Klarnamenpflicht im Internet - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Klarnamenpflicht im Internet - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Klarnamenpflicht im Internet - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn eine Klarnamenpflicht umfassend und für Alle gilt - bin ich dabei.
Weil mir die Erfahrung zeigt, das die Anonymität doch überwiegend negativ ausgenutzt wird.
Weil es unerträglich ist, das manche Leute sich in Foren unter anonymität schlechter benehmen, als der mieseste Assi im Getto.

PS: Andreas Wallenfels
Friedberg, Hessen

Ich bin dagegen.
Allein schon wegen der Umsetzbarkeit. Dazu müsste man die Identität genaustens prüfen und das möglichst permanent um "Identitätsdiebstahl" vorzubeugen.
Zudem müsste man sich auch gleich noch überlegen wie man Max Müller aus Berlin von Max Müller aus Hamburg unterscheidet, die Stadt reicht nicht, was wäre wenn noch ein Max Müller in Berlin wohnt?

Da vertraue ich lieber auf das bewährte System aus Moderatoren und Administratoren. Wer sich daneben benimmt wird eben gebannt und die Beiträge entfernt.

... hätt' ich auch mit RealID geschrieben.

@ RedDragon20, weiter unten

LoL :D

Zuletzt bearbeitet:
Abgelehnt:

zum einen ist das ganze nur zur Kontrolle motiviert und zum anderen ist das Internet eine Plattform die von der Politik niemals kontrolliert werden kann und somit auch ein Faktor ist den diese absolut nicht ab können.

Ausserdem wäre jedes solche Gesetz politischer Selbstmord. Und ich(und viele andere) könnten nicht mehr so wunderbar über die Politik lästern und diese verfluchen. :ugly:

Bei uns in der Firma nutzt die Personalabteilung fleißig Facebook. Du bewirbst dich mal in einem Unternehmen, das konservativ geführt ist? Wie kommt das wohl an, wenn rauszufinden ist, dass du in einem Killerspiele Forum wie PCGH aktiv bist?

Weil mir die Erfahrung zeigt, das die Anonymität doch überwiegend negativ ausgenutzt wird.
Schau mal in die Länder, in denen es keine Meinungsfreiheit gibt!

Natürlich konzentriert das Internet viele Menschen ohne Sozialkompetenz. Vor die Tür gehen können die nunmal schlecht, da sie in der Regel keine Freunde haben und überall anecken.

Aber nur daran zu denken die wichtige Funktion eines anonymen Internets deswegen aufzugeben, ist... (ich kann's kaum in Worte fassen)

1. Wir reden von Deutschland. Nicht von Nord-Korea. Dort kriegen sie die Leute sowieso bei den Hammelbeinen ...

2. Ich hab mich bei Alternate beworben. Es macht mir sicherlich keine Sorgen, das ich im PCGHX Forum aktiv bin.

3. Ich habe meinen Stolz, und ich arbeite nicht für eine Firma die mein Privatleben nicht akzeptiert. Ich bin ja kein katholischer Pater.

4. Bei mir darf Jeder vorbeikommen. Ich bin aber nicht Tessa. Für die Einen habe ich ein Bier, für die Anderen eine 200 Pfund Armbrust und Jagdbolzen.

Zuletzt bearbeitet:
Udo Struuz aus Ostberlin! Fahre einen alten Trabi!

Wahrheit, oder nicht?

Ich denke eher nicht, das du so heißt, Solche Namen haben immer die Deutschen in diesen Amerikanischen 2. Weltkriegsfilmen.....:ugly:
Es gibt in Amifilmen eigentlich nur nen paar Deutschen Namen, Fritz, Udo, Josef...:lol:

Das mit dem "alten" beim Trabi hätteste dir sparen können, dieser "neue" Elektrotrabi is ja irgendwie noch nich zu haben, soviel ich weiß.

1. Wir reden von Deutschland. Nicht von Nord-Korea. Dort kriegen sie die Leute sowieso bei den Hammelbeinen ...
Ahja und Deutschland hat die Meinungsfreiheit bis in alle Ewigkeit gepachtet? Schau dir doch mal an, was die Polizeigewerkschaft so alles fordert.

2. Ich hab...
3. Ich habe...
4. Bei mir...
DU... bist vor allem nicht das Maß der Dinge! Andere Menschen würden aufgrund der von mir angesprochenen Dinge (unverhältnismäßig und unnötig) Probleme bekommen.

Klarnamen so klar wie die Politiker selbst sind? Düster kann nicht mal Ansatzweisse das erklären, was ich sehe... Aber in Zeiten der Regensteuer...
Des worldwide webs Pixelbewunderer sind eh schon pedophile, disziplinlose, ungebildete Massenmörder mit abstraktereren Verhaltensweisse minderwertiger der Homo sapien sapiens, von Inteligenz anmassend jener ganz zu schweigen.
Gesetze zum Geld schefeln im SInne von Pseudosicherheit will ich garnicht erwähnen.

Weil es unerträglich ist, das manche Leute sich in Foren unter anonymität schlechter benehmen, als der mieseste Assi im Getto.

PS: Andreas Wallenfels
Friedberg, Hessen

Jedem seine Meinung und nicht gegen Dich persönlich gemünzt, aber mal zum Nachdenken:

RL=Real Live

Im RL treten wir mit unserer echten Persönlichkeit auf. Daher sollte das doch im Internet auch kein Problem sein? Im Büro sitze ich mit Schulze. Unser Chef kann manchmal ganz schön nervig sein, da müssen wir auch mal dampfablassen, die alte xxx kriegst ja nicht mit. Nach Feierabend geht es noch auf ein Bierchen an die Theke, Thomas aus der Buchhaltung und Müller aus dem Vertrieb sind auch noch mit dabei. Thomas hat eine neue Kollegin und mußte uns erstmal über Ihren guten Charakter erzählen - man könnte auch sagen "2 gute Charaktäre", harharhar. Männer und Bier, kennt man ja, hebt nicht unbedingt das Niveau ;-)

Auf dem Weg nach Hause habe ich dann noch Mark getroffen. Ist mir quasi in die Arme gelaufen, hatte mal wieder total Streß mit seiner Holden. Da haben sich zwei echte Spezialisten getroffen, spätestens alle 14 Tagen brennt die Hütte. Ich habe versucht ihn wieder auf den Boden zu bringen, bevor er sich schon wieder die Kante gibt. Nach einer halben Stunde hatte ich ihn soweit das er eingesehen hat, dass ihn das auch nicht weiterbringt.

Mann, ich war froh, als ich nach dem Tag wieder zu Hause war.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Im RL agieren wie in der Regel ohne Maske, Kostüm, etc. Wir bewegen uns mit unserer Identität in verschiedenen Soziotopen, die sich nicht per Google-Recherche verknüpfen lassen. Und schon gar nicht noch nach einigen Jahren. So gesehen ist ein oder mehrere Nicknames der reine Selbstschutz. Klarnamenpflicht würde die Beteiligung an Foren um 90% einbrechen lassen. In technikorientierten Foren sicherlich weniger, in politisch-orientierten Foren sicherlich mehr.

Man sollte auch nicht eigene Befürchtungen und Vorstellungen auf andere projizieren und das als Argument verwenden - ist kein Stil und hat noch nie eine Diskussion weitergebracht.

Ja, mit Klarnamen wäre manches allgemein einfacher, aber im selben Maße, wie zum Teil hier schon erwähnt, komplizierter!

Eins ist Klar, nach meinem Verständnis, Zitat: "Es ist schwerer zu sagen, Sie dummer Esel, als, Du dummer Esel."

Eine gewisse Würde der User untereinander, wäre auch in der ganzen Allgemeinheit anzustreben!

Der Gedanke von PCGH, wird auch in anderen diversen Foren mittlerweile angegangen, auch in den Foren einiger Hardwarehersteller, die von derartigen Auswüchsen, teils arg betroffen sind. Das geht soweit, das immer wieder sich solch verbohrte User durch Neuanmeldungen, nach vorausgegangener Bannung, mit anderen Avatar-Namen Zugang verschaffen, um ihrer zweifelhaften Passion nachzugehen.
Ganz Gewitzte, wechseln sogar den Internetanschluß, oder knacken W-Lan-Verbindungen und ziehen Unbescholtene in Sachen hinein, die unglaublich ernste Konsequenzen haben können! Bei derartigen Fällen ist der gezielte Einsatz von Rechtsmitteln wünschenswert und bedarf auch einer Hilfe von Seiten der Foren-User, um solche Machenschaften aufzudecken.

Bekanntlich, sind es immer einige Wenige, die sich unbeliebt machen und alle anderen Verhalten sich vernünftig!

Sollte sich PCGH dazu entschließen, das Klarnamenprinzip einzuführen, wäre ich damit Einverstanden, obwohl ich gestehen muß, das "Anonymität", auch seine Reize hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den gemeinsamen Nenner z.B. in Internetforen und SocialNW eine Klarnamenpflicht einzuführen lasse ich mich auch reduzieren.
Von wegen Real Life. Moral ist ja ein hypothetischer Begriff, und dann stell ich halt mal gleich den höchsten Anspruch. Wir wollen ja auch diskutieren hier.

Für mich (ja, in einer Diskussion kann ich mehr oder weniger immer nur meinen Standpunkt darlegen. Wäre sonst ja auch unehrlich) - Für mich gilt jedenfalls, das ich Äusserungen von Anonymen Quellen deutlich anders bewerte als Äusserungen von real erkennbaren Personen.

Einfacher gesagt : Wenn du's ehrlich und ernst meinst steh mit deinem Namen dazu. In der Geschichte hat noch kein Anonymus was bewegt.

Klarnamen also als Allheilmittel, ja?

Das was die Politik Jahre lang versäumt hat, nämlich sich mit dem "neuen" Medium vertraut zu machen, sollen jetzt alle durch Verlust des Raumes mit der meisten Meinungsfreiheit büßen?
Für mich ist das ein Vorschlag der kein Hand und Fuß hat. Klar, für Politiker wäre das kein Problem, da es ja sowieso öffentliche Personen sind. Was aber ist mit dem kleinen Bürgern, Angestellten oder Mitarbeitern die auf Missstände im System/ ihrer Arbeitsstelle im Internet und Anonym aus Angst vor willkür und sonstiger Konsequenzen aufmerksam machen? Das erinnert mich gleich an den Fall dieser Krankenpflegerin, die auf menschenunwürdige Bedingungen in einem Altersheim aufmerksam gemacht hat, gefeuert wurde und angezeigt wurde. Was ich damit sagen will ist, dass wir einen solchen anonymen Bereich brauchen, da ja sonst schon alles erfasst, gesammelt und ausgewertet wird.

Warum sollen wir uns nicht gleich noch ein Schild ans Ohr tackern lassen, mit Name und persömlicher ID-Nummer?

In meiner noch vorhandenen Anonymität schreibe ich jetzt: Dieser Mensch, welcher das fordert, ist für mich schlicht unfähig, überheblich und realitätsfern. Ist es der Versuch sich gegen eine Bewegung zu wehren, die die "Unantastbarkeit" des Internets verteidigt? (Stichwort Anonymous und die Gema)

Nicht umsetzbar. Punkt.
Nicht vertretbar. Punkt.

mfg

Vollkommen besch...., denn es macht nur die normalen User zum gläsernen Kunden.
Wer sch.. baun will, oder einfach nur die Foren vollspamt, findet Wege sich unter anderen Namen einzulogen.
Jeder der sich mehr als 3 sec mit der Thematik auseinandersetzt, sollte peilen, was das für ein Unsinn ist.

MfG Smile

Ich bin definitiv gegen den Zwang zu Klarnamen. Man kann es für ein Forum wie dieses hier vielleicht als Teil der Netiquette den Usern nahelegen, allerdings gibt es auch Bereiche in den Anonymität von absoluter Wichtigkeit ist. Ich denke dabei vor allem an Foren mit medizinischer oder sexueller Ausrichtung - wenn Leute da über ihre eklige Unterleibsinfektion oder ihren Fetisch sprechen, wollen sie sicher nicht vom Nachbarn drauf angesprochen oder vom Chef gekündigt werden.
Mein Nickname verlangt jetzt keine große Phantasie um zu meinem Realnamen zu kommen, aber ich möchte doch das Recht haben, anonym zu bleiben wenn ich das will.

Auf den gemeinsamen Nenner z.B. in Internetforen und SocialNW eine Klarnamenpflicht einzuführen lasse ich mich auch reduzieren.
Von wegen Real Life. Moral ist ja ein hypothetischer Begriff, und dann stell ich halt mal gleich den höchsten Anspruch. Wir wollen ja auch diskutieren hier.

Für mich (ja, in einer Diskussion kann ich mehr oder weniger immer nur meinen Standpunkt darlegen. Wäre sonst ja auch unehrlich) - Für mich gilt jedenfalls, das ich Äusserungen von Anonymen Quellen deutlich anders bewerte als Äusserungen von real erkennbaren Personen.

Einfacher gesagt : Wenn du's ehrlich und ernst meinst steh mit deinem Namen dazu. In der Geschichte hat noch kein Anonymus was bewegt.

Es geht bei der ganzen Diskussion nicht um tarnen oder verstecken. Ich hätte auch kein Problem damit, im PCGHX-Forum mit Klarnamen aufzutreten. Die Problematik ist aber, dass ich in mehreren Foren aktiv bin. Ich habe in keinem Forum etwas zu verbergen, wenn aber die Informationen aus allen Foren, in denen ich aktiv bin, verknüpft würden, ergäbe das ein Personlichkeitsbild, das jeder erstellen könnte, das niemanden etwas angeht.

Wie schon der Bundesgerichtshof in Bezug auf die VDS festgestellt hat: Das Ende der Freiheit beginnt da, wo ein diffuses Gefühl der Überwachung entsteht, dass freie Meinungsäußerungen des Einzelnen beschränkt. Wo sozusagen die Schere im eigenen Kopf erzeugt wird. Die Gefahr für die Freiheit beginnt nicht erst, wenn die ersten Menschen wegen Ihrer Meinung im Knast sitzen.

Gerade in größeren Städten mit Allerweltsnamen kann es kritisch sein, da man sicherlich öfters auf Namensgleichheit stößt. Wie soll man die auseinanderhalten. Wäre ja in etwa so das ich hier jemanden reize bis die Adern pulsieren und mein Namensvetter im anderen Viertel bekommt das Fell gebürstet. Ich hätte zwar kein allzugroßes Problem damit, aber würde meine Aktivitäten deutlich senken

Zurück