowas eingeführt werden sollte. Denn ich bleibe gerne Anonyme, nicht um irgend etwas auszunützen. Sondern einfach der Sicherheit halber, den manche Leute das müß man auch einfach mal sagen leben halt noch gerne in der Steinzeit. Und genau davor schützt mich mein Nick, eben weill man es mir garnicht ansieht was ich eigentlich in meiner Freizeit mache. Weill es eben auch keinen was angeht.

Würde ich es aus Frauen sicht sehen, würde ich auch sagen das Frauen viel besser dürch nen Nick geschützt werden. Denn sonst wüsste jeder auf der Arbeit was Frau kollegin im i-net macht, und das geht einfach niemanden etwas an. Denn das ist die Sache von einem selber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde Probleme bekommen wenn ich mal wieder intensiv Hardware für unseren geplanten Cluster suche.
Würde vor Werbung und Angeboten untergehen.

Zumal unsere Arbeitsweise es verbietet, dies bekannt zu geben.

Du bist auch weiterhin mit einem Nick unterwegs. Es geht darum, dass du einen nicht-öffentlichen Namen angibst, der nur von Berechtigten abgerufen und zugeordnet werden kann. Niemandem sonst.

Was ich einfach meine ist, wenn man z.b eine Berwerbung schreibt. Jeder Cheaf kann sich den Name merken und gucken, und das total easy über google was ich sonst noch so mache. Das Problem ist einfach, das privatsphäre auch privat bleiben sollte. Das ist das gleiche wie manche leute meinen, auf der Arbeit alles auszuplaudern. Was in ihrem leben abgeht, Beruf und Privates sollte man strickt trennen. Denn das kann unmöglich gesund sein, das leute die es nix angeht. Sich in dinge einmischen, wo sie nicht mit reden dürfen. Nur weill sie dann auch mehr haben, was sie gegen einen verwenden können. Sicher verstehe ich wie es gemeint ist, aber ich möchte nicht so öffentlich"nakisch" zur schau gestellt werden. Das jeder sehen kann was sache ist, das hat was mit privatsphäre zu tun. Und ich denke jeder kennt diese Endzeit filme wo alles per Came überwacht wird. Sowas kann nicht gut sein, dann gibt es keine sicherheit mehr sondern nur noch kontrolle. Und das ist der erste schritt zur freiheits einschränkung.

Ja du hast ja in der Hinsicht Recht. Aber mit einem Nick kann man dich ja nicht ergooglen. Für andere bleibst du weiterhin "GremlinG", nur muss die Polizei bzw. Der Diensteanbieter dich bzw. andere eben zuordnen können um beispielsweise Straftaten aufdecken zu können. Außer bei Plattformen, wo nur Klarnamen sinnvoll sind(Facebook) ist dein Name genau wie jetzt auch nicht öffentlich.

Was ich einfach meine ist, wenn man z.b eine Berwerbung schreibt. Jeder Cheaf kann sich den Name merken und gucken, und das total easy über google was ich sonst noch so mache. Das Problem ist einfach, das privatsphäre auch privat bleiben sollte. (...)

Bisher wurde aber auch noch niemand gezwungen seinen Urlaub, sein Haustier und seinen größten Absturz auf Facebook oder sonstwo zu veröffentlichen. Versuch doch mal deine Oma zu "googlen", merkste was?
Wo Privatsphäre anfängt und aufhört hat jeder (noch) selbst in der Hand.

Zurück