Klarnamenspflicht find ich nicht sinnvoll.
1. Wer ohne rumstänkert und trollt, tut das (leider) auch mit
2. Konnte die Polizei Lulzsec-hacker auch ohne die Klarnamen ausfindig machen, und zwar recht schnell wie ich finde
3. Würde das auch Künstler treffen, denn Künstlernamen müssten demnach auch verboten sein. Sind sie es nicht, legt sich halt jeder einen Künstlernamen zu - und schon ist man wieder am anfang angelangt.
Die einzigen, die wirklich davon profitieren würden, sind Werbefirmen, denn die könnten über die posts herausfinden was man denn schon hat und was man denn noch so alles brauchen könnte. In der Branche sind Klarnamen einfach Gold wert, und bei dessem aktuellen Kurs bin ich nicht bereit, es gratis zu verscherbeln
dabei gehen tests in der Wirtschaft in die andere Richtung: Anonyme Bewerbungen für Jobs. Denn dadurch würde sichergestellt, dass niemand wegen Rasse/Ethnie/Geschlecht aus dem raster fallen würde. Auch könnte so Vetternwirtschaft unterbunden werden wenn man nicht erkennen kann welcher denn nun derjenige war dem man den platz beschaffen wollte
Wie man sieht, hat Anonymität durchaus seine guten seiten, auch ausserhalb des Netzes