Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

AW: Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

Deswegen soll das auch per Straftatbestand verboten werden.
 
AW: Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) sieht in einer Klarnamenpflicht keine Lösung. Stattdessen soll die Identifizierung der IP-Adresse der wichtigste Punkt sein.

Das ist eh ein Witz , wer was vorhat geht über Proxy Server im Ausland und schon hat man eine andere IP Adresse .
Und wenn man es weiter verkompliziert wird bald kaum noch jemand das Internet hier nutzen .

Offenbar haben unsere Politiker lange weile , die sollte sich mal um wirklich Probleme kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

VPN aktivieren und fertig.
Wird doch eh immer beliebter.
 
AW: Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

Wundern würde mich das bei unserer Regierung nicht.
 
AW: Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

Und wer garantiert dir, dass der nicht deine Verbindungsdaten sammelt und weitergibt?

Niemand. Aber wenn rauskommt, dass der Anbieter genau das tut, wofür man ihn bezahlt, dass er es nicht tut, kann er wohl ziemlich fix dichtmachen.
 
AW: Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

Bezahlen sollte man da nicht, denn auch das hinterlässt Spuren.
Und eine IBAN oder Kreditkartennummer identifiziert sehr eindeutig.
 
AW: Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

Bezahlen sollte man da nicht, denn auch das hinterlässt Spuren.

Auch wieder wahr. Aber ein öffentlicher Anbieter hat vielleicht weniger Interesse daran, deine Anonymität zu wahren und deine IP hat der halt auch.
 
AW: Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

Auch wieder wahr. Aber ein öffentlicher Anbieter hat vielleicht weniger Interesse daran, deine Anonymität zu wahren und deine IP hat der halt auch.

Unterliegt aber zumindest dem BDSG/DSGVO.
 
AW: Anonymität im Internet: Justizministerin will Identifizierbarkeit statt Klarnamenpflicht

"Eine Klarnamenpflicht im Netz halte ich nicht für richtig - allein schon, weil man gar nicht weiß, ob der Name, der da genannt wird, echt ist. Ich kann mich auch 'Heinz Müller' nennen und heiße gar nicht Heinz Müller. Es kann auch mehrere Heinz Müllers geben.""

Zählt ab heute zu meinen Lieblingssprüchen von Politikern, gleich nach "Drogen sind verboten weil sie illegal sind" :ugly:
 
Zurück