Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Hallo liebe Community,

nachdem gestern wieder das Thema ,,Wieso klingt das Soundsystem nicht mehr so gut wie früher" aufkam, wollte ich einmal fragen, welche der Komponenten an der verringerten/veränderten Klangqualität ,,Schuld" ist und wie man die Klangqualität optimieren kann. Mit einem älteren, doppelt so teuren Verstärker in Kombination mit einem alten Full HD Samsung TV klang die Anlage viel besser bzw. die Klangqualität war "sauberer" und klarer.

Equipment derzeit:
B/W ASW 600 mit 200 Watt (Subwoofer)
2x Canton Combi 24 dc (Front)
2x Canton Plus X (Rear)
1x Canton AV 700 (Center)
Onkyo TX-SR608
Sony KD-65X8505C Support fuer KD-65X8505C | Sony DE

Mein Vater war der Ansicht, dass der Verstärker an der schlechteren Klangqualität Schuld ist, jedoch steht im [HowTo/ANFÄNGERGUIDE], dass das nur eine Sache der Einstellungen sei. Meine Idee wäre jetzt noch, dass der Fernseher falsch eingestellt ist, jedoch lässt sich am Fernseher nicht sonderlich viel einstellen bzw. es hilft keine Einstellung die ursprüngliche Qualität wiederherzustellen.
 

Anhänge

  • Onkyo TX-SR608 manual.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Es gibt viele Faktoren, die an "schlechtem" Klang schuld sein können: Von Raumakustik, Austellung der Lautsprecher bis hin zu den Einstellung des AVR. Die Frage ist, ob das System früher wirklich mal besser geklungen hat oder ob es vielleicht nur Einbildung nzw. unterbewusste Unzufriedenheit ist, weil du zufällig wo anders mal einen "besseren" Klang erlebt hast. Wenn der AVR falsch eingestellt ist, dann kann man dadurch schon einiges verbiegen, sodass es am Ende nicht mehr ausgewogen klingt. Du könntest am AVR mal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann vergleichen.
Am meisten können wir dir jedoch helfen, wenn wir den Raum und die Aufstellung der Lautsprecher kennen. Das sind die beiden Faktoren, die am allermeisten beeinflussen. Eventuell ist da etwas nicht stimmig.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Der Verstärker steht in einem Schrank unter dem TV, die Boxen hängen in einer Linie in 1,90m Höhe an der Wand (die eine Box ist in Paint leider minimal verschoben) und sind über die Wandverkabelung angeschlossen.
 

Anhänge

  • Surround.png
    Surround.png
    10,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Auch wenn es vermutlich nicht das Hauptproblem ist, ist ein vermutliches Problem bei der Anordnung ist schon die "optische Aufrichtung". Besonders der "einfach in die Ecke gestellte" Subwoofer ist sicherlich aus rein optischen Gründen da gelandet, oder? Die Platzierung in der Ecke neigt zum Dröhnen und Feinheiten gehen quasi komplett verloren. Ich hab bei uns im Wohnzimmer die Familie fast in den Wahnsinn getrieben, weil die passende Position erst nach Wochen gefunden wurde ;-). Der Subwoofer hier ist ein Nubert nuVero AW-17, welcher aber durch seinen extremen Tiefgang vermutlich noch etwas anspruchsvoller in Sachen Dröhnen sein dürfte.

Zum AVR fällt mir direkt ein: erstmal alles aus, was an ist. Ich nutze nicht mal Einmessungen an dem System hier. Keine Latenz (Entfernung in Meter bei den meisten Amps), keine EQs/unterschiedliche Lautstärke pro Kanal, kein DSP (Einstellung an meinem Yamaha RX-A3080 ist immer "Straight", egal welche Quelle auch gewählt ist).
Wenn du mit den minimalen Setup vertraut bist, weisst du wie die Anlage "klingt". Anpassen kann man danach immer noch, aber jede Anpassung gleicht im Endeffekt nur Raumprobleme aus, oder passt den Klang an die eigenen Bedürfnisse an.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Auch wenn es vermutlich nicht das Hauptproblem ist, ist ein vermutliches Problem bei der Anordnung ist schon die "optische Aufrichtung". Besonders der "einfach in die Ecke gestellte" Subwoofer ist sicherlich aus rein optischen Gründen da gelandet, oder? Die Platzierung in der Ecke neigt zum Dröhnen und Feinheiten gehen quasi komplett verloren. Ich hab bei uns im Wohnzimmer die Familie fast in den Wahnsinn getrieben, weil die passende Position erst nach Wochen gefunden wurde ;-). Der Subwoofer hier ist ein Nubert nuVero AW-17, welcher aber durch seinen extremen Tiefgang vermutlich noch etwas anspruchsvoller in Sachen Dröhnen sein dürfte.

Zum AVR fällt mir direkt ein: erstmal alles aus, was an ist. Ich nutze nicht mal Einmessungen an dem System hier. Keine Latenz (Entfernung in Meter bei den meisten Amps), keine EQs/unterschiedliche Lautstärke pro Kanal, kein DSP (Einstellung an meinem Yamaha RX-A3080 ist immer "Straight", egal welche Quelle auch gewählt ist).
Wenn du mit den minimalen Setup vertraut bist, weisst du wie die Anlage "klingt". Anpassen kann man danach immer noch, aber jede Anpassung gleicht im Endeffekt nur Raumprobleme aus, oder passt den Klang an die eigenen Bedürfnisse an.

+1 Ich kann mich dem nur anschließen

DIe Höhe von 1,90m ist leider auch nicht wirklich optimal aus mehreren Gründen: Zum einem befinden sich diese dann weit über der eigentlichen Höhe deiner Ohren. Dadurch wirst du erhöhte Relfexionen an der Decke haben, welche den Klang verwaschen wirken lassen. Zudem strahlt vor allem der Hochtonbereich sehr linear ab. Wenn die Lautsprecher nicht nach unten zum Höhrer geneigt sind, dann "verpasst" dich quasi der Hochtonbereich. Daher würde ich versuchen, die Lautsprecher tiefer zu positionieren, am besten auf Höhe deiner Ohren. Wenn die Wände zudem auch noch sehr kahl sind und insgesam wenig Inneneinrichtung bzw. Stoffflächen wie Teppich und Gardinen vorhanden sind, dann könnte auch ein langer Nachhall das Klangbild negativ beeinflussen. Im Idealfall sollte der Nachhall bei rund 0,3-0,4 Sekunden liegen. Das könntest du mal mit einem Klatschen deiner Hände grob überprüfen.
Und wie nonamez78 auch schon anmerkte: Den Subwoofer aus der Ecke herausholen und am besten Platz zu den Wänden lassen.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Die Boxen sind schräg nach unten gerichtet und ca. 50cm über den Ohren platziert (Muss ich nochmal ausmessen, weiß die Maße nicht auswendig).
Die 1,90m waren geraten aber wenn ich so darüber nachdenke sind es wohl doch nicht 1,90m, sondern wesentlich weniger. An den Einstellungen des Verstärkers wurde soweit ich weiß nichts verändert, allerdings müsste ich das nach der Arbeit nochmal erfragen.

Der Subwoofer muss allerdings in der Ecke stehen bleiben, damit der Rest der Familie mit dem Design einverstanden ist.

Btw...Ist das Setup heutzutage noch tauglich oder gibt es etwas merklich besseres? Das Imax Kino im Ruhrpark klingt schon mal schlechter, von daher müsste die Anlage zu Hause ja noch gut mit dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Die Einschätzung der Qualität hängt eben immer vom Peis ab. Für ein sehr schmales Budget ist das sichrlich in Ordnung. Wenn du allerdings bereit bist, etwas mehr Geld für anständige Lautsprächer in die Hand zu nehmen, dann bekommst du als Resultat einen weitaus besseren Klang. Bei deinen Lautsprechern handelt es sich eben nur um kleine Satelliten-Lautsprecher, welche den Hochtonbereich noch ganz gut abdecken, aber im Mitteltonbereich schon Schwierigkeiten haben. Der Subwoofer kann den Mitteltonbereich allerdings nicht abdecken. Diese Problem tritt ebenso bei BOse, Teufel und co. auf. Dadurch ist der Mitteltonbereich eben nicht wirklich präsent. Ein ausgewachsener Kompaktlautsprecher wird daher deutlich ausgewogener und entspannter klingen. Die Unterschiede können da schon sehr drastisch ausfallen. Wenn der Platz für Standlautsprecher vorhanden ist, dann könntest du mit diesen sogar den Subwoofer mit ersetzen.
Um es kurz zu halten: Das Verbesserungspotenteil ist bei entsprechendem Budget sehr hoch bei dir. Allerdings macht ein Uprade nur dann wirklich Sinn, wenn du auch die Lautsprecher anständig positionieren kannst. Im Idealfall sollten Sie nicht direkt an der Rückwand oder der Seitenwand stehen, sondern immer mit ausreichend Abstand und zueinander symmetrisch.
Bei geringem Budget würde ich ein 2.0 System einem 5.1 System immer vorziehen. Lieber habe ich guten Stereoklang mit weniger Tiefgang als einen verwaschenen 5.1-Klang (um es mal krass auszudrücken).
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Von Standlautsprechern halte ich nichts. Die wären schon Designtechnisch ein Desaster. Klar ist da mehr Platz drin und die Boxen klingen anders (Im Keller stehen zwei größere Boxen die ausschließlich zum Musikhören da sind und daher einen besser Klang bei Musikstücken bieten aber es sind keine meterhohen Standlautsprecher sondern noch ältere große Boxen) aber bei dem Alter der Boxen kann man sich eigentlich nicht beschweren. Der Platz wäre außerdem auch nicht vorhanden, da die Couch zu groß ist bzw. links neben der Couch noch eine Lampe steht. Zumindest schaue ich Filme lieber Zuhause als im Kino, da das sowohl von der Bildqualität, als auch von der Klangqualität ein Unterschied ist. Bis es in Deutschland keinen 70mm Showscan Projektor in Kinos in der Nähe gibt, werde ich auch weiterhin nur sehr ungern Geld für Kinokarten ausgegeben.

Btw. die Satellitenboxen Kosten heutzutage in der neueren Version 120€. Der Subwoofer läuft meistens nur mit 40% Power, da sonst alles von der Decke und den Wänden fällt. Und laut genug um das Grundstück plus Garten gut mithören zu lassen ist die Anlage allemal.

Es ging mir jetzt eher darum, dass alleine der Austausch des Fernsehers und des AV Receivers für ein verändertes Klangbild gesorgt haben und ich das gerne wieder ändern würde. Jetzt wäre nur die Frage ob das wirklich eine Sache der Einstellungen ist, oder ob ein besserer TV und ein besserer Receiver angeschafft werden müssen.


Um das nochmal übersichtlicher zu fassen:

A: Kann jemand bestätigen, dass ein Alter Sony TV ein schlechteres Tonsignal als ein alter Samsung TV ausgibt?

B: Wie müsste man den Receiver/TV einstellen?

C: Was macht teurere Boxen, Subwoofer, Receiver besser?

D: Was wären denn Alternativen (Aufs Gesamtsetup bezogen)?
Es gibt immer etwas besseres aber man müsste auch mal bei einem realistischen Budget unter 2000€ bleiben. Von Bose Systemen bin ich nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Solange du das Tonsignal digital an den AVR weiterreichst, ist es absolut irrelavant, welcher Fernsehr angeschlossen ist, der Klang wird immer exakt identisch sein. Wenn du allerdings den Fernsehr mit dem AVR über ein Klinke- oder Cinch-Kabel verbunden hast, dann können tatsächlich Beinflussungen bestehen, da in diesem Fall der DAC (Digital-Analog-Wandler) im Fernsehr das Tonsignal verzerren könnte. Ich nehme jedoch mal stark an, dass du Fernsehr und AVR über ein HDMI- oder zumindest Toslink-Kabel miteinander verbunden hast. In diesem Fall erfolgt die Umwandlung in ein analoges Tonsignal erst im AVR selbst. Zwar liegen tatäschlich auch bei den AVRs unterschiedlicher Preisklassen Differenzen im Klang vor, allerdings sind die meist so marginal, dass du diese mit deinen Lautsprechern sicherlich nicht hören wirst. Der Grund für ein teureren AVR sind dann eher weitere Features wie mehrere Kanäle oder Unterstützung von Dolby Atmos oder ähnlichem. Einen neuen AVR in Hoffung einer Klangverbesserung anzuschaffen, halte ich für rausgeworfenes Geld. In dem Fall würde ich lieber in die Raumakustik oder neue Lautsprecher investieren und vor allem darauf achten, dass diese auch richtig aufgestellt sind. Denn diese zwei Faktoren machen neben den Lautsprechern selbst am meisten aus.
Ich würde in deinem Fall überprüfen, ob der Fernsehr und der AVR digital miteinander gekoppelt sind und den AVR einfach mal aufs Werkssetting zurücksetzen. Ebenso könntest du überprüfen, ob irgendeine Form von Equalizer am Fernsehr aktiv ist. Vergleiche dann den Klang mit vorher und nachher, zusätzlich kannst du im Anschluss das Einmessystem vom AVR nochmal neu durchlaufen lassen, damit Abstände und Laufzeit korrekt erfasst und angepasst werden. Allerdings kann auch das Raumkorrektursystem eines AVRs nicht Mängel in der Lautsprecheraufstellung oder in der Raumakustik vollständig beheben.

Worin sich ausgewachsene Kompaktlautsprecher von den kleinen Satelliten unterscheiden, hatte ich dir bereits erklärt. Deine Optionen sind aus meiner Sicht folgende: Entweder du bleibst bei deiner jetzigen Lösung oder du schaffst Platz für eine gute Aufstellung neuer Stand-/Kompaktlautsprecher. Dann würde ich zwei Kompaktlautsprecher links und rechts neben dem Fernsehr auf Ohrenhöhe positionieren mit ausreichend Abstand zur Rückwand. Dazu noch ein passender Center und noch zwei Komapktlautsprecher als Rearspeaker. Für Rearspekaer gibt es auch spezielle Onwall-Lautsprecher, welche du an die Wand hängen kannst und genau für diesen Zweck entworfen wurden. Das spart dann wieder Platz. Beispielsweise könntest du ein System aus der Dali-Oberon-Serie zusammenstellen: Zwei Dali Oberon 3 für die Front mit einem Dali Oberon Vokal Center-Lautsprecher. Und für hinter zwei Dali Oberon-Onwall-Lautsprecher. Den Subwoofer könntest du dann mit integrieren.

DALI | OBERON Serie

Klanglich wird sich das sehr deutlich von einer jetzigen Lösung abheben. Aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, je nach Belieben. Aber Fakt ist numal: Ein guter Lautsprecher braucht ein Mindestmaß an Volumen. Kleine Satelliten-Lautsprecher werden niemals den Klang bieten können wie ein ausgewachsener Stand-/Kompaktlautsprecher, egal ob mit oder ohne Subwooferunterstützung.

P.S.: 120€ ist für einen Lautsprecher eigentlich gar nichts und der Preis alleine sagt wenig über die Qualität eines Lautsprechers aus: siehe Bose. Da bekommst du überteurten Designer-Schrott, der allerdings klanglich weit von einem richtigen Heimkino-System entfernt ist. Die Satelliten-Lautsprecher von Bose taugen leider genauso wenig wie alle anderen auch. Die Physik lässt sich numal nicht aushebeln. Daher hat ein gutes Hifi-Laiutsprecher-System eben numal seinen Preis. Für 5.1 kann man da selbst für den Einstieg schon alleine mindestens 1000€ einkalkulieren, wenn es Neuware sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge:)


Notizen:

Die Boxen hängen auf Ohrenhöhe (Hinten: 1,40m, vorne 1,30m). Sind über ein Kupferkabel direkt in den AV gesteckt.

Der AV Receiver ist über ein Optisches Kabel an den TV angeschlossen.
 

Anhänge

  • 20190920_173401.jpg
    20190920_173401.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 109
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge:)


Notizen:

Die Boxen hängen auf Ohrenhöhe (Hinten: 1,40m, vorne 1,30m). Sind über ein Kupferkabel direkt in den AV gesteckt.

Der AV Receiver ist über ein Optisches Kabel an den TV angeschlossen.

Optisches Kabel? Siehst du nur über Streaming oder hast du auch andere Zuspieler? Optisches Kabel ist von der Klangqualität dem HDMI deutlich unterlegen und kann die HD Tonformate DTS-HD und Dolby TrueHD nicht übertragen. Hast du im TV die Tonübertragung auf Optisch eingestellt? Wenn ja dann ändere das auf HDMI, Ist ja schließlich voll Digital angeschlossen.

Ansonsten wären als Alternative zu den Dali Oberon die Dali Zensor Lautsprecher Preislich je nachdem attraktiver. Die sind/waren eine Zeit lang jedenfalls auch Preislich ordentlich gesunken.
Hast du den AVR mit dem Microfon eingemessen? Dann müsste ja das Audyssey automatisch aktiviert sein. Wenn das der Fall ist, dann deaktiviere diesen Schund! Das ist eine art Equilizer der naja, sagen wir den Frequenzgang "Glatt" bügelt. Sprich 1000-2000Hz +3 db, 500-1000Hz -4db usw. Je nachdem was das Audyssey meint, in deiner gemessenen Position nicht gut zu klingen scheint.
Dementsprechend kann das evtl. bei schlechteren Boxen oder oder raumakustischen Bedingungen besser klingen oder auch nicht. Ich schalte es per se direkt aus, mein Vater liebt es:ka:. Muss man auch bei allen "Kanälen" und Eingängen machen/kontrollieren.

Ansonsten sollte bei den kleinen Dingern die du besitzt wohl 100Hz Trennung ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Ich habe grade mal probiert die ganzen Einstellungen im Verstärker richtig zu setzen. Allerdings gestaltet sich das ganze etwas kompliziert. Der Verstärker ist ein Onkyo TX-SR608. Die Bedienungsanleitung gibts online. Allerdings ist diese auch nicht unbedingt in allen Punkten hilfreich. Schaue mir das gleich alles nochmal an.
 

Anhänge

  • 20190921_153656.jpg
    20190921_153656.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Warte, du hast doch den TV Über HDMI an den AVR über den HDMI Out angeschlossen oder nicht? Und benutzt trotzdem noch ein Optisches Kabel an den AVR korrekt? Du Musst die Einstellung welcher Sound verwendet wird am TV und dem AVR umstellen sofern der AVR einen Eintrag hat. Das Optische Kabel brauchst du schlicht nicht mehr.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Der AVR ist nur über das optische Kabel mit dem TV verbunden.

HDMI macht keinen Sinn, da der AVR nur HDMI 1.4a Ausgänge hat.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Der AVR ist nur über das optische Kabel mit dem TV verbunden.

HDMI macht keinen Sinn, da der AVR nur HDMI 1.4a Ausgänge hat.

Ein als auch Ausgänge... Und für den Ton ist es just vollkommen egal welches HDMI Signal es ist. Selbst HDMI 1.0 überträgt den Ton besser als das Optische weil Digital... Aber musst du wissen. ;)
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Und optisch ist nicht digital?
Cool, wieder was gelernt.

Deswegen haben so viele verstärker auch analoge optische Eingänge, jetzt wird endlich ein Schuh draus.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Ich glaube hier müssen erstmal einige fachliche Grundlagen richtiggestellt werden. S/PDIF oder umgangssprachlich auch als optisches Kabel bezeichnet ist eine digitale Signalübertragung. Sprich sowohl bei HDMI als auch bei S/PDIF werden die Informationen in Form binärer Codes weitergereicht und daher an sich erstmal absolut identisch, wenn beispielsweise Musik in CD-Qualität in Stereo abgespielt wird. Da werden sich HDMI und S/PDIF absolut gar nicht voneinander unterscheiden. Einziger Nachteil bei S/PDIF ist die limitierte Bandbreite, sodass manche Audioformate nicht mehr unkomprimiert über tragen werden können, wodurch manche Informationen der Musik "verloren" gehen. Ob man das hört, ist wieder eine ganz andere Frage, vor allem wenn die Lautsprecher nicht gerade die Speerspitze darstellen.

Audyssey als Raumkorrektur-Programm macht bei korrekter Nutzung einen hervorragenden Job. Die Veränderungen gehen dabei weit über die Anhebung bzw. Absenkung des Pegels bei bestimmten Frequenzen hinaus. Viel wichtiger ist die Korrektur dee Gruppenlaufzeit und die Anpassung an die Abstände der Lautsprecher zum Hörer. Erst wenn das ordentlich korrigiert wurde, kann überhaupt eine sauberes und homogenes Klangbild entstehen, bei welchem sich auch die einzelnen Klänge korrekt durch den Hörer orten lassen. Solche Korrekturen werden auch in absolut jedem Kino vorgenommen und tragen maßgeblich zur Darstellung eines homogenen Klangbilds bei.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Ja die fachlichen Grundlagen fehlen leider fast komplett. Das Handbuch durchzuarbeiten war schon gar nicht so einfach. Allerdings habe ich jetzt einige Einstellungen am AVR verändert, sodass der Ton zumindest ein bisschen besser ist.

Gute Gruende fuer optische Kabel im Heimkino - DIGITALFERNSEHEN.de
 

Anhänge

  • Onkyo TX-SR608 manual.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Ich glaube hier müssen erstmal einige fachliche Grundlagen richtiggestellt werden. S/PDIF oder umgangssprachlich auch als optisches Kabel bezeichnet ist eine digitale Signalübertragung. Sprich sowohl bei HDMI als auch bei S/PDIF werden die Informationen in Form binärer Codes weitergereicht und daher an sich erstmal absolut identisch, wenn beispielsweise Musik in CD-Qualität in Stereo abgespielt wird. Da werden sich HDMI und S/PDIF absolut gar nicht voneinander unterscheiden. Einziger Nachteil bei S/PDIF ist die limitierte Bandbreite, sodass manche Audioformate nicht mehr unkomprimiert über tragen werden können, wodurch manche Informationen der Musik "verloren" gehen. Ob man das hört, ist wieder eine ganz andere Frage, vor allem wenn die Lautsprecher nicht gerade die Speerspitze darstellen.

Audyssey als Raumkorrektur-Programm macht bei korrekter Nutzung einen hervorragenden Job. Die Veränderungen gehen dabei weit über die Anhebung bzw. Absenkung des Pegels bei bestimmten Frequenzen hinaus. Viel wichtiger ist die Korrektur dee Gruppenlaufzeit und die Anpassung an die Abstände der Lautsprecher zum Hörer. Erst wenn das ordentlich korrigiert wurde, kann überhaupt eine sauberes und homogenes Klangbild entstehen, bei welchem sich auch die einzelnen Klänge korrekt durch den Hörer orten lassen. Solche Korrekturen werden auch in absolut jedem Kino vorgenommen und tragen maßgeblich zur Darstellung eines homogenen Klangbilds bei.

Ja du hast Recht wegen Digital Spidf/HDMI. Hab ich ja in vorherigen Posts geschrieben. Aber da aufgrund der fehlenden Formatunterstützung Spidf schlicht schlechter ist, ist es für mich nicht mehr Zeitgemäß. Entschuldige Lichtbringer1. Aber man soll ja bekanntlich alles testen gelle?
Thema Audyssey. Auch da Entschuldigung, Ja die Einmessung ist wichtig wegen der Pegel und Entfernung. Pegel aber nochmal etwas dem Individuellen eigenem Gehör anpassen. Aber das EQ und das Dynamic Volume usw. was da mit aktiviert wird ist meiner Meinung in vielen Systemen eine Zumutung. Der gleiche Rotz wie die "Bildverbesserer"von den TV´s. Lichtbringer. Also Einmessen und Audyssey abschalten wenn es nicht gefällt. Pegel und Entfernung werden trotzdem erhalten bleiben. Ich hoffe du bekommst dein altes Höhrvergnügen wieder hin oder kannst es ja vlt. sogar verbessern:daumen: PS: Akustik nicht vergessen:ugly:
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Ich habe jetzt alle Einstellungen bis auf die Audyssey und dts Einstellungen neu konfiguriert. Abstand der Boxen und so auch.
 
Zurück