• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Klarnamen im Internet: gut oder schlecht?

Klarnamen im Internet: gut oder schlecht?

• Ich halte Klarnamen im Netz für sinnvoll

Stimmen: 43 8,2%
  • Ich halte Klarnamen im Netz für nicht sinnvoll

Stimmen: 463 88,5%
  • Keine Angabe/Sonstiges

Stimmen: 17 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    523
  • Umfrage geschlossen .
Geistige Inkontinenz ....... nicht das mir das nicht auch schon passiert wäre :ugly: aber nicht in diesem Umfang wie bei unserer Regierung.
Das wird von mal zu mal schlimmer. Es gibt bestimmt auch genug Leute die "Hurrra" jubeln und
kräftig in die Hände klatschen und sich diese auch reiben mit Geifer in der Fresse. Diesen soll die Zunge und Hände abfaulen damit sie keinen Unfug mehr damit anstellen können, aber selbst dann werden sie irgend wie noch in der Lage sein irgend einen Mist von sich zu geben.
Geistige Inkontinenz oder freie Meinungsfreiheit?

Lieber Innenminister,

leider sehe ich ein großes problem mit dieser ganzen sache!

1. Verstößt es gegen unsere ... ich betone.... UNSEREM GRUNDRECHT, wie meine vorredner schon sagte, sodass wir aus un´seren meinungen konsequenzen ziehen müssten.

2. Dieser Staat verbietet uns schon fast zu demonstrieren... oder erschwert diese sache.... JETZT sollen wir auch noch im Internet unser Mund halten?

3. Sollte sich die Politik mit wichtigeren sachen beschäftigen... aber leider tun die es ja nicht, wie man auch in anderen bereichen sehen kann.

4. Und jetzt kommt meine meinung... (Bin ja noch anonym).... diese verbot wird zu weiteren ausschreitungen führen...

Naja dieser staat ist sowieso verloren........

Liebe grüße

Das kommt auf die Anwendung an, an manchen Stellen könnte es schon sinnvoll sein aber die überwältigende Mehrheit der internetseiten ist eine andere - daher halte ich es für NICHT SINNVOLL.

2. Dieser Staat verbietet uns schon fast zu demonstrieren... oder erschwert diese sache....

das stimmt allerdings ... von wegen freies land. wenn man gegen was demonstrieren will was denen da nicht so passt wird einfach keine genehmigung erteilt und die polizei wartet schon darauf die ganze sache aufzulösen ...
von daher sollte man wenigstens im internet etwas mehr meinungsfreiheit durch pseudonyme haben ...

Es muss doch nicht jeder wissen wann ich wo auf welcher Seite war oder welche Meinung ich geposted habe,bin doch nicht aus Glas!

[X] keine Angabe

Eigentlich hätte ich damit nicht wirklich ein Problem. Allerdings sind insbesondere Menschen mit aussergewöhnlichen/seltenen Namen einfach zu leicht aufzuspüren und deren Bewegungen nachvollziehbar. Wenn ich an den Unfug denke den Werbefirmen etc mit solchen Realnamen anstellen könnten....
Ist vielleicht kein Problem wenn man Peter Müller heisst und in Berlin wohnt, wenn man aber Luthmilda Strunzkovski heisst und bei jedem eintrag im Inet der Name steht ist das Surfverhalten einfach viel zu leicht Nachvollziehbar.

Sind wir in China!? Nein! Wir leben (angeblich) in einer Demokratie also entscheiden (angeblich) WIR was hier passiert. Die mehrheit der Bürger ist dagegen also brauchen die Politiker garnicht dran denken soetwas einzuführen wenn sie es doch tun leben wir ja in einer Art Diktatur. Es gibt bereiche das sollte soetwas wirklich eingeführt werden egal ob es die Bürger wollen oder nicht. Bei Ver-und Ankäufen in z.B. Ebay. Wie ein User schon schrieb wird die Zahl der Betrüger stark sinken! Bei Steam z.B. sollte man sowas auch einführen. 12-jährige Kinder können USK18 Spiele kaufen ohne das die Eltern etwas davon wissen. Also -> [X] Sonstige
Leider habe für dagegen gestimmt.

[X] Ich halte Klarnamen im Netz für nicht sinnvoll

In RL muß ich mir meinen Namen auch nicht auf die Stirm tätowieren.

[X]Sonstiges
So lange es nur der Name ist, ist es zwar nicht schlimm, eine Pflicht sollte es dennoch nicht geben.

[X] keine Angabe
Ist vielleicht kein Problem wenn man Peter Müller heisst und in Berlin wohnt, wenn man aber Luthmilda Strunzkovski heisst und bei jedem eintrag im Inet der Name steht ist das Surfverhalten einfach viel zu leicht Nachvollziehbar.

wenn aber eine art onlinepass kommt kann ma sicher auch die die gleich heißen unterscheiden. wie bei der de mail wo dann wenn man zu langsam war einfach eine nummer hinten dran kommt. falls das nicht der fall ist kann man sich als großstadtmensch mit einem verbreiten namen sicher etwas besser verstecken, aber wenn man will bekommt man sicher auch so früher oder später raus wer wer ist.

Klarnamenspflicht find ich nicht sinnvoll.

1. Wer ohne rumstänkert und trollt, tut das (leider) auch mit
2. Konnte die Polizei Lulzsec-hacker auch ohne die Klarnamen ausfindig machen, und zwar recht schnell wie ich finde
3. Würde das auch Künstler treffen, denn Künstlernamen müssten demnach auch verboten sein. Sind sie es nicht, legt sich halt jeder einen Künstlernamen zu - und schon ist man wieder am anfang angelangt.

Die einzigen, die wirklich davon profitieren würden, sind Werbefirmen, denn die könnten über die posts herausfinden was man denn schon hat und was man denn noch so alles brauchen könnte. In der Branche sind Klarnamen einfach Gold wert, und bei dessem aktuellen Kurs bin ich nicht bereit, es gratis zu verscherbeln

dabei gehen tests in der Wirtschaft in die andere Richtung: Anonyme Bewerbungen für Jobs. Denn dadurch würde sichergestellt, dass niemand wegen Rasse/Ethnie/Geschlecht aus dem raster fallen würde. Auch könnte so Vetternwirtschaft unterbunden werden wenn man nicht erkennen kann welcher denn nun derjenige war dem man den platz beschaffen wollte

Wie man sieht, hat Anonymität durchaus seine guten seiten, auch ausserhalb des Netzes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück