Nun, dass ein Innenminister sowas fordert, bedingt doch schon seine Tätigkeit. Klar muss der Innenminister als Dienstherr der Polizei für sowas sein. Es erleichtert den Verfolgungsbehörden ungemein die Arbeit.
Vor allem aber kann die Werbewirtschaft ihre Umsätze erhöhen und das ist auch der Grund weshalb sowas gefordert wird.
Stellt euch mal die Frage, wieviel Straftaten werden wohl in Foren begangen.
Da hat jetzt ein Verrückter in Norwegen einen Massenmord begangen und schon schreit wieder einmal alle Welt, allen Voran die Strafverfolgungsbehörden nach schärferen Mitteln. Nur, dass diese Behörden im Vorfeld geschlafen haben, immerhin soll der Typ doch einen 1.500 Seiten dicker Pamflet verfasst haben, ist wohl keinem von den Behörden aufgefallen. Auch nicht worum es dabei ging, na die haben aber dolle geschlafen.
So ist das aber immer schon gewesen, genauso bei 9/11 als die deutschen Behörden den USA entsprechende Mitteilung machten. Nur die haben gepennt, damit das aber nicht im Vordergrund steht, wird eine Verschärfung der bisherigen Mittel verlangt.
Hallo, wann wacht das Volk entlich mal auf. Wir brauchen keine Verschärfung, wir brauchen lediglich eine Konsequente Anwendung der bisherigen Mittel.
Überall wird von unseren Politikern, die sich mangels Berufserfahrung noch nicht einmal mit den bisherigen Mittel noch weniger mit der Materie auskennen, stehts schärfere Gesetze verlangt.
Ich sag dazu nur, lernt erst euer Handwerk, bevor ihr was sagt.
Als Bespiel wurde vor einigen Tagen gezeigt, wie die Abmahnanwälte gegen die Filesherer vorgehen. Dabei belegten IT-Experten, wie leicht es mit der heutigen Technik ist, dass fremde auf der IP-Adresse anderer Surfen, weltweit. Und dennoch werden tausende User wegen Urherberrechtsverstößen von den Anwälten systematisch unter Vorlage der IP-Adresse abgemahnt und die Gerichte machen mit.
Heute kam im Radio ein schöner Bericht, nachdem alle US-Unternehmen verpflichtet sind gemäß dem Patriot-Akt alle Daten der NSA zur Verfügung zu stellen, gleich was die Gesetze der Länder dazu sagen in welchen diese Tätig sind. Im Falle von Google / Microsoft etc. bedeutet dies, dass die Firmen gegen das deutsche Datenschutzgesetz bewusst verstoßen, weil sie sich ja an die US-Gesetze halten. Und was macht jetzt unsere deutsche Regierung, bzw. der Datenschützer, nichts...
Und dann soll ich mich im Netz mit meinem echten Namen in jedem Forum etc. anmelden, damit die Amis mich noch besser ausspähen können, nein danke.
Gruß a alle und denkt mal darüber nach.